Rennschuhe viel zu klein
-
duffybarracuda
- Meeresspiegel (0m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Rennschuhe viel zu klein
Hallo,
mein Problem sind die Head WCR 140S PRO. Meine Leistenbreite ist selbstgemessen ca. 109 mm und die Schuhe sind 96 mm, wobei hier wohl für jeden MP Punkt 0,2 mm hinzukommen (ausegehend von 26 MP). Ich habe Sie in 30 MP gekauft, also müsste die Leistenbreite ja eigentlich 104 mm sein (??)...also ich komme nichtmal ansatzweise rein in den Schuh, ich scheitere schon beim einsteigen. Viel, viel schmaler als ich dachte und unnachgiebig kaum zu glauben.... ich vermute ich komme ohne Liner kaum in die Schale (muss noch erst probiert werden, der Schuh ist noch ganz kalt, das Paket stand länger draußen).
Mir schon klar wie doof im Internet zu bestellen etc. ...war halt ein tolles Angebot und ich kann sie auch problemlos wieder umtauschen u. nehme dann was anderes beim selben Händler.
Jetzt wollte ich nur fragen ob Bootfitter in der Lage sind Rennschuhe für erheblich breitere Füße hinzubekommen. Wir haben wo ich wohne keine Bootfitter, ich müsste den Schuh mit in den Urlaub nehmen un dort verändern lassen - kann die Möglichkeiten u. Risiken überhaupt nicht einschätzen.
LG
mein Problem sind die Head WCR 140S PRO. Meine Leistenbreite ist selbstgemessen ca. 109 mm und die Schuhe sind 96 mm, wobei hier wohl für jeden MP Punkt 0,2 mm hinzukommen (ausegehend von 26 MP). Ich habe Sie in 30 MP gekauft, also müsste die Leistenbreite ja eigentlich 104 mm sein (??)...also ich komme nichtmal ansatzweise rein in den Schuh, ich scheitere schon beim einsteigen. Viel, viel schmaler als ich dachte und unnachgiebig kaum zu glauben.... ich vermute ich komme ohne Liner kaum in die Schale (muss noch erst probiert werden, der Schuh ist noch ganz kalt, das Paket stand länger draußen).
Mir schon klar wie doof im Internet zu bestellen etc. ...war halt ein tolles Angebot und ich kann sie auch problemlos wieder umtauschen u. nehme dann was anderes beim selben Händler.
Jetzt wollte ich nur fragen ob Bootfitter in der Lage sind Rennschuhe für erheblich breitere Füße hinzubekommen. Wir haben wo ich wohne keine Bootfitter, ich müsste den Schuh mit in den Urlaub nehmen un dort verändern lassen - kann die Möglichkeiten u. Risiken überhaupt nicht einschätzen.
LG
- skifam
- Olymp (2917m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 541 Mal
Re: Rennschuhe viel zu klein
Wenn Du online bestellt hast... kannst Du Sie , sicher auf eigene Kosten, zurückschicken.
Ich würde sie immer vorher irgendwo probieren.....
Ich würde sie immer vorher irgendwo probieren.....
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...:
WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...:
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Versuche vielleicht mal, den Innenschuh herauszunehmen. Dann den hoffentlich schnürbaren Innenschuh separat anziehen und zuschnüren. Anschließend mit dem Fuß mit dem Innenschuh in die Schale einsteigen. Ggf. etwas Silikonspray in die Schale sprühen.
So mache ich es immer.
So mache ich es immer.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
[Johann Wolfgang von Goethe]
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Wenn du nicht mal ansatzweise reinkommst, wie du ja schreibst, würde ich erst gar nicht erst versuchen irgendwie rum zu manipulieren und die Teile zurückschicken.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- icedtea
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1987 Mal
Ich würde Skischuhe generell auch nicht einfach mal so im Internet bestellen; dafür ist der Schuh viel zu wichtig 
Da bleibt wohl nur zurück schicken.
Da bleibt wohl nur zurück schicken.
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993
), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993
Als nächstes:
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
duffybarracuda
- Meeresspiegel (0m)
vielen Dank für all die Hilfe!!
Das Material wurde doch spürbar elastischer als der Schuh Wohnungstemperatur angenommen hatte und ich kam mit viel Kraft dann doch noch in den Schuh. Habe den Stiefel mit beiden Armen gespreitzt, dann gings schon ...bisschen unnötig meine Aufregung. Also kalt ist es schon ein Horror in diese Schuhe zu kommen.
Der Schuh ist super eng, aber soll ja auch so sein - am Vorderfuß, an den Außenzehen ist er schon zu klein - aber ich glaub das kann man bestimmt ein wenig weiten....glaube mit +2 mm sollte zumindest die Blutzufuhr klappen
.
In vielen Tests ließt man ja über den Raptor wcr140, dass jetzt mit dem verlängerten und leicht verbreitertem Vorderfußbereich mehr raum sei..davon kann ich definitiv nicht berichten, hatte vorher Lange Rennschuh, die empfand ich als unproblematischer. Naja, hatte auch nie den alten Raptor. Hacksen und Knöchel passen echt super, wie angegossen - kein mm Spielraum...bin happy und werde hier, nach den Winterferien, nochmal berichten wie es weitergegangen ist, ob ich damit übern Tag komme und auch über den Raptor kann ich dann hoffentlich noch was schreiben
Das Material wurde doch spürbar elastischer als der Schuh Wohnungstemperatur angenommen hatte und ich kam mit viel Kraft dann doch noch in den Schuh. Habe den Stiefel mit beiden Armen gespreitzt, dann gings schon ...bisschen unnötig meine Aufregung. Also kalt ist es schon ein Horror in diese Schuhe zu kommen.
Der Schuh ist super eng, aber soll ja auch so sein - am Vorderfuß, an den Außenzehen ist er schon zu klein - aber ich glaub das kann man bestimmt ein wenig weiten....glaube mit +2 mm sollte zumindest die Blutzufuhr klappen
In vielen Tests ließt man ja über den Raptor wcr140, dass jetzt mit dem verlängerten und leicht verbreitertem Vorderfußbereich mehr raum sei..davon kann ich definitiv nicht berichten, hatte vorher Lange Rennschuh, die empfand ich als unproblematischer. Naja, hatte auch nie den alten Raptor. Hacksen und Knöchel passen echt super, wie angegossen - kein mm Spielraum...bin happy und werde hier, nach den Winterferien, nochmal berichten wie es weitergegangen ist, ob ich damit übern Tag komme und auch über den Raptor kann ich dann hoffentlich noch was schreiben
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1128 Mal
Ich würde den Schuh mindestens in der Wohnung 1 Stunde am Fuß lassen...Der Schuh ist super eng, aber soll ja auch so sein - am Vorderfuß, an den Außenzehen ist er schon zu klein
( Du musst ja nicht groß rumlaufen und den Untermieter mit dem Gepolter ärgern, es geht ja auch abends am Fernseh Sessel ..
Erst danach kannst Du wirklich beurteilen ob dieser Schuh nicht passt... ( der Innenschuh passt sich bei Wärme der Fussform an )
Ich bin auch ein Race Schuh Fan, und würde mir niemals einen Skischuh unter Flex 130 kaufen, und kaufe diese immer eine Nummer kleiner, als die normale Schuhgröße...
Jede Bewegung aus den Beinen soll direkt auf den Ski gehen, und ist an den Schuhen unnötiges Spiel, dann verpufft diese Bewegung zunächst...
und es dauert viel länger bis dieses unten am Ski ankommt...
Aber wichtig ist, das sie genau passen, denn Du willst ja mit diesen Schuhen einen ganzen Tag fahren, und nicht nur eine Stunde...
Also kalt ist es schon ein Horror in diese Schuhe zu kommen.
Das ist der normale Opfer das man bringen muss, wenn man mit Race Schuhen fahren will..
Ich bin morgens immer der Letzte der in den Schuhen ist, aber auf der Piste muss man auf mich, dann nicht mehr warten...
und eines musst Du auch bedenken... das rauskommen abends dauert mindestens genau so lang....
Vor allem wenn man bei unter Minus 10 Grad unterwegs war, und die Schuhe nicht irgendwo in einem warmen Skikeller auszieht,
sondern im Freien am Auto am Parkplatz...
Wenn diese so günstig waren, hätte ich mir diese vermutlich auch bestellt...
mit der Option, wenn sie wirklich nicht passen, sie dann wieder zurück zu schicken...
wo ich schon skifahren war:
Mein Challenge Profil
-
duffybarracuda
- Meeresspiegel (0m)
Vielen Dank für den Tip, das hatte ich nicht bedacht !!!Ich würde den Schuh mindestens in der Wohnung 1 Stunde am Fuß lassen...
Oweh das glaub ich gerne, das ist ja so ein Unterschied - jetzt verstehe ich auch die heizbaren Skischuhtaschen bei der Anfahrt - na das Ausziehen bleibt jaVor allem wenn man bei unter Minus 10 Grad unterwegs war, und die Schuhe nicht irgendwo in einem warmen Skikeller auszieht,
sondern im Freien am Auto am Parkplatz...![]()
Ist ja echt so, das Angebot ist im Internet einfach riesig, aber es war jetzt bei mir schon sehr zeitaufwendig. Habe die letzten Wochen immer wieder in meiner Freizeit recherchiert, geguckt und verglichen - einen Schuh gekauft, der war zu groß und bin dann wieder eine Woche später, bei dem selben Händler, ganz neu im Angebot, auf meinen abseluten Wunschschuh gestoßen, der mir Anfangs doch viel zu teuer war....aber ehrlich gesagt war ich iwann schon bereit fast jeden Preis zu zahlen, einfach nur um aus meiner Schuhsuchschleife rauszukommenWenn diese so günstig waren, hätte ich mir diese vermutlich auch bestellt...![]()
Im Laden kaufen ist letztendlich natürlich bestimmt schon sinnvoller, netter und mit anpassen kaum teuerer. wenn überhaupt.
