Zum Abschluss meines Osterskifahrens ging es gestern noch ins Skigebiet Flims-Laax. Bei der Auswahl der Skigebiete schwankte ich zwischen Davos (aufgrund der Hangexposition sicherlich der bessere Schnee, aber dafür habe ich hier ggf. in 2 Wochen noch einmal die Chance Ski zu fahren) oder Laax (schlechtere Hangexposition, dafür aber letzte Chance für mich). Arosa-Lenzerheide habe ich aufgrund der negativen Schilderungen hier im Forum und der ohnehin andauernden Schlechtleistung in diesem Winter, die ich nicht mit weiteren Ersteintritten honorieren wollte, von vorhinein ausgeschlossen.
Auch gestern sollte es, trotz der ungünstigen Skigebietsexposition, wieder ein sehr guter Tag werden. Der Tag war wieder sehr sonnig und viel milder als an den Vortagen. Im Bereich La Siala blies ein kräftiger Wind. Es hatte aber im Gegensatz zu den Vortagen eine leichte milchige Bewölkung, die über den Tag hinweg „dichter“ wurde. Trotz der hohen Temperaturen blieben die Pisten in den hohen Lagen am Vorab, La Siala und die Pulver ganztägig pulvrig. Weiter unten wurden früher oder später alle Pisten sulzig, was aber sehr viel Spaß machte, zumal der Sulz nicht wirklich tief wurde, wenn man die üblichen Sulzschlachtpisten zu den entsprechenden Uhrzeiten mied.
Gefahren bin ich gestern wieder alle geöffneten Pisten. In der Früh war es im Skigebiet teilweise noch unangenehm voll. Vor allem auf den geöffneten Pisten wuselte es dann furchtbar. Dieses Problem nahm aber rasch ab, da viele Leute dann auf die Hütte gingen oder schon zum Mittag wieder ins Tal fuhren. Wartezeiten an den Liften gab es nie nennenswert. Morgens hatte ich bei der 08:22 Uhr-Fahrt der Crap-Gondel Glück, gerade noch als letzter durchs Drehkreuz zu kommen, ehe die Gondel voll war.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Der morgendliche Ausblick vom Crap nach der ersten Bergfahrt, war herrlich. Die Pisten im oberen Bereich waren dies auch

Start der Plaun-Abfahrt. Im oberen Teil ein Traum

Auch hier war die Plaun-Abfahrt sehr gut. Weiter unten war sie dann aber sehr unruhig, schlagig und hatte viele Absätze. Drum gab es auch nur eine Wiederholung hier.

Blick aus dem Plaun-Sessel

Die Abfahrt ab Nagens war am Morgen noch hart, aber dennoch gut zu fahren. Später am Tag wurde die Abfahrt sulzig, aber nicht tief zerfahren

Auch die 16 war gut

Blick aus dem Mutta-Sessel

Blick in Richtung Masegn

Die Piste in Richtung Sogn Martin war fürchterlich voll. Am Morgen zog es viele – so ja auch mich – zur La Siala-Bahn

La Siala West war herrlich pulvrig und blieb dies den ganzen Tag auch, sodass es dort dann insbesondere am Nachmittag noch zwei weitere Wiederholungen gab. Am Morgen lies ich Wiederholungen aufgrund des Andrangs auf der Piste bleiben

Blick in Richtung Glarus

Ebenfalls sehr pulvrig war es wie erwartet am Vorab

Ich bin gespannt, wie lange der Skibetrieb in der heutigen Form hier noch möglich sein wird

Vom Vorab ging es dann weiter in Richtung Fuorcla

Blick auf Fuorcla

Ausblick von Masegn. Die Weite im Laaxer Skigebiet finde ich immer wieder beeindruckend

Die schwarze Abfahrt in Richtung Fuorcla war am Morgen noch sehr unschön. Im Tagesverlauf wurde die Abfahrt aber weicher und somit besser zu fahren

Herrlich war hingegen schon in der Früh Treis Palas

Talstation Treis Palas

Blick vom Masegn in Richtung Obersaxen, wo gestern der letzte Betriebstag war

Auf der 40 war am Vormittag auch gut was los

Die Abfahrt nach Curnius war am morgen schon weich, aber noch gut

Blick auf Curnius

Bis Larnags war die Piste schon am Morgen tief. Vor den schwierigen Verhältnissen wird, genauso wie beim Start der Stretg, bei Pistenbeginn gewarnt

Der Alp Dado-„Steilhang“ blieb erstaunlicherweise aber stets gut

Richtig, richtig gut war die 50

Mal wieder ein Blick in die Weiße Arena

Die Pulverpiste machte ihrem Namen alle Ehre. Unten raus gab es aber auch schon ein paar wenige Steine.

Danach ging es dann auf die Stretg, die Mittags noch gut und haufenfrei war

Kurz vor Flims ist die Abfahrt dann aber schon arg knapp und es gibt auch einige größere braune Flächen auf der Piste

Blick von der Alp-Dado-Bergstation auf Crap Sogn Gion

Piste 52

Fast ebenso herrlich wie die 50 war auch die 51

Blick aus dem Treis Palas-Sessel

Im weicheren Schnee war die 41 dann deutlich besser, als am Morgen. Zumal wurde es am Nachmittag dann doch recht leer

Piste 34/38

Während es oben noch sehr pulvrig war, wurde es knapp vor Sogn Martin dann auch hier sulzig

Nachdem La Siala unverständlicherweise bereits um 15:15 Uhr schließt musste ich mich sputen, dort am Nachmittag noch zwei Wiederholungen an La Siala West zu machen, um anschließend noch die wahnsinnig gute La Siala Ost fahren zu können. Wahrscheinlich war dies die beste Abfahrt des Tages

Weiter unten auf der La Siala Ost

Dito

Nach der La Siala-Schließung ging es dann noch für drei Fahrten an den Mutta-Sessel. Hier der Pistenstart an dessen Bergstation

Auch die 14 von Mutta-Berg nach Grauberg-Berg war zum Betriebsschluss noch gut

Die Grauberg-Abfahrt war, wie hier im Bereich Segnes, noch absolut top. Schade, dass die Graubergbahn nicht mehr läuft

Im weiteren Verlauf wurde auch die Graubergabfahrt sulzig, aber ich nehme an, dass dies kein Vergleich zur Stretg war.
Im Bereich Startgels an der Brücke war kaum mehr Schnee vorhanden. Hier war mehr braun als weiß. Kurz überlegte ich hier abzuschnallen, entschied mich aber dann doch dennoch für das „Augen zu und durch-Prinzip“. Bis Startgels war die Piste aber noch tadellos.
Fazit:
Auch gestern war wieder ein super Skitag, auch wenn er nicht ganz so gut war, wie am Ostersonntag im Engadin, was aber auch ein hoher Messstab ist. Das Skifahren im weichen Sulz, der aber nur wenig verhauft wurde, machte mega viel Spaß und man hatte immer die Möglichkeit, auf andere Hänge mit besserer Exposition oder höherer Höhe auszuweichen. Der Andrang war gestern in Laax der größte an diesem Osterwochenende, er war aber immer noch völlig in Ordnung. Kennt jemand die Zahl der Ersteintritte?
Glücklich machte ich mich dann auf die erwartet zähe Rückfahrt nach Hause.