Avoriaz 21.02.23 + St-Gervais-les-Bains 22.02.23 - Schneepflugfahren im Crêpehimmel

France, France, Francia
Forumsregeln
Antworten
lokfuehreraufski
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 178 Mal
Avoriaz 21.02.23 + St-Gervais-les-Bains 22.02.23 - Schneepflugfahren im Crêpehimmel

Beitrag von lokfuehreraufski »

Mitte Februar 2023 bot sich in den Fasnachtsferien die Möglichkeit, mit meinem kleinen Sohn zwei Tage/Nächte in den "Mikro-Skiurlaub" zu gehen. Da ich das Skigebiet von Avoriaz in Teilen als sehr geeignet für sein Können im 2. Skijahr nach dem Skikurs (plus 1 Jahr Coronapause) hielt, sollte es zuerst einmal dorthin gehen. Also buchte ich - recht spät - via booking.com eine Unterkunft. Leider war das Günstigste auch schon um die 150 Euro die Nacht für uns zwei, wir hätten freilich auch für 10.000 ein ganzes Chalet mieten können :D

Nunja, nun also 303 Euro inklusive Kurtaxe. Unterkunft war für uns das "Chalet Maneva" in Morzine, gelegen am Kreisverkehr "Pont des Meuniers" mit gleichnamiger Skibushaltestelle und Brücke über einen Gebirgsbach. Aber schön war es schon, es ist mein erster Chalet-Aufenthalt und die erste Übernachtung überhaupt in Frankreich für mich wie auch meinen Sohn. Bisher war ich nur minuten-, stunden- oder tageweise in diesem Land. Wobei "dieses Land" schon sehr vereinfacht ist, hier in den Savoyen ist es deutlich schicker und gepflegter als zum Beispiel bei unseren Nachbarn im Elsaß. Also im Unterwallis oder den Waadtländer Alpen sieht's nicht wirklich anders aus. Also erst einmal positiv überrascht.

Wir erreichten nach gut 3:20 h Fahrt via Bern - Vevey - Pas de Morgins - Châtel - St-Jean d'Aups die Unterkunft in Morzine. Es ging dabei über eine stellenweise grenzwertig schlecht ausgebaute "Passstraße" vorbei am ehemaligen Skigebiet "Drouzin-la-mont" (nur noch ein Tunnelförderband ist zu sehen und in Betrieb).
Parkplatz gratis direkt - und ich meine jetzt WIRKLICH DIREKT vor dem Zimmer:
Bild

Das Chalet (ich nehmen mal an, das ist überall so?) funktioniert wie folgt: man hat ein relativ kleines Zimmer mit eigenem Bad, das Leben ausserhalb des Schlafs und der Körperpflege findet im Gemeinschaftsraum statt, in dem sich bei uns ein Kamin, TV, Sofas & Sessel, der Esstisch (ein großer an dem alle zusammen saßen zum Frühstück) und eine SB-Bar (Name: "Bar des Vertrauens") befanden - der Schnaps stand also offen verfügbar herum :lol: . Das Zimmer selbst war zwar auch sehr schick, aber eben klein und außer Betten, Schränken und dem Bad war da nichts:
Bild

Tisch im Aufenthaltsraum, schon eingedeckt fürs Frühstück:
Bild

"Lümmelecke im Aufenthaltsraum", der Besitzer hatte abends Feuer im Kamin gemacht (hier fast aus):
Bild

Nach dem Einchecken und der Erläuterung der Funktionsweise des Chalets samt Smalltalk mit dem Gastwirt, ging es erst nochmal in die Stadt, um ein paar Getränke zu kaufen und was zu essen. Wir nutzten hierfür den Skibus, welcher auf unsere Strecke bis 22 Uhr verkehrt. Vorher noch ein abendlicher Blick hinauf nach Avoriaz 1800, wo es morgen hingehen soll:
Bild

Morzine zeigt sich als gemütliches, kleines, wohldekoriertes Städtchen mit einer winzigen Fussgängerzone, großem autofreien "Hauptplatz" und diversen mit Geschäften und Restaurants gesäumten Straßen mit viel Verkehr:
Bild

Netter "Place d'office du tourisme", darunter befindet sich ein Parkhaus (1,80 Eur die Stunde):
Bild

Wir fanden tatsächlich ein Restaurant mit bezahlbaren Preisen (naja, die Pizza kam schon 16 Euro, aber mein Sohn konnte immerhin ein Kindermenü zu 10 Euro nehmen, welches Pizza, Getränk und Eis beinhaltete). Schön fand ich, dass es Leitungswasser gratis dazu gab. Das war bei mir bisher nicht überall so in Frankreich. Und ich habe gelernt: man sollte spätestens am Nachmittag reservieren oder spätestens 18 Uhr da sein. Da wir nur zu zweit waren, war es für uns kein Problem, einen Platz zu bekommen - andere wurden fortgeschickt.

