4 Berge Skischaukel 2023/24
-
Dominik1503
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 6
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 54 Mal
4 Berge Skischaukel 2023/24
Täglicher Skibetrieb auf der Reiteralm ab Freitag 10. November.
Geöffnet ist die Schoberbahn und der Preunegg-Jet als Zubringer.
Geöffnet ist die Schoberbahn und der Preunegg-Jet als Zubringer.
- planaifan
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: 4 Berge Skischaukel 2023/24
Die Planai startet kommenden Donnerstag in die Skisaison, geöffnet sein sollen Märchenwiese sowie Burgstallalm, wenn der Wetterbericht so anhält könnte sogar eine öffnung bis zur Mittelstation mit Lärchkogel möglich sein. Quelle: heutiger Artikel in der Kleinen Zeitung
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 342 Mal
besonders kalt wird eher am Freitag bzw am WE.planaifan hat geschrieben: 09.11.2023 - 11:14 Die Planai startet kommenden Donnerstag in die Skisaison, geöffnet sein sollen Märchenwiese sowie Burgstallalm, wenn der Wetterbericht so anhält könnte sogar eine öffnung bis zur Mittelstation mit Lärchkogel möglich sein. Quelle: heutiger Artikel in der Kleinen Zeitung
ab Montag mit Westwind wirds deutlich milder, Nullgradgrenze wahrscheinlich gegen 1800 m oder etwas darüber
- planaifan
- Massada (5m)
Zumindest hat es der Planai Chef so in der Zeitung gesagt, wenn die Prognosen von Temperatur und Schneefall so anhalten könnte eine Öfnnung bis Mittelstation möglich sein, in wieweit das dann zutrifft werden wir ja noch sehenStani hat geschrieben: 09.11.2023 - 12:32besonders kalt wird eher am Freitag bzw am WE.planaifan hat geschrieben: 09.11.2023 - 11:14 Die Planai startet kommenden Donnerstag in die Skisaison, geöffnet sein sollen Märchenwiese sowie Burgstallalm, wenn der Wetterbericht so anhält könnte sogar eine öffnung bis zur Mittelstation mit Lärchkogel möglich sein. Quelle: heutiger Artikel in der Kleinen Zeitung
ab Montag mit Westwind wirds deutlich milder, Nullgradgrenze wahrscheinlich gegen 1800 m oder etwas darüber
-
TR10
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 50 Mal
No way! Märchenwiesebahn und maximal Weitmoos. Mehr ist meiner Meinung nach nicht möglich!planaifan hat geschrieben: 09.11.2023 - 13:36Zumindest hat es der Planai Chef so in der Zeitung gesagt, wenn die Prognosen von Temperatur und Schneefall so anhalten könnte eine Öfnnung bis Mittelstation möglich sein, in wieweit das dann zutrifft werden wir ja noch sehenStani hat geschrieben: 09.11.2023 - 12:32besonders kalt wird eher am Freitag bzw am WE.planaifan hat geschrieben: 09.11.2023 - 11:14 Die Planai startet kommenden Donnerstag in die Skisaison, geöffnet sein sollen Märchenwiese sowie Burgstallalm, wenn der Wetterbericht so anhält könnte sogar eine öffnung bis zur Mittelstation mit Lärchkogel möglich sein. Quelle: heutiger Artikel in der Kleinen Zeitung
ab Montag mit Westwind wirds deutlich milder, Nullgradgrenze wahrscheinlich gegen 1800 m oder etwas darüber![]()
-
TR10
- Massada (5m)
Jep, DI und MI, Do kommt wieder Abkühlung.Stani hat geschrieben: 09.11.2023 - 12:32besonders kalt wird eher am Freitag bzw am WE.planaifan hat geschrieben: 09.11.2023 - 11:14 Die Planai startet kommenden Donnerstag in die Skisaison, geöffnet sein sollen Märchenwiese sowie Burgstallalm, wenn der Wetterbericht so anhält könnte sogar eine öffnung bis zur Mittelstation mit Lärchkogel möglich sein. Quelle: heutiger Artikel in der Kleinen Zeitung
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 342 Mal
am Do sehe ich keine richtige Abkühlung, klar wirds nicht weit über 2000 m regnen, aber eine Beschneiung wird kaum möglich sein.TR10 hat geschrieben: 10.11.2023 - 15:57Jep, DI und MI, Do kommt wieder Abkühlung.Stani hat geschrieben: 09.11.2023 - 12:32besonders kalt wird eher am Freitag bzw am WE.planaifan hat geschrieben: 09.11.2023 - 11:14 Die Planai startet kommenden Donnerstag in die Skisaison, geöffnet sein sollen Märchenwiese sowie Burgstallalm, wenn der Wetterbericht so anhält könnte sogar eine öffnung bis zur Mittelstation mit Lärchkogel möglich sein. Quelle: heutiger Artikel in der Kleinen Zeitung
Schauen wir mal.
- Greithner
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 647 Mal
Für die ersten Schwünge und der einzigen Anlage aber mehr als Verständlich
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Schurlrocks
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Die Planai startet am Donnerstag mit folgendem Programm:
Quelle: FacebookWir starten am Donnerstag mit folgendem Angebot in die Wintersaison!
Märchenwiesebahn & Burgstallalmbahn in Betrieb.
⛷ Piste 7, 7a, 8a und 9 sind geöffnet.
Schladmingerhütte ist geöffnet.
Freitag, Samstag & Sonntag gibt es einen Shuttlebus von Schladming hinauf.
Donnerstag, Montag, Dienstag, Mittwoch eigene Anreise mit dem PKW. Die Planai Mautstraße kann gratis genutzt werden.
-
TR10
- Massada (5m)
Also wenn ich mir die Webcams so ansehe, dann trau ich mir zu behaupten dass die Piste 9 im unteren Teil einem Dreckhaufen gleichen wird.Schurlrocks hat geschrieben: 14.11.2023 - 11:07 Die Planai startet am Donnerstag mit folgendem Programm:
Quelle: FacebookWir starten am Donnerstag mit folgendem Angebot in die Wintersaison!
Märchenwiesebahn & Burgstallalmbahn in Betrieb.
⛷ Piste 7, 7a, 8a und 9 sind geöffnet.
Schladmingerhütte ist geöffnet.
Freitag, Samstag & Sonntag gibt es einen Shuttlebus von Schladming hinauf.
Donnerstag, Montag, Dienstag, Mittwoch eigene Anreise mit dem PKW. Die Planai Mautstraße kann gratis genutzt werden.
-
david02
- Skitage 25/26: 4
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Anreise auf die Planai aktuell komplettes Chaos, Parkplätze fast ausgelastet, hängen gebliebene Pkw.....
Pistenbericht folgt
Pistenbericht folgt
- Greithner
- Vogelsberg (520m)
Ok dankedavid02 hat geschrieben: 18.11.2023 - 09:19 Anreise auf die Planai aktuell komplettes Chaos, Parkplätze fast ausgelastet, hängen gebliebene Pkw.....![]()
Pistenbericht folgt![]()
Fahr selber heute noch hoch, aber erst etwas später.
Bilder wären toll.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
david02
Gipfel noch wolkenverhangen, aber die Sonne beginnt sich soeben durchzukämpfen. Pisten in gutem Zustand aber durch den Neuschnee natürlich schon zerfahren. Für ein paar Stunden absolut empfehlenswert, wenn nicht die mühsame Auffahrt über die glatte Straße wäre.
-
xX_Kilian01_Xx
- Danksagung erhalten: 182 Mal
- Greithner
- Vogelsberg (520m)
Das würde ich gerne wissen. Momentan fährt ja ein Skibus. Aber mit der Bahn wäre es viel angenehmer und man müsste nicht so lange warten.xX_Kilian01_Xx hat geschrieben: 18.11.2023 - 17:06 Warum öffnet man eigentlich nicht die Planai EUB als Zubringer?
Heute wäre ich dennoch gerne mit dem Auto hoch, aber man ließ keinen mehr, da oben anscheinend Chaos herrschte.
Vielleicht rechnet es sich noch nicht.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
david02
Da es ja mehr oder weniger noch ein Pre-Opening ist, kann man damit wohl noch nicht rechnen. Ich schätze aber, dass sie aus dem heutigen Tag lernen und zum nächsten Wochenende die Bahn öffnen werden, zudem dann vielleicht auch Weitmoos, Mitterhaus und vlt Lärchkogel aufmachen können.
