Einschätzung für 3 Franz. Skigebiete
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Carlos23
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Einschätzung für 3 Franz. Skigebiete
Ich überlege gerade, wohin es nächsten Winter gehen könnte (Faschingsferien BW).
Das die großen Franz. Gebiete überlaufen sind, kenne Ichbewusstsein eigener Erfahrung. Daher überlege ich, es mit der 2. Liga zu versuchen.
Ich hätte aktuell im Auge:
Valloire, Valmorel oder Grand Massive
Kann von euch jemand einschätzen, wie voll es da normalerweise ist (mir ist klar, dass es auch dort nicht leer ist, aber wenn ich an jedem Lift mehr als 5-8 Minuten angehe, bekomme ich die Krise).
Alternativ: Habt ihr Erfahrungswerte, wie gut oder schlecht es dort Anfang April noch geht?
Danke vorab für Eure Antworten.
Das die großen Franz. Gebiete überlaufen sind, kenne Ichbewusstsein eigener Erfahrung. Daher überlege ich, es mit der 2. Liga zu versuchen.
Ich hätte aktuell im Auge:
Valloire, Valmorel oder Grand Massive
Kann von euch jemand einschätzen, wie voll es da normalerweise ist (mir ist klar, dass es auch dort nicht leer ist, aber wenn ich an jedem Lift mehr als 5-8 Minuten angehe, bekomme ich die Krise).
Alternativ: Habt ihr Erfahrungswerte, wie gut oder schlecht es dort Anfang April noch geht?
Danke vorab für Eure Antworten.
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
Re: Einschätzung für 3 Franz. Skigebiete
Wollt ihr nur 1 Gebiet besuchen? Oder auch mit dem Auto fahren? Die hintere Maurienne würde sich anbieten - Valloire und Mont Cenis sind beide für 2 bis 3 Tage groß genug.
Von den Ferien her hat zwar Paris frei, dafür nur noch 2 Regionen im Süden.
Von den Ferien her hat zwar Paris frei, dafür nur noch 2 Regionen im Süden.
State buoni, se potete
-
Carlos23
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Mehrer Gebiete macht meine Frau nicht mit; daher wollen wir uns auf ein Gebiet beschränken.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2021 Mal
Grand Massif war ich Anfang Februar 2023 mal wieder nach langen Jahren der Abstinenz.
Bis auf das DMC in Flaine (5-10 min) gab es keine Wartezeiten über 2 oder 3 Sessel / Stangen / Gondeln hinaus...
Aber das war noch vor den Ferien in FR und an einem Freitag. In den Ferien wird es sicherlich etwas voller werden, aber die Lifte dort sind alle gut ausgebaut bzgl. Kapazität etc. und es gibt fast überall Optionen wie man die neuralgischen Punkte umfahren kann.
Wenn ich dazu komme schreibe ich noch einen Bericht in den nächsten Tagen.
Anfang April: Wenn es nicht mehr schneit diesen Winter wird Anfang April das Grand Massif nur eingeschränkt offen sein. Es hat schon sehr wenig aber aktuell noch ausreichend Schnee für die Jahreszeit.
Normalerweise geht es dort aber gut bis in den April rein. Vor allem in der Schneeschüssel in Flaine hält sich der Schnee sehr gut im Frühjahr.
Bis auf das DMC in Flaine (5-10 min) gab es keine Wartezeiten über 2 oder 3 Sessel / Stangen / Gondeln hinaus...
Aber das war noch vor den Ferien in FR und an einem Freitag. In den Ferien wird es sicherlich etwas voller werden, aber die Lifte dort sind alle gut ausgebaut bzgl. Kapazität etc. und es gibt fast überall Optionen wie man die neuralgischen Punkte umfahren kann.
Wenn ich dazu komme schreibe ich noch einen Bericht in den nächsten Tagen.
Anfang April: Wenn es nicht mehr schneit diesen Winter wird Anfang April das Grand Massif nur eingeschränkt offen sein. Es hat schon sehr wenig aber aktuell noch ausreichend Schnee für die Jahreszeit.