Später ging es dann mit dem Skibus wieder zum Chalet:
Bild

Nächster Tag. Das Frühstück war unerwartet reichhaltig, der Gastwirt machte ungefragt frische Pancakes und Obstsalat, es gab Baguette und Croissants und eine gute Auswahl an Käse, Wurst, Müesli usw. . Ich hatte "ein nacktes Croissant und einen Kaffee" erwartet.

Kurz vor 9 ging es per Skibus zur 3-S-Bahn "Prodains Express" und dort ohne nennenswerte Wartezeit bereits in der 2. Gondel sitzend nach oben. Angemerkt sei, dass trotz der Nichtwartezeit Leute vordrängeln mussten, um noch in Gondel 1 zu kommen ... Flämischsprechende Pistenrowdies?!

Oben angekommen - perfektes Wetter, nur viel zu warm - Blick von der Talstation des 3SL "Plateau" Richtung Sektoren Arare und (das Tal hinter) Fornet:
Bild

Wir drehten erstmal ein paar Runden an den Anfängerhängen am 1SL "Écoles I" und "Dromonts II", wo mein Sohn seine grundlegende Tauglichkeit für Stangenschlepper, kuppelbare wie fixe, bewies.

Anschließend zur Trinkpause in den Supermarkt auf der Piste :biggrin: , immerhin bekommt man hier für (unter) 1 Euro was zum Trinken :
Bild

Im Anschluss arbeiteten wir uns durch den Sektor Super-Morzine, leider waren die Wartezeiten an der 6KSB "Proclou" doch recht lang, so dass wir die schöne dazugehörige Abfahrt nur einmal fuhren. An der 6KSB "Séroussaix" ist es zu flach (da kann man es wirklich von oben bis unten einfach laufen lassen - die direktere Abfahrt war gesperrt mangels Schnee), der 4KSB "Zore" hingegen gab es zwar auch null Wartezeit, dafür war die Abfahrt "Tétras" aber etwas abgerutscht, womit mein Sohn leider nicht klar kam. Die Abfahrt "Zore" hingegen war - wieder mangels Schnee - gesperrt.

Auf der Abfahrt von der 4KSB "Zore" an gemütlich aussehenden Hütten vorbei Richtung grüne Abfahrt zu den Talstationen der 6KSB "Proclou" und "Séroussaix". Geradezu sieht man mit scharfem Auge noch den Seilscheibenausstieg des 1KSSL "Baron", der mangels Schnee auf der dazugehörigen Abfahrt außer Betrieb war. Hinter den Hütten rechts wäre man wieder zur Abfahrt Richtung "Zore" gekommen:
Bild

Blick hinüber zum Skigebiet "Morzine-Les Gets":
Bild

An der 6KSB "Proclou". Hier gab es -wie an allen Sesselbahnen mit schöneren, flacheren blauen Pisten- Wartezeiten. Ca. 5 bis 10 min - es lief gut und diszipliniert und die Bahn am Speed-Maximum. Wir haben herausgefunden, dass man bei Schlangen mit Linkskurve rechts außen am Schnellsten voran kommt, bei Schlangen mit Rechtskurve entsprechend links außen. Ohne zu drängeln. Warum auch immer... . Unter der Bahn die sehr schöne und oben auch kurz relativ spektakulär geführte Piste "Proclou" in blau, die durch die noch flachere grüne Abfahrt "Proclou 1ère Glisse" gedoppelt wird. Kurz vor der Talstation der 6KSB gibt es im Wald auch einen kleinen "Familien-Funpark" mit möglichen Durchfahrten durch Häuser, Picknickecken, Klettergerüsten etc. - war bei uns aber mangels Schnee gesperrt:
Bild

Entgegen der 6KSB "Proclou" war es an der nebenan befindlichen 6KSB "Séroussaix" leer, wohl weil eben nur die grüne Ziehweg-Abfahrt offen war:
Bild

Wir fuhren dann ab Avoriaz oben Richtung Les Lindarets ab. Die blaue Abfahrt machte meinem Sohn doch sehr Probleme. Daher hier auch keine Fotos, ich hatte echt zu tun mit ihm. Nicht etwa, dass ihm die schmalere Piste am Hang entlang Probleme bereitet hätte, nein - es war die anschließende Waldabfahrt (Piste "Combe a Floret") mit ihren Haufen im oberen Teil und den zigtausend Menschen auf der Abfahrt in diesem Bereich. Positiv erwähnt sei, dass nachdem mein Sohn an wirklich blödester Stelle gestürzt war (Gleichgewicht an Schneehaufen verloren), quasi binnen Sekunden ein französisch sprechender Papa mit Familie anhielt und seine Hilfe anbot, so dass wir mir-nichts-dir-nichts meinen Kleinen wieder auf den Ski hatten. Die Abfahrt weiter unten lief dann erstmal ganz gut ohne Haufen, bis wir uns entschieden Richtung Gondel "Ardent" abzubiegen. Da fuhren alle anderen flott hinab und es sah flach aus. Bis dann ein Aufsteller "langsam!" und eine anschließende Steilpassage mit Kurve kam. Da auch ich nicht wusste, was dahinter war, entschloss ich "uns", zurück zu laufen. Blöde Idee. 150 m können sehr anstrengend sein... geschwitzt wie ein Schwein bei 15 Grad plus.

Schließlich erreichten wir dann über den Ziehweg im unteren Bereich der ursprünglichen Abfahrt Les Lindarets und fanden in einem der Gasthäuser drinnen (da konnte man sich wenigstens mal bis aufs nötigste Ausziehen obenrum) einen Platz. Wir auch die später gelesenen Bewertungen bei Google ergaben, war dies eines der langsamsten und teuersten Restaurants hier. Wir waren aber am Verdursten und an den anderen Lokalen war kein Platz bzw. eine Schlange bis draußen am SB. Nunja, insgesamt haben wir 2 Stunden dort verbracht für 1 Bier, 2 Cola, einen Kaffee, einen Krug Gratiswasser, einen Crêpe und eine Portion Pommes. Der Crêpe hat fast 1 1/2 Stunden gebraucht. Der Chef entschuldigte sich zwar, aber es gab nicht mal den Kaffee oder nen Schnaps aufs Haus :naja:

Im Anschluss machten wir noch ein paar Fahrten an der 6KSB "Léchère" (keine Wartezeit) und am 1KSSL "Barmettes", jeweils mit grüner Abfahrt. Dann ging's mit der 4KSB "Lindarets" (ohne Wartezeit) wieder hoch nach Avoriaz. Unverständlich war mir, warum an der benachbarten, auch nach Avoriaz hinaufführenden 6KSB "Prolays" eine riesen Schlange war, hier an der 4er Bahn aber nicht. man kommt ja genauso oben raus. Nur für die Anfahrt zum allerhöchst gelegenen Appartmenthaus von Avoriaz muss man die "Prolays" nehmen.

Oben ging's dann direkt unter bedrohlicher Bedrängung durch Pistenrowdys hinab zur 3-S-Bahn ins Tal. Auch hier ohne Wartezeit direkt in die nächste Gondel. Unten dann gab's doch noch mal ne Schlange: am Skibus, aber nach ca. 15 min kamen wir mit dem zweiten Bus dann mit, wobei zum Aussteigen bei unserer Unterkunft "der halbe Bus" raus musste, damit wir zur Tür kamen :mrgreen: :
Bild

Abends ging es dann noch mal in den Supermarkt und zum Abendessen an den Crêpe-Stand "Crêpe-chez-Seb" in Morzine-City. Ab 2,50 Euro gibt's dort die leckerste Crêpes frisch zubereitet sowie als herzhafte Version die "Galettes sarasin" z.B. mit Käse und Schinken. MJAM!

Für den nächsten Tag hatte ich dann echt suche müssen. Hier im Forum kamen ja diverse Vorschläge für ein Skigebiet südlich des Genfersees. Allerdings war mir unklar, ob die wirklich so leicht zu fahren waren bzw. waren die infrage kommenden Pisten/Bahnen nicht selten mangels Schnee gesperrt. Zudem sagte der Wetterbericht (je nach App bzw. Website) ab morgens, ab nachmittags oder ab 11 Uhr Regen/Schnee voraus. Also suchte ich dann mal ein Gebiet mit Gondel und leichten Abfahrten. Infrage kamen da dann letztendlich noch "Le Grand Massiv/Flaine" oder "St-Gervais-les-Bains/Mégève (Evasion Montblanc)" mit einer guten Stunde Anreise ab Morzine.

