Ich würde gerne im Sommer nach Orelle mit dem Auto fahren, dann natürlich das Auto dort parken, und mit der neuen Verbindung nach Val Thorens dort hin fahren.
Jetzt habe ich schon recherchiert und leider nichts gefunden, wo irgendwas von den Sommeröffnungszeiten der Lifte oder ob das im Sommer überhaupt möglich ist, steht.
Also falls irgendjemand Erfahrungen im Sommer dort hat, oder irgendwas weiß bitte einfach mal schreiben.
Danke im Voraus
leider kann ich jetzt auch nicht aus eigenen Erfahrungen sprechen, habe allerdings eine Seite mit den Öffnungszeiten von Sommer 2022 gefunden.
Im letzten Jahr scheint die Bahn von Orelle aus zwischen 12. Juli und 23. August immer nur dienstags gefahren zu sein. Hier mal der Link https://www.valthorens.com/fr/activites ... ues-en-ete
Für diesen Sommer finde ich auch noch keine Infos. Nur Infos zu 2022: https://www.valthorens.com/fr/activites ... ues-en-ete
Aber da auch in Val Thorens letztes Jahr viele Bergbahnen und darunter die Cime Caron PB, die ja die Verbindung im Sommer nach Orelle herstellt nur Montag bis Freitags in Betrieb waren, sieht es so aus, als ob es keine regelmäßige Sommerverbindung nach Orelle außer dem einen Tag gibt.
Und auch wenn die Bahnen im Sommer fahren sind die Betriebszeiten sehr kurz.
Daten aus 2022 aus dem obigen Link:
Remontées ouvertes à Val Thorens du lundi au vendredi
Télécabine Cairn : 10h - 15h10
Télécabine Caron : 10h - 15h20
Télèsiège de La Moutière : 10h - 16h
Téléphérique de La Cime Caron : 10h15 - 15h30
Remontées ouvertes à Orelle les mardis uniquement (du 12 juillet au 23 août)
Télécabine Orelle : 10h - 16h
Dernière montée à 15h10
Dernière descente à 16h
Télécabine Orelle - Caron : 10h15 - 15h45
Dernière montée à 15h30
Dernière descente à 15h45
Das liegt vermutlich an den hohen Betriebskosten der sehr langen Bahn, die sich im Sommer nicht rechnen wird.
Im Winter ist Orelle eine schneller Zubringer in die 3 Vallées. Habe ich im Dezember erst ausprobiert. Man schafft es locker von dort bis ans Ende des Skigebietes in Courchevel und wieder zurück. Allerdings muss man dann schon zügig unterwegs sein.