Julierpass und Savognin

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 20 Mal

Julierpass und Savognin

Beitrag von nineknights »

Hallo zusammen,

wir planen Ende Januar 2024 für ein paar Tage im Engadin Ski zu fahren und werden dafür über den Julierpass fahren, sofern dieser nicht gesperrt ist.
Sollte der Julierpass gesperrt sein, müssten wir wahrscheinlich auf den Vereinatunnel ausweichen und könnten am Anreisetag nicht Skifahren.

Am Anreisetag möchten wir aber eigentlich einen Tag in Savognin Skifahren, da wir dieses Skigebiet noch nicht kennen.
Leider oder auch zum Glück (je nach dem wie man es sieht) hat sich in den letzten Jahren das Dynamic Pricing selbst in den kleineren Schweizer Skigebiete durchgesetzt.
Jetzt ist aber unser Problem:
Sollen wir uns jetzt einen günstigen Skipass-Preis sichern? Oder wird der Preis bis zuletzt bei den 57,50 CHF bleiben. Dann könnten wir uns spontan je nach Wetter entscheiden.
Kann denn jemand einschätzen, wie oft in den letzten Jahren der Julierpass geschlossen war? Falls er häufiger geschlossen war, würden wir nicht das Risiko eingehen und ein Skipass im Voraus buchen.

chkimsim
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Julierpass und Savognin

Beitrag von chkimsim »

Habe jetzt keine Statistiken über die Sperrungen des Julierpass zur Hand, gehe aber davon aus dass das eher selten vorkommt. Bin da selbst schon in dichtem Schneetreiben und komplett schneebedeckter Fahrbahn drüber gefahren. Bei solchen Bedingungen ist dann natürlich Kettenpflicht.
🏂🚠🏂
hitparade
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 645 Mal

Beitrag von hitparade »

chkimsim hat geschrieben: 27.11.2023 - 16:10 Habe jetzt keine Statistiken über die Sperrungen des Julierpass zur Hand, gehe aber davon aus dass das eher selten vorkommt. Bin da selbst schon in dichtem Schneetreiben und komplett schneebedeckter Fahrbahn drüber gefahren. Bei solchen Bedingungen ist dann natürlich Kettenpflicht.
Ausgenommen Allrad.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Raeto
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Raeto »

Der Julier ist selten gesperrt. Zur Sicherheit einfach Schneeketten mit dabei haben.
Savognin hat das Dynamic Pricing erst eingeführt. Wie sich die Preise bewegen kann ich dir nicht sagen.
Wir waren schon einige Male dort in den Skiferien. Savognin ist recht windanfällig und es kann ab und an dazu führen dass nicht alle Anlagen in Betrieb sind.
Ist alles offen empfehle ich unbedingt den Radons-Sektor zu fahren. Alles Skilifte, breite Pisten und von daher viel Platz.
Viel Spass!
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Wenn ihr im Engadin nicht schon wirklich alles kennt, würde ich die Zeit eher dort verbringen.

Nichts gegen Savognin (Autokorrektur: Sauvignon :lol: ), ich hab mal eine ganze Woche dort verbracht. Aber wenn ich den Himmel auf Erden direkt vor der Haustür habe ...

Hängt vielleicht auch davon ab, wo ihr genau unterkommt. Mich würde Scuol oder Livigno reizen, auch wenn man da sogar von St. Moritz sogar noch länger hinfährt, aber das Engadin ist halt insgesamt ein bisschen weiter ab vom Schuss, da kommt man meist nicht einfach vorbei, und in Savognin ist man ja schnell, wenn man mal auf der Lenzerheide ist.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von nineknights »

Vielen Dank für eure Antworten.

Wir waren schon ein paar Mal in St. Moritz und noch nie in Savognin. Und selbst wenn Savognin richtig toll wird, werde ich Bjoerndetmold zustimmen müssen, an St. Moritz kommt so schnell nichts hin.
Dennoch möchten wir am Anreisetag auch Skifahren und da wir Savognin nicht kennen, wollen wir es einmal ausprobieren.
Bislang sind wir immer morgens direkt nach St. Moritz gefahren und haben uns nie wirklich Gedanken gemacht, was mit dem Julierpass ist. Zur Not, wären wir halt frühzeitig nach Klosters abgebogen und über den Vereina Tunnel gefahren.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“