Da hier im Forum ersteres Gebiet als eher voll beschrieben wurde, fuhr ich in Letzteres. In St-Gervais war es erstaunlicherweise kein Problem, einen der 700 Parkplätze an der Gondelbahn zu bekommen - und das früh um kurz vor 10. Wir parkten nur 30 m von der Talstation entfernt! Hinauf ins Skigebiet kommt man mit einer 2-S-Bahn von POMA mit eigenartigen SIGMA-Gondeln, welche Platz für 20 Personen, davon 10 auf Einzel-Sitzschalen sitzend, bot. Keine Wartzeit, jeder hat gesessen - perfekt. Über der roten Talabfahrt schwebend ging es hinaus nach Bettex, dem Dreh- und Angelpunkt des Skigebiets oberhalb von "Heilig Obstgarten" (wie der Ort für mich auf Deutsch heißt :-D ).

Auf Bettex hieß es nochmal Umsteigen zur Gondel zum Mont d'Arbois, eine abgerockte 10er-Stehgondel... . Wir waren auch genau 10 Personen drin, war also nicht allzu bequem.
Oben dann bot sich der Blick auf schönes Gelände mit wahlweiße mäßigem oder stärkerem Gefälle - und zum sehr nahen Montblanc, der sich für das kommende Schlechtwetter schon mal eine Mütze aufgesetzt hatte:
Bild

Nach einer Wieder-Auffahrt mit dem 1SL "Col" (ein neuerer GMM-Tellerlift) ging es dann hinab zur 6KSB "Montjoux". Mein Sohn hatte nun aber massive Probleme mit Schmerzen im Bein, so dass es trotz grüner, flacher Piste eine Qual für ihn war. Wir mussten also erstmal das nächste Gasthaus ansteuern, um seine Schuhe auszuziehen. Zudem war es ja schon halb 12 inzwischen... .

Blick ab Gasthaus zur 6KSB "Mont Joux", der einzige Lift hier mit Schlange, und zum 1KSSL "Freddy":
Bild

Das Gasthaus war an sich gemütlich, aber sauteuer. Eine Cola und ein Bier 14 Euro, der Salat 17,50, Würstel mit Pommes 19 Euro...die Croutons zum Salat waren tatsächlich gratis, ebenso Dressing und Soßen zu den Pommes (eine Scheibe Brot zum Salat hätte dagegen 1,50 Euro gekostet :oops: ):
Bild

Blick aus dem Gasthaus nach unten, rechts die grüne Abfahrt, welche uns später zur Turbo-4KSB "Idéal" und alternativ ins Tal zur 10er-Gondel "Mégève - Mont d'arbois" ins Tal führt:
Bild

Den Wünschen meines Sohnes entsprechend, schossen wir uns für den Rest des Tages auf die Piste 156 "Châteluy" ein. Diese grüne Abfahrt führt wahlweise vom Gipfelgrat über gute 3 Kilometer bis zur Talstation der Mont-d'Arbois-Gondelbahn oder über etwa die Hälfte der Strecke und eine kurze Verbindungspiste "Girafe" zur 6KSB "Nants". Die ganze Piste bis runter fuhren wir 2 mal, zum Sessel so 6 oder 7 Mal. Das hat echt Spass gemacht. Die Piste war bis zum Schluss in recht gutem Zustand, sie wurde nur zum Schluss hin etwas braun im oberen Abschnitt.

Unterwegs auf der "Châteluy" bei einem Speicherteich. Blick zum Montblanc:
Bild

Schön flaches "slow skiing":
Bild

Gondel vs. Montblanc:
Bild

Blick zur 6KSB "Nants" - auch hier keine Wartezeit (die Trasse ist in Wirklichkeit steiler, als sie hier aussieht):
Bild

Auch das da ist eine grüne Piste, diese kommt links aussenrum von der Bergstation der Mont-d'Arbois-Gondel und ist die eigentliche, ab ganz oben grüne Talabfahrt, die andere Variante ist aber besser (ab Gondel rechts rum, 200 m blau und dann auf die "Châteluy"). Auf jener schon braunen hier im Bild muss man die schwarze Piste unter der Gondelbahn mit entsprechendem Quergefälle kreuzen und dann kommt noch diese recht schmale Passage:
Bild

Nochmal die schöne, grüne:
Bild

Später kehrten wir noch zu Kaffee/Schoggi in diesem netten Lokal ("La cabane à Leo") ein:
Bild

