Deutschland-Ticket

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
icedtea
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Deutschland-Ticket

Beitrag von icedtea »

Nur mal so als Achtung für geplagte Bahnfahrer; ich habe ein Jobticket/Deutschlandticket bei dem Superunternehmen Deutsche Bahn AG gebucht. Nachdem die Spezialisten wohl an ihrer DB-Navigator-App rumgebastelt haben, scheint das alles nicht mehr zu funktionieren 😡
Auf jeden Fall taucht jetzt kein Ticket mehr auf und die Abo-App ist nicht verfügbar.

Hat noch jemand dieses Problem?

Das ist wirklich das Lezte und wenn das nicht schnell gelöst ist, kann ich nur jedem raten, wieder mit dem Auto zu fahren, bevor man noch ungewollt als Schwarzfahrer verfolgt wird. Trauerspiel 😡😡
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓

ThomasK
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Deutschland-Ticket

Beitrag von ThomasK »

icedtea hat geschrieben: 01.10.2023 - 01:06 Nur mal so als Achtung für geplagte Bahnfahrer; ich habe ein Jobticket/Deutschlandticket bei dem Superunternehmen Deutsche Bahn AG gebucht. Nachdem die Spezialisten wohl an ihrer DB-Navigator-App rumgebastelt haben, scheint das alles nicht mehr zu funktionieren 😡
Auf jeden Fall taucht jetzt kein Ticket mehr auf und die Abo-App ist nicht verfügbar.

Das ist wirklich das Lezte und wenn das nicht schnell gelöst ist, kann ich nur jedem raten, wieder mit dem Auto zu fahren, bevor man noch ungewollt als Schwarzfahrer verfolgt wird. Trauerspiel 😡😡

Zum 01.10.2023 0.00 Uhr gab es eine große Softwareumstellung bei der Deutschen Bahn.

Etliche Dinge wurden verschlimmbessert. Beispielsweise kann man seit 01.10.2023 0.00 Uhr an den DB-Automaten für den Fernverkehr keine Sparpreisfahrkarten mehr kaufen.

Das Forum Drehscheibe Online beschäftigt sich ausschließlich mit Eisenbahnthemen. Dort tummeln sich neben jeder Menge Eisenbahnfreaks auch jede Menge Tariffreaks und Softwarefreaks

https://www.drehscheibe-online.de/foren/index.php

Auf die Schnelle habe ich folgenden Thread gefunden, der sich mit dem von dir geschilderten Punkt beschäftigen könnte.

Threadthema: DB Navigator (Android-Smartphone) - lässt sich Update verhindern? geschrieben von: Ulrich-LU

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 3,10566684

Bei Drehscheibe Online ist im Prinzip alles, was sich nicht mit Eisenbahn und ÖPNV beschäftigt, OT. Das Alpenlandforum dort beschäftigt sich mit den Eisenbahnthemen in Österreich und der Schweiz bzw. Südtirol.

Was das Deutschlandticket anbetrifft, habe ich mich für die Chipkarte entschieden. Da kann die DB so viele Softwareupdates machen, wie sie will. Meine aktuelle Chipkarte gilt bis zum 31.07.2025 und danach bekomme ich per Post eine neue zugeschickt.

Themen wie "Kein Netz", "Akku leer" usw. interessieren mich nicht zumal bei der Chipkarte Fehler im Auslesegerät zu Lasten des Eisenbahnverkehrsunternehmens gehen und nicht zu Lasten des Kunden, weswegen ich fein raus bin.
Marmotte
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 619 Mal

Beitrag von Marmotte »

icedtea hat geschrieben: 01.10.2023 - 01:06 Auf jeden Fall taucht jetzt kein Ticket mehr auf und die Abo-App ist nicht verfügbar.

Das Problem hatte ich heute morgen um 0:30 Uhr auch. Es lag wohl an den (angekündigten) Wartungsarbeiten, die bis 3:00 Uhr gingen.
Jetzt ist mein aktuelles D-Ticket für Oktober in der App sichtbar.https://m.bahn.de/de/next-db-navigator/Wartungsarbeiten
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1603 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Eine Deutschland-Ticket war auch weg. Nach dem Update gibt es in der App auf der Seite "Reisen" und der Kachel "Feedback und News" die "Infos zum Update - So finden sie ihre gebuchten Tickets in der App". Man muss nämlich:

1) ... sich wieder einloggen, weil man durch das Update automatisch ausgeloggt wurde.

2) ... sein Deutschland-Ticket noch mal neu hinzufügen. Dazu braucht man die Abonummer (musste ich mir aus der Lastschriftabrechnung auf dem Kontoauszug zusammenfriemeln) und seinem Nachnamen (den wusste noch auswendig). Wenn man beides eingegeben hatte, war das Deutschlandticket auch wieder da.

