Hochschwarzwald 11. Februar 2023 - Feldberg, Muggenbrunn, Todtnauberg - LEER und 8 h Ski netto

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1498 Mal

Hochschwarzwald 11. Februar 2023 - Feldberg, Muggenbrunn, Todtnauberg - LEER und 8 h Ski netto

Beitrag von Harzwinter »

Anfahrt: Ettlingen - A5 - Freiburg - B31 - Titisee - Feldberg Parkhaus in 1:45 h
Wetter: Abgesehen von 2x 20 min Wolkenfeldern meist sonnig, -4°C bis +7°C
Schnee: 10-30 cm teils feuchter Naturschnee plus kompakte Maschinenschneeauflage
Anlagen in Betrieb: Alle außer Feldberg: SCHL Silberwiese & Hebelwiese, Muggenbrunn: SCHL Köpfle :(
Wartezeit: 0-max 5 FBM ... es war durchgängig LEER
Gefallen: Netto 8 Stunden Skifahren im Hochwarzwald in 3 Skigebieten
Nicht gefallen: Geschlossene Anlagen, besonders Köpflelift in Muggenbrunn
Bewertung: min. 6 von 6 Punkten

Da ich in der laufenden Saison dank schneeloser Weihnachtsferien noch keinen einzigen Skitag im Südschwarzwald hatte und befürchtete, dass die endlich ausreichende Schneemenge nach den Faschingsferien wieder abgetaut sein würde, gab ich dem Mittelgebirge den Vorzug als Wochenend-Skiziel vor dem Allgäu. Das Wetter sollte bis auf den morgendlichen Durchzug letzter Wolkenfelder schön werden. Die Familie hatte andere Prioritäten, also entschied ich mich für die Powerkombination Feldberg - Muggenbrunn - Todtnauberg. Da Wetter und Schnee im Hochschwarzwald in der letzten Zeit selten so gut waren, ging ich (und Radio SWR3 auch) von großem Andrang aus. Folglich begann der Skitag um 8:00 Uhr im Parkhaus Seebuck am Feldberg. Meine Hoffnung auf Inbetriebnahme der KSB Seebuck schon um 8:15 Uhr wurde erfüllt. Entsprechend befuhren wir mit gerade mal 10 Skifahrern die schön präparierte Seebuckabfahrt in der Morgensonne mit Alpenblick. So hab' ich's mir gewünscht. :D Erstaunlich, wieviele Skigäste immer noch für ihre Skipässe in der Kassenschlange stehen statt sie online zu kaufen. Mir sollte es recht sein. So blieben die Pisten am Seebuck für viele Runden frei.

Gegen 9:30 Uhr hatte ich wie gewohnt deutlichen Andrang an der Seebuckbahn erwartet. Merkwürdigerweise blieb es aber weiterhin recht leer. Um die Vormittagsrunde durch geöffnete Anlagen und Pisten im Skigebiet Feldberg zu schaffen, bewegte ich mich trotzdem über die Zeigerabfahrt samt Wiederholung zu den Zellerliften. Auch hier stauen sich an Schönwettertagen gern die Skigäste. Nicht bei meinem Besuch. Entweder konnte ich direkt zum Bügel durchgehen oder vor mir wurden 3-5 Bügel befüllt. Die Abfahrt Zeller I war schneearm, unpräpariert und schlecht zu fahren, Zeller II war etwas besser. Spätestens am Grafenmattlift erwartete ich Stau ... den Lift fahre ich sonst wegen der üblen Warteschlange schon gar nicht mehr. Aber auch ihn fand ich fast leer vor und machte noch eine Wiederholungsfahrt. Dann ging es weiter über die gut beschneite und präparierte Wiesenquellen-/ex-Rothausabfahrt in Richtung Fahl. Ich hatte mich auf die Fahrt mit dem steilen DoppelSCHL Silberwiese gefreut. Der blieb unverständlicherweise außer Betrieb, obwohl die Trasse genug Schnee hatte. Schade.

