Ein Schlepplift-Unfall am Kreischberg geht viral

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Antworten
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 8
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 184 Mal

Ein Schlepplift-Unfall am Kreischberg geht viral

Beitrag von Cruzader »

Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 4xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓

freerider13
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Ein Schlepplift-Unfall am Kreischberg geht viral

Beitrag von freerider13 »

Tschuldigung, ich weiß das gehört sich nicht angesichts der Verletzten.
Aber ich kann einfach nicht anders:
Irgendwie schaut das schon aus wie extended Bowling, oder???🤣
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Beitrag von sheridan »

Alles abgeräumt, was geht .. aber wieso hängt der nicht im Bügel ? Nur an den Armen festhalten erzeugt einen spitzen Kräftewinkel bei der Steigung, deswegen das Gehumpel.
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von Chlosterdörfler »

Der Snowboarder wurde von der Polizei gefunden. Jetzt hat wegen unterlassener Hilfeleistung und fahrlässiger Körperverletzung eine Strafanzeige am Hals.

Info: https://www.heute.at/s/snowboard-rambo- ... -100247544

Als ich Snowboard fuhr mit Schleppliften, so hatte ich den Bügel zwischen den Beinen eingeklemmt. Wobei dabei nur ein Schuh fix in der Bindung war. Diese Fahrtechnik hatte mir damals ein Snowboard Lehrer gezeigt.
Wer Träume hat der lebt noch.
david02
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von david02 »

sheridan hat geschrieben: 05.01.2023 - 19:22 Alles abgeräumt, was geht .. aber wieso hängt der nicht im Bügel ? Nur an den Armen festhalten erzeugt einen spitzen Kräftewinkel bei der Steigung, deswegen das Gehumpel.
Ich vermute mal stark, dass er normal auch nicht so fährt sondern so wie es Chlosterdörfler beschrieben hat:
Chlosterdörfler hat geschrieben: 05.01.2023 - 19:49 Als ich Snowboard fuhr mit Schleppliften, so hatte ich den Bügel zwischen den Beinen eingeklemmt. Wobei dabei nur ein Schuh fix in der Bindung war. Diese Fahrtechnik hatte mir damals ein Snowboard Lehrer gezeigt.
Der Bügel dürfte dem Bruchpilot wohl herausgerutscht sein und er hat sich dann eben versucht festzuhalten. Das hat er eigentlich auch erstaunlich gut hinbekommen, wobei es natürlich klar war, dass er es so nicht bis oben schaffen kann. Man kann ihm eigentlich keinen großen Vorwurf machen, jedoch sagt einem schon der gesunde Hausverstand, dass man dann nicht einfach so abhauen sollte. Das war denk ich auch das einzige was er hier wissentlich falsch gemacht hat. Die Trassen sind bei den jetztigen Schneeverhältnissen einfach glatt, möglicherweise hätte ein Auffräsen in der Früh ein Abbremsen durch den Snowboarder erleichtert.

Den Verletzten an dieser Stelle gute Besserung.
McMaf
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von McMaf »

Ich wurde selbst auch fast zweimal bei ähnlichen Situationen abgeräumt.
Einmal auch durch einen Snowboarder am Asitz. Ich konnte gerade noch so zur Seite springen. Und zum anderen in Savognin am Piz Cartas. Ein Mitarbeiter hatte einen vollgepackten Akja kurz vor dem steilen Ausstieg aus seinen Händen gleiten lassen. Er rutschte einen Meter an mir vorbei und hätte mich sonst mit voller Wucht getroffen. Das war nicht spaßig.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2736 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Vermutlich war er am Ende seiner Kräfte, als er versucht hat, den Bügel wieder zwischen die Beine zu stecken...normalerweise macht man das nicht an der steilsten Stelle des Liftes, sondern irgendwann, wenn es flacher ist. So jedenfalls meine Erfahrung als Skifahrer, dem unterwegs auch schon mal der Bügel unterm Hintern weggerutscht ist. Als Jugendliche haben wir auch manchmal die Seite gewechselt :D
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
sheridan
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von sheridan »

Das Video im letzten Link ist etwas länger am Anfang, allerdings hält er da auch schon den Bügel mit den Händen fest. Vermutlich auch schon länger, ansonsten hätte das sicher niemand gefilmt.
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Drahtseil »

