Empfehlenswerter Visierhelm?

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
loennermo
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 22 Mal

Empfehlenswerter Visierhelm?

Beitrag von loennermo »

Hallo,

vor knapp zwei Jahren bin ich (Brillenträger) auf einen Visierhelm umgestiegen (Alpina Jump). Bei unserem kürzlichen Skiwochenende ist mir aufgefallen, dass sich die "Dichtung" am Rand des Visiers voneinander löst. Gleiches ist auch im Bereich der Nase aufgetreten.

Eine Nachfrage im Fachgeschäft im Skigebiet ergab, dass dies nicht reparabel (sprich zu kleben) ist und entweder ein neues Visier oder ein neuer Helm fällig wird. Der Helm hat damals 149€ gekostet, vor Ort wollte man 179€ für das Visier alleine haben. Aktuell gibt es den Helm noch, allerdings zu 220€.

Der damalige Verkäufer zeigt sich kulant und will den Kaufpreis erstatten. Stellt sich also die Frage, welchen Helm jetzt kaufen?

Kann jemand einen Helm empfehlen? Größe des Alpinas war 59-61cm.

Ferner: Ist dieses ein bekanntes Problem oder ein bedauerlicher Einzelfall?
Dateianhänge
2023-11-12 08.48.52.jpg
2023-11-12 08.49.03.jpg

Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 18
Ski: ja
Danksagung erhalten: 884 Mal

Re: Empfehlenswerter Visierhelm?

Beitrag von Kreon100 »

Ich selbst bin kein Freund von Visier Helmen, genau aus dem Grund, der dir jetzt widerfahren ist. Ich kann mich auch nicht an den Look gewöhnen.

Ein Freund -auch Brillenträger- schwört aber drauf.

Ich fand den Visierhelm von Head recht ansprechend und ich selbst schwöre auf Bollé, die auch einen feschen Visierhelm haben. Die haben beide gut belüftete und dennoch winddichte Visiere und lassen sich wohl gut austauschen. Es gibt leider einige Helme, die sehr dicht abschließen, dann aber gerne mal beschlagen. Darauf sollte man achten, merkst du ja sonst erst am Berg.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
frosch2r
Massada (5m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von frosch2r »

Ich bin von einen Alpina Jump auf einen Head Radar umgestiegen und finde in viel Besser.
joemzl
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von joemzl »

Also wenn ich an meinen Snowboardbrillentest denke, dann steht Alpina da weder für gute Qualität, noch für eine gute Scheibe.
Uvex ist da auch nicht viel besser.
Der Head Radar ist günstig, ja. Aber genau das weckt bei mir Zweifel.
Salomon hat mich bezüglich Ausrüstung bislang immer überzeugt.
Der Salomon Driver+ Photo hat ein photochromes Visier. Für mich ein wichtiges Argument. Dafür isser natürlich auch teurer. :wink:
No friends on Powderdays
loennermo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von loennermo »

Alpina ist für mich nichts mehr. Ein "normaler" Helm ist so bappig/klebrig nach wenigen Jahren, dass dieser ersetzt werden muss. Der Visierhelm hatte ein Problem mit dem Schaumstoff.

Habe mittlerweile diverse Helme durchprobiert und der beste Kompromiss für meinen Eierkopf scheint der Salomon Driver Pro Sigma zu sein - leider keine photocrome Scheibe. Die Helme preislich darüber verstehe ich so, dass dort zwei Scheiben zum wechseln dabei sind - auch nicht gerade praktikabel.

Nach dem Studium der Webseite könnte der DRIVER PRIME SIGMA PHOTO MIPS etwas sein. Wobei ich noch nicht verstanden habe, wofür das MIPS steht.

Preislich weiter unten dann PIONEER LT VISOR PHOTO SIGMA - ebenfalls mit photochromer Scheibe.

Der Driver Pro hat mir im Laden ganz gut gepasst - weiss jemand, wie sich der Driver Prime und der Pionieer LT in der Passform unterscheiden?

Der Driver Pro ist aktuell im Zulauf. Ich überlege jetzt ggf. den Prime auch noch zu bestellen.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“