Selbst in Fahl war die KSB Ahornbühl/Rothaus/Herzogenhorn recht leer, d.h. Wartezeit max. 3-5 Sessel. Später sah ich beim Vorbeifahren, dass auch der Parkplatz in Fahl nur halbvoll war. Die FIS-Abfahrt der KSB war gut zu fahren, jahreszeitbedingt aber weitgehend im Schatten. Erstmalig seit Jahren habe ich die DSB Weltcup wieder in Betrieb erlebt, was natürlich genutzt wurde. Die Abfahrten Fahler Loch und Klusenwald blieben schneemangelbedingt gesperrt, also tobte ich mich auf der FIS aus. Nach 5 min Mittagseinkehr am Kiosk Fahl um 11:30 Uhr ging es auf den Rückweg zum Seebuckparkhaus. Sowohl die dafür benutzte KSB Zeiger als auch die dorthin passierten Grafenmatt- und Zellerlifte blieben weiterhin leer. Wo waren die angekündigten Skigäste? Um 12 Uhr war ich wieder im Parkhaus - knapp zu spät, um 4 Stunden Parkzeit einzuhalten. Auf den Skipass bekommt man in der Saison 2022/23 keinen Parkrabatt mehr. So musste ich 10 (!) Euro Parkgebühr zahlen. Das ist einfach nur unverschämt, ein Schlag ins Gesicht. Auch die zahlenden Gäste vor mir schluckten bei der Preisanzeige. Für künftige Feldbergbesuche werde ich mir eine andere Parkmöglichkeit suchen, auch wenn sie mit mehr Laufen verbunden ist.

Mit 15 Minuten Transferzeit ging es vom Feldberg durch Todtnau nach Muggenbrunn. War es schon am Feldberg recht leer gewesen, so war es in Muggenbrunn bei Sonne und geöffnetem Franzosenberg- und Winkellift geradezu einsam, und ich bekam sofort einen Parkplatz im Tal. Ich habe das nicht verstanden. Der Franzosenberglift hatte wohl erst seinen zweiten Saisonbetriebstag mit dünner Nassschneedecke auf dem ostseitig ausgerichteten, von der Vormittagssonne gewärmten Hang. Aus beiden schon etwas aufgefahrenen Abfahrten kam stellenweise Dreck heraus. Am Südhang des Winkellifts war es ähnlich, nur dass der Schnee dort südhangbedingt noch schwerer war. Leider war der Stangenschlepper am Köpfle außer Betrieb ... m.W. lief er am Wochenende zuvor noch. An seiner Bergstation fand ich eine Schneehöhe von nur ca. 5 cm vor, wahrscheinlich war das der Grund.

Nach nicht ganz zwei Stunden in Muggenbrunn zog es mich nach 14 Uhr mit 5 min Transferzeit weiter nach Todtnauberg, wo die Nachmittagssonne so schön auf den Skihängen steht. Auch hier bekam ich sofort einen Parkplatz am Stübenwasenlift, und auch dieser Lift war im Gegensatz zu früheren Erfahrungen ziemlich leer, die nächste Überraschung. Auch die Abfahrten des Stübenwasenlifts waren wärmebedingt weich. Stellenweise kam Gras oder etwas Dreck durch, aber weniger als in Muggenbrunn. Als weitere Überraschung war der Schauermattkopflift in Betrieb - an den Vortagen war er m.E. noch geschlossen gemeldet. Den hatte ich bei meinen diversen Besuchen im Skigebiet Todtnauberg noch nie benutzt. Also wurde er nach einer Runde FIS-Abfahrt das nächste Ziel im Gebiet, zu erreichen über die Verbindungsziehwege. Seine Abfahrt war gar nicht mal schlecht, und nur der oberste Teil lag im Schatten. Der Scheuermattlift ist genau so steinalt wie der Kapellenlift. Über eine wenig attraktive Zwischenabfahrt an eben diesem ging es zurück zum Stübenwasenlift und von dessen Bergstation zum Hauptziel vor Ort, dem Stübenwasen-Gipfellift, jenem langen Seillift mit Zwischenstütze. An dessen Ende beginnt die Stübenwasen-Panoramaabfahrt, eine von Deutschlands schönsten Mittelgebirgsabfahrten. Wegen Fortschreitens der Jahreszeit in Richtung Frühjahr und damit verbundener längerer Tage gab es die "Goldene Stunde" zum Ende der Liftbetriebszeit in Todtnauberg nicht mehr - die gibt es nur Ende Dezember / Anfang Januar. Schön fahren ließ sich die Panoramaabfahrt abgesehen von etwas Schneemangel trotzdem. Nach einer weiteren Runde Gipfellift / Panoramaabfahrt fuhr ich bis Liftbetriebsende um 16:45 Uhr nur noch die FIS-Abfahrt am Stübenwasen.

So endete ein toller, sonniger Skitag im Hochschwarzwald mit unverhofft geringem Andrang und netto 8 Stunden Skifahren in drei Skigebieten. So viel und lange bin ich wohl noch bei keinem Besuch dort Ski gefahren.

