Gargellen 23/24

bis 01.09.2024
Gesperrt
molotov
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Gargellen 23/24

Beitrag von molotov »

Am Wochenende gehts los:

https://www.facebook.com/gargellen/post ... 9mnGg9MjSl

Hoffen wir auf ne ordentliche Packung, dann könnten die Täli Varianten schon gehen
Touren >> Piste

phifue
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Gargellen 23/24

Beitrag von phifue »

molotov hat geschrieben: 22.11.2023 - 14:35 Am Wochenende gehts los:

https://www.facebook.com/gargellen/post ... 9mnGg9MjSl

Hoffen wir auf ne ordentliche Packung, dann könnten die Täli Varianten schon gehen
Täli geht morgen wohl noch nicht aber sonst ist fast alles offen, gesamt dürfte das mehr sein als in der Silvretta Montafon.
Das Ganze kostet dann absolut gerechtfertigte 48€ sogar 2€ mehr als im Montafon.
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1000 Mal

Beitrag von rush_dc »

Wird aber wohl ziemlicher Blindflug werden da oben. Aber ja, das Angebot in der Silvretta ist mau im Vergleich zu anderen Orten in Österreich.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Beitrag von F. Feser »

Wenn das Wetter nur besser angesagt wäre… mit kleinen Kids wird das echt zäh…
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
turms
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von turms »

Bei Kachelmanwetter sieht nicht soooooooooo schlecht aus...Für Sonntag
Eigentlich Sonntag ist der einzige Tag wo ich die Saisonkarte für die Kindernkaufen kann.
Deshalb vermutlich werden wir bis dort fahren, und abhänging von den Umstanden werden wir skifahren , oder nicht....echt dumm aber was solls....
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
simmonelli
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von simmonelli »

War letzten Sonntag (das erste Mal) in Gargellen. Hat mir gut gefallen. Es ist praktisch alles offen und tief verschneit. Schnee war sehr gut und die Pisten hielten für einen Sonntag sehr gut. Ist das immer so, weil die meisten gleich in der Silvretta bleiben?

Details und Bilder findet ihr hier: viewtopic.php?t=69134
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 24/25: 2x Sölden, Feldberg, Speikboden, Klaustal, Zell am See, 2x Gastein, Sportwelt, Oberjoch, 3x Vuokatti, 3x SFL
Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal, 3x Schöneben, 1x Adelboden, 2x Schladming, 1x Zauchensee
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3385 Mal

Beitrag von snowflat »

simmonelli hat geschrieben: 20.12.2023 - 12:01 War letzten Sonntag (das erste Mal) in Gargellen. Hat mir gut gefallen. Es ist praktisch alles offen und tief verschneit. Schnee war sehr gut und die Pisten hielten für einen Sonntag sehr gut. Ist das immer so, weil die meisten gleich in der Silvretta bleiben?

Details und Bilder findet ihr hier: viewtopic.php?t=69134
Es ist schon so, dass die Gebiete im Tal, speziell die SiMo, viel Tagesgäste abfangen, die keinen Bock mehr haben, für das doch übersichtliche Skigebiet die Fahrerei nach Gargellen in Kauf zu nehmen. Ein Run auf Gargellen erfolgt entweder wenn die Schneelage im Tal fürn Eimer ist (was durch Beschneiung mittlerweile häufig kein Bonus mehr für Gargellen ist) oder aber im Tal schon alles Bumsvoll ist und der letzte Strohhalm Gargellen ist.

Ein mal erlebt, dass in Gargellen die Autos bis weit vor den Ortseingang entlang der Straße parkten. Genau genommen reichten die parkenden Autos bis zur kleinen Kapelle (https://maps.app.goo.gl/nXpXJmbcN7Q7teqt7?g_st=ic). Das ist aber schon ewig her (90iger Jahre) … da wurde irgendeine Weihnachsmusiksendung vom ZDF vor Weihnachten dort aufgezeichnet und war dann zu Weihnachten im TV zu sehen. Alles fuhr dann nach Weihnachten nach Gargellen, weil dort oben Schnee lag, unten im Montafon aber nicht.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
simmonelli
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von simmonelli »

Na bis zur Kapelle ist definitiv übel. Aber gut zu wissen, das es keine subjektive Einmalsicht sondern tatsächlich eher der normale Zustand ist.

Ich würde nach meiner Erfahrung am Samstag vermutlich sogar häufiger hochfahren, einfach weil es für ein WE leerer ist und man selbst nach dem Mittag noch gut zu fahrende Pisten findet. Alles immer mit dem Vorbehalt, dass die 3 sinnvollen Talabfahrten (1, 10 & 6) offen sind.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 24/25: 2x Sölden, Feldberg, Speikboden, Klaustal, Zell am See, 2x Gastein, Sportwelt, Oberjoch, 3x Vuokatti, 3x SFL
Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal, 3x Schöneben, 1x Adelboden, 2x Schladming, 1x Zauchensee
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Beitrag von F. Feser »

also als regelmäßiger "Gargellaner" kann man schon gewisse Muster beobachten.
Am leersten ist es während der Ferien unter der Woche und Samstags, Sonntags wirds schon voller weil die Unterländer Gargellen als Hotspot identifiziert haben wenns woanders eben voll ist.
Faustregel war früher: wenn am Golm gegen 8:30 der erste Parkplatz voll ist, sollte man weiterfahren. Wenn dann an der Zamangbahn die ersten Reihen auch schon vollgeparkt sind ab durch die Mitte äh. Holzbrücke nach Gargellen.
Ferien in unserem nordwestlichen Nachbarland spielen im übrigen in Gargellen ebenfalls eine größere Rolle - auch da ist die Grundauslastung dann schon deutlich höher als "sonst"
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1000 Mal

Beitrag von rush_dc »

Ich werden diesen Winter dank Ländlecard auch wieder öfters oben sein. Gerade mit ein bisschen Aufstieg kann man hier noch Tage später super im Gelände fahren. Generell sind da schon viele Tourengeher unterwegs aber die quälen sich alle durch das elendslange Tal da hinten rein, hätte ich null Bock darauf.
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Ron »

Gestern, Samstag unserer erster Skitag in Gargellen.
Etwas nach halb Neun waren wir am den schon gut gefüllte Parkplatz. Trotzdem kein nennenswerte Wartezeit am Schafbergbahn.
Vonwegen die vielen Blaue und Leichtrote Abfahrten für uns das Ideale Gebiet zum einfahren, speziel für meine Frau die sich letzter Saison in Frankreich eine Wadenmuskelriss zugezogen hat (am ersten Tag nach einer Stunde Skifahren...).
Obwohl die Parkplätze bombenvoll waren, war auf die Pisten erstaunlich wenig los. Auch an die Liften vielleicht mal 5 oder 6 FBM "Wartezeit", also nix.
Wahrscheinlich sehr viele Tourengeher, statt Pistenflitser. Für die Frau gut zum Selbstvertrauen tanken.
Die Pisten eigentlich die ganze Tag gut. Nur oben am Kristalbahn immer mehr abgefahren und glatt. Auch die beiden Schwarzen gut zu fahren, die 9a im Steilstuck etwas unruhig. Schlecht Präpariert.
Ab halb eins dann eigentlich recht Ruhig im ganzen Gebiet. Viele Leute auf die Terassen oder schon wieder weg.
Fazit: schöner erster Tag, auch dank schönes Wetter. Für ein ganzer Tag ist das Gebiet eigentlich bissl zu Klein. Aber was solls, wir haben Spass gehabt.
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
Amarillisimo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Amarillisimo »

Hallo zusammen, war jemand die letzte Tage mal in Gargellen und kann über die Bedingungen berichten? Sind die Talabfahrten alle noch gut befahrbar? Bin nächstes Wochenende mit meiner Family dort. LG
phifue
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von phifue »

Interessant das Gargellen dieses Jahr eine Woche länger (bis zum 14.4) fährt als die Silvretta Montafon. Ich meine letztes Jahr wurde gleichzeitig nach den Osterferien zugesperrt.
Leximus
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Leximus »

Ich war die letzte Woche in Gargellen. Auf den Pisten hat es überall noch genug Schnee. Oben sicherlich noch um die 2 m. Die Talabfahrten sind alle noch sehr gut und haben unten natürlich deutlich weniger Schnee. An den letzten warmen Tagen ist massiv Schnee unten geschmolzen.
Waren auf jeden Fall noch sehr gute Bedingungen.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3385 Mal

Beitrag von snowflat »

phifue hat geschrieben: 07.04.2024 - 19:03 Interessant das Gargellen dieses Jahr eine Woche länger (bis zum 14.4) fährt als die Silvretta Montafon. Ich meine letztes Jahr wurde gleichzeitig nach den Osterferien zugesperrt.
Oder andersherum: Intersessant, dass die Silvretta Montafon schon geschlossen hat.

Letztes Jahr war Ostern eine Woche später, da nehmen einige Skigebiete noch dieses Jahr diese Woche mit (das war letztes Jahr die Woche mit dem Ostermontag). Und in DE hat noch Hessen diese ganze Woche Schulferien :wink:

Aber nüchtern betrachtet ist Gargellen jetzt ansprechender, alleine schon, weil ALLE Talabfahrten noch offen sind.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2023/2024“