Suche Skigebiet Blaue Pisten, 3. Januar-Woche, max. 2 Stunden von Innsbruck

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
SHG
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Suche Skigebiet Blaue Pisten, 3. Januar-Woche, max. 2 Stunden von Innsbruck

Beitrag von SHG »

Hallo Zusammen,
bis dahin war ich eigentlich nur "stiller" Mitleser und konnte hier schon viele gut und wichtige Tipps mit der Suchfunktion erhalten. Jetzt habe ich aber doch eine konkrete Frage:

Wir (Ü-55) suchen ein anderes Skigebiet ab 13.01.24 - da hoffen wir, dass nicht zuviel los ist, max. 2 Autostunden von Innsbruck Flughafen entfernt. Wir sind keine absoluten Anfänger, aber sehr gemütliche Fahrer und meine Frau fährt ausschließlich nur BLAU und ist auch zwischendurch doch etwas "überfordert", wenn die blaue Piste, doch eher rot und anspruchsvoller wird.
Wir waren bis jetzt 3x hintereinander in Ehrwald und da sind wir sehr gut zurecht gekommen, würden aber gerne mal was anderes ausprobieren. Vorher waren wir 2x in Finkenberg/Mayrhofen und auf dem Ahorn/Penken auf dem blauen Pisten auch gut zurecht gekommen, 1x in Obertauern, aber nie wieder - das Gebiet war gar nicht unseres und mit voller Ski-Montur bis zum Einstieg der blauen Pisten laufen, war uns viel zu anstrengend (unser Hotel lag leider im Bereich, wo wir nicht direkt auf die Pisten fahren konnten ...)
Habt ihr einen guten Vergleich zu Ehrwald? in den meisten Gebieten müssten doch auch Weiße Wochen/Wedelwochen zu dieser Zeit sein?
Party müssen wir am Abend definitiv nicht haben.

Was würdet ihr empfehlen?

Hessenknappe
Massada (5m)
Ski: ja

Re: Suche Skigebiet Blaue Pisten, 3. Januar-Woche, max. 2 Stunden von Innsbruck

Beitrag von Hessenknappe »

Ich kann Nauders empfehlen. Nicht zu groß und direkter Zugang zu blauen Pisten. Ebenfalls zu empfehlen ist Schöneben, ist sogar im gleichen Skipass enthalten.
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von Werna76 »

Königsleiten/Hochkrimml, insbesondere der Bereich Plattenkogel/Gerlosplatte, da hast du 5 Sessellifte mit sehr einfachen Pisten.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Beitrag von gerrit »

Seiser Alm, Gröden. 1:55 ab Innsbruck und ideal für Euch!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
streier
Massada (5m)

Beitrag von streier »

Carezza, Karer See, (Südtirol) ist ein tolles Skigebiet für Anfänger.

Viele lange blaue Pisten. Man kann durch das gesamte Skigebiet auf blauen Pisten fahren.

Die zwei drei schwarzen Pisten kann man auslassen und können nur bei Bedarf gefahren werden.

Ich bin gerade noch dort die Anfänger in unserer Gruppe fühlen sich hier richtig wohl.

Beste Grüße

Thomas
SHG
Massada (5m)

Beitrag von SHG »

Vielen Dank. Ich gucke mir alles in Ruhe mal an ....

Frage zu Seiser Alm: sollte man ein Hotel direkt in Compatsch buchen oder in Seis am Schlern, Nähe Seiser Alm Bahn ? Vor-und Nachteile?

Mir wurde auch Hochgurgl empfohlen - könnt ihr das bestätigen ? sehe zwar auf dem Pistenplan viele blaue Pisten ... kenne aber niemanden, der schon da war
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

Alta Badia, Seiseralm, Carezza mit Einschränkungen.
Seiseralm oben ist schon ideal. Bedenke aber, dass etliche Hotels nicht mit dem eigenen PKW erreichbar sind, da werdet ihr abgeholt. Die Straßen dort sind auch nur eingeschränkt oder gar nicht tagsüber befahrbar. Spontan mal mit dem Auto nach Boezen oder Brixen geht da nicht.
Zur Seiser Alm Bahn gib es Busse aus allen Richtungen. Der Parkplatz dort ist kostenlos, die sehr angenehme Garage kostet vergleichsweise wenig.
Seiseralm ist ein ruhiges Skigebiet mit vielen Skikursen, ansonsten aber eher leer. Keine Raser unterwegs (außer den Kids vom Skiclub). Landschaftlich herrlich mit vielen Wanderwegen auch im Winter.

Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
SHG
Massada (5m)

Beitrag von SHG »

Vielen Dank.
Könntest du es ggf. etwas genauer erklären mit der Seiser Alm ... also wenn ich ein Hotel in Compatsch oder Seis am Schlern buchen, kann ich da nicht mit dem Auto direkt hinfahren?

Ich hatte folgendes gerade gelesen:
Gäste, die auf der Seiser Alm in einem Gastbetrieb ihren Urlaub gebucht haben, erhalten folgende Sonderfahrerlaubnis für Ihre Seiser Alm Anfahrt:
• Sie dürfen am Anreisetag jederzeit auf die Seiser Alm bis zum Gastbetrieb anfahren und jederzeit am Abreisetag vom Gastbetrieb abfahren.

Wir haben eh nicht vor, irgendwo hin zu fahren, sondern sind nur zum Skilaufen da ... allerdings müssen wir Skiausrüstung leihen, geht doch da auch bestimmt vor Ort, oder?
haderer
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von haderer »

Zum Thema Seiser Alm - oben oder unten gab es kürzlich einen Thread:

viewtopic.php?f=7&t=68056

gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Beitrag von gerrit »

Skiverleih auf der Seiser Alm gibt´s im Bereich der Bergstation der Seilbahn von Seis auf die Alm und ich gehe davon aus, dass jedes Hotel oben auch einen Transport der Gäste dorthin bewerkstelligen wird. Meine Empfehlung ist jedenfalls ein Hotel oben auf der Alm, das macht m.E. viel mehr Winterurlaubsfeeling als ein Quartier im Tal. Wenn Ihr kein Remmidemmi braucht und "nur" Schifahren und "sich erholen" am Programm stehen soll, dann könnt Ihr dort oben nichts falsch machen.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

SHG hat geschrieben: 03.03.2023 - 09:38 Vielen Dank.
Könntest du es ggf. etwas genauer erklären mit der Seiser Alm ... also wenn ich ein Hotel in Compatsch oder Seis am Schlern buchen, kann ich da nicht mit dem Auto direkt hinfahren?

Ich hatte folgendes gerade gelesen:
Gäste, die auf der Seiser Alm in einem Gastbetrieb ihren Urlaub gebucht haben, erhalten folgende Sonderfahrerlaubnis für Ihre Seiser Alm Anfahrt:
• Sie dürfen am Anreisetag jederzeit auf die Seiser Alm bis zum Gastbetrieb anfahren und jederzeit am Abreisetag vom Gastbetrieb abfahren.

Wir haben eh nicht vor, irgendwo hin zu fahren, sondern sind nur zum Skilaufen da ... allerdings müssen wir Skiausrüstung leihen, geht doch da auch bestimmt vor Ort, oder?
Für das Tal (Seis) gilt das nicht.
Es gibt aber viele Hotels, die man nur erreichen kann, wenn man Pisten quert, die sind im Winter nicht per PKW erreichbar.
Es gibt aber auch Hotels, die an der Straße, die quer über die Seiser Alm geht, liegen und mit dem eigenen PKW erreichbar sind. Diese Hotels haben inzwischen praktisch alle Tiefgaragen.

Skiverleih ist kein Problem. Gibt 2 große Sportgeschäfte in der Bergstation der Seis-Bahn.

Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
SHG
Massada (5m)

Beitrag von SHG »

Vielen Dank. Habe mir am Wochenende alles angeguckt. Leider ist das Problem, dass in Compatsch nur 2 Hotels (Urthaler, Rosa Alpin) frei sind. Alle anderen sind bereits durch Stammgäste im Voraus reserviert worden. Beide Hotels sind allerdings preislich sehr hoch. Wenn ich da noch Skipass und Leihausrüstung drauf rechne ... das müssen wir uns dann nochmal gut überlegen.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Im Tal (z. B. Seis) ist es deutlich günstiger.
Dann musst du halt einmal mit der EUB rauf am Morgen und abends wieder runter. Die Knappheit der wenigen Unterkünfte direkt auf der Seiser Alm machen die Preise leider nicht günstiger...
Aber unten gibt es auch schöne Orte und Unterkünfte und du bist flexibler weil man auch noch mal mit den Auto wohin fahren kann (z. B. Gröden etc.).
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“