Nach einer kompletten Abfahrt bis Bettex wollte mein Sohn nochmal KSSL fahren (ja, er ist infiziert mit dem Lift-Virus :biggrin: ). Der Lift am Anfängerhang hier ist aber ein "normaler" Tellerlift, also blieb nur der KSSL "Bettex" mitsamt roter Abfahrt. Er wollte, er traute sich. Am Lift stand auch mal nicht "téléski difficile", also was soll's. Und was soll ich sagen, der erste Katapultlift war für ihn kein Problem! Wobei das Katapult hier wie an vielen Liften nicht beim Start direkt zuschlägt, sondern erts nacch ein paar Metern, wenn man vor starker Steigung zum Halten kommt. Aber er blieb wortwörtlich standhaft, der Kleine.

Es ging nun nochmal mit der 10er Gondel "Bettex - Mont d'Arbois" rauf zum Gipfel, wir konnten direkt in die Gondel durchgehen, in der sich nun nur eine Skilehrerin mit Kind befand. Oben dann, kurz vor 3 war der Wetterumschwung da, hatte man morgens noch geschwitzt, wurde es nun frostig mit Schnee oben und Regen weiter unten. Hier auf dem Gipfelplateau des Mont d'Arbois:
Bild

Endlich wieder Schnee!
Bild

Nach zwei weiteren Fahrten an der 6KSB "Nants" und der erneuten "Tal"abfahrt ging es zum Abschluss nochmal mit dem KSSL "Bettex" rauf. Unterdessen hatte am dort befindlichen "Skistadion" ein Rennen gestartet. Da die grüne Piste im unteren Teil direkt über diese Rennstrecke führte, stand ein Mitarbeiter dort, der einen zwischen den Abfahrenden schnell rüberlotste ("vite, vite, vite!").

Nach der letzten Abfahrt des Tages ging es dann wieder mit der 2-S-Bahn ins Tal, wo "zufällig" ein Crêpestand einer lokalen Schule am Ausgang der Talstation zu finden war. :wink:

Die Abreise nach Lörrach führte uns dann gemäss Navi via Chamonix - Martigny - Vevey - Fribourg - Bern und dauerte mit Stau in Chamonix, Langsamfahrern vor uns, mir selbst als Langsamfahrer in den Serpentinen oberhalb von Martigny sowie Tankstopp etwa 3:45 h. Also etwa 3,5 Feldberg-Abreisen. Ich setze immer alles in Relation zum Feldberg. Zum Beispiel der Skipass hier in St-Gervais kam 55 Euro für einen Erwachsenen an der Tageskasse, am Feldberg kostet er 51 Euro für 16 (?) Pistenkilometer und übervolle Pisten und Lifte...

Und welches Gebiet war nun besser? Nun, die PdS sind zwa 1 bis 1 1/2 Stunden näher, aber dafür war es in "Evasion Montblanc leerer und es gab mehr und längere flache Abfahrten. Mit meinem Sohn würde ich für eine Wiederholung letzteres auswählen, zumal auch die Unterkünfte erheblich billiger sind (z.B: Ostern 2023 3 Nächte mit 2E+2K ab unter 300 Euro).

Avoriaz hat natürlich den ganz besonderen Industrieski-Charme, St-Gervais (und vermutlich oder vor allem auch Mégève) wirken eher ursprünglich, es geht hier weit gemütlicher zu im Skigebiet. Zudem hört man hier praktisch nur Französisch statt des vielen Englisch und Flämisch in den PdS. Ist wohl schon zu weit weg für die Menschen aus dem Norden?

Aber beide Gebiete werden zumindest mich allein auf jeden Fall wiedersehen!

Und warum jetzt "Schneepflugfahren im Crêpehimmel"? - Nunja, ich fuhr praktisch immer bremsend neben oder hinter meinem Sohn und er ass diverse Crêpes, was meine Frau dazu verleitete, ihn im "Crêpehimmel" zu sehen
Zuletzt geändert von lokfuehreraufski am 02.03.2023 - 10:32, insgesamt 2-mal geändert.
Rokytnice n.Jiz. - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht - Chäserugg - Champéry/Avoriaz/Morzine - Champoussin/Morgins/Châtel - St-Gervais-les-Bains/Mégève - Laterns-Gapfohl - Aprica

paso
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Avoriaz 21.02.23 + St-Gervais-les-Bains 22.02.23 - Schneepflugfahren im Crêpehimmel

Beitrag von paso »

Vielen Dank für den Bericht und vor allem auch für die Bilder abseits der Pisten (Bus, Ort, etc.). Die Ecke ist bei mir ein großer schwarzer Fleck.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 851 Mal
Re: Avoriaz 21.02.23 + St-Gervais-les-Bains 22.02.23 - Schneepflugfahren im Crêpehimmel

Beitrag von Jojo »

Toller Bericht! Vielen Dank! Schön geschrieben und einige Bilder eingebaut :top:.