Erst letzte Woche mehrmals(!) erlebt, dass vor allem Anfänger (ohne Ski-/Snowboardkurs) nicht wissen, wie man einen Schlepplift ordnungsgemäß bedient. Die nehmen sich direkt an der Talstation den Bügel in die Hand und halten sich (wenn die Kraft reicht) bis zur Bergstation so fest. Worum man dies allerdings tut ist mir schleierhaft. Man sollte ja eigentlich bei einem Blick auf die anderen Nutzer erkennen, wie man eigentlich Liften sollte. Und auch der Kollege am Einstieg sollte, sofern er dieses Fehlverhalten erkennt, eigentlich eingreifen. Damit solche Situationen gar nicht erst entstehen.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"

freerider13
Feldberg (1493m)

Im zweiten Video sieht man ja recht gut, wie er da kämpft und was passiert ist:
Der Bügel ist ihm wohl vorher zwischen den Beinen rausgerutscht. Man sieht, wie er im flacheren teil mehrmals versucht, Den Bügel wieder Richtung Hüfte zu ziehen. Das ist aber - so wie er es macht- völlig aussichtslos. Das Seil des Bügels ist bei der Steilheit voll ausgefahren, da gibt nix mehr nach. Und bei dem Winkel fehlt die Kraft.
Er hätte (einzige Möglichkeit) den seinen Körper steif gerade machen müssen und dann nach hinten lehnen, um möglichst in einen 90 grad Winkel zur bügelstange zu kommen. Da ist der Kraftaufwand am geringsten. Dann den Bügel an der Stange packen. Das vordere Bein noch ein wenig vor schieben und Zack - schon isser wieder drin. Man zieht sich so quasi selbst zum Bügel und nicht den Bügel zu sich, was eh nie klappen kann.
Und teilweise versucht er in seiner Verzweiflung sogar noch, mit dem zweiten Fuß nachzulaufen, was gleich drei mal nicht klappen kann und zum Schluss final zum Sturz führt als ihm endgültig die Kraft ausgeht.

Wenn er das mit der Technik nicht hinbekommt, dann hätte er zudem direkt seine Versuche besser aufgegeben und den Bügel einfach nur möglichst nahe an den Körper gepresst und still gewartet. Das spart am meisten Kraft. Aber man sieht gerade Richtung Schluss wie er noch zieht wie ein Bodybuilder auf der Ruderbank, damit haben ihn dann auch die Kräfte verlassen…

Und was sicher eine Rolle bei diesem Schlepper gespielt hat: „links und rechts keine Piste - wie komm ich hier weg wenn ich jetzt hier loslasse??? Ich MUSS da hoch!“
Eine in Betrieb befindliche und am Ende noch eisige schlepplifttrasse gegen den Verkehr wieder runter fahren zu müssen erzeugt bei vielen fast schon Panikattacken. Nach dem Motto: Dann lieber versuchen hoch zu kommen, egal wie…
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 672 Mal

Beitrag von Downhill »

Er hätte natürlich auch einfach die parallel verlaufende DSB nehmen können.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von biofleisch »

Das Hauptproblem sehe ich eher darin, dass er ganz prinzipiell offensichtlich nicht Herr seines Snowboards ist.

Denn kurz nachdem er den Schleppbügel los lies, kommt er kurz zum stehen. Anstatt diesen Zustand zu halten, geht er in die Vertikale und kann dann mit nur einem Bein in der Bindung das Abrutschen nicht mehr verhindern.
drowning in fakenews?
freerider13
Feldberg (1493m)

biofleisch hat geschrieben: 09.01.2023 - 10:19 Das Hauptproblem sehe ich eher darin, dass er ganz prinzipiell offensichtlich nicht Herr seines Snowboards ist.

Denn kurz nachdem er den Schleppbügel los lies, kommt er kurz zum stehen. Anstatt diesen Zustand zu halten, geht er in die Vertikale und kann dann mit nur einem Bein in der Bindung das Abrutschen nicht mehr verhindern.
Kannste jetzt so nicht wirklich sagen…
Er kommt zwar kurz auf dem hintern zu sitzen, mit nur einem Fuß in der Bindung kannst du in der Position aber nicht genug Druck auf die Kante bringen, um das Board als „Anker“ zu verwenden.
Deshalb fahr ich Schlepper wie diesen auch immer komplett angeschnallt. Da hat man im Zweifel bessere Karten.😉
sheridan
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von sheridan »

Der Wechsel in die Vertikale war vermutlich ein Ausweichmanöver, den nachfolgenden Boarder hat er aber trotzdem zu Fall gebracht.

Am Lona 2 in Grimentz habe ich letztens auch einen Boarder gesehen, der den ebenfalls komplett angeschnallt genommen hat. Fand ich jetzt nicht nötig, da der nicht gerade der übelste aller Poma-"Klapperstangen" ist. Ist halt eine Risiko-Abwägung.
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von biofleisch »

freerider13 hat geschrieben: 09.01.2023 - 13:12
biofleisch hat geschrieben: 09.01.2023 - 10:19 Das Hauptproblem sehe ich eher darin, dass er ganz prinzipiell offensichtlich nicht Herr seines Snowboards ist.

Er kommt zwar kurz auf dem hintern zu sitzen, mit nur einem Fuß in der Bindung kannst du in der Position aber nicht genug Druck auf die Kante bringen, um das Board als „Anker“ zu verwenden.
Das kann (mit eine Begründung) sein. Ich bleibe aber dabei, dass dieser Boarder kein "besonders guter Boarder" ist. Denn jemand der das Teil beherrscht hängt auch nie-nicht so am Schlepper und "hüpft" diesem hinterher. Vielmehr hätte er den Anker - so wie es sich gehört - zwischen den Beinen.

Logische Schlussfolgerung(en), oder?
drowning in fakenews?
freerider13
Feldberg (1493m)

biofleisch hat geschrieben: 09.01.2023 - 20:09
freerider13 hat geschrieben: 09.01.2023 - 13:12

Das kann (mit eine Begründung) sein. Ich bleibe aber dabei, dass dieser Boarder kein "besonders guter Boarder" ist. Denn jemand der das Teil beherrscht hängt auch nie-nicht so am Schlepper und "hüpft" diesem hinterher. Vielmehr hätte er den Anker - so wie es sich gehört - zwischen den Beinen.

Logische Schlussfolgerung(en), oder?
Da geb ich dir völlig recht. Ein sonderlich geübter war er nicht, das ist eh klar.
Wollte nur ausdrücken, dass das losrutschen alleine für die Beurteilung nicht herhalten kann. DAS wäre dann tatsächlich auch den besten passiert, da war das Kind schon längst in den Brunnen gefallen…😉
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 141 Mal

Beitrag von MarkusW »

Das Gemeine ist doch, dass er das Steilstueck fast geschafft hat... und auf den letzten Metern gehts dann doch noch dahin.

gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von gReXi »

Ich frage mich, wie es hier auch schon erwähnt wurde, ob das dem Liftler am Einstieg ggf nicht auffiel. Wenn der Snowboarder den Einstieg super meistert und dann vorerst stabil weiterfährt, würde ich mir aus Sicht des Liftlers auch nichts dabei denken.

Falls aber das Einsteigen so aussieht, dass er die Basics nicht hinbekommt, dann müsste man schon eingreifen.

Einerseits der Gedanke des Snowboarders "wenn ich jetzt falle, dann rutsch ich da hinab" und andererseits die der nachkommenden Liftbenutzer "was, wenn der jetzt den Bügel verliert und uns entgegenkommt". Beim Paulilift auf der Turrach ist mir das einmal passiert, dass beim Bügel vor mir das Seil abriss und dann auf einmal ein Paar mit 2 kleinen Kindern vor mir stand. Zum Glück ohne Folgen, aber darf mir den Ausgang gar nicht erst vorstellen, wenn das 100 m später passiert wäre.
Downhill hat geschrieben: 09.01.2023 - 09:58 Er hätte natürlich auch einfach die parallel verlaufende DSB nehmen können.
Richtig, nur war da vielleicht zu viel los in dem Moment und er wollte mit dem ohnehin schnelleren SL fahren. Zumindest als ich 2012 dort war, lief der SL gefühlt doppelt so schnell.
LG, gReXi

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“