Nassfeld 2022/2023

bis 01.09.2023
Gesperrt
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1272 Mal

Nassfeld 2022/2023

Beitrag von Martin_D »

Es gibt noch gar keinen Thread zum Nassfeld in dieser Saison.
Dann eröffne ich einen solchen Thread, um vom einem Besuch des Nassfelds unter den aktuellen Bedingungen abzuraten.
Ich war heute dort. Am Millenium-Express waren deutlich über 30 Minuten Wartezeit. Oben war es mal sonnig, mal war man in Nebelbänken. Auf den Pisten war viel Gewusel. Die Pisten waren abgerutscht und eisig. Ich habe es bald sein lassen und bin um 13.30 Uhr die Talabfahrt gefahren. Die war teilweise ein Eislaufplatz. Ich möchte nicht wissen, welche Tragödien sich dort um 16.00 Uhr abspielen.
Hier in Kärnten hat es durchaus Schnee neben den Pisten und sogar im Tal auf 600 Meter Höhe hat es eine geschlossene Schneedecke. Die Pisten sind trotzdem nicht befriedend. Umgekehrt habe ich in Südtirol oder auch Saalbach schon tolle Skitage auf weißen Bändern in grüner oder brauner Landschaft erlebt. Von daher ist es für mich nur ein wenig relevantes Kriterium, ob es neben den Pisten weiß, grün oder braun ist.

Ich habe noch bis übermorgen ein Zimmer in der Nähe von Nötsch im Gailtal. Am Abreisetag möchte ich am Katschberg fahren. Für morgen gehen mir aber die sinnvollen Optionen aus. Nochmal Nassfeld kommt natürlich nicht in Frage. Eine Option wäre ein zweiter Besuch auf der Gerlitzen. Dort war es aber vorgestern auch sehr voll auf den meisten Pisten, wenn auch die Bedingungen dort sicher besser waren als auf dem Nassfeld. Ich hätte gerne einen Skitag in Tarvisio verbracht, aber dort sich weniger als 50% der Pisten geöffnet. Arnoldstein wäre eine Option, wenn die Talabfahrt offen hätte, was aber nicht der Fall ist. Kranjska Gora in Slowenien macht kurz vor dem Damen-Weltcup auch keinen Sinn. Die Tendenz geht daher dahin, zur Sella Nevea zu fahren, auch wenn ich vermute, dass die Verbindung nach Slowenien noch nicht geht.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓

xxxforce
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: Nassfeld 2022/2023

Beitrag von xxxforce »

Sella nevea ist die Verbindung mit slo geöffnet allerdings auf der slow. Seite nur die 4sb prevala nach Italien geöffnet.

Ein anderer tipp allerdings mit etwas Anfahrt wäre Obertilliach golzentipp.

Morgen ist Sturm angesagt daher fraglich ob ita slo in Betrieb
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 287 Mal

Beitrag von xxxforce »

Lt bergfex Wetter in sella an die 80kmh Böen angesagt da Kannst du dir zu 99.9% sicher sein das die slowenischen Seite nicht öffnen wird, die Anfahrt wäre umsons

golzentipp ist abgeschirmt und vorhersagen 20kmh.. bin vor einigen Jahren auch Mal dort gewesen in den Weihnachtsferien wollte zuerst aufs Nassfeld aber Rückstau fast bis Hermagor.. dann bin ich direkt weiter nach Obertilliach übers Lesachtal.. zwar eine gute Stunde Fahrzeit aber hat sich definitiv gelohnt da das Gebiet zwar klein aber wirklich fein ist. Und keine Massen wie am Nassfeld
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Martin_D hat geschrieben: 04.01.2023 - 18:07 Es gibt noch gar keinen Thread zum Nassfeld in dieser Saison.
Dann eröffne ich einen solchen Thread, um vom einem Besuch des Nassfelds unter den aktuellen Bedingungen abzuraten.
Ich war heute dort. Am Millenium-Express waren deutlich über 30 Minuten Wartezeit. Oben war es mal sonnig, mal war man in Nebelbänken. Auf den Pisten war viel Gewusel. Die Pisten waren abgerutscht und eisig. Ich habe es bald sein lassen und bin um 13.30 Uhr die Talabfahrt gefahren. Die war teilweise ein Eislaufplatz. Ich möchte nicht wissen, welche Tragödien sich dort um 16.00 Uhr abspielen.
Hier in Kärnten hat es durchaus Schnee neben den Pisten und sogar im Tal auf 600 Meter Höhe hat es eine geschlossene Schneedecke. Die Pisten sind trotzdem nicht befriedend. Umgekehrt habe ich in Südtirol oder auch Saalbach schon tolle Skitage auf weißen Bändern in grüner oder brauner Landschaft erlebt. Von daher ist es für mich nur ein wenig relevantes Kriterium, ob es neben den Pisten weiß, grün oder braun ist.

Ich habe noch bis übermorgen ein Zimmer in der Nähe von Nötsch im Gailtal. Am Abreisetag möchte ich am Katschberg fahren. Für morgen gehen mir aber die sinnvollen Optionen aus. Nochmal Nassfeld kommt natürlich nicht in Frage. Eine Option wäre ein zweiter Besuch auf der Gerlitzen. Dort war es aber vorgestern auch sehr voll auf den meisten Pisten, wenn auch die Bedingungen dort sicher besser waren als auf dem Nassfeld. Ich hätte gerne einen Skitag in Tarvisio verbracht, aber dort sich weniger als 50% der Pisten geöffnet. Arnoldstein wäre eine Option, wenn die Talabfahrt offen hätte, was aber nicht der Fall ist. Kranjska Gora in Slowenien macht kurz vor dem Damen-Weltcup auch keinen Sinn. Die Tendenz geht daher dahin, zur Sella Nevea zu fahren, auch wenn ich vermute, dass die Verbindung nach Slowenien noch nicht geht.
Also ich habe gerade 3 Tage Bad Kleinkirchheim hinter mir und es war herrlich.
Kann ich nur empfehlen!
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“