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1421 Mal
Richtige Rennschuhe passen nie von der Stange. Die werden vorzugsweise durch Dehnen und dann Fräsen passend gemacht. Hättest Du vor dem Kauf mal gefragt, dann hätte ich Dir von Salom die Custom Fit empfohlen. Die lassen sich mit handwerklichem Geschick und Heißluftfön + Pads auch selbst in Form bringen. Ob das bei Deinem Head geht, weiß ich nicht, da ich den Schuh nicht kenne.
Natürlich ist der Schuh bei Zimmertemperatur weicher. Das böse Erwachen wird kommen, sobald Du damit draußen fährst. Mach halt die üblichen Tests, wie hier beschrieben. Innenschuh raus und mit Sohle (!) wieder rein. Und prüfe das Spiel nach allen Seiten. In Längsrichtung solltest Du bei sportlicher Fahrweise ungefähr maximal 1 - 1.5 cm Luft an der Ferse haben, wenn Du mit den Zehen vorn dran bist. Das ist ein Richtwert, der auch von der Dicke der Polsterung des Schuhs abhängig ist. Und das seitliche Spiel ist halt ein wenig Erfahrungssache.
Wenn der Schuh grundsätzlich passt, sind Änderungen wie an Knöcheln und Zehen-Grundgelenken kein Problem. Dies erledigen auch Geschäfte vor Ort. Wenn der Schuh nicht bei ihnen gekauft wurde, kann es halt kosten.
Natürlich ist der Schuh bei Zimmertemperatur weicher. Das böse Erwachen wird kommen, sobald Du damit draußen fährst. Mach halt die üblichen Tests, wie hier beschrieben. Innenschuh raus und mit Sohle (!) wieder rein. Und prüfe das Spiel nach allen Seiten. In Längsrichtung solltest Du bei sportlicher Fahrweise ungefähr maximal 1 - 1.5 cm Luft an der Ferse haben, wenn Du mit den Zehen vorn dran bist. Das ist ein Richtwert, der auch von der Dicke der Polsterung des Schuhs abhängig ist. Und das seitliche Spiel ist halt ein wenig Erfahrungssache.
Wenn der Schuh grundsätzlich passt, sind Änderungen wie an Knöcheln und Zehen-Grundgelenken kein Problem. Dies erledigen auch Geschäfte vor Ort. Wenn der Schuh nicht bei ihnen gekauft wurde, kann es halt kosten.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 305 Mal
Ich muss grundsätzlich immer alle Skischuhe (Piste und Skitour) anpassen lassen, weil ich einen komischen, breiten Fuß habe.
Zuletzt einen Lange RX 130 ( ist jetzt kein reiner Rennschuh, aber schon sehr steif und eng). Den konnten sie mir beim Händler aufs dritte mal nicht richtig anpassen und er hat am Ballen immer noch schmerzhaft gedrückt.
Habe dann einen Rentner aus der Nähe von Muc aufgetan, der das in seinem Hobbykeller mit eigens gebastelten Werkzeugen macht. Jetzt hat er halt sichtbare Beulen an den Ballen, dafür passt er jetzt überall perfekt ohne Schmerz.
Wichtig sind m.E. auch die Socken. Da kann man fast alles am Markt vergessen, finde ich. Ich fahre nur noch superenge Kompressionssocken in kleinstmöglicher Größe.
Zum Einsteigen darf der Schuh nicht kalt sein. Sonst geht nichts. Rauskommen geht bei mir meistens auch bei Kälte noch ganz gut. Den kann ich dann schon mit Kraft so aufbiegen, dass ich den Fuß irgendwie rausziehen kann.
Zuletzt einen Lange RX 130 ( ist jetzt kein reiner Rennschuh, aber schon sehr steif und eng). Den konnten sie mir beim Händler aufs dritte mal nicht richtig anpassen und er hat am Ballen immer noch schmerzhaft gedrückt.
Habe dann einen Rentner aus der Nähe von Muc aufgetan, der das in seinem Hobbykeller mit eigens gebastelten Werkzeugen macht. Jetzt hat er halt sichtbare Beulen an den Ballen, dafür passt er jetzt überall perfekt ohne Schmerz.