51 Fotos vom Feldberg:

Seebuck und furchtbar hässliches Hotel Feldberger Hof.
Bild

Morgens um 8:15 Uhr in der KSB Seebuck. Es ist noch niemand auf der Piste. :D
Bild

Morgenimpression auf der leeren Seebuckabfahrt.
Bild

Zoom auf Gross Spannort und Chli Spannort in der Zentralschweiz.
Bild

Zoom übers Herzogenhorn in die Berner Alpen auf Lauterbrunnen Breithorn, Bietschhorn, Tschingelhorn, Gspaltenhorn, Blümlisalp und Doldenhorn.
Bild

Zoom zum Montblanc, 243 km. Es hat etwas gedauert, ihn in der nicht trockenen Luft auszumachen.
Bild

Erste Spuren auf der Seebuckabfahrt.
Bild

Blick über die Skihänge von Grafenmatt zum Herzogenhorn und den Berner Alpen.
Bild

Rillen am Seebuck nach oben ...
Bild

... und nach unten. :D
Bild

KSB Seebuck gegen den Hotzenwald.
Bild

Blick nach Norden auf den Südhang des Kandel. Und wenn's auch tausendmal nach Skihängen und Liftschneise aussieht: Da waren nie welche.
Bild

Blick nach Norden nach Breitnau. War dieser Südhang am Rossberg mal ein Skihang?
Bild

KSB Seebuck mit Finsteraarhorn, Fiescherhorn und Jungfrau in den Berner Alpen.
Bild

Feldberggipfel.
Bild

Zoom auf Eiger, Mönch und Jungfrau.
Bild

Zoom auf Oldenhorn und Les Diablerets in den Berner bzw. Waadtländer Alpen.
Bild

Resilift am Seebuck.
Bild

Zeigerabfahrt bei zwischenzeitlicher Bewölkung.
Bild

Skibrücke am Zeiger ganz leer.
Bild

Skibrücke und Zeigerbahn herangezoomt.
Bild

Abfahrt SCHL Zeller I, wenig Schnee und unpräpariert.
Bild

SCHL Zeller I.
Bild

Abfahrt SCHL Zeller II, besser zu fahren als Zeller I.
Bild

SCHL Zeller I.
Bild

Grafenmattabfahrt.
Bild

Das übliche Skischulgewusel auf der Feldbergpasshöhe / Grafenmatt.
Bild

Abfahrt am Grafenmattlift.
Bild

SCHL Grafenmatt und Emmendinger Hütte.
Bild

Gesperrte Abfahrt 9 am Grafenmattlift mit genug Schnee und problemlos zu fahren.
Bild

Obere Wiesenquellenabfahrt (oder wie auch immer die inzwischen benannt wurde).
Bild

SCHL Silberwiese außer Betrieb. :(
Bild

Untere Wiesenquellenabfahrt.
Bild

Wenig Andrang auch in Fahl an der KSB Ahornbühl / Rothaus / Herzogenhorn, real 3-5 Sessel Anstehen.
Bild

KSB Ahornbühl / Rothaus / Herzogenhorn.
Bild

Schussstrecke vom Ausstieg der KSB zur FIS-Abfahrt.
Bild

FIS-Abfahrt in Fahl ... und DSB Weltcup endlich mal in Betrieb! :D
Bild

Dito im Panoramamodus. Der Sessel war in Wirklichkeit heile. :D
Bild

Zoom übers Rheintal zum Großen Belchen in den Vogesen.
Bild

Letztes Steilstück der FIS-Abfahrt in Fahl.
Bild

In der DSB Weltcup in Fahl.
Bild

Talstationsbereich KSB Ahornbühl/Rothaus/Herzogenhorn oder wie auch immer wir sie nennen mögen. Gegenüber die ehemalige Bundeswehrkaserne Fahl.
Bild

Bergstation KSB Ahornbühl/Rothaus/Herzogenhorn mit guter Schneelage.
Bild

Schwarze FIS-Abfahrt in Fahl gegen den Feldberggipfel.
Bild

Diesen schönen Pistenplan vom Skigebiet Feldberg samt Umgebung und Feldsee kannte ich noch gar nicht. Steht an der KSB-Talstation in Fahl.
Bild

Mein 5-Sterne-Restaurant in Fahl. :D
Bild

In der KSB; links die leider gesperrte, rote Abfahrt Klusenwald. Angesichts des schönen Zustands der FIS-Abfahrt habe ich sie aber nicht vermisst.
Bild

SCHL Silberwiese geschlossen. :(
Bild

Wieder zurück in Richtung Seebuckparkhaus, hier auf der Grafenmattabfahrt.
Bild

In der KSB Zeiger.
Bild

Und die letzte Abfahrt im Feldberggebiet zum Parkhaus.
Bild

19 Fotos aus Muggenbrunn:

Pistenplan Muggenbrunn. SCHL Köpfle war leider geschlossen; SCHL Wasen ist nicht angebunden.
Bild

