Hallo liebe Forengemeinde, frohes neues Jahr!
Ich brauche Eure Einschätzung für nächstes Wochenende:
Da haben +1 und ich ein Zimmer in Altenmarkt im Pongau und wollen 3 Tage (Freitag, Samstag, Sonntag) Skifahren. Wir haben eigentlich schon Skipässe für Snow Space (Zauchensee/Flachauwinkel/Flachau/Wagrain) gekauft, können die aber noch bis morgen stornieren.
Ich bin nun am Überlegen, ob der der jetzigen Schnee- und Wetterlage Obertauern mehr Sinn macht.
Wichtig sind uns schöne breite Pisten (blau & rot) mit möglichst wenig Buckelbildung und Andrang. Dass beides an einem warmen langen Wochenende nur begrenzt möglich ist, ist mir klar, aber ich wüsste gerne welches Gebiet hier besser abschneidet.
Anfahrt hätte ich nach Flachau 7 Minuten, nach Zauchensee 15 Minuten und nach Obertauern 26 Minuten. Das wäre also noch im Rahmen.
Kann jemand was zu den Parkmöglichkeiten in Obertauern sagen? Auf den Satellitenbildern sehen die Parkplätze recht klein aus. Wann müssten wir am langen Wochenende dort aufschlagen?
Was würdet Ihr machen? Snow Space Skipässe zurück geben und lieber nach Obertauern?
Vielen Dank für Eure Meinungen!
Dieses Wochenende: Flachau/Zauchensee oder Obertrauern?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- astra12
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 91 Mal
Re: Dieses Wochenende: Flachau/Zauchensee oder Obertrauern?
moin,
ich kann nur für Snow Space reden.
Da waren wir jetzt 7 Tage.
Wir sind an 4 Tagen in Alpendorf eingestiegen und die Pisten waren von hart bis morgens schon weich .
Je nach Wetter halt. Wenn es nachts nicht friert, ist es morgens schon weich. Aber egal wo.
Der Andrang war für die Silvesterwoche komisch. mal volle Tage, mal weniger volle Tage.
An zwei Tag war es randvoll, mit schon guten 30min warten unten an der Gondel und an jedem Sessel Richtung Flachau. An anderen Tagen war viel weniger los. Aber es wechselte hin und her. Keine Ahnung wo die Menschen so intervallartig her kamen.
Jetzt sollte es aber schon ruhiger sein. Die vielen Schulkinder sind ja großteils weg.
Pisten waren nicht alle offen, aber doch der größte Teil und die alle recht breit. Es fehlt halt überall Schnee, das merkt man. Das Angebot ist aber schon sehr gut, wenn man die Pisten in Vorrarlberg oder Tirol sieht. Hier hat es nie diese Regenmassen gegeben.
Haufen und Buckel gibt es natürlich immer, wenn Menschenmassen auf warmes Wetter treffen. Die Talabfahrt nach Alpendorf war aber ,komischerweise, am wärmsten Tag am besten.
Da gab es weniger Buckel .
Also Fazit, man kann super Spaß haben , war trotz Silvesterwoche ein schöner Urlaub.
ich kann nur für Snow Space reden.
Da waren wir jetzt 7 Tage.
Wir sind an 4 Tagen in Alpendorf eingestiegen und die Pisten waren von hart bis morgens schon weich .
Je nach Wetter halt. Wenn es nachts nicht friert, ist es morgens schon weich. Aber egal wo.
Der Andrang war für die Silvesterwoche komisch. mal volle Tage, mal weniger volle Tage.
An zwei Tag war es randvoll, mit schon guten 30min warten unten an der Gondel und an jedem Sessel Richtung Flachau. An anderen Tagen war viel weniger los. Aber es wechselte hin und her. Keine Ahnung wo die Menschen so intervallartig her kamen.
Jetzt sollte es aber schon ruhiger sein. Die vielen Schulkinder sind ja großteils weg.
Pisten waren nicht alle offen, aber doch der größte Teil und die alle recht breit. Es fehlt halt überall Schnee, das merkt man. Das Angebot ist aber schon sehr gut, wenn man die Pisten in Vorrarlberg oder Tirol sieht. Hier hat es nie diese Regenmassen gegeben.
Haufen und Buckel gibt es natürlich immer, wenn Menschenmassen auf warmes Wetter treffen. Die Talabfahrt nach Alpendorf war aber ,komischerweise, am wärmsten Tag am besten.
Da gab es weniger Buckel .
Also Fazit, man kann super Spaß haben , war trotz Silvesterwoche ein schöner Urlaub.
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 214 Mal
Naja. Momentan würde ich obertauern bevorzugen. Kann sicher wegen des überall nicht vorhandenen Schnees grade da ein wenig eng werden, aber die Ferien gehen ja vielerorts zuende. Genug Parkplatz gibt's am besten an der schaidbergbahn. Der ist wiiirklich gross. Sicherheitshalber möglichst früh da sein. Buckel gibt's in obertauern, meiner Erfahrung nach, eigentlich kaum. Zerfahren und eisig kanns immer sein. Auch in obertauern liegt nicht die sonst übliche schneemenge. Aber per se gibt's bei den da vorhandenen meist einfachen pisten keine buckelprobleme
-
OnlineButters
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 139 Mal
Hmmm, Danke für die Einschätzung. Dann werde ich wohl heute Abend Snow Space stornieren und stattdessen Obertauern kaufen für die drei Tage.
Es sei denn, es meldet sich noch jemand mit einer tagesaktuellen Einschätzung aus einem der beiden Gebiete.
Es sei denn, es meldet sich noch jemand mit einer tagesaktuellen Einschätzung aus einem der beiden Gebiete.
-
bkk
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Fahr halt jeden Tag woanders, mal Obertauern, mal zauchensee.