Der noble Berg zu Nax // 28. März 2023 // The third strike

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Beitrag von intermezzo »

Ich weiss, es mag auf den ersten Blick etwas langweilig erscheinen. Innert relativ kurzer Zeit (8. Februar bis 28. März 2023) ist mir nicht besseres eingefallen, als bereits zum dritten Mal in dieser Saison nach Nax oberhalb der Walliser Hauptstadt Sion zu fahren. Für den Traumtag Ende März habe ich spontan freigenommen. Neuschnee und Sonne - und dazu noch der beste Tag der ganzen Woche als Prognose waren zu verlockend.

Hatte den Pizol oder dann Nax auf meinem Speisezettel. Habe mich dann für Nax entschieden. Und habe diesen Entscheid - wenig überraschend - in keinster Weise bereut. In Nax haben wir dann morgens um 10 Uhr an der Talstation circa 20 cm neuen, fluffigen Pulverschnee angetroffen. Dann bei einer ausgesprochen sympathischen Mitarbeiterin an der Kasse sogleich eine Tageskarte für 53 Franken erstanden (habe leider noch keinen Magic Pass, wird sich aber wohl bald ändern). Und ab ging's mit dem gemütlichen WSO-Sessel nach La Dzorniva. Die Pisten waren tutti 1A präpariert und man konnte super gut auch im Gelände fahren. Auch der Combe-Sektor war perfekt zu fahren. Kurz: mein bester Tag in dieser Saison. Mit Abstand! Solche genialen Tage gilt es einfach auszunutzen und zu geniessen.

Bild

Es war wirklich grandios. Was für eine Stimmung, die wir vielleicht mit 150 anderen Skifahrern an diesem wunderbaren Dienstag geteilt haben. Auf den Pisten war fast nichts los, das Gros der Leute waren vor allem junge locals, die den pulvrig-lockeren Neuschnee auskosteten und intensiv im Gelände fuhren. Auch meine Frau, die ich tatsächlich habe überreden können, endlich mal mitzukommen, war total begeistert: vom Skigebiet und von der Landschaft. Und wir waren ebenfalls teilweise im Neuschnee unterwegs. Das sagt fast alles aus.

Meine anderen beiden Nax-Bericht von diesem Jahr sind hier zu finden:

viewtopic.php?f=53&t=68221

viewtopic.php?f=53&t=67968

Zu ein paar wenigen Bildern...

Wie man sieht, waren die Bedingungen - vor allem auch für Ende März - hervorragend und hoch-winterlich:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So um 13 Uhr zogen ein paar hohe Schleierwolken auf. Dabei boten sich diese faszinierende Bilder mit dem Halo-Effekt an:

Bild

Bild

Bild

Nach einer kurzzeitigen Eintrübung mit Schleierbewölkung kam dann so um 15 Uhr die Sonne und der blaue Himmel zurück. Wir fuhren noch bis 16:30 durch! Weil es einfach unfassbar gut war. Und dann ging's durch das Rhonetal wieder, welches in dieser Jahreszeit immer wieder fasziniert. Unten blühende Aprikosenbäume und oben in der Höhe noch blendendes Weiss. Fantastische Gegensätze:

Bild

Bild

intermezzo
Wildspitze (3774m)

Re: Der noble Berg zu Nax // 28. März 2023 // The third strike

Beitrag von intermezzo »

Habe den Bericht mit einigen zusätzlichen Bildern angereichert. Ich hoffe, Lektüre und Bilder machen Spass...
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Schön. Hätte dort Freude gehabt.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Fab hat geschrieben: 02.04.2023 - 19:13 Schön. Hätte dort Freude gehabt.
Du hättest dort garantiert Deinen Spass gehabt. Zehnmal kleiner als Z., aber schöner…;-) Kommt dazu, Nax ist ein sehr schönes Dorf. Da gibts im Wallis wesentlich unschönere Orte…
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Am Himmel über Nax spielte sich zwischenzeitlich Eigenartiges ab;-) Walliser Snowcloudtrails?

Bild
Nico05
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von Nico05 »

So, Nax hat dir wirklich gut gefallen !
Es ist ein sehr schönes Skigebiet und die Pisten sind immer von perfekter Qualität (die Präparierung ist hervorragend, einige große Gebiete könnten sich daran ein Beispiel nehmen).
intermezzo hat geschrieben: 03.04.2023 - 09:26 Am Himmel über Nax spielte sich zwischenzeitlich Eigenartiges ab;-) Walliser Snowcloudtrails?

Bild
:lol: :lol:
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Nico05 hat geschrieben: 03.04.2023 - 13:26 So, Nax hat dir wirklich gut gefallen !
Es ist ein sehr schönes Skigebiet und die Pisten sind immer von perfekter Qualität (die Präparierung ist hervorragend, einige große Gebiete könnten sich daran ein Beispiel nehmen).
Merkt man wirklich, dass mir Nax gefällt;-) ?

Im Ernst: Ja, an diesem Skigebiet gefällt mir praktisch alles. Besondere Pluspunkte für mich sind:

a.) das Skigebiet ist kompakt, hat aber eine gute mittlere Grösse und bietet enorme Abwechslung
b.) habe selten so viele gute Pisten auf so kompakt-überschaubarer Fläche mit mehr als nur ansprechenden Höhendifferenzen angetroffen
c.) die Pistenpräparation ist wirklich sehr gut, sprich von hoher Professionalität
d.) ein Gebiet, das auch im Jahr 2023 Pisten mit 100 Prozent Naturschnee anbietet, ist für mich eh das Nonplusultra
e.) sehr angenehm ist Nax auch immer in Sachen Befüllung sowohl der Pisten als auch der Anlagen
f.) das Panorama ist umwerfend
Nico05
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von Nico05 »

Gefunden auf YoutTube, ein schönes Video von der Prinoth Pistenraupe in Nax diesen Winter : https://youtu.be/VadRt-zRA8w
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Hier noch ein paar abschliessende Bilder von diesem absoluten Traumtag in Nax vom März des letzten Jahres:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild