Einfache Pisten Ehrwald vs Arosa

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Alain0815
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Einfache Pisten Ehrwald vs Arosa

Beitrag von Alain0815 »

Hallo zusammen,

ich bin 40 Jahre alt und habe mit meinen Kindern (11 und 19) versucht in Arosa das Skifahren zu erlernen. Wir hatten an drei Tagen Privatunterricht und waren am ersten Tag auf der Übungswiese was auch recht gut bei allen geklappt hat, jedoch am darauffolgenden Tag waren wir auf der richtigen Piste und die war mir viel zu steil. Der Skilehrer hat sich leider auch nur um die beiden Kinder gekümmert. Wenigstens die können jetzt aber auch den Parallelschwung.

Jedenfalls hab ich hier gelesen, dass es auf der Ehrwalder Alm flache blaue Pisten geben soll und wollte mal fragen ob jemand weiß wie diese im Vergleich zu den blauen Arosa Pisten 13 und 14 sind und ob sich dort das Skifahren leichter für mich erlernen ließe. Hab Probleme beim Parallelschwung die Drehung hinzubekommen sobald ich etwas zu schnell bin. Meine Angst dabei die Kontrolle zu verlieren macht die Sache auch nicht einfacher.

Merci und Gruß

Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Einfache Pisten Ehrwald vs Arosa

Beitrag von Pistencruiser »

Ich kenne jetzt Arosa nicht aus eigener Anschauung, dafür aber die Ehrwalder Alm sehr gut.
Das Gebiet ist insgesamt sehr einfach und ich würde es durchweg als für Anfänger geeignet einstufen. Auch die Talabfahrt ist flauschig blau. Zudem ist das Gebiet von der Größe her überrschaubar und man trifft sich immer schnell wieder am zentralen Punkt am Tiroler Haus, so dass man auch mal getrennte Wege gehen kann.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
WhiteCloud
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von WhiteCloud »

War in beiden Gebieten schon unterwegs. Die blauen Pisten in Arosa rund um SIT-Hütte/Tschuggen sind schon relativ flach. Flacher ist es auf der Ehrwalder Alm auch nicht.

Ich denke der springende Punkt ist, dass Du einen Skilehrer brauchst, der sich um Dich kümmert und nicht nur um die Kinder.
spinne08
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von spinne08 »

Viele einfache Pisten gibt es auch auf der Steinplatte. Habe selbst als Späteinsteiger einen ersten Skiurlaub verbracht und war damals mit dem Gebiet sehr zufrieden.

Alternativ wäre Winterberg eine Option, falls es in der Nähe ist.
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden, 6x SFL
↓ Mehr anzeigen... ↓
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von barmuc73 »

Flacher als an der Ehrwalder Alm würde mir in der näheren Umgebung noch Berwang einfallen, und dort konkret die Piste am Egghof Sun Jet. In manchen Ländern / Regionen werden ja grüne Pisten ausgezeichnet - diese wäre definitiv eine. Musst Du aber mit dem Auto hoch nach Berwang fahren. Ob es in Biberwier oder bei den Wettersteinbahnen auch solche Pisten gibt, ist mir nicht bekannt. Die Ehrwalder Alm hat zwar viele blaue Pisten - in die Kategorie "grün" fallen die aber eher nicht. Außer der Zentralbereich mit Seillift.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
barmuc73
Vogelsberg (520m)

Beitrag von barmuc73 »

Achso, noch eine Ergänzung zu Berwang: Auch die Abfahrt an der neuen Thaneller-Bahn, sowie der Oberen Karbahn I (die Sektion II gibt es noch nicht), alle offiziell blau, sind meiner Meinung nach auch alle in der Kategorie "grün" einzuordnen. Und sie sind alle direkt miteinander verbunden, so dass Du nicht auf eine einzige Piste eingeschränkt bist. Die Pisten an der Sonnenalmbahn und der Almkopfbahn solltest Du aber zunächst meiden, die sind keinesfalls "grün".

↓ Mehr anzeigen... ↓
spinne08
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von spinne08 »

Biberwier ist ebenfalls ein kleines beschauliches Gebiet mit überwiegend einfachen Pisten. Kann man alles sehr gut mit dem Skibus erreichen. Und von Ehrwald ist die Auffahrt zum Zugspitzblatt nicht weit.
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden, 6x SFL
↓ Mehr anzeigen... ↓
Alain0815
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Alain0815 »

Danke schonmal für die Hinweise.
Von den grünen Pisten habe ich bereits gehört jedoch nur in Frankreich oder halt überm Atlantik. Im deutschsprachigen Raum wäre mir es aber lieber damit ich den Skilehrer auch verstehe. Leider gibts bei uns diese Klassifizierung nicht von daher bin ich für weitere Vorschläge nach inoffiziellen grünen Pisten in Deutschland, Schweiz und Österreich dankbar. Von der Fahrtzeit nehm ich alles was innerhalb von 6 Stunden vom Saarland zu erreichen ist. Also komplette Schweiz und große Teile Österreichs.
olibr
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von olibr »

Jungholz hätte auch noch sehr einfache Pisten.
Ist halt ein eher kleines Skigebiet
Wenn man dort aber die Weihnachts- , Faschingsferien und Wochenden meidet , wäre es dort sehr ruhig.
Zum üben wäre es dann natürlich optimal , da wenig Andrang ist.

Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Ideal für Anfänger ist auch die Schwandenbahn in Oberjoch.

Bei den derzeitigen Bedingungen: Gargellen ist insgesamt sehr für Anfänger geeignet.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von schneesucher »

Ich verstehe nicht, warum Du als blutiger Anfänger, bereits nach 3 Tagen auf eine richtige Piste willst. Am Anfängerhang kann man alles üben, was nötig ist.
barmuc73
Vogelsberg (520m)

Beitrag von barmuc73 »

Wenn Du einen Eindruck davon bekommen willst, wie steil die Pisten in einem Skigebiet sind, kannst Du auch einfach auf https://openskimap.org/ schauen. Da kannst Du einfach eine Piste anklicken, und siehst dann das Profil, und auch, ob es z.B. auf eine blauen Piste auch "versteckte" rote Abschnitte gibt.

Bitte beachten: Die Angaben auf openskimap.org bzgl. des Pistenprofils sind nur als Näherung zu betrachten. Zum Einen geben die gezeigten Pistenverläufe u.U. nicht exakt den tatsächlichen Pistenverlauf wieder. Eine Piste ist i.d.R. ja keine Linie, sondern eine Fläche. Manche Pisten sind dort auch als Flächen hinterlegt - dann funktioniert aber die Anzeige des Profils nicht. Das geht nur, wenn die Piste als Linie gespeichert ist (kann auch eine Fläche drunterliegen). Zudem errechnet sich das Profil anhand der Daten der topographischen Karte. Die Auflösung ist natürlich auch nicht unendlich genau. Dadurch können sich Ungenauigkeiten bzw. Abweichungen zwischen Theorie und Praxis ergeben.

Edit: URL korrigiert.
Zuletzt geändert von barmuc73 am 26.02.2023 - 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Alain0815
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Alain0815 »

Vielen Dank an euch. Die Internetseite ist auch Spitze, da werd ich zusammen mit euren Vorschlägen mal was passendes für das kommende Jahr raussuchen :D
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“