Grebenzen 6. 1. und 8. 2. 2023

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Grebenzen 6. 1. und 8. 2. 2023

Beitrag von chr »

Bild
Den Feiertag wollte ich wieder für einen Schiausflug nützen. Doch wohin? Vom Stuhleck haben mehrere Freunde unabhängig voneinander gemeldet, dass die Pisten extrem eisig sind. Andere Schigebiete in der Umgebung haben wegen Schneemangel sehr eingeschränkten Betrieb. Also entschied ich mich die weite Anreise bis nach St. Lambrecht in Kauf zu nehmen. Die Grebenzen hatte mich bisher noch nie enttäuscht. Außerdem galt es dort, die neue Gondelbahn zu besichtigen.

Wetter:
Bei Temperaturen um 3°C hatte ich einen sonnigen und windstillen Schitag.

Lift- und Pistenstatus:
Außer den beiden Schleppliften Starnberg 1 und Dreiwiesenlift waren alle Lifte geöffnet.
Außer den Pisten, die vom Dreiwiesenlift bedient werden (1a,1b) und der Piste „Steilhang“ (2c) waren auch alle Pisten geöffnet.

Wartezeiten:
0 bis 2 Minuten

Pistenzustand:
Leider ist meine Rechnung nicht aufgegangen. Bei der aktuellen Wetterlage waren die Pisten auf der Grebenzen in einem dementsprechend schlechten Zustand. Am Morgen waren sie pickelhart, aber überall wo noch die Raupenspuren erkennbar waren, einigermaßen griffig. Mit dem Verschwinden der Spuren im Tagesverlauf entwickelten sich die Pisten zu Eislaufplätzen. Die einzige Ausnahme bildete der kurze Sonnenhang in der „Piste mit S“ (4b), der wurde nämlich, wie zu erwarten war, weich.
Außerdem gab es im gesamten Schigebiet verteilt einige apere Stellen, sowie zahlreiche kleine Steine und Erdklumpen auf den Pisten verteilt.

Bilder:
Gleich nach der Ankunft geht es mit der neuen EUB Grebenzehn auf den Berg.
Bild

Blick aus der Gondel zurück zur Talstation.
Bild

Immer wieder auch schön: Der Blick aus der Gondel nach St. Lambrecht mit dem markanten Stift.
Bild

Weiter geht es mit dem Grebenzen-Schlepplift zum Gipfel.
Bild

Vom Gipfel sieht man schön in die benachbarten Schigebiete. Hier haben wir den Kreischberg…
Bild

…und da ist das Lachtal.
Bild

Weiter geht es nun zum Schlepplift Starnberg 2.
Bild

Bergfahrt mit dem Schlepplift Starnberg 2.
Bild

Blick von der Bergstation Starnberg 2 ins Tal.
Bild

Noch ist die Piste einigermaßen griffig.
Bild

Ebenfalls in unmittelbarer Nähe der Bergstation Starnberg 2 aufgenommen: Blick Richtung Grebenzen und die geschlossene Piste Steilhang.
Bild

Selber Standort, ein Detail aus obigem Bild herangezoomt: Die Bergstation der 10EUB Grebenzehn.
Bild

Am Weg ins Tal: Beim Grebenzenhaus verläuft die Piste neben der Gondeltrasse.
Bild

Dann trifft man erst wieder beim Schlusshang auf die Gondel.
Bild

Zwischendurch einmal eine Fahrt mit der Vierersesselbahn.
Bild

Und der Vollständigkeit halber benütze ich auch den Sonnenlift.
Bild

Nochmals ein netter Blick von der Bergstation des Sonnenlifts zum Stift St. Lambrecht.
Bild

Fazit:
Eine Werbung für den Schisport waren die harten bis eisigen Pisten sicher nicht. Aber für ein bisschen Sport in der Sonne hat es gereicht.
Zuletzt geändert von chr am 08.02.2023 - 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß chr

miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Re: Grebenzen 6. 1. 2023 ...inklusive neuer EUB Grebenzehn