Zu Deinem Fazit der Gebiete muss ich anmekren, dass Du natürlich mit Avoriaz auch den vollsten Bereich der PdS ausgewählt hast. Selbst das Gebiet um Morzine-Les Gets ist schön ruhiger. Ähnlich voll wie Avoriaz ist es im Bereich um Linga-Pré la Joux. Die andere Talseite um Super-Châtel ist schon viel ruhiger, die schweizer BEreiche sowieso. Les Crosets eher auch etwas voller nochmal. Die Randgebiete Mont Chéry, St. Jean d'Aulps, Abondance und Chapelle d'Abondance sind auch sehr leer.
Dort geht es auch viel ursprünglicher und gemütlicher zu.

Proclou hatte an einem Tag zwischen den Jahren angeblich eine ganze Stunde Wartezeit. Habe dazu auch ein Bild gesehen...
Interessant mit dem Prolays. Ich kannte diesen bisher total leer und eher Lindarets mit Warteschlange.
Ja, Restaurants können so ein Ding sin in Frankreich. Ich habe mein Trinken sowieso immer selber dabei und nehme mir in der Regel Croissants und Baguette im Skirucksack mit. Klar mit Kindern ist eine Pause natürlich auch unabdingbar und sicherlich auch etwas motivationsfördernd.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
lokfuehreraufski
Großer Müggelberg (115m)

Jojo hat geschrieben: 27.02.2023 - 21:09 Die andere Talseite um Super-Châtel ist schon viel ruhiger, die schweizer BEreiche sowieso. Les Crosets eher auch etwas voller nochmal. Die Randgebiete Mont Chéry, St. Jean d'Aulps, Abondance und Chapelle d'Abondance sind auch sehr leer.
Dort geht es auch viel ursprünglicher und gemütlicher zu.
Nunja, nachdem ich im Dezember im leeren (!) Avoriaz war und mein Sohn die Bilder gesehen hatte, wollte er das schon auch mal sehen (Sesselbahn zwischen den Hochäusern und so...). Die flachen Abfahrten im Sektor Super-Chatel hatte ich für ihn auch als sehr geeignet erachtet. So im Nachhinein würde ich, wenn's nicht noch mal Richtung Mégève gehen sollte, wohl La-Chapelle-d'Abondance (Crêt Béni) auswählen. Das wäre von uns zuhause sogar noch als Tagesausflug vertretbar. Inzwischen gibt es hier ja nun auch ein paar mehr Bilder der anderen PdS-Teilgebiete. Der schweizer Bereich ist mit Ausnahme von der Foilleuse eigentlich ein bisschen zu anspruchsvoll für einen blutigen Anfänger.

Auf jeden Fall waren die PdS bisher immer besser als Davos-Parsenn oder Kleine Scheidegg/Männlichen :D - man muss ja auch bedenken, dass maximal möglich viele Leute Ferien hatten die Woche. Aber in diesem Zusammenhang auch erstaunlich, dass es in St-Gervais/Mégève ziemlich leer war.
Rokytnice n.Jiz. - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht - Chäserugg - Champéry/Avoriaz/Morzine - Champoussin/Morgins/Châtel - St-Gervais-les-Bains/Mégève - Laterns-Gapfohl - Aprica
lokfuehreraufski
Großer Müggelberg (115m)

paso hat geschrieben: 27.02.2023 - 18:52 Vielen Dank für den Bericht und vor allem auch für die Bilder abseits der Pisten (Bus, Ort, etc.). Die Ecke ist bei mir ein großer schwarzer Fleck.
Ich frage mich selbst auch, warum ich es in den vergangenen 14 Jahren, in denen ich in Lörrach und Umgebung wohnte, nie in die Ecke geschafft habe. Echt nett, nur der Bereich Gastronomie ist in Frankreich nochmal was ganz anderes als in D, AT oder CH (wobei ich auf der Belalp auch mal in einer sehr, sehr abgerockten Hütte gelandet war, was wiederum den Vorteil des halben Liters Fassbier zu 5,50 CHF hatte damals).
Antworten

Zurück zu „Frankreich“