Alpinforum Tippspiel Skiweltcup 2023/2024

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
Florian86
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 716 Mal
Alpinforum Tippspiel Skiweltcup 2023/2024

Beitrag von Florian86 »

Hallo zusammen,

es wurde ja schon sehnsüchtig erwartet... gerne organisiere ich wieder das Tippspiel für uns - auch wenn ich dieses Jahr etwas später dran bin. Die Regeln bleiben im Großen und Ganzen so wie letztes Jahr, wobei eine Aktualisierung des verlinkten Beitrags hier im Faden in den nächsten Tagen folgen wird.

Ein paar kleinere Änderungen wird es aber geben (Bezug nehmend aufs Feedback vom letzten Jahr):
- Bei den Renn-Tipps wird jeder Tipp gleich mit 5 Punkten bewertet, also keine Unterscheidung mehr, ob man 1., 2. oder 3. Platz richtig getippt hat. Denn es ist tatsächlich sogar für uns leichter (zeigt die Statistik) die erste Position richtig zu tippen, und dann muss das ja auch nicht noch extra belohnt werden. Die Punkte für Läufer auf falscher Position sowie die Bonuspunkte-Regelung bleiben bestehen.
- jede*r Mitspieler*in darf sich (muss aber nicht) im Laufe der Saison eine Zusatzfrage ausdenken, die gespielt wird. Ein paar Ideen hatte ich ja nach dem letztjährigen Tippspiel schon genannt, z.B. wie viele Läufer ausfallen in einem Rennen (Gesamt oder zweiter Lauf), wie viele Rennen ausfallen, wie groß der Abstand zwischen Platz 1 und 2 ist,... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Bitte die Frage hier im Beitrag inklusive Tipp-Deadline stellen, wobei mindestens 48h Zeit zwischen Fragestellung und Deadline sein sollte. Relevant ist das ganze dann nur für die Gesamtwertung und für die Punktevergabe schwebt mir ein einfaches Ranking vor. Also wenn 10 Leute bei diesem Tipp mittippen bekommt der beste Tipp 10 Punkte, der zweitbeste 9 Punkte, usw. Denke, das lockert das ganze noch ein bisschen auf und macht das Tippen abwechslungsreicher.

Bei den Weltcup-Wertungen würde ich die Bepunktung allerdings so lassen, auch das mit den Faktoren, damit man auch später einsteigen kann und noch ne Chance hat. Wer also mit Faktor 1,2 ins "Rennen" gehn will, sollte alle Damen-Weltcup-Wertungen bis 28.10. 10:00 tippen, und alle Herren-Weltcup-Wertungen bis 29.10. 10:00. Im Gesamtweltcup die Top 5, in den Disziplinen Slalom, Riesenslalom, Abfahrt und Super G die Top 3.

Bis dahin müssen logischerweise auch die ersten Tipps abgegeben werden.

Wer mittspielen möchte, meldet sich einfach hier im Beitrag oder per PN bei mir. Dazu auch gleich noch gleich ein Hinweis: wer teilnehmen will muss sich auch offiziell anmelden und sollte dann auch regelmäßig teilnehmen. Ab und zu vergessen ist kein Problem, aber die Ergebnistabellen up to date zu halten ist auch aufwändig und insofern ist es ärgerlich, wenn jemand dann doch zwischendrin aussteigt. Auch gab es im letzten Jahr den Fall, dass zwischendrin in der Saison von Nicht-Mitspielenden Tipps ohne weiteren Kommentar abgegeben wurden. Diese ignorier ich einfach sofern es nicht eine offizielle Anmeldung (Stichwort "Commitment") gibt. Ansonsten ist natürlich jeder herzlich eingeladen, teilzunehmen! :-)

Hier noch der Link zur Auswertungstabelle damit man sie leichter findet.
Zuletzt geändert von Florian86 am 29.10.2023 - 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓

Latesn
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 256 Mal

Re: Alpinforum Tippspiel Skiweltcup 2023/2024

Beitrag von Latesn »

Dann will ich doch gleich die erste Anmeldung hinterlegen!

Gesamtweltcuptipps folgen in den nächsten Tagen für 1.2 ;-)
Amarillisimo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Amarillisimo »

Ich mache sehr gerne auch wieder mit. Florian, toll dass du das wieder organisierst!
Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

Servus Tippfreunde,
ich bin natürlich auch wieder dabei, und bin natürlich mehr als happy, das diese kleine Tradition in eine neue Saison geht... :D
Auch von mir ein Riesen Danke schön an Flo, das Du dieses wieder organisierst..
da ich privat auch ein kleines Tippspiel am Laufen habe, weiß ich was das manchmal immer für ein Aufwand ist..

Eine Frage habe ich noch an Flo und in die Runde,
da diese Saison ja heuer keine WM oder Olympia beinhaltet, würde es normal heuer keine doppelten Punkte geben,
und wollte deshalb den Vorschlag machen, ob man diese Saison für die Events im Saisonfinale heuer dann die doppelte Punkte Regelung einführen könnte.. ?
Dieses würde dann für diejenigen welche dann im Punktestand schon etwas weiter hinten liegen, nochmals die Möglichkeit eröffnen wieder aufzuholen..
und generell würde es die Spannung im Tippspiel auch bis ganz zum Schluss noch aufrecht erhalten... :)

Was haltet Ihr davon ?
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4654 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Ich bin natürlich auch an Board und tu mir den Stress mit den Gesamtweltcups auch wieder an! :wink:
Danke fürs organisieren!

Das mit den doppelten Punkten beim Finale können wir gerne machen.

Extratipp: Nightrace Schladming beim Slalom: Wieviele Läufer scheiden aus? :twisted:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Florian86
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Florian86 »

Highlander hat geschrieben: 22.10.2023 - 00:22 Eine Frage habe ich noch an Flo und in die Runde,
da diese Saison ja heuer keine WM oder Olympia beinhaltet, würde es normal heuer keine doppelten Punkte geben,
und wollte deshalb den Vorschlag machen, ob man diese Saison für die Events im Saisonfinale heuer dann die doppelte Punkte Regelung einführen könnte.. ?
Dieses würde dann für diejenigen welche dann im Punktestand schon etwas weiter hinten liegen, nochmals die Möglichkeit eröffnen wieder aufzuholen..
und generell würde es die Spannung im Tippspiel auch bis ganz zum Schluss noch aufrecht erhalten... :)

Was haltet Ihr davon ?
Servus, an das fehlende Großevent hatte ich gar nicht gedacht. Ich finde den Vorschlag sehr gut, nicht nur aus Spannungsgründen. Auch weil die Balance zwischen Weltcup-Wertungen und Einzelrennen (Weltcup + Großevent) im letzten Jahr meiner Meinung nach ganz gut war. Wenn das Großevent fehlt, würde sich der Fokus so wieder mehr zu den Weltcup-Wertungen verschieben.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
↓ Mehr anzeigen... ↓
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 646 Mal

Beitrag von CrystalMountain »

Ich bin dann auch wieder dabei.
Für die Tipps der Gesamt- und Disziplinenwertungen warte ich wieder die ersten Rennen ab. Hat ja letzte Saison bestens gepasst bei mir. :mrgreen:
NilsM03
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von NilsM03 »

Ich bin auch wieder dabei, vielen Dank für die Organisation!
Meine Berichte:
2023/24: Arlberg, Bödele, Damüls-Mellau
2022/23: Mayrhofen, Hintertuxer Gletscher, Alta Badia/Sella Ronda, Kronplatz
2021/22: Willingen, Wasserkuppe
So. 2019: Mt. Hutt/NZ, Porters/NZ
2017/18: Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Maiskogel, Seibelseckle

Weitere besuchte Gebiete:
Carezza, Fageralm, Flims-Laax-Falera, Gröden/Seiser Alm/Sella Ronda, Hochwurzen, Hoch-Ybrig, Mythen-Region, Reiteralm, Seibelseckle, Serfaus-Fiss-Ladis, Silvretta Montafon, Skicenter Latemar
↓ Mehr anzeigen... ↓
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

super , das Teilnehmerfeld füllt sich.. :D
und dieses spricht für Deine tolle Organisation Flo...
einmal dabei gewesen, dann sind die meisten im nächsten Jahr wieder mit dabei...

meine Zusatzfrage für diese Saison: wieviele Podestplätze fährt heuer Griechenland ein.. :biggrin:

deadline für eine Antwort: vor dem ersten Männer Slalom..

Edit: zu dieser Frage wäre sogar noch eine Bonusfrage möglich...
Erreicht Griechenland in dieser Saison mehr Podestplätze als das Männer Team von Deutschland.. :)
bei richtiger Beantwortung würde man noch einen Bonuspunkt zusätzlich bekommen...
➡️ Mein Challenge Profil

christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1411 Mal

Beitrag von christopher91 »

Bin natürlich dabei!
Florian86
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Florian86 »

Nun also zu den Regeln, im Prinzip ne Kopie von letztem Jahr, aber mit kleineren Überarbeitungen... mach ichs mir mal leicht.

Aber noch vorweg: sehr schön, dass die meisten aus dem Vorjahr wieder dabei sind! :-)

Ich hoffe, die unten stehenden Regelungen sind soweit verständlich genug. Wenn es Fragen dazu oder auch Anregungen gibt: nur zu! Ebenfalls, wenn ich irgendwelche Sonderfälle vergessen hab zu erwähnen.

1. Wertungen und Preis
Getippt wird dieses Jahr der Damen- und der Herren-Weltcup. Es wird eine Gesamtwertung geben sowie Einzelwertungen nach Geschlecht getrennt. Es ist prinzipiell auch möglich, nur Damen oder nur Herren mitzutippen, verringert aber natürlich die Chancen auf den Gesamtsieg. Mixed-Rennen gibt es dieses Jahr keine.

Großartig fand ich vorletztes Jahr Highlanders Idee, auf den Kasten Bier zu verzichten und stattdessen an die Ukraine-Hilfe zu spenden. Das würde ich tatsächlich wieder so machen wollen. Beim Wert setze ich erneut 30€ an (an sich mehr als n Kasten Bier, aber man hätte sich ja sonst auch noch um den Versand kümmern müssen), und der Gewinner kann eine Organisation bestimmen, an die dieser Betrag gespendet werden soll. Ist eigentlich eh praktikabler, als irgendeinen Preis zu versenden.

Netterweise hat sich Latesn auch noch bereit erklärt, 30€ in den Ring zu werfen:
1x 15€ für den Tipper der beim Weltcup-Finale die meisten Punkte erreicht
1x 15€ für den Tipper der bei den Zusatztipps die meisten Punkte erreicht
D.h. wir werden bis zu 3 verschiedene Organisationen unterstützen. :-)

Wie in den Jahren zuvor wird es wieder entsprechende Auswertungstabelle in Google Docs geben, das hat für meine Begriffe ganz gut funktioniert und war auch ausreichend übersichtlich. Zudem denke ich auch für alle ziemlich transparent. Die Tipps sind für alle öffentlich einsehbar (bei privater Tippabgabe erst nach Rennstart, siehe auch Punkt 3). Die Reiter für die Einzelrennen sind nach Damen und Herren getrennt. Für das Weltcup-Finale (dieses Jahr doppelt bepunktet, da es kein Großevent gibt) und die Weltcup-Wertungen hab ichs bei einer Tabelle für beide Geschlechter belassen. Die Punkte werden aber trotzdem alle geschlechtergetrennt in die Übersicht übertragen und dort zusammengezählt. Die Startzeiten laut FIS sind ebenfalls im Dokument mit drin. Diese sind dann auch die Deadline für die Tippabgabe (außer es kommt zu Verschiebungen).
Ich hab mal den ganzen Weltcup-Kalender in die Tabelle übertragen. Wer möchte kann gerne mal drüber schauen, ob sich irgendwelche Fehler eingeschlichen haben.

Neben den einzelnen Weltcup-Rennen in allen Disziplinen, werden auch die der Gesamtweltcup und die vier Einzelweltcup-Wertungen (Abfahrt, Super G, Riesenslalom, Slalom) getippt. Beim Gesamtweltcup werden die Top 5 getippt, bei allen anderen Wettbewerben die Top 3.

Die Auswertungstabelle ist großteils aktualisiert, auch mit den neuen Bepunktungen (siehe Punkt 2) und einem Extra-Reiter für die Zusatzfragen, da muss ich aber mal noch sehen, wie der genau aufgebaut wird. Ehemalige User hab ich erstmal durchgestrichen drin gelassen, ggf. kommt ja noch jemand davon dazu. Ansonsten lassen sich diese Spalten auch wunderbar nutzen, um stattdessen jemand anderen in dieser Spalte teilnehmen zu lassen... ;-)

2. Punktevergaben
a) Einzelrennen und Olympia
Bei den Punkten gibt es eine Änderung, da es durchaus schwieriger ist, Platz 2 und Platz 3 richtig zu tippen als Platz 1 - so sagt zumindest die Statistik der letzten Jahre:
Platz 1 richtig → 5 Punkte (war 7 Punkte)
Platz 2 richtig → 5 Punkte
Platz 3 richtig → 5 Punkte (war 3 Punkte)
Läufer*In richtig auf dem Podest, aber auf falscher Position → 1 Punkt
Podest komplett richtig → 5 Extrapunkte
Alle Läufer*Innen auf dem Podest richtig, aber teilweise auf falscher Position → 3 Extrapunkte

Landen 2 oder mehr Läufer*Innen auf Platz 3 reicht es, eine*n davon richtig getippt zu haben. Bei Gleichstand auf Platz 1 wird das Ergebnis so gewertet, als ob die Läufer*Innen auf Platz 1 oder 2 gekommen sind. Analoges gilt für zwei 2. Plätze.

Zu den Punkten ein Beispiel.
Tipp 1:
1. Meier
2. Müller
3. Möller

Tipp 2:
1. Möller
2. Müller
3. Mayr

Rennergebnis:
1. Möller und Müller
3. Mayr

Tipp 1 erhält 6 Punkte: 5 Punkte für Platz 2 richtig, obwohl Müller eigentlich ex aequo auf Platz 1 ist + 1 Punkt für Möller richtig in den Top 3
Tipp 2 erhält die Maximalpunktzahl von 20 Punkten: 7 + 5 Punkte für Platz 1 und Platz 2 richtig getippt obwohl Möller und Müller ex aequo auf Platz 1 liegen, 3 Punkte für Mayr richtig auf Platz 3, und 5 Punkte für Podest komplett richtig getippt.

Da es kein Großevent gibt, werden stattdessen die 8 Rennen beim Weltcup-Finale doppelt bepunktet, so dass in diesen Rennen maximal 40 Punkte erreicht werdne können.

b) Weltcup-Wertungen
Diese Wertungen bringen im Vergleich zum Vorjahr etwas mehr Punkte (da das Großevent fehlt), und machen einen beträchtlichen Anteil der Gesamtpunkte ausmachen. Es kommt ebenfalls wieder darauf an, wann die Tipps abgegeben wird (siehe 3b).

Gesamtweltcup (maximal 200 Punkte)
Platz 1 richtig → 50 Punkte
Platz 2 richtig → 40 Punkte
Platz 3 richtig → 30 Punkte
Platz 4 richtig → 25 Punkte
Platz 5 richtig → 20 Punkte
Läufer*In richtig in den Top 5, aber auf falscher Position → 10 Punkte
Top 5 komplett richtig → 35 Extrapunkte
Alle Läufer*Innen in den Top 5 richtig, aber teilweise auf falscher Position → 20 Extrapunkte

Disziplin-Weltcups (jeweils maximal 60 Punkte)
Platz 1 richtig → 21 Punkte
Platz 2 richtig → 15 Punkte
Platz 3 richtig → 9 Punkte
Läufer*In richtig in den Top 3, aber auf falscher Position → 4 Punkte
Top 3 komplett richtig → 15 Extrapunkte
Alle Läufer*Innen in den Top 3 richtig, aber teilweise auf falscher Position → 9 Extrapunkte

c) Neu: Zusatzfragen
Hier hängen die Punkte etwas von der Art der Frage ab. Prinzipiell würde ich uns für jede Frage ranken und dann maximal so viele Punkte vergeben, wie die Frage auch geippt haben. Also bei 7 Mitspielern bekommt der beste Tipp 7 Punkte, die zwei zweitbesten (haben gleich getippt) 6 Punkte, der viertbeste dann noch 4 Punkte, usw.
Bei einer Ja-Nein-Frage hingegen würde ich zunächst die Summe der Fragen-Punkte wie es beim Ranking wäre berechnen, also z.B. bei 7 Mitspieltern 7 + 6 + 5+ 4 + 3 + 2 + 1 = 28 Punkte. Diese 28 Punkte würden dann auf die Anzahl der korrekten Tipps aufgeteilt, also bei 2 korrekten Tipps bekommen diese je 14 Punkte, bei 7 korrekten Tipps jeweils 4, usw.

3. Tippabgabe
Die Tipps dürfen öffentlich im Faden oder per PN an mich abgegeben werden. Tipps per PN werden erst nach Rennstart bzw. nach dem Stichtag den anderen Mitspielern über die Auswertungstabelle bekannt gegeben. Taktieren in Bezug auf die Zwischenstände verbietet sich von selbst, war aber für meine Begriffe in den letzten Saisons kein Problem.

Ganz wichtig: Die Tipps müssen eindeutig sein, also bitte die Läufer*Innen möglichst richtig schreiben und bei gleichgeschlechtlichen Läufer*Innen mit demselben Nachnamen auch die Vornamen mit nennen. Es gab vorletztes Jahr z.B. etwas Verwirrung mit Gino und Mauro Caviezel. Bitte auch immer mit angeben, für welchen Wettbewerb Ihr den Tipp abgebt, z.B. im Beitrag selbst oder im Betreff.

a) Einzelrennen
Es empfiehlt sich hier natürlich prinzipiell mit der Tippabgabe zu warten bis die offizielle Startliste steht.

Die Tipps müssen bis spätestens 1min vor Rennstart abgegeben werden (Zeit laut Forum zählt), spätere Tipps werden nicht berücksichtigt. Sollte ein Rennen nach hinten verschoben werden, so ist die tatsächliche Startzeit am selben oder an einem anderen Tag relevant. Die Tipps dürfen auch bis 1min vor Rennstart geändert werden, entweder durch Editieren des ursprünglichen Beitrags oder durch einen neuen Beitrag/eine neue PN – es zählt grundsätzlich nur der neueste Tipp. Wird ein Beitrag nach Rennstart editiert wird der entsprechende Tipp hingegen ungültig.

b) Weltcup-Wertungen
Wie gehabt sollte möglich sein, auch noch während der Saison einzusteigen und einen gültigen Weltcup-Tipp abzugeben. Das ist v.a. deshalb wichtig, weil diese Wertung doch einen beträchtlichen Teil der Gesamtpunkte ausmacht.

Je nachdem, wann man den Tipp verbindlich abgibt, werden die Punkte dieser Wertung entsprechend skaliert. Es lohnt sich also hier kurz über eine Strategie nachzudenken.

Als Deadline gilt immer der Rennstart am jeweils genannten Tag. Der Faktor ist für alle 5 Wertungen (Gesamtweltcup + 4 Disziplinen) gleich, d.h. der Tag an dem die letzte Wertung getippt wird, ist als Stichtag relevant. Die Stichtage bzw. die Faktoren werden getrennt nach Damen und Herren erfasst und orientieren sich am Weltcup-Kalender bzw. den Kalendermonaten. Es folgt die Übersicht nach dem Schema: Deadline → Faktor ( - ggf. Begründung)
DeadlinesFaktoren.JPG
DeadlinesFaktoren.JPG (29.85 KiB) 2937 mal betrachtet

Die ersten 3 Stichtage verschieben sich jeweils falls witterungsbedingt Rennen ausfallen, relevant ist hier die jeweilige Begründung und nicht das konkrete Datum. Falls es eine Datumsänderung hier gibt, werde ich das hier im Faden mitteilen.

Eine Änderung des abgegebenen Tipps ist möglich:
- unbegrenzt häufig im selben Zeitraum, d.h. der Faktor hat sich nicht geändert/Stichtag ist noch nicht überschritten
- ansonsten nur einmalig: der neue gültige Faktor wird zusätzlich um 0,1 reduziert. Als Beispiel: Tippabgabe erfolgte am 22.10. (Faktor 1,2) und wurde am 1.1. geändert. Eigentlich würde dann der Faktor 0,6 gelten, da aber eine Änderung stattfand und keine erstmalige Tippabgabe ist der relevante Faktor 0,5. Eine erneute Änderung ist nur bis zum jeweiligen Stichtag (4.1.) möglich, ab dann gar nicht mehr

c) Neu: Zusatzfragen
Wie schon oben angekündigt fände ich es schön, wenn wir über den Kalender auch gelegentlich Zusatzfragen spielen. Hierfür einfach eine passende Frage ausdenken, die mit dem Weltcup oder einem einzelnen Rennen zu tun hat. Bitte unbedingt auch angeben, bis wann ihr die Tippabgabe wünscht. Die Fragen müssen nicht jetzt sofort gestellt werden, sondern können sich auch während der Saison ergeben. Es muss aber von Fragestellung bis Deadline mindestens 48h Zeit sein. Und hier auch die Bitte: falls ich das Stellen der Frage überlesen sollte, bitte ne kurze PN. Ich schau aber auch, dass ich selbst hier im Faden auch nochmal auf die Deadline für die Zusatzfrage hinweis (während ihr die Rennen bitte auch mehr selbst im Blick habt bis wann der Tipp abgegeben werden muss).

4. Maximalpunkte
In der ersten Tippspielrunde gab es ja das Problem, dass man die ganze Saison noch so gut tippen konnte – waren die Weltcup-Wertungen nicht ausreichend gut getippt hat das alles zu nichte gemacht. So gesehen war das etwas unausgewogen; die Weltcup-Wertungen machten fast 50% der Gesamtwertung aus. Im Nachgang hatte ich errechnet, dass ca. 1/4 bis 1/3 der Punkte für die Weltcup-Wertungen angebracht wären, was mit den hier vorgestellten Regeln durchaus möglich ist. Hier noch eine Tabelle, wie das aussähe, wenn alle Wettbewerbe nach Plan stattfänden:
MaximalMöglichePunkte.JPG
MaximalMöglichePunkte.JPG (46.17 KiB) 2937 mal betrachtet
Je nachdem, wann man die Weltcup-Wertungen verbindlich abgegeben hat, haben diese ein größeres oder kleineres Gewicht: zwischen 35,0% und 8,2%. Wer früher abgibt, hat zwar die Chance, deutlich mehr Punkte zu bekommen, der Tipp ist aber sehr viel unsicherer. Insofern muss man hier ein bisschen überlegen, wie man taktiert. Die reduzierten Faktoren bei Tipp-Wechsel sind hier nicht extra dargestellt, auch nicht falls für Damen und Herren unterschiedliche Faktoren gelten.

Da die Punkte für die Zusatzfragen nicht so richtig vorhersehbar sind, sind diese hier nicht aufgeführt, ich denke aber so grob mit maximal 100 weiteren erreichbaren Punkten kann man rechnen, das nimmt halt quadratisch mit der Teilnehmerzahl zu.

5. Anmeldung
Bitte auf jeden Fall verbindlich* anmelden - hier im Faden ode per PN - und auch bitte mitteilen, ob Ihr alle Rennen oder nur Damen bzw. Herren mittippen wollt. :-)

* Verbindlich heißt natürlich nicht, dass man immer alles tippen muss, aber einigermaßen regelmäßig wäre dann doch schön. Denn jeder zusätzliche Nutzer in der Tabelle macht eine gewisse Extra-Arbeit, die ich mir gerne sparen würde, wenn nur ganz selten getippt wird.

Ansonsten hoff ich, ich hab Euch jetzt net erschlagen – und freu mich auf ein schönes, faires und spannendes Tippspiel! :-)
Zuletzt geändert von Florian86 am 24.01.2024 - 00:06, insgesamt 2-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Florian86
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Florian86 »

Highlander hat geschrieben: 22.10.2023 - 19:30 meine Zusatzfrage für diese Saison: wieviele Podestplätze fährt heuer Griechenland ein.. :biggrin:

deadline für eine Antwort: vor dem ersten Männer Slalom..

Erreicht Griechenland in dieser Saison mehr Podestplätze als das Männer Team von Deutschland.. :)
bei richtiger Beantwortung würde man noch einen Bonuspunkt zusätzlich bekommen...
Auch wenn ein :biggrin: dabei ist: wäre das Deine Frage? Deadline wäre dann der 18.11.2023 10:30 vor dem Herren-Slalom in Gurgl. Ansonsten Bonusfrage würde ich weglassen, kann aber ggf. ja wer anders stellen... ;-)
Arlbergfan hat geschrieben: 22.10.2023 - 11:26 Extratipp: Nightrace Schladming beim Slalom: Wieviele Läufer scheiden aus? :twisted:
Auch hier die Frage: war das schon erst gemeint? Falls ja: Deadline direkt vor dem Nightrace?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Meine Frage ist ernst gemeint, weil da alle zusehen am Abend! Wird spannend! Deadline mit dem Rennen!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
NilsM03
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von NilsM03 »

Okay, na dann, bevor ich es vergesse...
Arlbergfan hat geschrieben: 22.10.2023 - 11:26 Extratipp: Nightrace Schladming beim Slalom: Wieviele Läufer scheiden aus? :twisted:
26
Highlander hat geschrieben: 22.10.2023 - 19:30 meine Zusatzfrage für diese Saison: wieviele Podestplätze fährt heuer Griechenland ein.. :biggrin:

2
Bonus: nein :wink:

@Florian: Vielleicht wäre es möglich, dass du den Link zur Auswertungtabelle direkt in den ersten Beitrag editierst? Dann wäre die sehr einfach zu finden, letzte Saison habe ich recht häufig in den Beiträgen gesucht...
Meine Berichte:

Carezza, Fageralm, Flims-Laax-Falera, Gröden/Seiser Alm/Sella Ronda, Hochwurzen, Hoch-Ybrig, Mythen-Region, Reiteralm, Seibelseckle, Serfaus-Fiss-Ladis, Silvretta Montafon, Skicenter Latemar
↓ Mehr anzeigen... ↓
Latesn
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Latesn »

Ich fang dann mal mit den Weltcuptipps an:

Gesamt Herren:
1. Odermatt Marco
2. Schwarz Marco
3. Kilde Alexander
4. Meillard Loic
5. Kristoffersen Henrik

Slalom Herren:
1. Schwarz Marco
2. Strasser Linus
3. Kristoffersen Henrik

Riesenslalom Herren:
1. Odermatt Marco
2. Kristoffersen Henrik
3. Schwarz Marco

Super-G Herren:
1. Odermatt Marco
2. Kilde Alexander
3. Sander Andreas

Abfahrt Herren:
1. Kilde Alexander
2. Odermatt Marco
3. Kriechmayr Vincent

Gesamt Damen:
1. Shiffrin Mikaela
2. Brignone Federica
3. Vlhova Petra
4. Goggia Sofia
5. Mowinckel Ragnhild

Slalom Damen
1. Shiffrin Mikaela
2. Dürr Lena
3. Holdener Wendy

Riesenslalom Damen:
1. Shiffrin Mikaela
2. Bassino Marta
3. Grenier Valerie

Super-G Damen:
1. Brignone Federica
2. Mowinckel Ragnhild
3. Hütter Cornelia

Abfahrt Damen:
1. Goggia Sofia
2. Weidle Kira
3. Stuhec Ilka

*edit* Änderung aufgrund des plötzlichen Rücktritts von Braathen
Florian86
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Florian86 »

Es geht ja alles sehr schnell... Ich Tipp jetzt Mal das morgige Rennen, den Damen-Riesenslalom:
1. Shiffrin
2. Robinson
3. Vlhova

Und muss gleich vorweg nehmen, dass ich erst am Sonntag zum Übertragen/Auswerten kommen werde.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Latesn
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Latesn »

Ich tippe mal beide tage ggf änderung bei den Herren:

Damen RTL:
1. Shiffrin
2. Grenier
3. Bassino

Herren RTL:
1. Odermatt
2. Schwarz
3. Kristoffersen

Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

Servus Florian,

ich bin aktuell unterwegs und habe kaum Zeit mir die Weltcup Tipps heuer zu überlegen...

deshalb tippe ich dieses Mal ziemlich pragmatisch...

Bitte kopiere die Endergebnisse vom letzten Jahr 2022/23 in meine Tippspalte für 2023/24..

in der Hoffnung das sich diese Saison nicht viel ändern wird .. :D

( so ist es für Dich auch einfacher.. Du kannst einfach mit Cut and Paste , die Werte aus Ergebnisspalte vom file 2022/23 ,
in die Tippspalte von mir für 2023/24 übertragen... :mrgreen: )
➡️ Mein Challenge Profil
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

Damen RTL:
1. Shiffrin
2. Brignone
3. Gut
➡️ Mein Challenge Profil
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 646 Mal

Beitrag von CrystalMountain »

aller Anfang ist schwer, aber - wat mutt, dat mutt:

GS Sölden 28.10.
1. Shiffrin
2. Gut-Behrami
3. Bassino
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

Highlander hat geschrieben: 27.10.2023 - 20:18 Servus Florian,

ich bin aktuell unterwegs und habe kaum Zeit mir die Weltcup Tipps heuer zu überlegen...

deshalb tippe ich dieses Mal ziemlich pragmatisch...

Bitte kopiere die Endergebnisse vom letzten Jahr 2022/23 in meine Tippspalte für 2023/24..

in der Hoffnung das sich diese Saison nicht viel ändern wird .. :D

( so ist es für Dich auch einfacher.. Du kannst einfach mit Cut and Paste , die Werte aus Ergebnisspalte vom file 2022/23 ,
in die Tippspalte von mir für 2023/24 übertragen... :mrgreen: )
Hallo nochmals,
jetzt gibt es ja doch schon den ersten Rücktritt, obwohl die Saison noch gar nicht angefangen hat... :(
Meinen Weltcup Tipp bei den Männern werde ich nun doch noch etwas anpassen...
➡️ Mein Challenge Profil
Amarillisimo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Amarillisimo »

Riesenslalom Damen
1) Shiffrin
2) Gut-Behrami
3) Bassino
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

F*** ich muss tippen...
Geht der Stress echt schon wieder los?

Ich tippe mal wieder auf meinen persönlichen Superstar!

1. Lara Gut
2. Mikaela Shiffrin
3. Marta Bassino :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Julizzi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von Julizzi »

Morgen machen es folgende:

1: Mikaela Shiffrin
2: Valérie Grenier
3: Lara Gut

Viel Glück an alle beim tippen.
NilsM03
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von NilsM03 »

Sölden RS Damen

1. Shiffrin
2. Bassino
3. Hector
Meine Berichte:

↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“