07.01.2023 | Andermatt-Sedrun | Von Dieni an den Gemsstock und zurück

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

07.01.2023 | Andermatt-Sedrun | Von Dieni an den Gemsstock und zurück

Beitrag von WackelPudding »

07.01.2023 Andermatt-Sedrun:

Tag 2 am Dreikönigswochenende verbrachte ich in der Ski-Arena Andermatt-Sedrun. Der Einstieg erfolgte in Dieni. Schade, dass Disentis noch nicht wirklich was offen hat, sodass man dieses Teilskigebiet z.Zt. noch nicht in die Tour einbauen kann.

Erfreulicherweise öffneten die Liftler in Dieni die 4KSB „schon“ um 08:45 Uhr. Andermatt ist wohl das einzige Großskigebiet in Graubünden mit solchen späten Öffnungszeiten. Die reguläre Öffnung wäre erst um 09:00 Uhr gewesen. Das Skigebiet füllte sich dann schnell, wenn auch in Summe sicher nicht so extrem, wie in Davos. Auf den Pisten hatte ich – mit Ausnahme des Pistenstücks, das sowohl vom Milez-, als auch vom Mulinatsch-Flyer erschlosen wird – stets genügend Platz.

Die Pistenqualität war zwar nicht schlecht, aber doch auffallend schlechter, als gestern in den Davoser Skigebieten. Die Pisten waren oftmals sehr hart und gerade am Gemsstock gab es einige Eisplatten. Steine gab es, mit Ausnahme im Val Val sonst so gut wie keine. Aus Angst vor Steinen hatte ich daher leider letztendlich ohne Not meine guten Skier im Auto gelassen.

Wartezeiten gab es an den Bahnen so gut wie nie. Nur am Gütsch-Flyer betrug die Wartezeit ein paar wenige Minuten. An der Gemsstock-Gipfelbahn musste ich je nach dem 0-1 Gondeln warten, was im durchgehenden Betrieb aber nicht schlimm ist.

Gefallen:
:D „Reisen auf Ski“ von Dieni bis zum Gemsstock und wieder zurück
:D Kaum Liftwartezeiten
:D Kaiserwetter
:D Moderater Andrang auf den Pisten
:D GraubündenCard

Nicht gefallen:
:-( Insbesondere am Gemsstock einige eisige Stellen
:-( Viele Pisten aufgrund der Schneelage noch geschlossen
:-( Durchwachsene Schneequalität

Daher: :D :D :D ,75 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgens liegt zu dieser Jahreszeit Milez noch ziemlich im Schatten

Bild
Die Pisten am Mulinatsch-Flyer sind mir im oberen Bereich stets zu wellig. Die Präparation am Morgen war aber schon gut

Bild
Weiter unten wird die Piste dann aber gleichmäßiger und macht mir dann gleich viel mehr Spaß. Leider wurde die Piste sehr schnell zerfahren

Bild
Auch die Talabfahrt nach Dieni war am Morgen noch gut. Nur unten heraus war sie schon zu Beginn etwas knollig

Bild
Auf der Verbindungspiste in dieser Richtung gab es am Morgen noch so gut wie keine Steine

Bild
Blick auf die Talstationen im Val Val

Bild
Die Abfahrt zum Oberalppass war nicht schlecht, aber leider nicht auf dem Niveau von Davos

Bild
Blick von der Oberalp-Flyer-Bergstation in Richtung Surselva

Bild
Ausblick vom Schneehüenerstock. Leider haben es die Bergbahnen noch nicht mal fertig gebracht, die zwar ultra-kurze, aber auch ultra-lässige Piste zur EUB-Mittelstation fertig zu bekommen. Schade :-(
Dass die 30 nicht offiziell geht ist angesichts der Umstände klar.

Bild
Am Schneehüenerstock-Flyer ist leider auch nur die langweilige Verbindungspiste geöffnet. Dass die Schneekanonen an der schönen schwarzen Abfahrt noch (oder schon wieder) verpackt sind, ist für mich völlig unverständlich.

Bild
Immerhin geht mittlerweile die direkte schwarze Zufahrt zum Lutersee-Flyer. Die Piste war aber durchaus etwas glatt.

Bild
Auch hier am Lutersee-Flyer sind manche Kanonen schon wieder oder immer noch eingepackt?!

Bild
Blick vom Lutersee-Flyer in Richtung Gütsch

Bild
Pistenstart am Gütsch-Flyer

Bild
Die blaue Abfahrt am Gütsch-Flyer wurde angesichts der hohen Temperaturen schon etwas weich und war daher doch recht gut zu fahren

Bild
Ausblick vom Gütsch

Bild
Weiter unten auf der Abfahrt nach Nätschen, die auch noch ganz gut zu fahren war

Bild
Unten heraus im Zulauf auf Nätschen war die Piste nicht mehr so schön. Am Nachmittag zeigte die Piste hier schon deutliche Auflösungserscheinungen.

Ab Nätschen ging es dann aufgrund der geschlossenen Talabfahrt mit der Gondel ins Tal. So schade, denn man hatte ja eigentlich eine herrliche, beschneibare Talabfahrt, die man ohne Not gestrichen hat. Mit dem 12:00 Uhr-Ortsbus ging es dann an den Gemsstock.

Bild
Dort ging es dann für mich gleich auf den Gipfel, wo die herrliche Aussicht wie immer zum kurzen Verweilen einläd. Die Föhnwalze auf der Westseite hier ist eindrucksvoll.

Bild
Die Sonnenpiste hatte in diesem Bereich eine sehr große Eisfläche, gehörte aber ansonsten zu den besten Pisten am Gemsstock.

Die schwarze Abfahrt vom Gipfel ist übrigens mittlerweile als Route offen. Angesichts des Schneezustands habe ich mir dies jedoch nicht angetan.

Bild
Weiter unten auf der Sonnenpiste

Bild
Ausblick in Richtung Furka von der Gurschen-Flyer-Bergstation

Bild
Die Abfahrt am Gurschen-Flyer war auch an diversen Stellen glatt-eisig

Bild
Die Abfahrt am Lutersee-Lift war dahingegen wieder besser.

Bild
Unten raus gab es am Lutersee-Lift aber auch einige glatt-eisige Stellen

Bild
Auf der Talabfahrt war es im oberen Bereich noch relativ griffig. Unten heraus wurde die Piste dann aber arg rumpelig und es gab auch viele glatte Stellen. Insbesondere durch die nicht so ganz gute Bodensicht in dem Schattenloch war das nicht so schön.

Bild
Die neue schwarze Abfahrt am Gurschen-Flyer war eine einzige Eisbahn.

Bild
Blick von der Gemsstock-Talabfahrt auf Andermatt. Hier rechts zweigt die Piste zur Brücke ab, die ich immer für den Rückwechsel in Richtung Sedrun verwende.
Im Bereich der Talabfahrt auf der gegenüberliegenden Seite ist es komplett aper.

Um 14:44 Uhr nahm ich dann den Ortsbus nach Oberwiler, um dann ganz entspannt nach Sedrun zurückkehren zu können. Die Piste von Oberwiler zum Gütsch-Express ist wirklich eine richtig eisige Sache :-(

Bild
Auf der Rückfahrt machte ich dann auch mal noch auf der roten Abfahrt am Gütsch-Flyer, die ich auch schon am Vormittag gefahren war, ein Foto. Der Pistenzustand war dort unverändert gut.
Am Lift sieht man die Warteschlange, die aber unkritisch war.

Bild
Blick vom Schneehüenerstock in Richtung Andermatt

Vom übrigen Rückweg habe ich dann keine Fotos mehr. Der Pistenzustand in Sedrun hat sich deutlich verschlechtert und war daher nicht mehr so fotogen.

Fazit:
Auch der heutige Skitag war entsprechend der Gesamtumstände ganz in Ordnung. Das Angebot in der Skiarena Andermatt-Sedrun ist nicht schlecht, kann aber qualitativ und quantitativ Davos aktuell nicht das Wasser reichen.
Der Schnee in Andermatt ist merklich schlechter und es fehlen noch viele wichtige und durchaus auch sehr schöne Pisten.
Zuletzt geändert von WackelPudding am 07.01.2023 - 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: 07.01.2023 | Andermatt-Sedurn | Von Dieni an den Gemsstock und zurück

Beitrag von ski-chrigel »

Aus Deinem Bericht erkenne ich, dass Du meine gestrigen Infos gut gelesen hast. :) Aber mir fehlt komplett der Kommentar zur 30. Bist Du demnach mit der Bahn runter? Nachdem ich sie gestern gesehen hatte, wäre ich heute ohne Zögern da runter.

Übrigens steht im Titel und auch im Text mehrfach Sedurn. Muss der gleiche Effekt wie beim Junli sein :P
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Re: 07.01.2023 | Andermatt-Sedurn | Von Dieni an den Gemsstock und zurück

Beitrag von WackelPudding »

ski-chrigel hat geschrieben: 07.01.2023 - 18:50 Aus Deinem Bericht erkenne ich, dass Du meine gestrigen Infos gut gelesen hast. :) Aber mir fehlt komplett der Kommentar zur 30. Bist Du demnach mit der Bahn runter? Nachdem ich sie gestern gesehen hatte, wäre ich heute ohne Zögern da runter.

Übrigens steht im Titel und auch im Text mehrfach Sedurn. Muss der gleiche Effekt wie beim Junli sein :P
Die 30 kenne ich ja noch null. Ich bin immer etwas vorsichtig, eine Piste im gesperrten Zustand zu fahren, die ich noch gar nicht kenne. Daher bin ich heute leider mit der Bahn runter.

Sedurn sollte nun zu Sedrun korrigiert sein ;-)
Danke für den Hinweis.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“