Beste Anreise in die Berge. Allein. Womit, wohin?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
OnlineSkimarkus
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 311 Mal
Beste Anreise in die Berge. Allein. Womit, wohin?
Hallo zusammen.
Diese Saison möchte ich wieder mehr Skitage auf'm Tacho haben als letzte Saison. Da war bei mir nach Ostern Schluss, weil ich mit meiner Firma umgezogen bin. Jetzt haben wir dieses Jahr schon früh gestartet in Hintertux, aber es sind sich nur zwei Skitage ausgegangen. Mit Familie werde ich auf ca. 30 Tage kommen. Habe jedoch die Erlaubnis, auch allein noch Skifahren gehen zu dürfen. Jetzt zu meiner Frage.
Allein mit dem Auto aus dem Ruhrgebiet ist nicht die beste Option. Es gibt es noch für Möglichkeiten? Mit der Bahn? Über Nacht? Wohin denn dann? Was ist mit Zug gut erreichbar? Oder Flixx-Bus? Gibt es da was? Mit Reisegruppe ist nicht so mein Ding. Geht mal Feedback, wie ich am besten, allein, in die Berge komme.
VG, Markus.
Diese Saison möchte ich wieder mehr Skitage auf'm Tacho haben als letzte Saison. Da war bei mir nach Ostern Schluss, weil ich mit meiner Firma umgezogen bin. Jetzt haben wir dieses Jahr schon früh gestartet in Hintertux, aber es sind sich nur zwei Skitage ausgegangen. Mit Familie werde ich auf ca. 30 Tage kommen. Habe jedoch die Erlaubnis, auch allein noch Skifahren gehen zu dürfen. Jetzt zu meiner Frage.
Allein mit dem Auto aus dem Ruhrgebiet ist nicht die beste Option. Es gibt es noch für Möglichkeiten? Mit der Bahn? Über Nacht? Wohin denn dann? Was ist mit Zug gut erreichbar? Oder Flixx-Bus? Gibt es da was? Mit Reisegruppe ist nicht so mein Ding. Geht mal Feedback, wie ich am besten, allein, in die Berge komme.
VG, Markus.
- Tri_Line
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Re: Beste Anreise in die Berge. Allein. Womit, wohin?
Mit dem Zug würde mir spontan Gastein einfallen. Gibt aus dem Ruhrgebiet sicher einen Nachtzug und genug normale Züge nach Salzburg, und von dort weiter nach Gastein. Es gibt auch direkte Züge zB. aus Dortmund.
-
pafale82
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Zillertal ist mit der Bahn auch gut erreichbar:
ICE bis München, EC bis Jenbach und dann mit der Zillertalbahn direkt in eins der Skigebiete. Mit Umsteigen in den Bus in Mayrhofen auch Tux möglich. Hab ich schon mehrfach so gemacht.
VG
Alexander
ICE bis München, EC bis Jenbach und dann mit der Zillertalbahn direkt in eins der Skigebiete. Mit Umsteigen in den Bus in Mayrhofen auch Tux möglich. Hab ich schon mehrfach so gemacht.
VG
Alexander
-
OnlineSkimarkus
- Vogelsberg (520m)
Also Zug eine Lösung? Ich muss gestehen, ich bin der totale Zugfahrlaie. Mit macht umsteigen schon Stress. Interessant fände ich Nachtzug mit Schlafmöglichkeit und dann morgens direkt auf die Piste. Mein Plan sind Kurztrips. Max. 3 Skitage. Deshalb muss die Anreise effizient sein.
Wir schaut es Mitnahme Ski aus?
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1999 Mal
Warum ist das nicht die beste Option?Skimarkus hat geschrieben: 04.11.2023 - 20:39 Allein mit dem Auto aus dem Ruhrgebiet ist nicht die beste Option.
Mit dem Auto bist du flexibel, unabhängig und kannst überall hin. Auch in ein noch so abgelegenes Skigebiet, wo man mit dem Zug oder auch Bus etc. nicht hinkommt.
Ich bin oft alleine und lange Strecke mit dem Auto unterwegs.
Alternativ nehme ich noch manchmal den Flieger (nach Genf, Turin, Mailand, Innsbruck, Nizza) und dann mit dem Mietauto weiter zum Skigebiet.
Leider sind viele spätere Rückflüge seit Corona noch immer noch nicht wieder im Programm, so dass man einen Skitag bis Liftschluss nutzen und dann direkt zum Flieger fahren kann. Vor allem in Italien und Frankreich fehlen dieses Flüge häufig immer noch...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- schneehase_131
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Das Zillertal wäre auch mit dem ÖBB Nightjet z.B. ab Düsseldorf erreichbar, wobei allerdings die Ankunftszeit von 8.55 Uhr in Jenbach für den Beginn eines Skitages nicht ganz optimal ist, da man ja noch mit der Zillertalbahn weiterfahren muss; je nach Skigebiet ca. 25 - 50 Minuten / im Halbstunden-Takt.Skimarkus hat geschrieben: 04.11.2023 - 22:45 Also Zug eine Lösung? Ich muss gestehen, ich bin der totale Zugfahrlaie. Mit macht umsteigen schon Stress. Interessant fände ich Nachtzug mit Schlafmöglichkeit und dann morgens direkt auf die Piste. Mein Plan sind Kurztrips. Max. 3 Skitage. Deshalb muss die Anreise effizient sein.
Die Reiseziele sind hier zu finden https://www.nightjet.com/#/home
und einige Erfahrungen aus dem Forum hier viewtopic.php?p=5207690#p5207690. Das Thema taucht auch in anderen Topics auf, die ich aber jetzt auf die Schnelle nicht finde.
Skimitnahme im Nightjet sollte eigentlich kein Problem sein, da auch einige Skigebiete diesen Anfahrtsweg direkt bewerben und sogar Kombitickets für Zug+Skipass anbieten (z.B. Stubai, Skiwelt).
Optimal war vor Jahren der Nachtzug Dortmund-Innsbruck, mit dem man z.B. direkt in St. Anton aussteigen und in wenigen Minuten zu Fuß das Skigebiet erreichen konnte oder auch die Nacht-Verbindung Dortmund-Brig mit Anschluss nach Zermatt -saas-Fee etc., aber das ist wohl leider alles Geschichte.
-
Doju
- Meeresspiegel (0m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo, ich mache mit einem Freund zusammen jedes Jahr einen drei Tage Skitrip nach Gröden. Wir fliegen von Hamburg aus mit Skyalps per Direktflug nach Bozen. Von dort aus ist man in einer Stunde per Bus in Wolkenstein. Dauert insgesamt keine 5 Stunden von Tür zu Tür. Die Flüge gibt es, soweit ich gesehen habe, auch von Düsseldorf.
-
biofleisch
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 268 Mal
Ich denke, dass muss jeder selbst mit sich ausmachen. Du musst für deinen Abreisepunkt halt selbst mal Angebote anschauen und vergleichen. Ich mach das mal exemplarisch mit einer sehr guten Bahnanbindung, wo du fast direkt vom Gleis in die Gondel steigen kannst:Skimarkus hat geschrieben: 04.11.2023 - 20:39Allein mit dem Auto aus dem Ruhrgebiet ist nicht die beste Option. Es gibt es noch für Möglichkeiten? Mit der Bahn? Über Nacht? Wohin denn dann? Was ist mit Zug gut erreichbar? Oder Flixx-Bus? Gibt es da was? Mit Reisegruppe ist nicht so mein Ding. Geht mal Feedback, wie ich am besten, allein, in die Berge komme.
schnellste Verbindung von Hagen (ganzer Tag!) zum Berglift Hopfgarten:
Freitag, 15. Januar 2024 laut bahn.de
05:57 bis geplante Ankunft 13:33
Dauer:7h 36min 5 Umstiege
etwas weniger Umsteigen :
05:39 geplante Ankunft 13:33
Dauer:7h 54min 3 Umstiege
Alternativ mit eigenem PKW:
7h 11min.
In beiden Fällen bleiben Unsicherheiten wegen Verspätung / Verpasster Anschluß oder Stau.
Darüber hinaus ist die Frage, wie du vom Bahnhof zu deiner Unterkunft kommst und ob du überhaupt eine nahe gelegene Unterkunft für nur 1-2 Übernachtungen bekommst.
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann findest du was. Falls du eher eine günstige Unterkunft haben möchtest liegt die halt in annähernd 100% iger Wahrscheinlichkeit eher nicht direkt an eine Bus oder Bahnhaltestelle.
Zuletzt geändert von biofleisch am 05.11.2023 - 14:03, insgesamt 2-mal geändert.
drowning in fakenews?
- astra12
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 88 Mal
moin,
schade das Reisegruppe ausfällt. Wir fahren gern mit EP Reisen (fährt ab Köln) per Bus in die Schweiz. Die Unterkunft teils direkt im Skigebiet . Und meist fahre ich eh dann die 2 oder 3 Tage allein Ski. Aber abends ist es schon recht angenehm mit den anderen. Das Preisleitungsverhältnis ist halt unschlagbar und man muss nicht selber Auto fahren.
Kannst dir das ja mal anschauen, ist halt eine weitere Möglichkeit .
Sonst könnte ich mir eine Fahrgemeinschaft auch gut vorstellen. 2 oder mehr die sich bei der Fahrt abwechseln ,ist schon eine deutliche Erleichterung.
Gruß Dennis
schade das Reisegruppe ausfällt. Wir fahren gern mit EP Reisen (fährt ab Köln) per Bus in die Schweiz. Die Unterkunft teils direkt im Skigebiet . Und meist fahre ich eh dann die 2 oder 3 Tage allein Ski. Aber abends ist es schon recht angenehm mit den anderen. Das Preisleitungsverhältnis ist halt unschlagbar und man muss nicht selber Auto fahren.
Kannst dir das ja mal anschauen, ist halt eine weitere Möglichkeit .
Sonst könnte ich mir eine Fahrgemeinschaft auch gut vorstellen. 2 oder mehr die sich bei der Fahrt abwechseln ,ist schon eine deutliche Erleichterung.
Gruß Dennis
-
ulrj
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hi,
vielleicht macht das die Skigebietswahl leichter:
https://www.chronotrains.com/station/2935517-Dortmund
Würd mir mal Interlaken anschauen. Für Einsteiger ins Bahnfahren m.E. optimal. Z.B. weil das mit einem mal umsteigen ab Dortmund erreichbar ist und man vor Ort dann richtig reinkommt.
Viel Erfolg
ulrj
vielleicht macht das die Skigebietswahl leichter:
https://www.chronotrains.com/station/2935517-Dortmund
Würd mir mal Interlaken anschauen. Für Einsteiger ins Bahnfahren m.E. optimal. Z.B. weil das mit einem mal umsteigen ab Dortmund erreichbar ist und man vor Ort dann richtig reinkommt.
Viel Erfolg
ulrj
- hausi24
- Danksagung erhalten: 486 Mal
Gerade aus Köln bieten sich die Reisen von E&P nach Davos an. Die fahren ab Köln mit einem Reisebus der im Preis dabei ist und halten in jeder größeren Stadt.
Ist zwar technisch gesehen einen Gruppenreise,.du kannst aber auch ein Doppelzimmer alleine buchen. Und die Preise sind wahnsinnig günstig, z.b. 3 Tage inklusive Skipass und Halbpension direkt auf der Piste unter 300€.
Ist zwar technisch gesehen einen Gruppenreise,.du kannst aber auch ein Doppelzimmer alleine buchen. Und die Preise sind wahnsinnig günstig, z.b. 3 Tage inklusive Skipass und Halbpension direkt auf der Piste unter 300€.
Wo ich schon war: etwa 120 verschiedene Skigebiete
-
pafale82
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Ich finde die Strecke allein mit dem Auto macht das Ganze zwar flexibler vor Ort, dafür aber weniger entspannt und letztlich sogar gefährlich. Aus dem Raum Rhein-Ruhr fährt man je nach Ziel um die 8 Stunden pro Strecke. Um die Zeit bestmöglich auszunutzen startet man in die Nacht hinein (vermutlich nach einem Arbeitstag, an dem man sich auch nicht nur erholt hat), um dann morgens in den ersten Skitag zu starten. Dann 2-3 Tage Ski und nach dem letzten Skitag wieder ins Auto und die ganze Strecke retour. Wer da behauptet am Steuer top fit zu sein, dem mag ich nicht so recht glauben. Sekundenschlaf lässt grüßen…Mt. Cervino hat geschrieben: 05.11.2023 - 00:03Warum ist das nicht die beste Option?Skimarkus hat geschrieben: 04.11.2023 - 20:39 Allein mit dem Auto aus dem Ruhrgebiet ist nicht die beste Option.
Mit dem Auto bist du flexibel, unabhängig und kannst überall hin. Auch in ein noch so abgelegenes Skigebiet, wo man mit dem Zug oder auch Bus etc. nicht hinkommt.
Ich bin oft alleine und lange Strecke mit dem Auto unterwegs.
Da ist es aus meiner Sicht deutlich besser die Abstriche in der Flexibilität vor Ort in Kauf zu nehmen und dafür zumindest einigermaßen entspannt und auf jeden Fall sicherer hin und her zu kommen.
Just my 2 cents…
- spinne08
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 138 Mal
Ich bin bis vor einigen Jahren auch allein mit dem Auto über Nacht von Ostfriesland ins Pitztal gefahren. War meist vormittags auf der Piste. Aber nach dem Mittag war die Kraft weg und entspannt war ich nicht. Mittlerweile plane ich eben 1 bis 2 Reisetage mehr ein und bin dadurch frischer beim Skifahren.
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden,
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Finsteraarhorn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 338 Mal
Mit der Bahn bietet sich wie immer gerade die Schweiz an. Aus Bochum gibts einen EuroCity Zug ohne Umstieg bis Interlaken Ost. Die ICE-Verbindungen werden leider aktuell in Basel gestoppt, weil es zu oft zu grossen Verspätungen kam. Es gibt auch ÖBB NightJet-Züge in die Schweiz, alle aber über Basel nach Zürich. Gut angebunden direkt an den Zug und auch unkompliziert beim Umsteigen sind folgende Skigebiete (nicht abschliessend): Grindelwald-Terminal (von Bochum nur 1x Umsteigen direkt an der Talstation in unter 9h
), Wengen, Lauchernalp, Aletsch-Arena, Saas-Fee, Zermatt, Zweisimmen (auch nur 1x Umsteigen), Klosters-(Davos), St. Moritz, Scuol, Flumserberge, Pizol
-
Schleitheim
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 629 Mal
Mit dem Nachtzug kann auch die Schweiz eine Option sein. Abfahrt um 23:04 Uhr in Duisburg, um 23:20 Uhr in Düsseldorf oder um 23:49 Uhr in Köln Messe/Deutz und anschliessend Ankunft in Basel SBB um 06:20 Uhr oder in Zürich um 08:05 Uhr (kann mit Umstieg in Basel SBB auch bereits um 07:26 Uhr erreicht werden).
Ab Basel SBB stehen dir unzählige Skigebiete offen, z.B folgende grössere Gebiete (nicht abschliessend):
- Aletsch Arena (Ankunft auf Riederalp um 09:14 Uhr)
- Jungfrauregion (Ankunft in Grindelwald um 09:09 Uhr)
- Arosa-Lenzerheide (Ankunft in Churwalden um 09:21 Uhr)
- Davos-Klosters (Ankunft in Klosters um 09:25 Uhr)
Dabei sind in der Schweiz zwar ziemlich überall 2 Umstiege notwendig bis in ein grösseres Skigebiet, die sollten sich aber generell ziemlich angenehm gestalten und lasse dich nicht von knappen Umsteigezeiten abhalten. Bei uns sind an kleineren Bahnhöfen drei Minuten oder an grossen Bahnhof sieben Minuten ziemlich verbreitetet. Sollte es dennoch eine Verspätung geben, besteht in aller Regel 30 Minuten später (max. 60 Minuten später) die nächste Verbindung.
Auf dem Rückweg dürfte es bei Abfahrt um ca. 16 Uhr sogar noch am gleichen Abend zurückreichen (je nach Zielort).
Bemerkung: Kommentar von Finsteraarhorn habe ich nicht berücksichtigt.
Ab Basel SBB stehen dir unzählige Skigebiete offen, z.B folgende grössere Gebiete (nicht abschliessend):
- Aletsch Arena (Ankunft auf Riederalp um 09:14 Uhr)
- Jungfrauregion (Ankunft in Grindelwald um 09:09 Uhr)
- Arosa-Lenzerheide (Ankunft in Churwalden um 09:21 Uhr)
- Davos-Klosters (Ankunft in Klosters um 09:25 Uhr)
Dabei sind in der Schweiz zwar ziemlich überall 2 Umstiege notwendig bis in ein grösseres Skigebiet, die sollten sich aber generell ziemlich angenehm gestalten und lasse dich nicht von knappen Umsteigezeiten abhalten. Bei uns sind an kleineren Bahnhöfen drei Minuten oder an grossen Bahnhof sieben Minuten ziemlich verbreitetet. Sollte es dennoch eine Verspätung geben, besteht in aller Regel 30 Minuten später (max. 60 Minuten später) die nächste Verbindung.
Auf dem Rückweg dürfte es bei Abfahrt um ca. 16 Uhr sogar noch am gleichen Abend zurückreichen (je nach Zielort).
Bemerkung: Kommentar von Finsteraarhorn habe ich nicht berücksichtigt.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
OnlineSkimarkus
- Vogelsberg (520m)
Bis vorletzte Saison sind wir auch immer durch die Nacht gefahren, um morgens auf der Piste zu sein. Mittlerweile haben wir aber gemerkt, Mittags hier aus Bochum abzufahren und Abends gegen 22 Uhr anzukommen. Ist sehr entspannt und der nächste Skitag beginnt ausgeschlafen. Aber für zwei, drei Tage lohnt sich das nicht. Deshalb meine Idee Zug zu fahren. Habe den verregneten Sonntag genutzt und ein bisschen geschaut was da so geht. Für mehr Tage und längerfristig geplant, ist die Bahn eine gute Option. Leider für uns jetzt nicht, weil der Hund immer mitkommt.
Mit dem Flieger in die Berge wäre auch eine Möglichkeit. Kann ich mich aber nicht so richtig anfreunden mit.
Die Tipps Richtung Schweiz lesen sich gut, obwohl ich kein großer Schweiz Fan bin.
Ich werde im Dezember mal testen, abends gemütlich losfahren und nach vier fünf Stunden im VW T6 Multivan ein paar Stunden zu schlafen. So musste ich auch um 10 auf der Piste sein.
Edit: mit dem Flieger ist ja immer noch günstiger nach Innsbruck und zurück.
Mit dem Flieger in die Berge wäre auch eine Möglichkeit. Kann ich mich aber nicht so richtig anfreunden mit.
Die Tipps Richtung Schweiz lesen sich gut, obwohl ich kein großer Schweiz Fan bin.
Ich werde im Dezember mal testen, abends gemütlich losfahren und nach vier fünf Stunden im VW T6 Multivan ein paar Stunden zu schlafen. So musste ich auch um 10 auf der Piste sein.
-
IronDome
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Bei mir ist es ähnlich wie bei dir. Wir (ein Freund und ich) nehmen immer das Auto, mit Fahrerwechsel und Tempomat ist das gut machbar, also vom Ruhrgebiet Richtung Südtirol. Aber nicht direkt auf die Piste, eine Nacht im Hotel vor dem Skifahren gehört dazu.
