Gesucht: Skigebiete nahe Innsbruck

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Bennypenny
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 9 Mal

Gesucht: Skigebiete nahe Innsbruck

Beitrag von Bennypenny »

Gesucht wird:
- In der Nähe von Innsbruck
- Gut erreichbar
- 3-5 Tage
- Mitte bis Ende Februar (eventuell Anfang März)
- nicht zu touristisch
- „gemütliches Skifahren“ a.k.a. wenige schwarze Pisten und Routen
- gute, nicht zu teure Einkehrmöglichkeiten

Dachte zuerst an die Axamer Lizum, wollte aber mal das Alpinforum fragen :D
The best way to behave is not to behave 8) .

Skitage 2022/23: 4*Ischgl/Samnaun, 2* Stubaier Gletscher, 2*Patscherkofel, 1*Axamer Lizum, 1*Schlick 2000, 1*Muttereralm, 1* Rosshütte

23/24: 2*Ischgl/Samnaun, 2*Axamer Lizum, 2*Patscherkofel, 1*Muttereralm, 1*Glungezer, 1*Oberperfuss, 1*Kühtai, 1*Schlick 2000
↓ Mehr anzeigen... ↓

hch
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: Gesucht: Skigebiete nahe Innsbruck

Beitrag von hch »

Willst du in Innsbruck unterkommen und dann in das Skigebiet fahren? Dann nimm auf jeden Fall den Ski + City Pass: https://www.innsbruck.info/skifahren/sk ... -pass.html bei dem du einige Skigebiete und noch viele andere Vorteile wie ÖPNV und Bäder inkludiert hast.

Alle Skigebiete die dort dabei sind kann ich übrigens mehr oder wenig empfehlen. Die Bergeralm ist dabei vergleichsweise steil, und die Nordkette überhaupt keine Skigebiet im Sinne von Urlaubskifahreren, aber ansonsten sollte es immer genug flache Pisten geben.

Falls du für Axams eher im Mittelgebirge (Axams, Birgitz, Götzens) bleiben willst, kauf dir auf jeden Fall den Skipass für die Lizum plus Muttereralm Skipass. Gerade bei schlechter Sicht bist du in der Lizum ziemlich aufgeschmissen wären die Muttereralm dank Wald noch gut fahrbar ist. Falls man es in der Lizum noch schafft den Birgitzköpfellift zu öffnen kann man sogar in Richtung Muttereralm auf Ski hinüberwechseln, sonst fährt alle 30 Minuten ein Skibus.
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 581 Mal

Beitrag von barmuc73 »

Hmm, definiere "in der Nähe von Innsbruck", und definiere "nicht zu touristisch". Ich würde Skijuwel Alpbachtal Wildschönau vorschlagen. Ist das noch "in der Nähe von Innsbruck"? Ich weiß es nicht - Definitionssache. Und ja, es ist dort touristisch. Aber ist es zu touristisch? Es ist bei weitem nicht so bekannt und groß wie Zillertal oder Ischgl. Aber es ist auch kein reines Wochenend-Skigebiet für Ortsansässige. Die übrigen Kriterien dürften passen denke ich ...
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Beitrag von Harzwinter »

hch hat geschrieben: 23.01.2023 - 16:59 Willst du in Innsbruck unterkommen und dann in das Skigebiet fahren? Dann nimm auf jeden Fall den Ski + City Pass: https://www.innsbruck.info/skifahren/sk ... -pass.html bei dem du einige Skigebiete und noch viele andere Vorteile wie ÖPNV und Bäder inkludiert hast.
Hier der interaktive Pistenplan dazu - darin siehst Du auch gleich die Schwierigkeitsgrade der Pisten, wenn Du sie mit dem 3. Symbol von oben (im Menü links) einschaltest.
Frankenstephan
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Frankenstephan »

Schlick 2000
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 297 Mal

Beitrag von leoa »

Ich würde ganz klar das Kühtai empfehlen.
Ist im Ski+City Pass und schneesicher und hat auch nur wenig schwarze Pisten.
Es gibt schöne Hütten und das Gebiet ist sehr selten überlaufen. 3 Tage reichen hier aber sehr gut aus…
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 581 Mal

Beitrag von barmuc73 »

leoa hat geschrieben: 25.01.2023 - 15:31 Ich würde ganz klar das Kühtai empfehlen.
Auch wenn Kühtai mehr rote als schwarze Pisten hat, würde ich Kühtai jetzt nicht direkt mit "gemütliches Skifahren" verbinden. Denn blaue Pisten sind dort in der Minderzahl, und auch die roten sind großteils eher anspruchsvoll / sportlich. Einzig die DreiSeen Piste würde ich als "gemütlich" einsortieren. Zudem ist das Hütten-Angebot recht überschaubar, und die Preise in den gastronomischen Betrieben im Ort fand ich schon vor ein paar Jahren eher nicht so günstig.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 297 Mal

Beitrag von leoa »

barmuc73 hat geschrieben: 25.01.2023 - 19:06
leoa hat geschrieben: 25.01.2023 - 15:31 Ich würde ganz klar das Kühtai empfehlen.
Auch wenn Kühtai mehr rote als schwarze Pisten hat, würde ich Kühtai jetzt nicht direkt mit "gemütliches Skifahren" verbinden. Denn blaue Pisten sind dort in der Minderzahl, und auch die roten sind großteils eher anspruchsvoll / sportlich. Einzig die DreiSeen Piste würde ich als "gemütlich" einsortieren. Zudem ist das Hütten-Angebot recht überschaubar, und die Preise in den gastronomischen Betrieben im Ort fand ich schon vor ein paar Jahren eher nicht so günstig.
Da hast du Recht, die roten sind meist eher anspruchsvoll.
Die Hütten sind zwar nicht billig, aber die Drei-Seen Hütte hat gutes Essen und im Ort unten gibts auch noch ne gute Auswahl.
Genussskifahren eher auf leere Pisten, schöne Lage und auch moderne/schnelle Lifte bezogen.
Aber klar die oben genannten sind etwas weniger anspruchsvoll von den Pisten her.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“