Ich möchte aber nicht wissen, wie viele in diese Fälle tappen und im Zug erstmal ohne Ticket da stehen...
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Jan Tenner hat geschrieben: 01.10.2023 - 08:34 Ich möchte aber nicht wissen, wie viele in diese Fälle tappen und im Zug erstmal ohne Ticket da stehen...
Ja, so hat es ist es mich in dieser Woche auch erwischt.
Ticket-Kontrolle in er U-Bahn. App funktioniert nicht mehr. Nach etwas hektischem Gefummel startete dann endlich das Update.
Was bei dem Netz in der U-Bahn natürlich ewig dauert. Mein Ticket war dann tatsächlich auch, ohne dass ich es nachladen musste, in der App
verfügbar - nachdem ich herausgefunden hatte wo es jetzt versteckt ist.
Problem war die erforderliche Neuanmeldung. Wie war nochmal das Passwort? :lach:
Den sonst eher "rustikalen" Münchner Kontrolleuren wars in diesem Fall egal, sind einfach nur durchgegangen und haben abgewunken.
In die Tiefen der neuen App-Version bin ich noch nicht vorgedrungen - aber wie immmer bei der Bahn muss man wohl schlimmstes befürchten. :rolleyes:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2782 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Hab das Ticket über die Seite der Harzer Schmalspurbahn gekauft und die schicken mir das immer als PDF per E-Mail. Sobald ich es aus dem Download-Ordner hervorgekramt habe, funktioniert es 👌
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
icedtea
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von icedtea »

Danke fürs Feedback; inzwischen funktioniert es auch bei mir wieder👍
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Marmotte
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 619 Mal

Beitrag von Marmotte »

Ich denke, dass die Kontrolleure alle Probleme mit der App kennen.... :wink:
Ich bin da relativ entspannt, man fährt ja nicht schwarz und tut nichts unrechtliches und kann ja in dem Moment nichts dafür, wenn die App mal nicht funzt.
Nur sollte man für den Fall der Fälle schon seine Buchungsnummer parat haben.
Ich hab mir auch den Link zum Aboportal auf den Startbildschirm gelegt, dort kann man ja auch sein aktives Abonnement zeigen
https://abo.bahn.de/portal/#/

Also noch eine Chipkarte vermisse ich wirklich nicht, erzeugt im Endeffekt eh nur Sondermüll...
In Deutschland muss immer alles völlig vollkasko-abgesichert sein, also am besten für den Notfall ein Handyticket als pdf noch ausdrucken :wink:
ThomasK
Vogelsberg (520m)

Beitrag von ThomasK »

Marmotte hat geschrieben: 01.10.2023 - 09:50 Ich denke, dass die Kontrolleure alle Probleme mit der App kennen.... :wink:
Ich bin da relativ entspannt, man fährt ja nicht schwarz und tut nichts unrechtliches und kann ja in dem Moment nichts dafür, wenn die App mal nicht funzt.
Nur sollte man für den Fall der Fälle schon seine Buchungsnummer parat haben.
Ich hab mir auch den Link zum Aboportal auf den Startbildschirm gelegt, dort kann man ja auch sein aktives Abonnement zeigen
https://abo.bahn.de/portal/#/

Also noch eine Chipkarte vermisse ich wirklich nicht, erzeugt im Endeffekt eh nur Sondermüll...
In Deutschland muss immer alles völlig vollkasko-abgesichert sein, also am besten für den Notfall ein Handyticket als pdf noch ausdrucken :wink:

Die Chipkarten gelten ja für mehrere Jahre.

Außerdem ist es so, dass diese Chipkarten alle dasselbe Format haben.

In meiner kleinen Hülle liegen dann passgenau je nach Bedarf 2 - 4 Chipkarten.

Kürzlich war ich im Fernverkehr unterwegs und bekam dann vom Hotel, in dem ich übernachtet habe, eine Chipkarte, mit der ich die verschiedenen Einrichtungen des Hotels nutzen konnte. Da befanden sich gleichzeitig in meiner Hülle vier Chipkarten:

1. Bahncard 25
2. Deutschlandticket
3. Mastercard von der Bank
4. Chipkarte vom Hotel

Alle vier Chipkarten haben dasselbe Format, also ca. 8,6 cm * 5,4 cm und haben bequem in der entsprechenden durchsichtigen Plastikhülle Platz.

Nachdem mein Hotelaufenthalt beendet war, habe ich die Chipkarte des Hotels einfach wieder abgegeben.