Was ist mit Winterberg, ist das vielleicht eine Alternative?
Meld dich gerne mal, wenn du an einer Fahrgemeinschaft interessiert bist. Meine Begleitung hat auch nicht immer Zeit...
Was ist mit Winterberg, ist das vielleicht eine Alternative?
Meld dich gerne mal, wenn du an einer Fahrgemeinschaft interessiert bist. Meine Begleitung hat auch nicht immer Zeit...
-
skifuzziWi
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 97 Mal
Nighttrain ab Amsterdam über Innsbruck bis Arlberg, Ötztal, usw.
Oder ab Jenbach in Zillertal zB
Oder ab Jenbach in Zillertal zB
-
Schneefuchs
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 444 Mal
Aus Niedersachsen habe ich mir in die Alpen schon immer einen kompletten Tag für die Fahrt gegönnt. Dann ist man morgens ausgeruht in Gondel 1.spinne08 hat geschrieben: 05.11.2023 - 20:40 Ich bin bis vor einigen Jahren auch allein mit dem Auto über Nacht von Ostfriesland ins Pitztal gefahren. War meist vormittags auf der Piste. Aber nach dem Mittag war die Kraft weg und entspannt war ich nicht. Mittlerweile plane ich eben 1 bis 2 Reisetage mehr ein und bin dadurch frischer beim Skifahren.
Wozu auch diese Hektik. Man hat doch in D 30 Tage Urlaub und nicht unter 10 wie in anderen Teilen der Welt.
-
OnlineSkimarkus
- Vogelsberg (520m)
Mit ging es eher um Kurztrips ohne Familie. Und da ist einzig das Flugzeug eine Alternative zur Bahn. Aber bei Spielen so viele Faktoren mit, das ich wirklich nur spontan los kann. Die Skiurlaube sind ja schon immer fix, da an Ferien gebunden. Im Moment bleibt nur das Auto. Mit 3-4h Schlaf zwischendurch, geht das aber auch. Dann bin ich um 9 am Lift.
Winterberg ist ja sowieso gesetzt. Da geht es meistens zum Flutlichtfahren bin.
Winterberg ist ja sowieso gesetzt. Da geht es meistens zum Flutlichtfahren bin.
- spinne08
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 138 Mal
Hoffen wir mal, dass es für Winterberg eine gute Saison wird. Ist für mich die halbe Strecke zu den Alpen und einen Kurztrip immer wert.
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
↓ Mehr anzeigen... ↓
- markman
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 30
- Danksagung erhalten: 269 Mal
genau, fliege nach Innsbruck und lasse Dich dann von Tirol Taxi zwischen 50 und 99 EUR in ein SKigebiet Deiner Wahl fahren. Du wirst nie wieder 8 Stunden Auto fahren wollen, bei einem Kurztripp kommt man doch total fertig wieder zu Hause an.Skimarkus hat geschrieben: 05.11.2023 - 22:10 Mit dem Flieger in die Berge wäre auch eine Möglichkeit. Kann ich mich aber nicht so richtig anfreunden mit.
Mit Flug und Tirol Taxi mache ich das seit über 15 Jahren, kann ich nur empfehlen,
Grüße,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
-
IronDome
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Von Düsseldorf nach Innsbruck finde ich Flüge, die mit Umsteigen mindestens vier Stunden dauern. Inklusive Fahrt zum Flughafen, rechtzeitig vorher da sein, etc. spart man vermutlich wenig Zeit. Ich stelle es mir auch kompliziert vor, Skier dabei zu transportieren...
-
loennermo
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Habe gerade mal geschaut: Innsburg Obergurgl kostet 93€ - finde ich jetzt vom Preis her Ok.
Kannte den Service bislang nicht. Ist das irgendwie vom Tourismusverband subventioniert? Selbst nach Samnaun kann man buchen!
Kannte den Service bislang nicht. Ist das irgendwie vom Tourismusverband subventioniert? Selbst nach Samnaun kann man buchen!