Talstation SCHL Franzosenberg mit Abfahrten links und rechts. Kaum jemand da.
Bild

Im SCHL Franzosenberg.
Bild

Stütze SCHL Franzosenberg gegen den Hasenhorn-Hang in Todtnau.
Bild

Abfahrt Franzosenberg auf der einen ...
Bild

... und auf der anderen Seite, beide mit aufgefahrenem Feuchtschnee und etwas Dreckversatz.
Bild

Vom Franzosenberg schaut man aufs Herzogenhorn und ein Stück historische Rennabfahrt am Silberberg.
Bild

Im SCHL Winkel.
Bild

Zoom in die Berner Alpen auf Großhorn, Breithorn, Bietschhorn und Gspaltenhorn. Unten irgendein Weiler im Raum Schönau im Wiesental.
Bild

Panoramafoto Skihang Winkel. Leer wie alles Andere auch an diesem Tag. Ganz rechts der ...
Bild

... Belchengipfel mit dem Skihang Wiedener Eck davor.
Bild

Zoom vom Skihang Winkel zum Skihang Hornlift Fröhnd. Hinter dem Jura (teils schwach zu erkennen) Grand Combin, Wildhorn, Oldenhorn/Diablerets und am rechten Bildrand der Montblanc. Ich wusste bislang nicht, dass man ihn auch von hier sieht.
Bild

Abfahrt SCHL Winkel. Wo sind die Skischulkinder, die sonst den Hang bevölkern?
Bild

Im Imbiss rechts waren sie auch nicht.
Bild

Noch ein Zoom in die Schweizer Alpen auf Blümlisalp, Doldenhorn und Balmhorn.
Bild

Abstecher durch den Wald zur Bergstation des SCHL Köpfle.
Bild

Von dort hat man guten Blick auf die FIS-Abfahrt am Stübenwasen in Todtnauberg, mein nächstes Ziel.
Bild

Bergstation des geschlossenen SCHL Köpfle. Hier lagen max. 5 cm Schnee, durch die man durchbrach.
Bild

Letzte Panoramaaufnahme am Franzosenberg.
Bild

25 Fotos aus Todtnauberg:

Talstation/Einstieg SCHL Stübenwasen ziemlich leer.
Bild

Im SCHL Stübenwasen.
Bild

Zoom übers Rheintal zum Elsässer Skigebiet Gaschney und zum Hohneck in den Vogesen.
Bild

FIS-Abfahrt Stübenwasen.
Bild

SCHL Stübenwasen mit Todtnauberg.
Bild

Familienabfahrt Stübenwasen mit Schweizer Alpen.
Bild

Familienabfahrt Stübenwasen.
Bild

Ziehwegverbindung zum ...
Bild

... Skihang Scheuermattkopf.
Bild

SCHL Scheuermattkopf.
Bild

Im SCHL Scheuermattkopf.
Bild

Pano vom Skihang Scheuermattkopf.
Bild

Zoom zum Bucklift in Todtnauberg.
Bild

Im SCHL Kapellenlift.
Bild

Die Namensgeberin des Kapellenlifts.
Bild

Abfahrt Kapellenlift.
Bild

Zoom zum Belchengipfel, ganz links die EUB.
Bild

Wieder im SCHL Stübenwasen.
Bild

Stübenwasen Panoramalift, ein langer Seillift mit Zwischenstütze, an der man kurz aussteigen muss und zusehen muss, dass man vom eigenen Schlepphaken nicht überholt wird.
Bild

Blick vom Ausstieg Stübenwasen Panoramalift zum Schauinsland. In dem schattigen Kar befindet sich der SCHL Rotlache samt Abfahrt.
Bild

Noch ein Zoom zum Großen Belchen in den Vogesen.
Bild

Rückblick auf die Trasse des Stübenwasen Panoramalifts.
Bild

Stübenwasen Panoramaabfahrt gegen den Belchen. Einfach nur schön.
Bild

Stübenwasen FIS-Abfahrt.
Bild

Letztes Abfahrtsstück zur Talstation des Stübenwasenlifts.
Bild

[Edit 12. Februar 2023: Bildbeschreibungen hinzugefügt.]
[Edit 13. Februar 2023: Bildbeschreibungen detailliert; Fotonachbearbeitung, wo sinnvoll.]
Zuletzt geändert von Harzwinter am 13.02.2023 - 23:19, insgesamt 3-mal geändert.

