Den Feiertag wollte ich wieder für einen Schiausflug nützen. Doch wohin? Vom Stuhleck haben mehrere Freunde unabhängig voneinander gemeldet, dass die Pisten extrem eisig sind. Andere Schigebiete in der Umgebung haben wegen Schneemangel sehr eingeschränkten Betrieb. Also entschied ich mich die weite Anreise bis nach St. Lambrecht in Kauf zu nehmen. Die Grebenzen hatte mich bisher noch nie enttäuscht. Außerdem galt es dort, die neue Gondelbahn zu besichtigen.
Wetter:
Bei Temperaturen um 3°C hatte ich einen sonnigen und windstillen Schitag.
Lift- und Pistenstatus:
Außer den beiden Schleppliften Starnberg 1 und Dreiwiesenlift waren alle Lifte geöffnet.
Außer den Pisten, die vom Dreiwiesenlift bedient werden (1a,1b) und der Piste „Steilhang“ (2c) waren auch alle Pisten geöffnet.
Wartezeiten:
0 bis 2 Minuten
Pistenzustand:
Leider ist meine Rechnung nicht aufgegangen. Bei der aktuellen Wetterlage waren die Pisten auf der Grebenzen in einem dementsprechend schlechten Zustand. Am Morgen waren sie pickelhart, aber überall wo noch die Raupenspuren erkennbar waren, einigermaßen griffig. Mit dem Verschwinden der Spuren im Tagesverlauf entwickelten sich die Pisten zu Eislaufplätzen. Die einzige Ausnahme bildete der kurze Sonnenhang in der „Piste mit S“ (4b), der wurde nämlich, wie zu erwarten war, weich.
Außerdem gab es im gesamten Schigebiet verteilt einige apere Stellen, sowie zahlreiche kleine Steine und Erdklumpen auf den Pisten verteilt.
Bilder:
Gleich nach der Ankunft geht es mit der neuen EUB Grebenzehn auf den Berg.

Blick aus der Gondel zurück zur Talstation.

Immer wieder auch schön: Der Blick aus der Gondel nach St. Lambrecht mit dem markanten Stift.

Weiter geht es mit dem Grebenzen-Schlepplift zum Gipfel.

Vom Gipfel sieht man schön in die benachbarten Schigebiete. Hier haben wir den Kreischberg…

…und da ist das Lachtal.

Weiter geht es nun zum Schlepplift Starnberg 2.

Bergfahrt mit dem Schlepplift Starnberg 2.

Blick von der Bergstation Starnberg 2 ins Tal.

Noch ist die Piste einigermaßen griffig.

Ebenfalls in unmittelbarer Nähe der Bergstation Starnberg 2 aufgenommen: Blick Richtung Grebenzen und die geschlossene Piste Steilhang.

Selber Standort, ein Detail aus obigem Bild herangezoomt: Die Bergstation der 10EUB Grebenzehn.

Am Weg ins Tal: Beim Grebenzenhaus verläuft die Piste neben der Gondeltrasse.

Dann trifft man erst wieder beim Schlusshang auf die Gondel.

Zwischendurch einmal eine Fahrt mit der Vierersesselbahn.

Und der Vollständigkeit halber benütze ich auch den Sonnenlift.

Nochmals ein netter Blick von der Bergstation des Sonnenlifts zum Stift St. Lambrecht.

Fazit:
Eine Werbung für den Schisport waren die harten bis eisigen Pisten sicher nicht. Aber für ein bisschen Sport in der Sonne hat es gereicht.