Standardmäßig habe ich natürlich immer mein Deutschlandticket dabei und meine Mastercard von der Bank. Die Bahncard 25 nehme ich nur dann mit, wenn ich tatsächlich im FERNverkehr unterwegs bin. Da ich aber mittlerweile sogar schon Strecken wie Nürnberg Hbf - München Hbf mit dem Deutschlandticket fahre und nicht mehr mit dem ICE, nehme ich die Bahncard 25 nur noch recht selten mit. Wenn ich in zweieinhalb Wochen im ICE von München Hbf nach Essen Hbf fahren werde, dann werde sich sie natürlich wieder mitnehmen.

Ja, rein formal sind die Chipkarten Sondermüll. Aber da sie mehrere Jahre lang gelten, machen sie vielleicht 0,001 % des Sondermülls aus. Da kann man an anderer Stelle beim weitem effektiver einsparen.

MarcB96
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von MarcB96 »

icedtea hat geschrieben: 01.10.2023 - 01:06 Nur mal so als Achtung für geplagte Bahnfahrer; ich habe ein Jobticket/Deutschlandticket bei dem Superunternehmen Deutsche Bahn AG gebucht. Nachdem die Spezialisten wohl an ihrer DB-Navigator-App rumgebastelt haben, scheint das alles nicht mehr zu funktionieren 😡

Ich denke, dass die Kontrolleure alle Probleme mit der App kennen.... :wink:

[/quote]

Also gestern bei der Bayerischen Regiobahn wusste man scheinbar noch gar nichts darüber...denen dämmerte es wohl erst, als mehrere Fahrgäste das gleiche Problem gemeldet hatten.

Wobei das mit dem Schwarzfahren eh mit dem Deutschlandticket eine spannende Sache ist, da scheinbar jeder Verkehrsverbund (womöglich sogar jedes private Verkehrsunternehmen) eigene Richtlinien erlassen zu haben scheint...Ich wär vor ein paar Wochen fast in die Falle gelaufen, weil ich (weil es nirgends wirklich deutlich erwähnt wurde und in meinen Augen auch keinen Sinn macht) das Papierticket (wohlgemerkt die selber ausgedruckte PDF...) zur besseren Haltbarkeit laminiert habe. 9 von 10 Unternehmen haben keine Probleme damit, Nr.10 meint, du fährst deshalb schwarz.....das ist einfach nur noch ein Trauerspiel was im Zusammenhang mit dem Ticket abläuft. :rolleyes:
MarcB96
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von MarcB96 »

Hat eigentlich noch jemand Erfahrungen mit dem Deutschlandticket der MVG? Der Kundenservice scheint nämlich irgendwie nicht zu existieren :naja:
ThomasK
Vogelsberg (520m)

Beitrag von ThomasK »

MarcB96 hat geschrieben: 04.10.2023 - 14:29 Hat eigentlich noch jemand Erfahrungen mit dem Deutschlandticket der MVG? Der Kundenservice scheint nämlich irgendwie nicht zu existieren :naja:

Ich wusste schon vorher wie katastrophal schlecht der Service der MVG ist. Aus diesem Grund habe ich mein Deutschlandticket gleich bei der Deutschen Bahn gekauft.

Wer bei der MVG das Deutschlandticket kaufen wollte, musste im April und im Mai mit Wartezeiten von 2 - 3 Stunden rechnen. Sowohl am Marienplatz als auch am Hauptbahnhof standen sich die Kunden die Beine in den Bauch.

Hinzu kam noch, dass im Mai die MVG - im Gegensatz zur Deutschen Bahn - auch keine Chipkarten anbieten konnte.

Ich kaufte also mein Deutschlandticket im DB-Reisezentrum und zwar gegenüber vom Prellbock Gleis 11 am südöstlichen Ende der Haupthalle, dort wo der Treppenaufgang zur U-Bahn (U4/U5) beginnt.

Ich hätte ja gerne als Münchner die MVG finanziell unterstützt, aber wenn der Service so katastrophal schlecht ist, dann ist meine Gutmütigkeit aufgebraucht.

Mit der Chipkarte der Deutschen Bahn bin ich hochzufrieden. Alles ist in bester Ordnung. Jeden Monat werden die 49 € vom meinem Girokonto abgebucht. Manche Zugbegleiter verzichten sogar auf den Einsatz des Lesegeräts, wenn sie das DB-Zeichen sehen. Offenbar gehen sie davon aus das kein Fahrgast ihnen eine leere Chipkarte hinhält.

Zwei Schweizer aus Basel, die Inhaber des Generalabonnements sind, haben sich nun bei der Deutschen Bahn zusätzlich auch noch das Deutschlandticket gekauft und auch bei denen läuft alles perfekt.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“