Highlander
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Hochschwarzwald 11. Februar 2023 - Feldberg, Muggenbrunn, Todtnauberg - LEER und 8 h Ski netto

Beitrag von Highlander »

Vielen Dank für diese vielen Bilder aus der alten Heimat...
und es war ja wirklich Feldberg atypisch fast nichts los, für einen Samstag bei schönem Wetter...

aber es ist ja zur Zeit auch wieder Fasnet... :biggrin:

Ich habe Dein Intro noch etwas erweitert...
Gefallen: Netto 8 Stunden Skifahren im Hochwarzwald in 3 Skigebieten und 97 Bilder gemacht
:D
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2736 Mal

Re: Hochschwarzwald 11. Februar 2023 - Feldberg, Muggenbrunn, Todtnauberg - LEER und 8 h Ski netto

Beitrag von GIFWilli59 »

Und zumindest am Ende hatte ich den Eindruck, dass auch jedes geknipste Foto im Bericht gelandet ist. ;D
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Danke für die Rückmeldungen!
Ich habe nun die Bildbeschreibungen hinzugefügt, werde sie aber in der Runde kleiner Bildnachbearbeitungen noch um Details ergänzen, z.B. bei den Alpenzooms.
Nun sind es nur noch 95 Fotos. Ich hatte spätabends übermüdet einige Duplikate nicht bemerkt. Und nein, natürlich sind nicht alle geschossenen Fotos im Bericht. Aufgenommen habe ich etwa viermal so viele Fotos. Da ich aber oft im Fahren fotografiere und dadurch viele Fotos unscharf werden oder sonst wie missraten, kommt sowieso die Hälfte von ihnen in den Ausguss.
Ich bin immer noch von dem geringen Andrang vor Ort beeindruckt, den ich so noch nie erlebt habe. Freunde von uns waren am Samstag in Unterstmatt an der Schwarzwaldhochstraße. Dort war es genau so leer. Die Theorie mit den Faschingsveranstaltungen mag schon zutreffen.
lokfuehreraufski
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 176 Mal

Beitrag von lokfuehreraufski »

Da hast Du ja echt Schwein gehabt. Ich kenne den Feldberg nur voll, spätestens ab 11 Uhr nur mit längeren Wartezeiten. Lediglich letztes Jahr mit Masken- und Zertifikatspflicht war es anders. Vielleicht schrecken auch die in dieser Saison aufgerufenen Preise von bis zu 51 Euro (Stichwort: dynamisches Preissystem) die Menschen ab. Ich meine, bei meinem Erstbesuch hier 2009 noch 25 Euro für die Tageskarte gezahlt zu haben. Und am Geburtstag wars damals gratis. Und viel geändert hat sich ja seitdem nicht. Lediglich das Parkhaus und die Zeigerbahn sind dazugekommen.

Wir haben mit der Schwarzwaldcard noch einen Skitag "gratis" in dieser Saison in vielen Gebieten im Schwarzwald, so auch am Feldberg, aber zurzeit läuft da ja kaum noch ein Lift... . Die Schwarzwaldcardist ohnehin DER Tipp für Skifahrer. Für 99 Euro für 365 Tage kannst du da auch je einen Tag ohne weitere Kosten in immerhin 6 Gebieten Ski fahren: Feldberg, Belchen, Rothaus, Oberried, Schönwald, Schonach. Als Bonus ist auch jeweils einen Fussgängerfahrt auf Belchenbahn, Feldbergbahn und Schauinslandbahn mit drin. Und natürlich das ganze andere Zeug für 365 Tage.

Gratis parken kannst Du übrigens an der Ahornbühlbahn (Rothausbahn) in Fahl.
Rokytnice n.Jiz. - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht - Chäserugg - Champéry/Avoriaz/Morzine - Champoussin/Morgins/Châtel - St-Gervais-les-Bains/Mégève - Laterns-Gapfohl - Aprica
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Schwein gehabt nicht nur bzgl. geringen Andrangs, sondern auch bzgl. Schneesituation und Wetter. :ja:
1 Wochenende zuvor: Eingeschränkter Betrieb wegen erheblichen Schneemangels.
Am Besuchswochenende: Fast Vollbetrieb.
1 Wochenende später: Eingeschränkter Betrieb wegen erheblichen Schneemangels.
Ganz so eindeutig hatte ich es dann doch nicht erwartet ... aber man darf ja mal Glück haben. :wink:
Danke für den Hinweis aufs Gratisparken an der Ahornbühl / Rothaus / Herzogenhorn-Bahn. Dort zu parken bedeutet allerdings den Verzicht auf Skifahren am Seebuck ab 8:15 Uhr.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“