Früher Start in Skisaison als Auslaufmodell - salzburg.orf.at

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
hch
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Früher Start in Skisaison als Auslaufmodell - salzburg.orf.at

Beitrag von hch »

Ich sags ja schon lange, aber es kommt langsam auch bei den Touristikern an:
Die touristische Ski- und Wintersaison verlagert sich zunehmend ins Frühjahr, weil dann nicht selten viel mehr Schnee liegt als im frühen Winter. So dürften Ski-Openings im November und Frühstarts ohne Schnee schon bald der Vergangenheit angehören, heißt es in der Fachwelt.
Erste Skirennen im Oktober kontraproduktiv?

Oliver Fritz ist Tourismusexperte des Wirtschaftsforschungsinstituts. Auch aus seiner Sicht beginnt die Wintersaison mittlerweile fast überall viel zu früh – auch mit dem vermeintlichen Werbeträger Rennsport: „Skirennen Ende Oktober zu veranstalten, das ist bald nur noch Vergangenheit sein. Man muss hinten hinaus mehr planen im März und April. Das Problem ist, dass viele dann sagen, im Frühling will ich nicht mehr Ski fahren.“
https://salzburg.orf.at/stories/3195262/

don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Früher Start in Skisaison als Auslaufmodell - salzburg.orf.at

Beitrag von don pipone »

Ich fahr gern im Frühling. In der Topsaison 18/19 bin ich am 03.06. meine letzte Skitour gegangen. Im Griesnerkar vo ca. 1.300m bis auf ca. 2000m. Wunderbar war das.

Gerade der früher greislige November hat sich zu einem oft sehr schönen Radlmonat entwickelt.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2776 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

hch hat geschrieben: 18.02.2023 - 17:04 Ich sags ja schon lange, aber es kommt langsam auch bei den Touristikern an:
Vielleicht wird sich diese Erkenntnis auch eines Tages bei den Sportfunktionären durchsetzen. Aber wenn ich da das IOC sehe, die eher auf technischen Lösungen beharren (z. B. in China), glaube ich das eher weniger.
Da würde es eher ein Auftaktrennen in Sölden auf Scherbeneis im Oktober geben, als dass man dort Mitte Mai die Saison beschließt.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
hch
Alpspitze (2628m)

Beitrag von hch »

Ich glaube FIS, IOC und Co haben sich eh schon von der Realität verabschiedet, aber das ist hier etwas OT.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 716 Mal

Beitrag von valdebagnes »

In meiner Kindheit war es eher üblich im Frühling (Ostern) Ski zu fahren.
Klar, wenn eine Familie 1-2 Skiurlaube im Budget hat und im November/Dezember den ersten schon plant, dann bleibt für Ostern nichts mehr übrig.
Wenn der erste jedoch im Februar liegt…
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

GIFWilli59 hat geschrieben: 18.02.2023 - 22:01
hch hat geschrieben: 18.02.2023 - 17:04 Ich sags ja schon lange, aber es kommt langsam auch bei den Touristikern an:
Vielleicht wird sich diese Erkenntnis auch eines Tages bei den Sportfunktionären durchsetzen. Aber wenn ich da das IOC sehe, die eher auf technischen Lösungen beharren (z. B. in China), glaube ich das eher weniger.
Da würde es eher ein Auftaktrennen in Sölden auf Scherbeneis im Oktober geben, als dass man dort Mitte Mai die Saison beschließt.
Eigentlich kann man doch gar nicht mehr mit dem Winter fest planen wenn man nicht gerade in Gletscherskigebiete geht. Ich sag mal so, alles was unter 1500 Metern liegt ist nicht mehr wirklich schneesicher. Solche Gebiete gibts in Deutschland ja nicht wirklich viele. Es kann doch immer Mist sein mit dem Wetter. Nächste Woche solls bei uns auch wieder fast 20 Grad im Südwesten geben...An Silvester hatten wir 18°C...Auf lange Sicht sehe ich auch nur technische Lösungen wenn man fest einplanbare Wintersportstätten anbieten will. Va in Deutschland wirds anders nicht mehr gehen. So Gebiete wie zb Oberhof in den Mittelgebirgen werden sonst kaum konkurrenzfähig bleiben. Die sind ja schon recht technisch, was währe zb der Eiskanal ohne Kühlsystem? Das Biatlon war gestern auch ein zimliches Trauerspiel.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2776 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Wobei ich mit technischen Lösungen eher die Ausrichtung an Standorten meine, wo es ohne niemals funktioniert hätte, eben in Chinas trockenen aber kalten Regionen oder irgendwo in Saudi-Arabien (bisher ja nur für die asiatischen Winterspiele geplant).
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
leogang.rocks
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von leogang.rocks »

Man wird wie bisher die geeigneten kalten Tage Ende November/Anfang Dezember für die Beschneiung nutzen und dann aufsperren. Das war diesen Winter in Leogang am 02.12. Wenn man da bis kurz vor Weihnachten gewartet hätte mit der Beschneiung, dann hätte es kein Skifahren bis Mitte Jänner gegeben. Das wäre ein gigantischer wirtschaftlicher Schaden gewesen.
don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 311 Mal

Beitrag von don pipone »

leogang.rocks hat geschrieben: 19.02.2023 - 16:13 Man wird wie bisher die geeigneten kalten Tage Ende November/Anfang Dezember für die Beschneiung nutzen und dann aufsperren. Das war diesen Winter in Leogang am 02.12. Wenn man da bis kurz vor Weihnachten gewartet hätte mit der Beschneiung, dann hätte es kein Skifahren bis Mitte Jänner gegeben. Das wäre ein gigantischer wirtschaftlicher Schaden gewesen.
Natürlich muss man diese Zeit wenn möglich für Beschneiung nutzen. Und im Dezember ist es schon legitim, Skigebiete zu öffnen. Letztlich war da ja auch mehr Winter als dann an Weihnachten nach dem Regen. Und es wird jetzt auch nicht in Zukunft immer vor Weihnachten alles wegregnen und dann 4 Wochen warm und trocken bleiben.

Eher geht es glaube ich auch um Saisoneröffnungen wie früher Ende Oktober in Kitz oder das Rumkratzen auf Gletscher Eis im November. Und halt die FIS mit ihrem World Cup im Oktober.

Und manche Skigebiete schließen schon oft früh, obwohl es noch prima gänge. St. Johann beispielsweise die letzten Jahre oft schon gefühlt Mitte März, obwohl noch genügend Schnee war.

Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Wurzelsepp »

Für Private okay, für Skirennen sehe ich im Frühling eher schwarz: Die Pisten für Alpinrennen sind ja näher an Eisbahnen als an Schneepisten, einfach auch, damit die Piste für möglichst viele Fahrer faire Bedingungen bietet.
Im April ist so etwas kaum mehr realistisch umsetzbar, da werden die Rennen zu absoluten Nummernrennen. Schon jetzt sind die Weltcupfinals im März nicht immer fair: Die Piste lässt extrem schnell nach, die Nummer 1 hat gegenüber der Nummer 7 (und ein Topfahrer kann im S und RS beides zugelost kriegen) einen zu grossen Vorteil, da die Piste einfach zu weich ist. Die Sonne steht im Frühling viel zu hoch, so werden auch eigentlich schattige Nordhänge viel stärker besonnt als im Januar... das gefällt uns Normalos natürlich sehr gut, für die Rennfahrer ist das aber Gift.

Von daher glaube ich nicht, dass es für den Weltcup eine gute Idee wäre, die Saison nach hinten zu verlagern, es sei denn man findet hoch gelegene und schattige Rennstrecken, das ist aber weder attraktiv noch realistisch.

Kommt hinzu, dass dann gerade im TV die Konkurrenz durch andere Sportarten auch grösser wird: Die Fussballmeisterschaften (und Europacup) gehen in die entscheidende Phase, die Radklassiker stehen auf dem Programm, die Formel 1 startet. Kommt hinzu, dass ich an einem nebligen November-Samstag durchaus gerne von 10-14 vor der Kiste sitze und nacheinander Ski Alpin, Langlauf und Biathlon glotze... an einem sonnigen April-Samstag habe ich hoffentlich auch noch ein anderes Programm.
Andi15
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 37
Danksagung erhalten: 252 Mal

Beitrag von Andi15 »

Wurzelsepp hat geschrieben: 19.02.2023 - 21:09 Für Private okay, für Skirennen sehe ich im Frühling eher schwarz: Die Pisten für Alpinrennen sind ja näher an Eisbahnen als an Schneepisten, einfach auch, damit die Piste für möglichst viele Fahrer faire Bedingungen bietet.
Im April ist so etwas kaum mehr realistisch umsetzbar, da werden die Rennen zu absoluten Nummernrennen. Schon jetzt sind die Weltcupfinals im März nicht immer fair: Die Piste lässt extrem schnell nach, die Nummer 1 hat gegenüber der Nummer 7 (und ein Topfahrer kann im S und RS beides zugelost kriegen) einen zu grossen Vorteil, da die Piste einfach zu weich ist. Die Sonne steht im Frühling viel zu hoch, so werden auch eigentlich schattige Nordhänge viel stärker besonnt als im Januar... das gefällt uns Normalos natürlich sehr gut, für die Rennfahrer ist das aber Gift.
Unmöglich wäre es nicht. Allerdings bräuchte es halt Startzeiten kurz nach Sonnenaufgang und nicht erst um 10:00 Uhr sowie eine nur kurze Pause zwischen 1. und 2. DG, um faire Bediungungen zu haben. Da aber hier für die FIS teilweise aber die TV-Vermarktung wichtiger ist, als die sportliche Fairness sind Startzeiten um 7:00 Uhr (oder noch später) wohl eher uninteressant. Eine weitere Alternative für späte Rennen wären höhere Zielorte. Wobei für Zuschauer vor Ort und die ganze Technik usw. natürlich ein Zielbereich irgendwo mitten im Skigebiet sicher auch suboptimal wäre. Bleiben wie im Herbst nur Gletscher mit Straßen auf >2500m hinauf wie in Sölden
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 19x SkiWelt 10x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 1x Hochzillertal
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
leogang.rocks
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von leogang.rocks »

Und manche Skigebiete schließen schon oft früh, obwohl es noch prima gänge. St. Johann beispielsweise die letzten Jahre oft schon gefühlt Mitte März, obwohl noch genügend Schnee war.
Es fehlt einfach die Nachfrage. Jeder will maximale Schneesicherheit und Pulverschnee bis ins Frühjahr haben. Gefühlt wird jedes Jahr früher über Sulz gejammert und so getan als wäre jeder ein Depp, der nicht mindestens auf 3000 Meter Höhe Ski fährt.

Leogang hat heuer länger als sonst offen (normalerweise bis Ostermontag). Diesen Winter ist bis zum 16.04. offen. Bin gespannt, was sich da heuer ausgeht. 8)
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1366 Mal

Beitrag von judyclt »

leogang.rocks hat geschrieben: 20.02.2023 - 19:41 Es fehlt einfach die Nachfrage....Gefühlt wird jedes Jahr früher über Sulz gejammert und so getan als wäre jeder ein Depp, der nicht mindestens auf 3000 Meter Höhe Ski fährt.
Ja, die Nachfrage nach Ostern fehlt abseits von Hintertux, Ischgl o.ä., aber es geht nordseitig auch unter 3000m gerade wg. der fehlenden Nachfrage oftmals besser als in der Hochsaison.
Leogang nach Ostern kann gut gehen, aber dass da jetzt nicht die Massen 'ne Woche Urlaub buchen, kann ich verstehen.
hch
Alpspitze (2628m)

Beitrag von hch »

Andi15 hat geschrieben: 20.02.2023 - 18:18 Unmöglich wäre es nicht. Allerdings bräuchte es halt Startzeiten kurz nach Sonnenaufgang und nicht erst um 10:00 Uhr sowie eine nur kurze Pause zwischen 1. und 2. DG, um faire Bediungungen zu haben. Da aber hier für die FIS teilweise aber die TV-Vermarktung wichtiger ist, als die sportliche Fairness sind Startzeiten um 7:00 Uhr (oder noch später) wohl eher uninteressant.
Dann müssen diese Rennen halt in der richtigen Zeitzone stattfinden :)
turms
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von turms »