Die Zufahrtssituation war heute wirklich schlimm, so eine Straße und Parksituation kennt man eigentlich nur von irgendwelchen Kleinschleppliften in einem abgelegenen Seitental, aber in so einem Gebiet darf das eigentlich nicht vorkommen. Das letzte Straßenstück teilweise nur einspurig befahrbar, einige blieben hängen und schoben zurück, daher mussten andere anhalten und kamen nicht mehr weg. Dazwischen dann immer der Shuttlebus der eigentlich viel zu breit für die Straße ist. Geparkt wurde am Schluss schon entlang der Straße, dadurch auch viele Fußgänger unterwegs. Wie gesagt, auf der Planai, die ich sonst als sehr serviceorientiertes und gut organisiertes Unternehmen kenne darf das nicht passieren.
Enttäuscht hat mich heute auch die Schladminger Hütte, zuerst bekam ich als Einzelperson nicht mal einen Platz, was ja noch vorkommen kann. Beim zweiten Versuch ergatterte ich zwar einen Platz, bekam aber um 13:45 nichts mehr zu essen weil schon "Küchenschluss" ist. Wurde nicht mal gefragt ob ich wenigstens etwas zu trinken wollte. Hallo, sind wir in Schladming oder wo anders, das hat mich wirklich schockiert. Zum Glück hatte ich im Auto noch Reste einer Jause....
Ansonsten bin ich aber hoch zufrieden mit dem heutigen Tag, endlich wieder Skifahren bei guten Pistenverhältnissen, keine Wartezeiten am Lift und am Nachmittag dann noch tolles Wetter mit Sonnenschein. Lediglich die Burgstallalmpiste war dann schon ziemlich mitgenommen mit vielen Buckeln und im unteren Drittel zahlreichen Schlägen, da bin ich dann neben die Piste ausgewichen. Aber ein absolut gelungener Saisonstart für mich der Lust auf mehr macht.
Einige Bilder hab ich auch noch:
Die Zufahrtssituation war heute wirklich schlimm, so eine Straße und Parksituation kennt man eigentlich nur von irgendwelchen Kleinschleppliften in einem abgelegenen Seitental, aber in so einem Gebiet darf das eigentlich nicht vorkommen. Das letzte Straßenstück teilweise nur einspurig befahrbar, einige blieben hängen und schoben zurück, daher mussten andere anhalten und kamen nicht mehr weg. Dazwischen dann immer der Shuttlebus der eigentlich viel zu breit für die Straße ist. Geparkt wurde am Schluss schon entlang der Straße, dadurch auch viele Fußgänger unterwegs. Wie gesagt, auf der Planai, die ich sonst als sehr serviceorientiertes und gut organisiertes Unternehmen kenne darf das nicht passieren.
Enttäuscht hat mich heute auch die Schladminger Hütte, zuerst bekam ich als Einzelperson nicht mal einen Platz, was ja noch vorkommen kann. Beim zweiten Versuch ergatterte ich zwar einen Platz, bekam aber um 13:45 nichts mehr zu essen weil schon "Küchenschluss" ist. Wurde nicht mal gefragt ob ich wenigstens etwas zu trinken wollte. Hallo, sind wir in Schladming oder wo anders, das hat mich wirklich schockiert. Zum Glück hatte ich im Auto noch Reste einer Jause....
Ansonsten bin ich aber hoch zufrieden mit dem heutigen Tag, endlich wieder Skifahren bei guten Pistenverhältnissen, keine Wartezeiten am Lift und am Nachmittag dann noch tolles Wetter mit Sonnenschein. Lediglich die Burgstallalmpiste war dann schon ziemlich mitgenommen mit vielen Buckeln und im unteren Drittel zahlreichen Schlägen, da bin ich dann neben die Piste ausgewichen. Aber ein absolut gelungener Saisonstart für mich der Lust auf mehr macht.
Einige Bilder hab ich auch noch:
- Greithner
- Vogelsberg (520m)
Dann hatte die Küche aber Pause!david02 hat geschrieben: 18.11.2023 - 19:18
Ich war um 15 Uhr noch schnell drinnen. Es wurde geschlemmt wie sonst auch immer. Ich nahm eine Gulaschsuppe, die in 2 Minuten sehr zügig da war!
EDIT:
Fragte aber auch was schnell ginge und Platz nahm ich den einzigen den es noch gab.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
italiano
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Bis 1. November war die Bahn ja noch im Sommerbetrieb. In 2 Wochen schafft man die Revision normalerweise nicht. Ist ja sowieso ein sehr sportlicher Zeitplan für solche Bahnen die fast keine Pause zwischen Herbst und Winter haben.xX_Kilian01_Xx hat geschrieben: 18.11.2023 - 17:06 Warum öffnet man eigentlich nicht die Planai EUB als Zubringer?
