Air-Zermatt-Helikopter am Monte-Rosa-Massiv abgestürzt

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1999 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Schock-Moment im Kanton Wallis! Ein Helikopter von Air Zermatt ist am Monte-Rosa-Massiv abgestürzt. Der Unfall soll sich am frühen Dienstagmorgen gegen 7.45 Uhr auf einer Höhe von etwa 4500 Metern ereignet haben, wie die italienische Zeitung «La Stampa» berichtet. Konkret soll der Helikopter in der Nähe der Capanna Margherita, der höchsten Berghütte Europas, abgestürzt sein.

Die fünf Personen, die sich zu dem Zeitpunkt in der Maschine befanden, sollen alle überlebt haben. Die genauen Hintergründe des Unglücks sind noch unklar.
https://www.blick.ch/schweiz/westschwei ... 21170.html

Edit:
Mehr Infos sind jetzt bekannt:
Der Helikopter des Typs H125 AS350 B3 Écureuil war anlässlich eines Arbeitertransports unterwegs, wie die Kantonspolizei Wallis mitteilt. An Bord befanden sich fünf Schweizer. Der Pilot, der Flughelfer und die drei Wissenschaftler blieben wie durch ein Wunder unverletzt.

Sust wird Vorfall untersuchen
«Der Helikopter geriet im Anflug zur Landung in einen Vortex (Luftwirbel) und schlug in der Folge hart auf. Dabei touchierten die Rotorblätter und der Helikopter kippte zur Seite», wie Air Zermatt in einer Mitteilung schreibt. Die Sust werde sich dem Unfall annehmen und ermitteln.
https://www.blick.ch/schweiz/westschwei ... 21170.html
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1999 Mal

Re: Air-Zermatt-Helikopter am Monte-Rosa-Massiv abgestürzt

Beitrag von Mt. Cervino »

Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2736 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Erstaunlich, dass niemand verletzt wurde. So eine Schneefläche ist wohl noch ein recht dankbarer Absturzort.
Im Vergleich zu einem Flugzeug würde ich die Überlebenschancen bei einem Ausfall des Antriebs als eher überschaubar bewerten (Laien-Sicht).
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
benzor
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von benzor »

GIFWilli59 hat geschrieben: 05.07.2023 - 00:28 Erstaunlich, dass niemand verletzt wurde. So eine Schneefläche ist wohl noch ein recht dankbarer Absturzort.
Im Vergleich zu einem Flugzeug würde ich die Überlebenschancen bei einem Ausfall des Antriebs als eher überschaubar bewerten (Laien-Sicht).
Helis können durch Autorotation auch bei Ausfall des Triebwerks noch für eine Notlandung steuerbar gehalten werden.

Hier scheint ja eine unglückliche Windböe während der Landung die Ursache gewesen zu sein. Nicht sicher ob man da als Pilot noch viel machen kann.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 562 Mal

Beitrag von gfm49 »

benzor hat geschrieben: 05.07.2023 - 00:54
GIFWilli59 hat geschrieben: 05.07.2023 - 00:28 Erstaunlich, dass niemand verletzt wurde. So eine Schneefläche ist wohl noch ein recht dankbarer Absturzort.
Helis können durch Autorotation auch bei Ausfall des Triebwerks noch für eine Notlandung steuerbar gehalten werden.

Hier scheint ja eine unglückliche Windböe während der Landung die Ursache gewesen zu sein. Nicht sicher ob man da als Pilot noch viel machen kann.
Aus Laiensicht: Da der Unfall unmittelbar bei einer Landung passiert ist, war die Horizontalgeschwindigkeit bei oder nahe 0, was ja für einen Aufprall günstig ist (auch wenn die Wirkung der Böe noch dazukommt). Bei einem Tragflächenflugzeug, das ja zur Landung eine nicht unerhebliche Horizontalgeschwindigkeit benötigt, ist das deutlich ungünstiger.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

gfm49 hat geschrieben: 05.07.2023 - 08:15Aus Laiensicht: Da der Unfall unmittelbar bei einer Landung passiert ist, war die Horizontalgeschwindigkeit bei oder nahe 0, was ja für einen Aufprall günstig ist (auch wenn die Wirkung der Böe noch dazukommt). Bei einem Tragflächenflugzeug, das ja zur Landung eine nicht unerhebliche Horizontalgeschwindigkeit benötigt, ist das deutlich ungünstiger.
Das kann man sicher nicht so pauschal sagen. Falls es ein Vortex war, wie Air Glacier selber sagt, gibt es diesen bei einem Flächenflugzeug gar nicht. Und falls es eine Böe war, hat ein Flächenflugzeug möglicherweise die besseren Chancen, den harten Aufprall aufzufangen und auszugleiten/-rollen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 561 Mal

Beitrag von albe-fr »

im Endeffekt war es soweit ich es sehe ein unnoetiger Flug, es ging "nur" um Wissenschaftler (bin selber einer) und habe auch Freunde in der Schweizer Glaziologie, die meisten gehen selber hoch und lassen sich nicht fliegen. Von daher hab ich mit den Abgestuerzten null Mittleid.

Der Flug war ökologisch gesehen vermeidbar und absolut fuer unser Klima eine Katastrophe.
I love the smell of napalm in the morning
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 410 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

ski-chrigel hat geschrieben: 07.07.2023 - 15:39
Das kann man sicher nicht so pauschal sagen. Falls es ein Vortex war, wie Air Glacier selber sagt, gibt es diesen bei einem Flächenflugzeug gar nicht. Und falls es eine Böe war, hat ein Flächenflugzeug möglicherweise die besseren Chancen, den harten Aufprall aufzufangen und auszugleiten/-rollen.
Ein Hubschrauber kann (muss im Autorotationsfall sogar) senkrecht kontrolliert landen. Alle anderen Flugzeuge könnten das nicht weil sie bei einem Strömungsabriss (der ohne Horizontalgeschwindigkeit immer da ist und in null Auftrieb resultiert) herunterfallen wie ein Stein. Deswegen meine Laiensicht: Das was wäre wenn kann niemand beantworten, es war eben ein Hubschrauber, wäre es ein anderes Flugzeug gewesen wären die Karten ganz anders gemischt. In den Bergen nicht unbedingt besser...Die müssen sich immer vorwärts bewegen was eine sanfte treffsichere Landung mit genug Ausbremslänge im Gelände nicht unbedingt einfacher macht. Dem Hubschrauber reicht ein kleines Schneefeld. Hubschrauber sind allerdings prinzipbedingt mit die instabilsten Fluggeräte was Wind angeht. Das kann den so schnell aus der Bahn hauen dass der Pilot keine Chance mehr hat. Einmal die stabile Fluglage verlassen gerät man schnell in einen Teufelskreis der Ereignisse.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
ski-chrigel
Ski to the Max

Das stimmt so auch wieder nicht. Auch bei einer Autorotation hat ein Heli eine Vorwärtsfahrt, insbesondere in der Ausleitungsphase.

Ich denke an dieser Absturzstelle natürlich an meinen Gletscherflieger, der dort bei einem Motorausfall recht gute Chancen gehabt hätte, halbwegs sicher zu landen.
Aber ja, alles Mutmassung. Nur stört mich die pauschale Aussage, die mE so nicht stimmt.

gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 562 Mal

Beitrag von gfm49 »

albe-fr hat geschrieben: 07.07.2023 - 17:17Der Flug war ökologisch gesehen vermeidbar und absolut fuer unser Klima eine Katastrophe.
und das da?:
albe-fr hat geschrieben: 11.06.2023 - 21:50ich hab jetzt gerade meinen jährlichen Pfingstroadtrip mit dem Auto hinter mir, jede Mange Spass - viele 100 km an 2. Gang Strassen...
albe-fr
Zugspitze (2962m)

Beitrag von albe-fr »

gfm49 hat geschrieben: 07.07.2023 - 17:52
albe-fr hat geschrieben: 07.07.2023 - 17:17Der Flug war ökologisch gesehen vermeidbar und absolut fuer unser Klima eine Katastrophe.
und das da?:
albe-fr hat geschrieben: 11.06.2023 - 21:50ich hab jetzt gerade meinen jährlichen Pfingstroadtrip mit dem Auto hinter mir, jede Mange Spass - viele 100 km an 2. Gang Strassen...
und?

Ab und an wird man doch auch mal Urlaub machen koennen - vergleichsweise flieg ich 3-8 mal pro Jahr Transatlantik - ich brauch das nicht, lässt sich aber beruflich leider nicht vermeiden, sprich ist alternativlos.

Im Vergleich dazu ist camp. M. gut zu fuss (per Ski) zu erreichen - hier spielt sich ein Luxusproblem ab, dass Leute aus reiner Faulheit sich halt hochfliegen lassen.
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

Ich glaub das ist ein Perspektivproblem.... :lol:
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
albe-fr
Zugspitze (2962m)

Beitrag von albe-fr »

skifam hat geschrieben: 07.07.2023 - 18:42 Ich glaub das ist ein Perspektivproblem.... :lol:
naja, Hawaii ist per Ski z.B. eher schlecht erreichbar.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 911 Mal

Beitrag von Theo »

Man müsste das was passiert ist auch nicht unbedingt als Absturz bezeichnen denn es war eher eine Bruchlandung, wenn auch eine sehr heftige.
Ob es nötig ist dass Wissenschaftler da hoch fliegen sollen andere beantworten. Wo und bei welchen Wissenschaftlern und Instituten man in diesem Fall nachfragen muss werden gewisse Leute unter uns hier ganz sicher wissen. Also mal nachfragen und Antwort hier rein stellen oder gleich mal ein Topic aufmachen wo sich interessierte Träger für Ausrüstungsgegenstände anmelden können.

Ach ja, noch was: Wenn man mit der Reiserei wo der Job so mit sich bringt nicht mehr einverstanden ist kann man auch den Job wechseln, vielleicht findet der Nachfolger dann doch die einte oder andere Alternative.
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

albe-fr hat geschrieben: 07.07.2023 - 19:14
skifam hat geschrieben: 07.07.2023 - 18:42 Ich glaub das ist ein Perspektivproblem.... :lol:
naja, Hawaii ist per Ski z.B. eher schlecht erreichbar.
Wie gesagt ein P- Problem auch hier...
Wenn man berücksichtigt, dass es auch dafür Ski gibt.....
MagnumPISkifam:

2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)

↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2736 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

und das da?:
Wozu eine Moral, wenn man auch 2 haben kann?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Biggilino
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von Biggilino »

albe-fr hat geschrieben: 07.07.2023 - 17:17 im Endeffekt war es soweit ich es sehe ein unnoetiger Flug, es ging "nur" um Wissenschaftler (bin selber einer) und habe auch Freunde in der Schweizer Glaziologie, die meisten gehen selber hoch und lassen sich nicht fliegen. Von daher hab ich mit den Abgestuerzten null Mittleid.

Der Flug war ökologisch gesehen vermeidbar und absolut fuer unser Klima eine Katastrophe.
Was stimmt mit dir eigentlich nicht?

ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von ralleycorse »

Biggilino hat geschrieben: 08.07.2023 - 09:43
albe-fr hat geschrieben: 07.07.2023 - 17:17 im Endeffekt war es soweit ich es sehe ein unnoetiger Flug, es ging "nur" um Wissenschaftler (bin selber einer) und habe auch Freunde in der Schweizer Glaziologie, die meisten gehen selber hoch und lassen sich nicht fliegen. Von daher hab ich mit den Abgestuerzten null Mittleid.

Was stimmt mit dir eigentlich nicht?
Es ist die pure Ignoranz. Woher will Albe-Fr wissen welche Ausrüstung da mit hoch musste?? Dinge die man nicht ohne weiteres tragen kann? Oder die zu empfindlich sind um sie in den Rucksack zu packen?
Klar, auschliessen kann ich es auch nicht, das der Flug vermeidbar gewesen ist, aber ohne Hintergrundwissen sich so weit aus dem Fenster zu lehnen... Typisch Albe-Fr...
Es geht hier um Gletscher-Experten. Wenn irgendwer einigermaßen sensibilisiert hinsichtlich Klimawandel / Gletscherrückgang ist, dann die. Die Fliegen da nicht aus Jux und Dollerei hoch :stupid:

Aber es gibt genügend Andere die Machen jede Menge aus Jux und Dollerei. Spassautofahrten, Flugreisen in den Urlaub, Kreuzfahrten. Da wird teilweise ein Vielfachens an CO2 emmitiert - nur für Freizeit!! Aber DAS darf man dann!?
Auch ich kann mich da nicht aussnehmen, aber ich überlege SEHR gut was ich mache und was nicht. Mein letzter Übersee-Flug ist zb. 15 Jahre her.

der Lange
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)

Wenn ihr endlich mal aufhören würdet dem Affen Zucker zu geben wäre vielleicht irgendwann mal Ruhe, es geht doch rein nur ums Provozieren.
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

GIFWilli59 hat geschrieben: 07.07.2023 - 23:39
und das da?:
Wozu eine Moral, wenn man auch 2 haben kann?

Das ist heute modern weil praktisch.
Wer nur eine hat ist irgendwie veraltet... :wink:

https://www.google.com/amp/s/amp.focus. ... 84673.html
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

sogar Schweizer haben mehrere...

https://www.merkur.de/welt/details-klim ... 67168.html

Ist aber eigentlich uralt nur im neuen Gewand

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pharis%C3%A4er

Wenn soviele aus der klassischen Kirche austreten, braucht man eben was Pseudo- "Neues" , denn Religiosität muss sein.
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das mit der Doppelmoral geht aber auch Alpinforum tauglicher:

Ständig mit dem Auto Tagesausflüge in die Alpen machen und sich hinterher über die schlimmen Maschienenschneepisten beschweren oder über das Sterben der urigen Kleinstgebiete.
ski-chrigel
Ski to the Max

Spezialwidde hat geschrieben: 08.07.2023 - 15:35 Wenn ihr endlich mal aufhören würdet dem Affen Zucker zu geben wäre vielleicht irgendwann mal Ruhe, es geht doch rein nur ums Provozieren.
Heute auf dem Trollstigen in Norwegen kam mir dieses Topic in den Sinn :wink:
IMG_5410.jpeg
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)

ski-chrigel hat geschrieben: 10.07.2023 - 15:57
Spezialwidde hat geschrieben: 08.07.2023 - 15:35 Wenn ihr endlich mal aufhören würdet dem Affen Zucker zu geben wäre vielleicht irgendwann mal Ruhe, es geht doch rein nur ums Provozieren.
Heute auf dem Trollstigen in Norwegen kam mir dieses Topic in den Sinn :wink:
IMG_5410.jpeg
Sehr geil :lol:
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von Bergfan »

ski-chrigel hat geschrieben: 10.07.2023 - 15:57 Trollstigen in Norwegen
Sieht aus wie Stilfser Joch für Anfänger ;)

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“