07.04.2023 | Scuol | Besser als gedacht

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

07.04.2023 | Scuol | Besser als gedacht

Beitrag von WackelPudding »

07.04.2023 Scuol:

Eigentlich machte ich mir bei der heutigen Wettervorhersage wenig Hoffnung auf einen guten Skitag. Da ich vermutete, dass es nach ein paar Stunden zuziehen würde, suchte ich mir ein eher kleines Skigebiet aus, wo ein vorzeitiges Ende weniger stark ins Gewicht fällt. Insgeheim hoffte ich aber natürlich schon, dass Scuol aufgrund seiner geografischen Lage möglichst lange sonnig bleiben sollte und so sollte es dann auch eintreffen. Obwohl ab ca. 10:30 Uhr ein paar Wolken aufzogen blieb es bis zum Betriebsschluss weitestgehend sonnig. Mit so viel Sonne habe ich heute wahrlich nicht gerechnet, aber mir soll es ja recht sein.

Oben im Skigebiet hatte es über Nacht ca. 2cm Neuschnee gegeben. Diese wurden nicht erneut präpariert, was aber natürlich bei dieser geringen Menge auch keinesfalls erforderlich war. Alle geöffneten Pisten sind noch mit ausreichend Schnee versorgt, auch wenn der Untergrund an vielen Stellen schon sehr eisig ist. Geschlossen waren leider schon die Talabfahrten nach Sent und Scuol sowie die Sesselbahn Salaniva sowie die Pisten, die die gesamte Saison ohnehin nicht geöffnet waren.

Wie bereits beschrieben waren die Pisten stellenweise, vor allem an der 6KSB Naluns und der 4KSB Jonvrai im Untergrund sehr eisig. Hier musste man bei den Schwüngen ziemlich aufpassen. Die Abfahrten an der 4KSB Mot da Ri waren besser. Pulvrig war es noch am Champatsch, sodass es hier heute in Summe 15 Fahrten gab. Nett sulzig war es bereits am Vormittag auf der Talabfahrt nach Ftan.

Der Andrang hielt sich für die Osterfeiertage arg in Grenzen. An den Sesselbahnen musste ich nie nenneswert warten. Einzig am Champatsch betrug die Wartezeit auch mal 1-2 Minuten und das obwohl beide Lifte in Betrieb waren.

Das Wetter war den ganzen Tag über sehr gut. Meist dominierte die Sonne. Am Berg war es ziemlich kalt, was durch einen frischen Wind noch weiter verstärkt wurde. So war es dann doch eher ein Winter-, statt einem Frühlingstag.

Da es im Summe doch gut war, fuhr ich bis zum Betriebsschluss durch. Es ist für mich immer wieder verblüffend, dass dieses überschaubare Gebiet trotz Teilbetrieb ausreichend Abwechslung für einen ganzen Tag bietet.

Gefallen:
:D Wetter viel besser, als vorhergesagt
:D Für Feiertage wenig los
:D Pulvrige Pisten am SL Champatsch
:D GraubündenCard

Nicht gefallen:
:-( Zwei eigentlich wunderbare Talabfahrten schon geschlossen
:-( Teilweise eisiger Pistenuntergrund

Daher: :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgens auf dem Naluns-Sessel. Auf den Pisten liegt eine minimale Neuschneeschicht

Bild
Ausblick von der Bergstation Naluns

Bild
Hauptabfahrt unter dem Jonvrai-Sessel

Bild
Kleiner Zoom zum Pistenende der „Autobahn“

Bild
Die direkte Abfahrt am Jonvrai-Sessel ist oben gut, unten heraus aber v.a. am Nachmittag sehr eisig

Bild
Blick zu dem Champatsch-Liften mit den zugehörigen Pisten. Die Abfahrten dort waren noch recht pulvrig.

Bild
„Autobahn“ am Mot da Ri-Sessel

Bild
Auf der blauen Abfahrt am SL Champatsch

Bild
Blick zur Talstation der beiden parallelen Schleppliftanlagen. Am Morgen lief zunächst nur der von unten aus gesehen linke Lift. Als die Wartezeiten dann zu lange wurden, ging auch der rechte Lift in Betrieb aber selbst dann musste man teilweise noch 1-2 Minuten warten

Bild
Verbindungspiste vom Champatsch-SL nach Jonvrai. Gegen 10:30 Uhr zogen dann die ersten Wolken auf.

Bild
Val Ruschna

Bild
Blick auf Jonvrai

Bild
Die schwarze Abfahrt am Prui-Sessel war mal wieder nicht gut, da ziemlich eisig

Bild
Breite Abfahrt oberhalb von Prui. Auch hier gab es einige eisige Stellen

Bild
Die rote Naluns überzeugte heute nicht

Bild
Blick auf Motta Naluns. Die Schlange an der 6KSB ließ sich leicht über den Skischuleingang umgehen, da die Sessel quasi nie voll gefüllt wurden. Die tolle Derby-Talabfahrt ist leider schon geschlossen, da sie im unteren Bereich bereits vollständig weggetaut ist.

Bild
Oberer Teil der Talabfahrt nach Ftan. Die Abfahrt ist für die verbliebene Saisonwoche noch ausreichend dick.

Bild
Mittelteil der Ftaner Talabfahrt

Bild
Blick auf das hübsche Örtchen Ftan, wo es mir auch im Sommer sehr gut gefallen hat

Bild
Rückseiten-Ausblick von der Champatsch-Bergstation

Bild
Auch die blaue Abfahrt an der Naluns-Sesselbahn wurde mal gefahren

Bild
Val Ruschna bei Sonnenschein

Bild
Die Stimmung mit den dichter werdenden Wolken am Champatsch gegen 15:30 Uhr war toll

Bild
Da ich mich angesichts des weiter guten Wetters nicht wirklich vom Skitag trennen konnte, fuhr ich am Ende dann noch ein paar Mal mit der Jonvrai-Sesselbahn, da diese die längsten Betriebszeiten aufweist (16:15 Uhr)

Fazit:
Unverhofft wurde das heute doch ein recht guter Tag. Es ist da doch fast schon löblich, dass die Meteorologen mal wieder einen großen Griff ins Klo gemacht haben. Es bestätigt sich aber – so wie fast immer – dass es immer besser wird, als vorhergesagt.
Das Skigebiet Scuol sagt mir sehr gut zu. Nicht so schön waren heute die doch recht zahlreichen eisigen Stellen. Das gute Wetter und die guten Pisten am Champatsch glichen dieses Manko jedoch wieder aus.

sheridan
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Re: 07.04.2023 | Scuol | Besser als gedacht

Beitrag von sheridan »

Wow, hätte nie gedacht, dass das Wetter in Scuol heute so gut ist. Im Oberengadin war der Nachmittag eher schlecht. Normalerweise ist es umgekehrt.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“