Beitrag von miki »

Ich musste zuerst mal gut schauen, ob ich mich an einem der Fotos finde :lol: . Wieder waren mal zwei Forumler am selben Tag am selben Berg, wobei es für mich der erste Besuch auf der Grebenzen überhaupt war.
chr hat geschrieben: 07.01.2023 - 19:43 Eine Werbung für den Schisport waren die harten bis eisigen Pisten sicher nicht. Aber für ein bisschen Sport in der Sonne hat es gereicht.
Naja, gut dass wir verschiedene Meinungen haben: ich fand die Pisten ziemlich gut, mit frischen Kanten bin ich in 3 Stunden nirgends abgerutscht. Klar, es war hart, aber IMO weit entfernt von 'Eislaufplätzen'. Der Schneemangel hat mich da schon mehr gestört, vor allem am Grebenzen-Schlepplift war es schon grenzwertig (BTW, habe ich richtig gesehen dass die Pisten dort nicht beschneit sind? Damit immerhin eine der wenigen momentan offenen unbeschneiten Pisten weit und breit :? ). Positiv: auch an einem Samstag war sehr wenig los, Wartezeiten Null, bei 3 von 5 Bergfahrten mit der EUB war eich der einzige Gast in der 10er Kabine.

Piste des Tages war für mich eindeutig der Starnberg 2:
Bild

Bild

Auch die Talabfahrt unterhalb der Bergstation der 4SB war schwer in Ordnung:
Bild

Der obere Abschnitt der Talabfahrt, also von der Bergstation der 10EUB bis zur Bergstation 4SB, wurde hingegen offensichtlich zu wenig beschneit. Ich werstehe es nicht, warum man unten quasi 100 m breit beschneien musste, oben aber zu wenig? Ein etwas schmalere Piste unten + genug Schnee oben wäre mit lieber, es kann aber natürlich sein dass es sich durch die Wetterlage so ergeben hat, falls es im Tal viel Inversion gab, 300 - 400 HM oberhalb aber die Schneifenster kurz waren :? .

Persönlicher Wunsch: die 4SB, die ja nach dem Bau der EUB redundant ist, an der Stelle das Grebenzen - SL aufstellen, der Schlepper ist ziemlich nervig: sehr langsam (selbst eine fixe 4er kann kaum langsamer sein), mitten in der Trasse hat er einen kurzen Abschnitt mit negativem Gefälle, dazu momentan 3 Pistenkreuzungen (falls der Steilhang offen wäre, sogar 4).
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 859 Mal

Beitrag von vovo »

Ich war einen Tag zuvor dort an der Grebenzen (oder dem?). Ich hatte das Gebiet ja schon lange auf der Liste. Dies natürlich wegen der interessanten Schlepper - Starnberg 1 dürfte wohl nur noch als Ersatz für Massenandrang stehen gelassen worden sein oder wenn vielleicht die Bahn wg. eines Sturms nicht fahren kann. Der DePretis-Schlepper stand leider auch still, aber Grebenzenlift und natürlich der Starnberg 2 liefen wenigstens. Die 4SB ist ja nun auch als Oldtimeranlage zu betrachten und entgegen den Meldungen der Homepage lief sie am 05.01. auch.

Aber es ist ein nettes Kleingebiet mit schönen Waldabfahrten, einem super Ausblick von oben und interessanten Liften.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

@Miki:

Warst Du wirklich am selben Tag dort, wie ich?
Du schreibst, für einen Samstag war wenig los. Ich war am Freitag dort.

Möglicherweise erklärt das den unterschiedlichen Eindruck zum Pistenzustand. In der Nacht zum Freitag soll es nämlich geregnet haben.
Gruß chr
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

chr hat geschrieben: 08.01.2023 - 13:46 @Miki:

Warst Du wirklich am selben Tag dort, wie ich?
Du schreibst, für einen Samstag war wenig los. Ich war am Freitag dort.

Möglicherweise erklärt das den unterschiedlichen Eindruck zum Pistenzustand. In der Nacht zum Freitag soll es nämlich geregnet haben.
Sorry, mein Fehler, ich habe es übersehen dass du am Freitag dort warst (ich habe nur das Datum vom Bericht gesehen, und den hast du am 7. 1. geschreiben), und ich am Samstag :( . Solche Fehler passieren mir in der letzten Zeit immer öfter, und das auch bei wichtigeren Sachen als Schneeberichte im Forum :(. Ein Tag kann, vor allem bei den aktuellen Verhältnissen, schon einen ziemlichen Unterscheid bedeuten.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Ist ja nicht schlimm
In einem sind wir uns 100% einig:
Die beste Piste ist Starnberg 2.
Gruß chr
chr
Feldberg (1493m)

Re: Grebenzen 6. 1. und 8. 2. 2023

Beitrag von chr »

Bild
Dieser Besuch auf der Grebenzen fand im Zuge unseres Kreischberg-Urlaubs statt.

Wetter:
Bei Temperaturen zwischen -18 und -5°C war es am Vormittag noch sonnig. Zu Mittag verschwand die Sonne hinter dichten Wolken und war für den Rest des Tages nicht mehr zu sehen. Wind spielte keine Rolle, ebenso die wenigen Schneeflocken die zeitweise aus den Nachmittags-Wolken fielen.

Lift- und Pistenstatus:
Außer Schlepplift Starnberg 1 war alles offen. Zusätzlich wurde auch wieder die „Umfahrung von das S“ aktiviert, was aus den aktuellen Pistenplänen verschwunden ist.

Wartezeiten:
Keine, immer das nächste FBM genommen.

Pistenzustand:
Die meisten Pisten blieben den ganzen Tag perfekte Teppiche. Bei manchen Pisten waren sogar noch zum Betriebsschluss stellenweise frische Raupenspuren zu erkennen. Großflächig eisige Stellen tauchten nur auf der „Piste mit S“ auf, und zwar im Abschnitt unmittelbar oberhalb der Bergstation der 4SB.

Bilder:
Bei -18°C im Schatten fahren wir gleich einmal mit der Gondel aus dem schattigen Tal auf den Berg.
Bild

Blick zurück.
Bild

Weiterfahrt mit dem Grebenzenlift.
Bild

Die Kessellochpiste ist ganz frisch und liegt zu einem großen Teil bereits in der Sonne.
Bild

Am häufigsten wird von mir an diesem Tag allerdings der Schlepplift Starnberg 2 verwendet. Piste kurz vor der Talstation.
Bild

Bergfahrt mit dem Schlepplift Starnberg 2.
Bild
Bild

Doch bei der heutigen Kälte ist uns jeder Schatten zu viel. Wir wollen 100% Sonne. Daher geht es nochmals hinauf mit dem Grebenzenlift zum Gipfel…
Bild

…um auf der anderen Seite den Sonnigen Südhang…
Bild

…zum Dreiwiesenlift zu fahren.
Bild

Bergfahrt mit dem Dreiwiesenlift.
Bild

Am Gipfel bei den Bergstationen.
Bild

Zwischendurch einmal ins Tal gefahren. Bei der 4SB; Blick hinauf…
Bild

…und hinunter.
Bild

Vom Nachmittag gibt es keine Schönwetterbilder mehr. Fahrt mit der 4SB Grebenzen…
Bild

…und dem Sonnenlift.
Bild

Der Schitag ist zu Ende. Ein letzter Blick auf die Piste.
Bild

Im Gegensatz zum letzten Besuch im Jänner hat mich die Grebenzen diesmal nicht enttäuscht. Es war ein besonders schöner Schitag.
Gruß chr
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 859 Mal

Beitrag von vovo »

