Seilbahnkrieg im Prättigau 1978

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Basalt
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 301 Mal

Seilbahnkrieg im Prättigau 1978

Beitrag von Basalt »

Vor 45 Jahren - im Sommer 1978 - tobte der sogenannte „Seilbahnkrieg“ zwischen dem mittleren und inneren Prättigau mit Auswirkungen bis ins benachbarte Schanfigg.
https://www.srf.ch/play/tv/ch-magazin/v ... bc104f7a3c

Die Ausbaupläne waren im Endausbau für die Region geradezu gigantisch, bekanntlich wurde davon letzlich einzig die Schiferbahn realisiert, und auch die nur auf verkürzter Strecke.
https://www.suedostschweiz.ch/tourismus ... chtkaempfe
Übersicht der 1978 im Raum Prättigau/Schanfigg geplanten Erschliessungen
Übersicht der 1978 im Raum Prättigau/Schanfigg geplanten Erschliessungen
Erschliessungsplan.jpg (143.05 KiB) 1380 mal betrachtet
Montani Semper Liberi

Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Seilbahnkrieg im Prättigau 1978

Beitrag von Weisshorn »

Ich wusste gar nicht, dass Habegger Thun damals als Geldgeber auftreten sollte, ein durchaus interessanter Finanzierungsansatz für die touristische Entwicklung einer Region.

Verdächtig erscheint im Rückblick natürlich, dass die Menschenschlangen in Klosters-Davos als Rechtfertigung für den nachgeschobenen Schifer Zubringer ab Serneus nur so lange ein Thema waren, bis die Mittelprättiger Projekte endgültig die Segel streichen mussten.

Das Projekt Parsenn-Fondei-Heuberge in den 90ern hätte dann den Parsennbahnen einen schönen Teil dessen in die Hände gespielt, was zuvor aufgrund der taktisch-egoistischen Intervention aus Klosters-Davos den Orten Jenaz, Fideris, Küblis, Conters und Langwies verwehrt worden war. Insofern nur folgerichtig, dass dies den Davosern dann wegen dem unerwarteten Widerstand von ennet dem Berg ebenfalls nicht gelang.
Basalt hat geschrieben: 16.06.2023 - 21:32 Die Ausbaupläne waren im Endausbau für die Region geradezu gigantisch, bekanntlich wurde davon letzlich einzig die Schiferbahn realisiert, und auch die nur auf verkürzter Strecke.
Ich denke, ohne dieses Projekt wäre das Skigebiet Hochwang ein paar Jahre später nicht zustande gekommen. In St. Peter hoffte man ja noch lange auf eine Verbindung mit den Heubergen, die heute wahrscheinlich für beide Skigebiete existenzsichernd wäre.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Seilbahnkrieg im Prättigau 1978

Beitrag von j-d-s »

Interessant. Mir kam es bei der Schiferbahn immer so vor, ohne genaueres zu wissen, dass die vermutlich ursprünglich mal eine erste Sektion vom Tal aus hätte kriegen sollen.

Und ich fände es noch immer sinnvoll, eine zu bauen.
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“