Orelle-Val Thorens im Sommer

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
StefanKoch
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Orelle-Val Thorens im Sommer

Beitrag von StefanKoch »

Hallo,

Ich würde gerne im Sommer nach Orelle mit dem Auto fahren, dann natürlich das Auto dort parken, und mit der neuen Verbindung nach Val Thorens dort hin fahren.

Jetzt habe ich schon recherchiert und leider nichts gefunden, wo irgendwas von den Sommeröffnungszeiten der Lifte oder ob das im Sommer überhaupt möglich ist, steht.

Also falls irgendjemand Erfahrungen im Sommer dort hat, oder irgendwas weiß bitte einfach mal schreiben.
Danke im Voraus 👍

Luäs
Massada (5m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Orelle-Val Thorens im Sommer

Beitrag von Luäs »

Hallo Stefan,

leider kann ich jetzt auch nicht aus eigenen Erfahrungen sprechen, habe allerdings eine Seite mit den Öffnungszeiten von Sommer 2022 gefunden.
Im letzten Jahr scheint die Bahn von Orelle aus zwischen 12. Juli und 23. August immer nur dienstags gefahren zu sein. Hier mal der Link https://www.valthorens.com/fr/activites ... ues-en-ete

(Auf folgender Website steht noch etwas von einer grundlegenden Aktualisierung Ende Mai https://www.valthorens.com/en/activity/ ... cime-caron)
Grüße
StefanKoch
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanKoch »

Hallo,

Danke für deine Antwort,
Soweit ich das herauslesen konnte sollte diese Verbindung Orelle-Val Thorens jeden Dienstag möglich gewesen sein.

Mal schauen ob das heuer dann auch so ist.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Für diesen Sommer finde ich auch noch keine Infos. Nur Infos zu 2022:
https://www.valthorens.com/fr/activites ... ues-en-ete
Aber da auch in Val Thorens letztes Jahr viele Bergbahnen und darunter die Cime Caron PB, die ja die Verbindung im Sommer nach Orelle herstellt nur Montag bis Freitags in Betrieb waren, sieht es so aus, als ob es keine regelmäßige Sommerverbindung nach Orelle außer dem einen Tag gibt.
Und auch wenn die Bahnen im Sommer fahren sind die Betriebszeiten sehr kurz.

Daten aus 2022 aus dem obigen Link:

Remontées ouvertes à Val Thorens du lundi au vendredi
Télécabine Cairn : 10h - 15h10
Télécabine Caron : 10h - 15h20
Télèsiège de La Moutière : 10h - 16h
Téléphérique de La Cime Caron : 10h15 - 15h30

Remontées ouvertes à Orelle les mardis uniquement (du 12 juillet au 23 août)
Télécabine Orelle : 10h - 16h
Dernière montée à 15h10
Dernière descente à 16h

Télécabine Orelle - Caron : 10h15 - 15h45
Dernière montée à 15h30
Dernière descente à 15h45

Das liegt vermutlich an den hohen Betriebskosten der sehr langen Bahn, die sich im Sommer nicht rechnen wird.
Im Winter ist Orelle eine schneller Zubringer in die 3 Vallées. Habe ich im Dezember erst ausprobiert. Man schafft es locker von dort bis ans Ende des Skigebietes in Courchevel und wieder zurück. Allerdings muss man dann schon zügig unterwegs sein.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“