Bei den Großteil der Skigebieten gibt es bis zum des 18 Lebensjahr entweder Kinder oder Jugendtarife. Bei den meisten Skigebieten muss man jedoch, ab der Vollendung des 18 Lebensjahr oder auch zum Teil schon früher, mit 16 in den Dolomiten beispielsweise, den Erwachsenentarif bezahlen. Meist ist dieser rund 35 % teurer, wie der Jugendtarif. Besonders happig ist der Unterschied zum Beispiel in Osttirol, wo man dann das doppelte in den meisten Gebieten zahlt oder SHLF statt 15 € am Samstag 49.50 €. Ehrlich gesagt verstehe ich diesen Schritt, von den Gebieten jedoch nicht vollkommen. Viele Leute sind bis 25 Lebensjahr noch sehr begrenzt im Budget, beispielsweise Studenten, und sind dementsprechend auch finanziell noch von den Eltern abhängig. Dadurch denke ich, können oder wollen, sich auch einige Leute und Familien den Skiurlaub ab diesem Alter nicht mehr wirklich leisten. Ob das so sinnvoll ist für die Bergbahnen wage ich stark zu bezweifeln. Wenn einer erstmal nicht länger Skigefahren ist, wird er es auch wieder bei guter finanzieller Lage, womöglich nicht mehr oder in verminderter Form machen. Auch die Familie von demjenigen wird somit, eventuell erst gar nicht Skifahren lernen. Wissenschaftliche Untersuchung zudem habe ich leider nicht gefunden, es ist also nur eine Vermutung meinerseits.
Jetzt meine Frage wo gibt es besondere Tarife für Leute die Lehrlinge, Studenten, Schüler oder U 25 sind? Gerne erstelle ich auch eine Übersicht wenn, es mehrere Gebiete gibt.
Ein Gebiet, dass ich jetzt gefunden habe, wäre die Saisonkarte 3 Länderfreizeitarena. Diese umfasst die größeren Gebiete St. Johann in Tirol, Steinplatte, Lofer, Buchensteinwand sowie noch ein paar kleinere Dorflifte.
Die Saisonkarte kostet bis U 25 für den Winter im VVK 452€, für Sommer und Winter kombiniert 488€!!! Find ich persönlich absolut Hammer den Preis, insbesondere für Winter und Sommer kombiniert.
Heuer hätte sich die Karte für den Winter bereits nach 9 mal Skifahren auf der Steinplatte oder St Johann ausgezahlt.
Skigebiete mit U25,Lehrling, Schüler, Student Tarifen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Graph
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Re: Skigebiete mit U25,Lehrling, Schüler, Student Tarifen
Am Pizol gibt's auch einen Sondertarif für Studierende/Lernende bis 26 Jahre. Etwa ein Drittel weniger als der Normalpreis; beim Jahresabo noch mehr Rabatt (480ChF statt 918ChF).
2020 (11 Tage): Flums, Touren: 1x Pizol, 9x Schwarzwald
2019 (21 Tage): 2x Feldberg, 6x Grimentz/Zinal, 1x St. Luc, 1x Stoos Touren: 2x Verwall, 1x Meiringen, 5x Matschertal, 2x St. Antönien, 1x Schwarzwald
2018 (13 Tage): 3x Sulden, 1Hinterzarten, 1x Grindelwald, 3x Feldberg, 3x Damüls, 1x Warth, 1xDiedamskopf, 1x Pizol
2017 (15 Tage): 7x Grimentz/Zinal, 2x Grindelwald, 1x Engelberg, 1x Sörenberg, 1x Belchen, 1x Seibelseckle, 1x Feldberg, 1x Menzenschwand
2016 (14 Tage): 1x Schöneben, 6x Sulden, 1x Arosa, 2x Damüls, 1x Balderschwang, 1x Feldberg, 2x Gargellen;
2015 (2Tage): 1x Fldbrg, 1x Muggenbrunn;
2014 (10 Tage): 1x Frutt,1x Engelberg, 1x Mürren, 1x Grindelwald, 3x Damüls, 1x Balderschwang, 1x Silvretta Montafon, 1x Fldbrg
2019 (21 Tage): 2x Feldberg, 6x Grimentz/Zinal, 1x St. Luc, 1x Stoos Touren: 2x Verwall, 1x Meiringen, 5x Matschertal, 2x St. Antönien, 1x Schwarzwald
2018 (13 Tage): 3x Sulden, 1Hinterzarten, 1x Grindelwald, 3x Feldberg, 3x Damüls, 1x Warth, 1xDiedamskopf, 1x Pizol
2017 (15 Tage): 7x Grimentz/Zinal, 2x Grindelwald, 1x Engelberg, 1x Sörenberg, 1x Belchen, 1x Seibelseckle, 1x Feldberg, 1x Menzenschwand
2016 (14 Tage): 1x Schöneben, 6x Sulden, 1x Arosa, 2x Damüls, 1x Balderschwang, 1x Feldberg, 2x Gargellen;
2015 (2Tage): 1x Fldbrg, 1x Muggenbrunn;
2014 (10 Tage): 1x Frutt,1x Engelberg, 1x Mürren, 1x Grindelwald, 3x Damüls, 1x Balderschwang, 1x Silvretta Montafon, 1x Fldbrg
↓ Mehr anzeigen... ↓