10.04.2023 | Flims-Laax | Spaßiges Sulzskifahren

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

10.04.2023 | Flims-Laax | Spaßiges Sulzskifahren

Beitrag von WackelPudding »

10.04.2023 Flims-Laax:

Zum Abschluss meines Osterskifahrens ging es gestern noch ins Skigebiet Flims-Laax. Bei der Auswahl der Skigebiete schwankte ich zwischen Davos (aufgrund der Hangexposition sicherlich der bessere Schnee, aber dafür habe ich hier ggf. in 2 Wochen noch einmal die Chance Ski zu fahren) oder Laax (schlechtere Hangexposition, dafür aber letzte Chance für mich). Arosa-Lenzerheide habe ich aufgrund der negativen Schilderungen hier im Forum und der ohnehin andauernden Schlechtleistung in diesem Winter, die ich nicht mit weiteren Ersteintritten honorieren wollte, von vorhinein ausgeschlossen.

Auch gestern sollte es, trotz der ungünstigen Skigebietsexposition, wieder ein sehr guter Tag werden. Der Tag war wieder sehr sonnig und viel milder als an den Vortagen. Im Bereich La Siala blies ein kräftiger Wind. Es hatte aber im Gegensatz zu den Vortagen eine leichte milchige Bewölkung, die über den Tag hinweg „dichter“ wurde. Trotz der hohen Temperaturen blieben die Pisten in den hohen Lagen am Vorab, La Siala und die Pulver ganztägig pulvrig. Weiter unten wurden früher oder später alle Pisten sulzig, was aber sehr viel Spaß machte, zumal der Sulz nicht wirklich tief wurde, wenn man die üblichen Sulzschlachtpisten zu den entsprechenden Uhrzeiten mied.

Gefahren bin ich gestern wieder alle geöffneten Pisten. In der Früh war es im Skigebiet teilweise noch unangenehm voll. Vor allem auf den geöffneten Pisten wuselte es dann furchtbar. Dieses Problem nahm aber rasch ab, da viele Leute dann auf die Hütte gingen oder schon zum Mittag wieder ins Tal fuhren. Wartezeiten an den Liften gab es nie nennenswert. Morgens hatte ich bei der 08:22 Uhr-Fahrt der Crap-Gondel Glück, gerade noch als letzter durchs Drehkreuz zu kommen, ehe die Gondel voll war.

Gefallen:
:D Gutes Wetter
:D Viele gute Pisten, die nicht oder nur wenig sulzig wurden
:D Weitläufigkeit des Skigebiets
:D Tolle Aussichten
:D Moderater Andrang
:D GraubündenCard

Nicht gefallen:
:-( Am Morgen noch recht viel los
:-( Grauberg-Gondel geschlossen
:-( Teilweise übertrieben früher Betriebsschluss am Berg

Daher: :D :D :D :D ,5 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Der morgendliche Ausblick vom Crap nach der ersten Bergfahrt, war herrlich. Die Pisten im oberen Bereich waren dies auch

Bild
Start der Plaun-Abfahrt. Im oberen Teil ein Traum

Bild
Auch hier war die Plaun-Abfahrt sehr gut. Weiter unten war sie dann aber sehr unruhig, schlagig und hatte viele Absätze. Drum gab es auch nur eine Wiederholung hier.

Bild
Blick aus dem Plaun-Sessel

Bild
Die Abfahrt ab Nagens war am Morgen noch hart, aber dennoch gut zu fahren. Später am Tag wurde die Abfahrt sulzig, aber nicht tief zerfahren

Bild
Auch die 16 war gut

Bild
Blick aus dem Mutta-Sessel

Bild
Blick in Richtung Masegn

Bild
Die Piste in Richtung Sogn Martin war fürchterlich voll. Am Morgen zog es viele – so ja auch mich – zur La Siala-Bahn

Bild
La Siala West war herrlich pulvrig und blieb dies den ganzen Tag auch, sodass es dort dann insbesondere am Nachmittag noch zwei weitere Wiederholungen gab. Am Morgen lies ich Wiederholungen aufgrund des Andrangs auf der Piste bleiben

Bild
Blick in Richtung Glarus

Bild
Ebenfalls sehr pulvrig war es wie erwartet am Vorab

Bild
Ich bin gespannt, wie lange der Skibetrieb in der heutigen Form hier noch möglich sein wird

Bild
Vom Vorab ging es dann weiter in Richtung Fuorcla

Bild
Blick auf Fuorcla

Bild
Ausblick von Masegn. Die Weite im Laaxer Skigebiet finde ich immer wieder beeindruckend

Bild
Die schwarze Abfahrt in Richtung Fuorcla war am Morgen noch sehr unschön. Im Tagesverlauf wurde die Abfahrt aber weicher und somit besser zu fahren

Bild
Herrlich war hingegen schon in der Früh Treis Palas

Bild
Talstation Treis Palas

Bild
Blick vom Masegn in Richtung Obersaxen, wo gestern der letzte Betriebstag war

Bild
Auf der 40 war am Vormittag auch gut was los

Bild
Die Abfahrt nach Curnius war am morgen schon weich, aber noch gut

Bild
Blick auf Curnius

Bild
Bis Larnags war die Piste schon am Morgen tief. Vor den schwierigen Verhältnissen wird, genauso wie beim Start der Stretg, bei Pistenbeginn gewarnt

Bild
Der Alp Dado-„Steilhang“ blieb erstaunlicherweise aber stets gut

Bild
Richtig, richtig gut war die 50

Bild
Mal wieder ein Blick in die Weiße Arena

Bild
Die Pulverpiste machte ihrem Namen alle Ehre. Unten raus gab es aber auch schon ein paar wenige Steine.

Bild
Danach ging es dann auf die Stretg, die Mittags noch gut und haufenfrei war

Bild
Kurz vor Flims ist die Abfahrt dann aber schon arg knapp und es gibt auch einige größere braune Flächen auf der Piste

Bild
Blick von der Alp-Dado-Bergstation auf Crap Sogn Gion

Bild
Piste 52

Bild
Fast ebenso herrlich wie die 50 war auch die 51

Bild
Blick aus dem Treis Palas-Sessel

Bild
Im weicheren Schnee war die 41 dann deutlich besser, als am Morgen. Zumal wurde es am Nachmittag dann doch recht leer

Bild
Piste 34/38

Bild
Während es oben noch sehr pulvrig war, wurde es knapp vor Sogn Martin dann auch hier sulzig

Bild
Nachdem La Siala unverständlicherweise bereits um 15:15 Uhr schließt musste ich mich sputen, dort am Nachmittag noch zwei Wiederholungen an La Siala West zu machen, um anschließend noch die wahnsinnig gute La Siala Ost fahren zu können. Wahrscheinlich war dies die beste Abfahrt des Tages

Bild
Weiter unten auf der La Siala Ost

Bild
Dito

Bild
Nach der La Siala-Schließung ging es dann noch für drei Fahrten an den Mutta-Sessel. Hier der Pistenstart an dessen Bergstation

Bild
Auch die 14 von Mutta-Berg nach Grauberg-Berg war zum Betriebsschluss noch gut

Bild
Die Grauberg-Abfahrt war, wie hier im Bereich Segnes, noch absolut top. Schade, dass die Graubergbahn nicht mehr läuft

Bild
Im weiteren Verlauf wurde auch die Graubergabfahrt sulzig, aber ich nehme an, dass dies kein Vergleich zur Stretg war.
Im Bereich Startgels an der Brücke war kaum mehr Schnee vorhanden. Hier war mehr braun als weiß. Kurz überlegte ich hier abzuschnallen, entschied mich aber dann doch dennoch für das „Augen zu und durch-Prinzip“. Bis Startgels war die Piste aber noch tadellos.

Fazit:
Auch gestern war wieder ein super Skitag, auch wenn er nicht ganz so gut war, wie am Ostersonntag im Engadin, was aber auch ein hoher Messstab ist. Das Skifahren im weichen Sulz, der aber nur wenig verhauft wurde, machte mega viel Spaß und man hatte immer die Möglichkeit, auf andere Hänge mit besserer Exposition oder höherer Höhe auszuweichen. Der Andrang war gestern in Laax der größte an diesem Osterwochenende, er war aber immer noch völlig in Ordnung. Kennt jemand die Zahl der Ersteintritte?
Glücklich machte ich mich dann auf die erwartet zähe Rückfahrt nach Hause.

ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: 10.04.2023 | Flims-Laax | Spaßiges Sulzskifahren

Beitrag von ski-chrigel »

Da hast Du Dich ja richtig mit Laax versöhnt. Freut mich. Und bezüglich Lenzerheide wäre es mir genau gleich gegangen. Drum habe ich es diesen Winter auch nur grad 4x besucht.

Eintrittszahlen:
A3DE67B3-16F5-45FD-9B65-A3B247347491.jpeg
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
schafruegg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 633 Mal

Beitrag von schafruegg »

Danke für den schönen Bericht. Deine Wahl war sicher gut. Ich würde momentan das Ranking der 3 Topcard-Gebiete wie folgt machen:
1. Davos (Parsenn)
2. Laax
3. Arosa Lenzerheide

Jakobshorn wohl einzuordnen zwischen 2 und 3. In meiner persönlichen Rangliste sowieso generell eher etwas weiter hinten. Die tollen Nord-Ost-Expositionen der guten Pisten auf Parsenn schlagen das Jaki mehrfach. Plus kurven mir am Jakobshorn zu viele Anfänger, Snowboarder und sonstige Partypeople rum. Da ist das skifahrerische Niveau auf Parsenn einiges höher, was mir gefällt und lieber ist.
WackelPudding hat geschrieben: 11.04.2023 - 12:31 Die schwarze Abfahrt in Richtung Fuorcla war am Morgen noch sehr unschön.
Dass ski-chrigel deine Formulierung nicht beanstandet hat, erstaunt mich jetzt doch ein wenig :D Die geliebte Piste 41.

Ich wusste übrigens nicht, dass die 41 mit dem Pistennamen „Motori“ versehen ist. Habe das gerade auf dem interaktiven Pistenplan gesehen. Wurde diese Karte schon Anfang Winter leicht überarbeitet? Mich dünkt das Styling leicht angepasst und optimiert.
ski-chrigel
Ski to the Max

Wieso sollte ich das beanstanden, wenn sie offenbar nicht gut war? Ich hatte sie diesen Winter auch mehrfach nicht so gut angetroffen, aber auch einige Male top.
schafruegg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 633 Mal

Beitrag von schafruegg »

ski-chrigel hat geschrieben: 11.04.2023 - 15:38 Wieso sollte ich das beanstanden, wenn sie offenbar nicht gut war? Ich hatte sie diesen Winter auch mehrfach nicht so gut angetroffen, aber auch einige Male top.
Ich meinte Wackelpuddings Bildbeschreibung resp. Formulierung der Piste bei seinem entsprechenden Bild.
Ist ja nicht irgendeine „schwarze Piste“. Sondern eben die 41!

;)
ski-chrigel
Ski to the Max

Er hat‘s bekanntlich nicht so mit Pistennummern. Heisst ja WackelPudding und nicht Estiby. :wink:
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Beitrag von WackelPudding »

Und am Nachmittag war die 41 ja durchaus wieder gut. ;-)

Und ja, Pisten Nummern sind nicht so meins. Ich hab da lieber Namen.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“