Nachdem sich letztes Jahr Mitte Januar nach Schneefällen einige schöne Tage abzeichneten, nahm ich noch 2 Tage Resturlaub; den Freitag wollte ich ganz klassisch im Sauerland (Winterberg+Altastenberg) verbringen, den Donnerstag wollte ich auf dem Weg gen Westen in der Rhön verbringen, um dort noch einige weiße Flecken zumindest teilweise zu füllen.
Das Wetter war auch im Thüringer Becken schon bestens und so fuhr ich gut gelaunt die A71 hinauf. Bei Oberhof erhielt die Stimmung jedoch einen Dämpfer, denn fortan fuhr ich durch teils dichten Nebel.
#1 Erst wenige Kilometer vor dem Ziel, den Kreuzbergliften bei Bischofsheim, lichtete sich der Nebel wieder - ich war erleichtert.
#2 GPS-Track; links Rothang, rechts Dreitannenlift, die Lifttrasse wurde nicht immer ganz getroffen.
Eckdaten Skitag:
Start: 11.06 Uhr
2:59 h
20,01 km (nur Abfahrten)
20,9 km/h Durchschnitt (nur Abfahrten)
54,8 km/h Spitze
3896 hm (nur Abfahrten)
Fahrten (15):
4x Rothang
11x Dreitannen
Pistenplan
Als Inspiration für die Planung der Tour diente mir ein Bericht von Zottel, der 6 Jahre zuvor in der Rhön unterwegs war. Ich beschränkte mich allerdings auf die für mich interessantesten Lifte (Abtsroda nicht in Betrieb, Feuerberg LSAP).
#3 Am Rothang wird man von einer klassischen Kompaktstation der 60er begrüßt. Schon damals mit D-Drive
#4 Auf der kurzen Strecke mit Flutlichtstrahlern, die wohl kaum jünger als der Lift (1964) sind.
#6 Rückblick; für einen Wochentag war recht gut was los, man musste gelegentlich ein paar Bügel warten.
#8 Gut bestücktes Joch
#9 Der Lift erschließt 3 Varianten, zwei führen direkt am Lift entlang, eine holt etwas weiter aus.
#10 Die direkte v. u. rechts war teilweise etwas dreckig/steinig. Generell war die Schneelage nicht sehr üppig, aber durchaus zufriedenstellend.
#11 Hier die etwas weiter ausholende Piste mit Blick auf das Nebelmeer, ein Effekt, der sich im Mittelgebirge eher selten beobachten lässt. Ganz rechts vor dem Wald verläuft der Blicklift, mit Bj. 1958 der älteste Lift im Gebiet und etwa genauso lang wie der Rothang.
#12 Zoom über's Nebelmeer
#13 An der Talstation Blicklift wurde noch etwas gewerkelt, der Lift blieb aber außer Betrieb.
#14 Durch den Wald geht es zum Dreitannenlift.
#16 Auf dieser Piste war die Schneelage am schlechtesten.
#17 Zu diesem Zeitpunkt lag die Talstation des Dreitannenliftes noch im Nebel.
#18 ...aber die Sonne setzte sich allmählich durch.
#20 Auf der Wiese befindet sich ein Seillift namens Fischzucht, der jedoch nicht in Betrieb war.
#21 Trasse mit Abfahrt Wieslich rechts.
#22 In der Mitte wird es etwas steiler. Das Gesamtgefälle ist mit 318 hm auf 1408 m eher moderat, aber steiler als z. B. am Ettelsberg in Willingen; die steilsten Abschnitte dürften aber vergleichbar sein.
#23 Interessantes Stützenschild
#25 Nach dem Abflachen...
#26 ...gelangt man bald auf eine Wiese.
#28 Bergstationen Dreitannen- und Blicklift. Letzterer verfügt über speziell gefromte Gehängestangen, um den Umbau auf Langbügel zu ermöglichen. Fraglich ob, es nicht auch 10 cm kürzere Bügel getan hätten.
#29 Eins meiner Lieblingsmotive - der Dreitannenlift über dem Nebel.
#30 Piste 3c Kanonenrohr und Käuling mit Bauminsel. Die inverse Wetterlage hat schon zum Abtauen der Baumwipfel geführt.
#31 Zweiter Teil der Abfahrt, von hier kann man bis zur Talstation sehen.
#32 Rückblick auf den Mittelteil, der die meisten Höhenmeter unterbringt. In der unteren Hälfte war es allerdings etwas knollig.
#33 Neben der Talstation stehen noch weitere, teils historische Fahrzeuge.
#34 Da wohnt wohl der Räuber Hotzenplotz
#35 Herrlicher Winterwald auf der 3d Große Familienabfahrt.
#36 Von einer aperen Stelle abgesehen gute Schneeverhältnisse.
#38 Die nahezu einzigartige Besonderheit am Dreitannenlift sind neben den Stahlseilchen an den EInzugsapparaten...
#39 ...die original Holzbügel. Wie man sieht, sind sie etwas anfällig für festklebenden Schnee, aber ansonsten ähnlich komfortabel, wie ihre Stahl-/Kunststoff-Brüder.
#40 Piste 3b Wieslich, die einzige der 4 (!) Pisten, die in der Mitte in Liftnähe trassiert ist.
#41 Dennoch springt die Lifttrasse (r.) nicht unbedingt ins Auge.
#42 Ein Bild der Talstation darf natürlich nicht fehlen. Durch die laute Belüftung hört man vom Wummern des Diesel kaum etwas. Einige Jahr zuvor hat gReXi auch den Motorraum besichtigen können: Video...danach muss ich nächstes Mal auch fragen.
#44 Oberer Teil des Dreitannelifts mit 2 Holzbügeln
#47 Im oberen Teil der Piste 3d
#53 Ich fuhr jede Piste 2x, so auch die 3a Fischzucht, wobei ich deren gestrichelte Variante nicht fand.
#55 Trassenzoom
#56 Ausblick von der Piste 3c
#57 Sender Heidelstein
#58 Wasserkuppe mit Radom.
#59 Blicklift mit Dreitannenlift im Hintergrund.
#60 Aufgrund der 3 erkennbaren Türme würde ich hier auf den Gr. Inselsberg im Thür. Wald tippen (62 km entfernt).
#61 Gipfelkreuz Arnsberg, direkt dahinter liegen die beiden Arnsberglifte (A2), das nächste Ziel.
#62 Äußere Abfahrt am Rothanglift, hatte den besten Schnee und viel Platz. Dank fehlnder Geländeunebenheiten gut für weite Kurven.
#64 Letzte Fahrt am Rothanglift.