Skigebiete für Vorweihnachtszeit 2023

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Nummelin_33
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Skigebiete für Vorweihnachtszeit 2023

Beitrag von Nummelin_33 »

Hallo Zusammen.

Mein Bruder und ich planen vom 20.-23.12. einen kurzen Skiurlaub. Wir sind aus der Region Bern, gute sportliche Skifahrer und auch bereit, einige Stunden Anfahrt in Kauf zu nehmen. Ebenso möchten wir mehrere neue Gebiete kennenlernen und daher die Unterkunft auch wechseln. Da wir Vielfahrer sind sollte das Gebiet auch (soweit zu diesem Zeitpunkt möglich) möglichst viele geöffnete Pisten haben.

Wir sind nach einer Analyse zu folgender Variante gekommen:

-1 Tag Flims/Laax
-1 Tag Scuol
-2 Tage Samnaun

2 Tage St. Anton und 2 Tage Ischgl haben wir noch als Alternative überlegt, aber dann davon abgesehen. St. Moritz und Davos kennen wir bereits und kommt daher nicht in Frage.

Folgende Fragen:

-machen diese Gebiete bezüglich dem zu erwartenden Angebot im Dez Sinn?
-machen diese Gebiete im Dezember bezüglich Sonnenstand Sinn? Oder ist eines davon ähnlich schattig wie Engelberg/Kl. Scheidegg?
-wann öffnet der Flemexpress?
-lohnt sich Arosa/Lenzerheide zu diesem Zeitpunkt?

Danke vielmals für die Hilfe!! :)

ski-chrigel
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Skigebiete für Vorweihnachtszeit 2023

Beitrag von ski-chrigel »

Bei Laax wäre ich vorsichtig. Einerseits kann es sein, dass wegen der fehlenden Beschneiung viele Pisten geschlossen sind. Andererseits muss damit gerechnet werden, dass erst ab dem 23.12. wirklich viel aufgeht.
Beim Flemexpress steht Mitte/Ende Dezember. Was auch immer das heisst. Vor dem 23.12. würde ich damit nicht rechnen.

Lenzerheide-Arosa lohnt in jedem Fall. Die haben eine gute Beschneiung und an diesem Datum sicher viel offen.

Scuol finde ich generell schon nicht allzu gross und wenn im hinteren Teil zu wenig Schnee liegt, ist es noch kleiner.

Samnaun-Ischgl wird bezüglich Auswahl top sein. Da wird so ziemlich alles offen sein. Bei wenig Naturschnee ist es dort oftmals im Dezember etwas eisig.

In Punkto Sonne sind alle vier Gebiete tip top. Alle haben genügend südexponierte Pisten. Namentlich Laax und Scuol, aber auch die anderen beiden. Kein Vergleich zu den Schattenlöchern Titlis oder Scheidegg.

Scuol würde ich durch SFL ersetzen. Sonnig, gross und gut beschneit. Und kurz vor Weihnachten sicher auch noch ok bezüglich Andrang.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 232 Mal

Beitrag von Kamikatze »

ski-chrigel hat geschrieben: 14.11.2023 - 22:42 Lenzerheide-Arosa lohnt in jedem Fall. Die haben eine gute Beschneiung und an diesem Datum sicher viel offen.
Kann ich bestätigen. Ist sicher immer ein bisschen vom Glück abhängig. Aber hier mal mein Bericht aus 2021 (11.12.-18.12.) -> viewtopic.php?p=5341735#p5341735 Mit etwas Glück hast du dort das absolute Winter-Wonderland!

(Grüße auch an ski-chrigel, mit dem ich an einem Tag etwas unterwegs war!)

Ich persönlich fand Arosa genial (nur den Pistenplan eine Komplettkatastrophe, ich dachte wirklich ich komme nicht mehr zurück!). Lenzerheide relativ nett. Aber die Verbindung absolut scheiße - zu eng, zu steil, nicht toll für Leute mit starker Höhenangst wie mich (auch, wenn man halbwegs gut Ski fahren kann). Deine Beschreibung klingt, als wäre das kein Problem. Daher würde ich das durchaus deutlich empfehlen. Für einen Tag oder so erst Recht! Nur den Skigebietswechsel nicht als "Favorit" im Kopf abspeicher :lol:
Winter da!
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Beitrag von sheridan »

Corviglia ist gerade im Dezember perfekt besonnt, würde ich nicht auslassen. Samnaun ist auch ok, nur Alp Trida ist recht lange in einem Schattenloch. Weil du etwas von Alternative schreibst: Ischgl und Samnaun ist ein zusammenhängendes Skigebiet.

In der Ecke würden sich noch Livigno und Kaunertal anbieten, dort kenne ich mich aber nicht aus.
Dede
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 156 Mal

Beitrag von Dede »

Mainstream, aber in dieser Zeit extrem gut und schneesicher. In der Hauptsaison ist mir beides zu voll, aber vor Weihnachten und ab April sind beide Gebiete top - leider auch beim Preis

Ischgl oder Sölden (+ggf. Gurgl)
Nummelin_33
Massada (5m)

Danke vielmals für eure Antworten! :)

Dann lassen wir Flims aus und gehen In die Lenzerheide am Anfang.