-
david02
Möglicherweise nahmen sie auch eine Zeit lang keine Bestellungen entgegen, da sie die zahlreichen offenen noch abarbeiten mussten. Die Leute mit denen ich am Tisch saß erzählten nämlich, dass sie schon über eine Stunde warten würden. War im Endeffekt kein großes Drama, da ich boch etwas Proviant mithatte und mir beim Heimfahren eine Jause kaufte, etwas Warmes zwischendurch wäre dennoch schön gewesen.Greithner hat geschrieben: 18.11.2023 - 20:03Dann hatte die Küche aber Pause!david02 hat geschrieben: 18.11.2023 - 19:18
Ich war um 15 Uhr noch schnell drinnen. Es wurde geschlemmt wie sonst auch immer. Ich nahm eine Gulaschsuppe, die in 2 Minuten sehr zügig da war!
EDIT:
Fragte aber auch was schnell ginge und Platz nahm ich den einzigen den es noch gab.
Stimmt natürlich, ich glaube aber, dass sie im Oktober schon vorgearbeitet haben, da war die Bahn soweit ich weiß gewisse Tage geschlossen. Wäre dennoch sinnvoll wenn sie ab nächster Woche zumindest in den Wochenendbetrieb gehen könnte, was ja möglich sein sollte wenn keine größeren Wartungen anstehen.italiano hat geschrieben: 18.11.2023 - 20:09Bis 1. November war die Bahn ja noch im Sommerbetrieb. In 2 Wochen schafft man die Revision normalerweise nicht. Ist ja sowieso ein sehr sportlicher Zeitplan für solche Bahnen die fast keine Pause zwischen Herbst und Winter haben.xX_Kilian01_Xx hat geschrieben: 18.11.2023 - 17:06 Warum öffnet man eigentlich nicht die Planai EUB als Zubringer?
-
obertauern93
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Reiteralm erweitert
NEU - ANGEBOT ab Mittwoch, 22. November 2023:
Ab Mittwoch, 22. November lädt ein stark erweitertes Angebot zum Skigenuss ein:
geöffnete Seilbahnen & Lifte:
8er-Gondelbahn Silver Jet (als Zubringerbahn)
6er-Sesselbahn Gasselhöhe
6er-Sesselbahn Schoberbahn
bitte beachten: Preunegg Jet ist ab Mittwoch nicht mehr in Betrieb
geöffnete Pisten:
Piste Nr. 1: Gasselhöhe-Piste, ausgenommen Steilhang
Piste Nr. 12: Almweg
Piste Nr. 2: bis zum Skiweg, unterhalb Hochalm, Anschluß zur Gasselhöhe-Piste
Piste Nr. 5: Holzerpiste, oberer Bereich, bis zur Talstation Schoberbahn
Piste Nr. 6: Schoberpiste
Piste Nr. 9: Piste "Übungshang" - Kinderland
geöffnete Skihütten:
Reiteralmhütte
Almbar
-
Valentijn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Hauser Kaibling startet (erst) am 6. Dezember. Quelle FB/Instagram.
Ich schätze mal direkt mit Vollbetrieb inklusive Talabfahrt(en).Mit welchen Anlagen und Pisten wir starten werden, erfährst du am Montagpsst, du kannst gespannt sein
-
Valentijn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Hauser Kaibling öffnet mit:
Alle Anlagen und Pisten inklusive Prenner-Talabfahrt. Ausgenommen Übungslift, FIS-Talabfahrt, Skiweg Markt Haus & Wollis Kids Park.
Skischaukel Hauser Kaibling - Planai ab 8. Dezember.
Alle Anlagen und Pisten inklusive Prenner-Talabfahrt. Ausgenommen Übungslift, FIS-Talabfahrt, Skiweg Markt Haus & Wollis Kids Park.
Skischaukel Hauser Kaibling - Planai ab 8. Dezember.
-
Dominik1503
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Und auch die Hochwurzen öffnet ab 7. Dezember mit Vollbetrieb, nur Hochwurzen 1 erst ab 8.12.
-
StefanKoch
- Massada (5m)
Hallo,
Weiß jemand ab wann die Jagerabfahrt auf der Planai öffnet?
Danke im Voraus
Mfg
Weiß jemand ab wann die Jagerabfahrt auf der Planai öffnet?
Danke im Voraus
Mfg