Normalerweise geht es dort aber gut bis in den April rein. Vor allem in der Schneeschüssel in Flaine hält sich der Schnee sehr gut im Frühjahr.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- turms
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 185 Mal
ich war auch dort in der ersten Jan. Woche.
Es gab keinen FR Urlaub, aber wegen der Schneesituation, war ca 40% von den Pisten offen.
Wartezeit hatten wir nix besonders. Nur auf das DMC. Und nicht etwas besonders....weniger als 15 min.
Ich will wieder in den Osterferien, aber wie Mt.Cervinio schon bemerkt hat, ich warte bis letzte min.
Wenn die Situation so bleibt, besser nach Tignes oder k.a.
Es gab keinen FR Urlaub, aber wegen der Schneesituation, war ca 40% von den Pisten offen.
Wartezeit hatten wir nix besonders. Nur auf das DMC. Und nicht etwas besonders....weniger als 15 min.
Ich will wieder in den Osterferien, aber wie Mt.Cervinio schon bemerkt hat, ich warte bis letzte min.
Wenn die Situation so bleibt, besser nach Tignes oder k.a.
Heimat ist wo das Herz ist
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2021 Mal
Ja, da hat turms recht.
Das Grand Massif ist kein Skigebiet für die frühe Saison (Dezember oder 1. Januar Hälfte).
Die ganzen anspruchsvollen schönen Lifte (Gers, Diamant Noir, Lindars Nord, Veret...) mit oftmals unpräparierten schwarzen Pisten brauchen viel Schnee und sind unbeschneit. Daher sind diese Lifte oft zum Anfang der Saison noch zu.
Diesen Fehler hatte ich 2008 Anfang Januar bei meinem ersten Besuch auch gemacht und war dann enttäuscht, dass viele Lifte und Pisten noch zu waren. Damals war aber auch die Beschneiung auf den massentauglichen Pisten noch nicht überall ausgebaut. Das hat sich in den letzten 15 Jahren mittlerweile komplett geändert.
Das Grand Massif ist kein Skigebiet für die frühe Saison (Dezember oder 1. Januar Hälfte).
Die ganzen anspruchsvollen schönen Lifte (Gers, Diamant Noir, Lindars Nord, Veret...) mit oftmals unpräparierten schwarzen Pisten brauchen viel Schnee und sind unbeschneit. Daher sind diese Lifte oft zum Anfang der Saison noch zu.
Diesen Fehler hatte ich 2008 Anfang Januar bei meinem ersten Besuch auch gemacht und war dann enttäuscht, dass viele Lifte und Pisten noch zu waren. Damals war aber auch die Beschneiung auf den massentauglichen Pisten noch nicht überall ausgebaut. Das hat sich in den letzten 15 Jahren mittlerweile komplett geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- hausi24
- Danksagung erhalten: 487 Mal
Lieber nach les Trois Vallées gehen und dort dann die Lifte und Pisten fahren die nicht überlaufen sind. Das sind in Summe deutlich mehr und deutlich bessere als es in einem kleine Gebiet überhaupt hat. Einfach Val Thorens vereiden und die schönen Hänge in Courchevel ganz links am Plan oder am Loze in Courchevel fahren, oder in Meribel die Hänge um Roc Tougne oder Cheferie und Dent de Bourgin oder ganz auf Seite von Orelle. Oder die unzähligene Freride Abfahren, z.b. Point de la Masse oder Sauliere Express, Combe Rosael, ... Gibt da sehr viele Möglichkeiten, sich nicht in die Warteschlangen im Val Thorens oder Les Menuires Zentrum zu stellen.
Wo ich schon war: etwa 120 verschiedene Skigebiete
- spinne08
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 138 Mal
Ich möchte mich hier mal einklinken. In welchem französischen Skigebiet in den Alpen ist Wintercamping möglich bzw. liegt in der Nähe ein Campingplatz für Womo?
Vielen Dank für Tipps.
Steffen
Vielen Dank für Tipps.
Steffen
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden,
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden,
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
marso
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 9 Mal
valloire würde ich von den drei präferieren… les karrellis könnte für euch zu klein sein, aber sehr schön, preiswert u ajf recht leer.
-
marso
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
KARELLIS muss es heißen.marso hat geschrieben: 02.03.2023 - 10:13 valloire würde ich von den drei präferieren… les karrellis könnte für euch zu klein sein, aber sehr schön, preiswert u ajf recht leer.
-
kpw
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hallo Steffen,spinne08 hat geschrieben: 01.03.2023 - 20:05 Ich möchte mich hier mal einklinken. In welchem französischen Skigebiet in den Alpen ist Wintercamping möglich bzw. liegt in der Nähe ein Campingplatz für Womo?
Vielen Dank für Tipps.
Steffen
in Bourg St. Maurice und Seez gibt es jeweils einen sehr schönen Campingplatz, beide sehr gut geeignet mit Womo.
Skifahren dann in Les Arcs, La Rosiere oder Tignes/Val d' Isere.
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1325 Mal
Z.B. Montgenèvre. Der Campingplatz liegt ziemlich direkt an der Piste.spinne08 hat geschrieben: 01.03.2023 - 20:05 In welchem französischen Skigebiet in den Alpen ist Wintercamping möglich
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Mal ein kleiner genereller Hinweis zu F: Dort gibt es keine "Faschingsferien", sondern "Winterferien", die nicht vom Faschingstermin abhängen:
https://www.service-public.fr/particuli ... its/F31952
Generell ist es in diesem Zeitraum sehr voll (2024 also von 10. Februar bis 10. März), wobei am schlimmsten immer der Zeitraum ist, wo Paris Ferien hat.
Da man dort noch hartnäckiger am Samstag als Bettenwechseltag festhält als in anderen Ländern, sind Samstage immer mit sehr viel Stau verbunden, vor den Mautstationen, auf Landstraßen (die diejenigen befahren, denen die Maut zu teuer ist) und vor allem in der Tarentaise, denn da wird vor Moutiers eine Ampel auf der Schnellstraße in Betrieb genommen, um Stau zu provozieren, der dann auch bis Albertville zurückreicht (und es werden alle Abfahrten nach der Nr. 30 gesperrt, damit man auch ja möglichst lange im Stau steht), das dauert bisweilen mehrere Stunden bis man durch ist.
PS: Übrigens gibt es in Italien gar keine richtigen Faschingsferien, daher ist dort (nicht Südtirol/Dolomiten/Sellaronda und Livigno, da kommen zu viele Deutsche) normalerweise in dem Zeitraum ziemlich leer, also verglichen mit den anderen Ländern.
https://www.service-public.fr/particuli ... its/F31952
Generell ist es in diesem Zeitraum sehr voll (2024 also von 10. Februar bis 10. März), wobei am schlimmsten immer der Zeitraum ist, wo Paris Ferien hat.
Da man dort noch hartnäckiger am Samstag als Bettenwechseltag festhält als in anderen Ländern, sind Samstage immer mit sehr viel Stau verbunden, vor den Mautstationen, auf Landstraßen (die diejenigen befahren, denen die Maut zu teuer ist) und vor allem in der Tarentaise, denn da wird vor Moutiers eine Ampel auf der Schnellstraße in Betrieb genommen, um Stau zu provozieren, der dann auch bis Albertville zurückreicht (und es werden alle Abfahrten nach der Nr. 30 gesperrt, damit man auch ja möglichst lange im Stau steht), das dauert bisweilen mehrere Stunden bis man durch ist.
PS: Übrigens gibt es in Italien gar keine richtigen Faschingsferien, daher ist dort (nicht Südtirol/Dolomiten/Sellaronda und Livigno, da kommen zu viele Deutsche) normalerweise in dem Zeitraum ziemlich leer, also verglichen mit den anderen Ländern.