Planungen Graubünden-Tour Februar

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 839 Mal

Planungen Graubünden-Tour Februar

Beitrag von Zottel »

In KW5 möchte ich eine Reihe von Skigebieten besuchen, die vornehmlich in Graubünden liegen, darunter:

Arosa/Lenzerheide
Flims/Laax
Davos
St. Moritz
Braunwald (Glarus, weiß ich :wink: )
Pizol (St. Gallen)

An die Lokals und Kenner hätte ich nachfolgende Fragen und würde mich über Tipps freuen:

Gibt es eine Mehrtageskarte für mehrere Gebiete? Die Graubünden-Saisoncard ist keine Option für mich.

Eine Überlegung ist es, das Auto zB in Chur abzustellen und von dort mit dem Zug nach Davos und St. Moritz mit dortiger Übernachtung zu fahren. Gibt es in Chur (oder vergleichbarer Standort mit Bahnhof) kostenfreie und seriöse Parkplätze für ca. 3 Tage?

Als Budget-Unterkunft sind die Jugendherbergen in Davos und Lenzerheide eine Option für mich. Es gibt aktuell aber auch noch günstige Deals auf Booking.
Je nach Destination scheint es auch einen Skipass ab zwei Übernachtungen zu geben, das muss ich mir im Detail noch ansehen. Hat hier jemand eine Empfehlung?
↓ Mehr anzeigen... ↓

icedtea
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Re: Planungen Graubünden-Tour Februar

Beitrag von icedtea »

In St. Moritz nach Sleep & Ski Angeboten schauen; da macht die Jugendherberge auch mit.
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Beitrag von WackelPudding »

Wenn du nach ALH, Davos und St. Moritz willst, bietet sich eigentlich eine Unterkunft im Bereich Tiefencastel / Alvaneu / Filisur an. Von dort kommst du gut in die drei vorgenannten Gebiete und mit dem Auto wäre es auch nach Flims-Laax nicht allzu weit.

Die Skipässe beinhalten teilweise schon eine recht gute ÖV-Nutzung:
- Arosa-Lenzerheide (Postauto Chur - Lenzerheide < Zorten | Tiefencastel sowie RhB Chur-Arosa)
- Davos (Ortsbusse Klosters + Davos sowie RhB Küblis - Klosters - Davos - Filisur)
- St. Moritz (https://engadinbus.ch/wp-content/upload ... jan-23.pdf)

Ansonsten ist der Tipp von icedtea zu den Sleep+Ski-Unterkünften im Engadin schon sehr gut. Ähnliches gibt es bei den Unterkünften der Davos-Klosters-Mountains, die auch Budget-Unterkünfte im Portfolio haben.
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Beitrag von sheridan »

Gratis Parken in Chur ist schwierig. Würde auch eher wie von Wackelpudding empfohlen was in Tiefencastel/Filisur suchen und dann dort das Auto stehenlassen. Im Davoser Skipass ist ÖV ab Filisur inklusive, für A-L ab Tiefencastel. Sleep&Ski geht natürlich nur mit einer Übernachtung im Engadin, die das anbietet. Für A-L und Laax würde ich rechtzeitig online den Skipass auf deren Websites buchen. Eine Graubünden-Mehrtageskarte gibt es nicht.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Gratis Parkieren in Bahnhofsnähe ist generell schwierig in Graubünden. Mir fällt dazu keine Möglichkeit ein. Vielleicht in Bergün auf dem grossen Kiesplatz nähe Bahnhof, aber das ist als Standort nicht so ideal. Filisur, Tiefencastel und Reichenau kosten 8.-/Tag. Oder dann muss man was suchen, was wirklich weit vom Bahnhof entfernt ist, was bei Skiurlaubsgepäck wohl nicht so toll ist.

Wie schon gesagt wurde: Wenn Datum und Destinationen fix sind, lohnt sich eine frühe Buchung des Skipasses sehr. Würde ich aber grad bei Engadin und Nordbünden nicht machen. Wenn Du Pech hast, bist Du wettertechnisch jeweils genau am falschen Ort, da sich bei Föhn resp. Nordwind die Wettersituationen massiv unterscheiden. Das ist ja genau der Vorteil, den man in Graubünden auf kleinem Raum hat und den zu verspielen, wäre es mir für einen günstigeren Skipass nicht wert. Mit einem günstigen Skipass im Nebel rumrutschen, macht ja auch keinen Spass.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
burgi83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von burgi83 »

Also in Lenzerheide besteht in der Revier Mountain Lodge bei der Talstation Rothorn die Möglichkeit des Skipasses-Inklusive bei 2-, 3-, 4- oder 6-Tagen.
Preislich aber wohl auch nicht ganz so günstig.
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Danke für die Tipps und Hinweise.

Die Anreise mit dem Zug habe ich jetzt verworfen und einige Budget Sleep&Ski-Hotels im Blick.

Speziell zu Davos folgende Frage: Die besagten Hotels bieten Parkplätze für 18Chf/Tag an. Eine saure Pille, die ich aber schlucken würde. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass nicht für jeden Gast ein Parkplatz garantiert werden könne. Gleichzeitig sei auf den öffentlichen Parkplätzen das Parken über Nacht verboten. Weiß jemand, ob es in Davos genug (kostenpflichtige...) Parkalternativen gibt, falls beim Hotel kein Platz mehr ist?
↓ Mehr anzeigen... ↓
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Beitrag von sheridan »

Die Parkhäuser haben kein Nachtverbot. Das besteht ja hauptsächlich wegen der Schneeräumung.
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Ist mir schon klar, dass man in den Parkhäusern nachts stehen darf :wink: Wissen wollte ich, ob es derer in Davos ausreichend gibt.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“