Ist der Jonvrai-Sektor in Scuol nicht beschneit?

SFL wäre auch sehr spannend, abr eher noch weiter, livigno ebenso, gefiel mir im Sommer ganz gut. Sölden waren wir vor einem Jahr zur gleichen Zeit, hat uns vom Regen abgesehen sehr gefallen, top Pisten, wirkte irgendwie kleiner als gedacht.

Was ist mit der Bergkastelseite in Nauders? Empfehlenswert im Dez?

2 Tage Samnaun und 1 Tag Lenzerheide somit fix. Und der vierte Tag mal sehen.

Danke Alpinforum für die Hilfe!!
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Von Samnaun zurück nach Bern ist es via Arlberg und via Vereina praktisch genau gleich weit. Und wenn via Arlberg, dann ist der Abstecher vom Inntal nach SFL hoch nur wenige Minuten. Dass SFL also noch weiter wäre, ist ein Irrtum und ich würde es Euch nach wie vor sehr empfehlen, also als letzter Tag Eurer Reise. Es trifft genau Eure Bedürfnisse.

Nauders ist klein. Würde ich nicht machen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Beitrag von sheridan »

@Nummelin_33 zu Scuol siehe mein Bericht vom letzten Dezember:
viewtopic.php?p=5382322#p5382322

Champatsch war noch nicht offen, das war aber der schlechten Schneelage letzte Saison geschuldet und muss nicht immer so sein. Salaniva und die Talabfahrt nach Sent waren auch nicht offen. Für einen Tag reicht das Programm schon. Besonnung ist auch gut im Dezember.
Nummelin_33
Massada (5m)

Danke für den Tipp Ski-Chrigel mit der Rückreise über Österreich. War uns so nicht bewusst!

Somit machen wir Lenzerheide, 2 Tage Samnaun und am Schluss 1 Tag SFL. :-)

Wobei der Bericht von sheridan über Scuol auch sehr nice aussieht, danke für den Link! Scuol bleibt sicherlich auf meiner Bucket-list.

Werde dann noch paar Bilder posten hier und kurz erzählen wies war.. :)

Ich bin zuversichtlich, dass wir nun - dank eurer Hilfe - eine tolle Auswahl für diese Zeit getroffen haben, danke nochmals!

easyrider
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 834 Mal

Beitrag von easyrider »

Nummelin_33 hat geschrieben: 17.11.2023 - 09:14
Somit machen wir Lenzerheide, 2 Tage Samnaun und am Schluss 1 Tag SFL. :-)

Ich bin zuversichtlich, dass wir nun - dank eurer Hilfe - eine tolle Auswahl für diese Zeit getroffen haben, danke nochmals!
Sehr coole Tour, da werdet ihr sicher Spass haben! Das sind zufälligerweise meine drei Lieblingsgebiete - genau in dieser Reihenfolge :wink:
Bolli
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Bolli »

Scuol sollte unbedingt auf deiner Bucketliste bleiben. Cooles Skigebiet. Für 1 Tag absolut ausreichend.

Ach ja, il Ticino e Bianconero :wink:
Scuol + Savognin

Snowboarder
↓ Mehr anzeigen... ↓
Raeto
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Raeto »

Ein bisschen spät aber trotzdem:
Ich empfehle dir das Oberengadin sowie Scuol.
Corviglia bietet im Dezember ein sehr gutes Pistenangebot.
Scuol hatte zwar im Dezember 2022 wenig Schnee aber erstaunlich viel offen und herrvorragende Pisten.
In diesem Jahr sieht es Top aus, Grundpräperation bis Champatsch wurde bereits gemacht.
Ebenso gute Erfahrung gemacht mit Davos.
Viel Spass!
Nummelin_33
Massada (5m)

Leider haben wir wettertechnisch das Datum für unsere Reise (ab morgen) 3 Tage zu spät angesetzt.

morgen am 20.12 in Lenzerheide sollte es noch halbwegs gehen.

21.12 in Samnaun könnte halbpatzig werden.

22.12+23.12 wird dann wohl nichts werden, da sturm.

Fragen:

-Der Wind wird am 21.12. während dem Tag stärker werden. Wie ist es mit der Verbindung von Ischgl zurück nach Samnaun? muss man sich da keine Sorgen machen oder ist da dann plötzlich windbedingt fertig? (m.E. sind die Rückbringer-Bahnen alles Sesselbahnen mit Hauben, was windmässig wohl eher negativ ist?)
-gibt es in der Ecke rund um SFL irgend ein "Schlechtwetterskigebiet" mit viel Wald und wenig Wind? Fendels? Für noch einen Tag etwas im Schnee herumzustochern würde uns auch ein kleines Gebiet reichen.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“