es ist bemerkenswert wie die Leute (mit Kindern) immer die Faschingswoche bevorzugen, und folglich mehr Geld bezahlen müssen , im Stau für mehrere Stunden bleiben, und danach kommt die Wartezeiten volle Pisten etc etc , statt eine Woche in den Osterferien, auch wenn die Osterferien relativ früh sind (wie z.b. in 2023 oder 2024).
Ok, kann sein dass Anfang April der Schnee relativ sulzig ist, aber für die Kinder ist besser als eisige, volle Pisten, die immer abgerutscht sind. Und mit dem gleichen Geld die eine kleine Wohnung in der Faschingswoche kostet, kann man in den Osterferien etwas in FR (zB) finden, neben den Pisten, und manchmal im Aparthotels mit Hallenbad etc.

Aber egal...jeder mach was er will....und für mich besser so...kann ich Anfang April gemütlich ski/snb fahren...
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Seh ich genauso. Früher™ gab es z.B. in Bayern überhaupt keine Faschingsferien. Da gab es mit Schulkindern nur Weihnachten oder Ostern. Ging auch.
Und jetzt kommt mir keiner mit Schneelage. In den letzten Jahren fahren wir immer in der "Firnwoche" (typ. eine Woche vor der Karwoche) in die Dolomiten. Klar kann es mal etwas weicher sein, aber oft geht es noch sehr gut und es hatte auch immer noch alles wesentliche offen.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

Ich wollt auch grad sagen, zu meiner Schulzeit gab es nur Weihnachten und Osterferien, an Fasching gab es nur Rosenmontag Schulfrei (vielleicht noch Dienstag, weiß ich nicht mehr) und sonst keine Ferien. Mein Vater war auch Schullehrer, da blieb einem als Familie quasi nur die Osterzeit. Die Winterferien dürften wohl ihren Teil zur Änderung der Reisezeitplanung beigetragen haben.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt

judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1366 Mal

Beitrag von judyclt »

turms hat geschrieben: 21.02.2023 - 11:18 Aber egal...jeder mach was er will....und für mich besser so...kann ich Anfang April gemütlich ski/snb fahren...
Dito. Einmal ausprobiert in Zillertal und nie wieder. Es nerven ja nicht nur die vollen Pisten, sondern zieht sich über alle Bereiche von Anreise über Ausleihe, Skischule, Hotel usw.
neige2
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von neige2 »

Vielleicht täusche ich mich,
aber mittlerweile ist es gefühlt so, die Skifahrer wollen, wenn es Herbst ist, am liebsten auf die Piste und dann im März schon wieder lieber Frühling haben?!
Das selbe beim Wintersport im TV.
Die öden Monate November, Dezember sind doch perfekte Fernsehmonate (drum vielleicht auch die früheren Rennen) und wenn es bei uns im Februar wärmer wird, ist doch das Interesse gleich geringer?!
Und oft ist es auch so, dass, wenn´s wärmer wird, viele Skigebiete nicht mehr attraktiv sind, da einfach zu niedrig und dadurch zu schlechter Schnee auch wenn es viel hat!
Vielleicht verliert der Winter, dadurch dass es, wie jetzt, schon im Februar frühlingshaft ist, auch seinen Reiz?
Wäre einmal interessant hier eine Befragung zu machen!
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 551 Mal

Beitrag von Snow Wally »

Einerseits freue ich mich den ganzen Sommer auf den Winter (meine Lieblingsjahreszeit), andererseits mag ich es zum Skifahren kalt (idealerweise -5 Grad bei der Talstation), leer auf den Pisten/Anlagen/Restaurants und mit frischem Schnee... daher ist für mich Ende Nov. bis Anfang Feb. (minus WN bis Neujahr) halt die beste Zeit für mein Lieblingshobby.... im Feb. bis April hab ich dann nicht mehr ganz so einen starken Skidrang mehr. ;)

Schlussendlich wird es aber wohl die Natur und der Markt regeln... wenns im Herbst zu heiss und zu teuer wird zum Skifahren, verschiebt sich die Saison automatisch.

Persönlich wirke ich dem entgegen, da ich v.a. hochgelegene Gebiete wie Zermatt, Samnaun-Ischgl und 4 Vallées bevorzuge...

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“