Wichtig sind m.E. auch die Socken. Da kann man fast alles am Markt vergessen, finde ich. Ich fahre nur noch superenge Kompressionssocken in kleinstmöglicher Größe.
Zum Einsteigen darf der Schuh nicht kalt sein. Sonst geht nichts. Rauskommen geht bei mir meistens auch bei Kälte noch ganz gut. Den kann ich dann schon mit Kraft so aufbiegen, dass ich den Fuß irgendwie rausziehen kann.
-
Rossignol Race
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 1073 Mal
Zu einen Bootfitting zu gehen würde ich im jeden Falle empfehlen. Solche Schuhe müssen eng sein und können somit auf keinen Fuß genau passen. Somit ist das Bootfitting für einen angenehmen Skitag schon fast ein Muss.
Mittlerweile gehe ich nicht nur mit Rennschuh, sondern auch mit meinen 130Flex Schuhen zum Bootfitting.
Mittlerweile gehe ich nicht nur mit Rennschuh, sondern auch mit meinen 130Flex Schuhen zum Bootfitting.
- astra12
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 91 Mal
ich will nur mal auf einen Rechen/Denkfehler betrachten.duffybarracuda hat geschrieben: 21.01.2023 - 18:48 Hallo,.....
die Schuhe sind 96 mm, wobei hier wohl für jeden MP Punkt 0,2 mm hinzukommen (ausegehend von 26 MP). Ich habe Sie in 30 MP gekauft, also müsste die Leistenbreite ja eigentlich 104 mm sein (??)...
je MP 0,2mm mehr macht dann bei 4 MP nur 0,8mm. Also hätte der Schuh ca. 97mm Breite, aber keine 104mm.
je MP 2mm breiter wäre ja eher deine Rechnung.
Wenn 0,2mm stimmt, dann fühlt sich das bei kalten Schuhen auch an wie: LKW in Smartparklücke parken
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1421 Mal
So was lässt sich meist problemlos durch Dehnen auf das richtige Maß bringen. Im Rennsport fahren sie ja schließlich noch viel engere Schalen und insbesondere die Herren haben sicherlich keine schlanken Frauenfüße. Je weiter Soll und Ist voneinander entfernt liegen, desto mehr muss man halt dran arbeiten. Das macht nicht jedes Geschäft gerne (Zeit) und verkauft Dir lieber einen Schuhkarton, der mit parasitärem Füllmaterial gestopft ist. Dieses Füllmaterial ist aber nach meiner Erfahrung nicht formstabil. Es schluckt Deine Steuerimpulse und gibt dazu über den Skitag auch noch nach.astra12 hat geschrieben: 22.01.2023 - 10:27 je MP 0,2mm mehr macht dann bei 4 MP nur 0,8mm. Also hätte der Schuh ca. 97mm Breite, aber keine 104mm.
Bei mir wirkt sich das halt extrem aus, weil ich im Verhältnis zur Körperlänge eher kleine Füße habe und damit die Belastung fürs Material noch mal ansteigt. Nach zahlreichen Versuchen hier Grund rein zu kriegen habe ich das Konzept gewechselt und fahre nur noch einen dünnen Liner aus dem Rennsport und passe die Schale auf den Fuß an. Im Ergebnis habe ich einen Schuh, der sich wie eine zweite Haut anfühlt und mir für zwei Wochen Skiurlaub gute Dienste leistet (danach sind meine Füße platt, nicht der Schuh). Übrigens, wie ich grad verifizieren konnte, ist der Schuh auch bei zweistelligen Minustemperaturen Dank Korksohle und Merino-Socken mollig warm. Früher in den fett geplosterten Schuhen habe ich nach einer Stunde wie ein Schneider gefroren und bin fast 10 Jahre nur mit Sohlenheizung gefahren. Vermutlich, weil ich viel zu eng schnallen musste und das fette Polstermaterial mir dabei die Blutzirkulation abgedrückt hat.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
- astra12
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 91 Mal
moin,
klar kann man das anpassen.
Meine Frau und ich haben auch angepasste Schuhe.
Wollte halt nur den Rechenfehler anmerken. Wenn man halt 104mm erwartet, sind 97mm ja deutlich weniger.
Hätte er die Schuhe im richtigen Fachgeschäft gekauft, würden sie jetzt schon gut passen.
Selbst hier in Rhein-Main gibt es einen der das richtig gut kann.
klar kann man das anpassen.
Meine Frau und ich haben auch angepasste Schuhe.
Wollte halt nur den Rechenfehler anmerken. Wenn man halt 104mm erwartet, sind 97mm ja deutlich weniger.
Hätte er die Schuhe im richtigen Fachgeschäft gekauft, würden sie jetzt schon gut passen.
Selbst hier in Rhein-Main gibt es einen der das richtig gut kann.