Danke für die Bilder - ich muss meine vom Januar endlich auch mal posten. Leider wird der STA 1 wohl nur noch als Ersatz belassen, falls die EUB mal wegen Sturmwind nicht fahren kann, oder? Aber wenigstens haben sie ihn nicht abgerissen - mich hätte das kurze, aber steile Ding halt schon noch interessiert. Aber im STA 2 und Grebenzenlift vergisst man das schnell - das sind geniale Oldschool-Schlepper...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Starnberg 1 war letzten Samstag tatsächlich in Betrieb, als die Gondel wegen Sturm nicht fahren könnte.
Gruß chr

DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 128 Mal

Beitrag von DaDani10 »

chr hat geschrieben: 08.02.2023 - 22:19
Lift- und Pistenstatus:
Außer Schlepplift Starnberg 1 war alles offen. Zusätzlich wurde auch wieder die „Umfahrung von das S“ aktiviert, was aus den aktuellen Pistenplänen verschwunden ist.
Kurze Frage: War die Umfahrung nur Präperiert oder auch wirklich "beschildert"
Lg
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Puh, ist ja jetzt schon fast ein Jahr her. Das kann ich Dir wirklich nicht mehr sagen. Darauf hab ich nicht geachtet.
Ich kenne die Grebenzen seit den 90er-Jahren, als es statt den Starnbergschleppliften noch die Busverbindung zum Grebenzenhaus gab, der Grebenzenschlepplift noch zwei Sektionen hatte und an Stelle der 4SB ein Schlepplift stand. Heute achte ich gar nicht mehr darauf, wo was angeschrieben steht. Ich finde mich auch so zurecht.
Gruß chr
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 128 Mal

Beitrag von DaDani10 »

Ich kenne das Gebiet zwar noch nicht so lang wie du :P aber auch ich finde mich so gut zurecht. Als ich letztens auf der Grebenzen war, war die Spur der Ehemaligen Umfahrung nämlich ganz schmal gespurt. Weißt du eigentlich, was die Gründe zur Auflassung der Familienabfahrt waren? Ich vermute Schneemangel. Du könntest im Forum ja, darüber Berichten wie es damals war, gab es eigentlich eine Talabfahrt ohne die Starnbergschlepper? Wäre hoch interessant. Lg
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2764 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

chr hat geschrieben: 08.01.2024 - 17:17 der Grebenzenschlepplift noch zwei Sektionen hatte und an Stelle der 4SB ein Schlepplift stand.
Wo war da die Trennung?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Ich versuche anhand des nachfolgenden Bildes die alte Trassierung der beiden Grebenzen-Sektionen zu beschreiben.
Zunächst rufe ich in Erinnerung, dass die Zufahrt von Gondel oder Grebenzenhaus zur Talstation des heutigen Grebenzen-Schlepplifts auf einem Ziehweg, parallel zur Grebenzenstraße führt. Wenn man auf diesem Weg an der richtigen Stelle bergwärts schaut, erkennt man noch die Trasse des alten Schlepplifts. Ich schätze, das ist zirka 50 Meter vor der heutigen Talstation.

Bild
An dieser Stelle, an der ich hier fotografiert habe, kreuzt die alte Trasse von rechts hinten kommend, die aktuelle Trasse. Hätte ich mich hier umgedreht und talwärts fotografiert, würde man die alte Trasse deutlich zwischen der aktuellen Trasse und dem flachen Schiweg zum Steilhang erkennen.

Bergwärts gesehen ging der alte Lift dann genau links von der heutigen Trasse zwischen Piste und Wald entlang bis zu der Kuppe, die man am Bild noch einsieht. Von dort ging ein Tellerlift als zweite Sektion zur heutigen Bergstation.

Pistenplan aus der Saison 1995/1996
Pistenplan aus der Saison 1995/1996
Die Lifte C, E und H waren Seillifte, die es heute nicht mehr gibt.
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Österreich“