Liegt wohl mitunter auch daran, dass es keinen Skibetrieb mehr gibt.
Dennoch vielleicht eine Notiz wert.
Die Bergbahn von Capolago auf den Monte Generoso wurde in 4 Wintern komplett ersetzt.
Die Gleise der Monte Generoso Bahn stammten noch grösstenteils aus dem Jahre 1889. Zwischen 2019 und 2023 wurden, verteilt über 4 Winter, die kompletten Gleisanlagen ersetzt. Dabei werden die alten Gleise demontiert, der alte Schotter entfernt, die neuen Gleise montiert und frisch eingeschottert. Ebenfalls wird die Zahnstange ersetzt und die einzelnen Schienen nicht mehr verschraubt sondern verschweisst. Die neuen Schienen besitzen nun ein grösseres Profil (36E3) was in Zukunft auch schwerere Fahrzeuge erlaubt. Zahnstangensystem, Spurweite und Fahrleitung wurde belassen. Die Fundamente der Fahrleitungsmasten teilweise saniert. Die Ausweiche in San Nicolao leicht verlängert.
Es wurden rund 1.400 Tonnen Stahl und 14.000 Tonnen Altschotter entsorg und durch 2.000 Tonnen neuer Schwellen (13.500 Schwellen) , Schienen und Zahnstangen ersetzt. 7 neue Handweichen und über 8.000 Kubikmeter neuer Schotter für die Gleisbettung. Zudem bekamen die Stationen San Nicolao und Bellavista neu auch Bahnsteige.
Die Transporte von und zur Baustelle fanden grösstenteils mit den 3 Dieselloks der FMG statt. Zusätzlich wurde 2019-2022 auch die Diesellok 9 der BRB angemietet. Pro fahrt können die Loks 4 Kubikmeter Schotter transportieren. Allein für den Schottertransport waren über 2000 Fahrten nötig. Nochmals so viele waren nötig für das Gleismaterial.
Kostenpunkt 22 Millionen Schweizer Franken grösstenteils finanziert durch das Migros Kulturprozent. Man konnte aber auch Spenden.
https://www.azione.ch/mondo-migros/dett ... nario.html
https://www.laregione.ch/cantone/mendri ... e-generoso
https://www.tio.ch/ticino/attualita/164 ... vo-binario
Ich habe von den Spezialtransporten jeden Winter ein Video gemacht:
2019:
Direktlink
2020:
Direktlink
2021:
Direktlink
2022:
Direktlink
Ein paar Bilder: