es wurde ja schon sehnsüchtig erwartet... gerne organisiere ich wieder das Tippspiel für uns - auch wenn ich dieses Jahr etwas später dran bin. Die Regeln bleiben im Großen und Ganzen so wie letztes Jahr, wobei eine Aktualisierung des verlinkten Beitrags hier im Faden in den nächsten Tagen folgen wird.
Ein paar kleinere Änderungen wird es aber geben (Bezug nehmend aufs Feedback vom letzten Jahr):
- Bei den Renn-Tipps wird jeder Tipp gleich mit 5 Punkten bewertet, also keine Unterscheidung mehr, ob man 1., 2. oder 3. Platz richtig getippt hat. Denn es ist tatsächlich sogar für uns leichter (zeigt die Statistik) die erste Position richtig zu tippen, und dann muss das ja auch nicht noch extra belohnt werden. Die Punkte für Läufer auf falscher Position sowie die Bonuspunkte-Regelung bleiben bestehen.
- jede*r Mitspieler*in darf sich (muss aber nicht) im Laufe der Saison eine Zusatzfrage ausdenken, die gespielt wird. Ein paar Ideen hatte ich ja nach dem letztjährigen Tippspiel schon genannt, z.B. wie viele Läufer ausfallen in einem Rennen (Gesamt oder zweiter Lauf), wie viele Rennen ausfallen, wie groß der Abstand zwischen Platz 1 und 2 ist,... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Bitte die Frage hier im Beitrag inklusive Tipp-Deadline stellen, wobei mindestens 48h Zeit zwischen Fragestellung und Deadline sein sollte. Relevant ist das ganze dann nur für die Gesamtwertung und für die Punktevergabe schwebt mir ein einfaches Ranking vor. Also wenn 10 Leute bei diesem Tipp mittippen bekommt der beste Tipp 10 Punkte, der zweitbeste 9 Punkte, usw. Denke, das lockert das ganze noch ein bisschen auf und macht das Tippen abwechslungsreicher.
Bei den Weltcup-Wertungen würde ich die Bepunktung allerdings so lassen, auch das mit den Faktoren, damit man auch später einsteigen kann und noch ne Chance hat. Wer also mit Faktor 1,2 ins "Rennen" gehn will, sollte alle Damen-Weltcup-Wertungen bis 28.10. 10:00 tippen, und alle Herren-Weltcup-Wertungen bis 29.10. 10:00. Im Gesamtweltcup die Top 5, in den Disziplinen Slalom, Riesenslalom, Abfahrt und Super G die Top 3.
Bis dahin müssen logischerweise auch die ersten Tipps abgegeben werden.
Wer mittspielen möchte, meldet sich einfach hier im Beitrag oder per PN bei mir. Dazu auch gleich noch gleich ein Hinweis: wer teilnehmen will muss sich auch offiziell anmelden und sollte dann auch regelmäßig teilnehmen. Ab und zu vergessen ist kein Problem, aber die Ergebnistabellen up to date zu halten ist auch aufwändig und insofern ist es ärgerlich, wenn jemand dann doch zwischendrin aussteigt. Auch gab es im letzten Jahr den Fall, dass zwischendrin in der Saison von Nicht-Mitspielenden Tipps ohne weiteren Kommentar abgegeben wurden. Diese ignorier ich einfach sofern es nicht eine offizielle Anmeldung (Stichwort "Commitment") gibt. Ansonsten ist natürlich jeder herzlich eingeladen, teilzunehmen!
Hier noch der Link zur Auswertungstabelle damit man sie leichter findet.