Hallo,
ich würde mir gerne ne Dachbox auf meinen Karoq schnallen für den Winter Urlaub.
Leider hatte ich noch nie eine und habe keine Ahnung davon, ich habe diese https://imgur.com/7FOZtpV bei Ebay gefunden, bräuchte aber noch die passende Befestigung und wollte fragen, ob mir jemand sagen kann worauf ich achten muss und woher ich weiß, was auf meinem Karoq passt.
Außerdem habe ich gelesen, dass es Dachboxen gibt die auch für 160 bzw. 200 Kmh zugelassen sind.
Kann mir da jemand eine empfehlen, die man auch gebraucht bekommt?
Dachbox Beratung/Hilfe
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Victorfoxi
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Dachbox Beratung/Hilfe
Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann würde ich vielleicht erst einmal eine Dachbox leihen.
Kauf Dir einen gescheiten Grundträger für den Wagen (am besten original), dann kannst Du auch sicher sein, das der Krempel wenigstens fest wird.
Wenn Du wirklich 180 km/h oder noch schneller fahren willst, dann vergiss bitte die Box aus dem Link ganz schnell.
Dann kauf eine Kamei, oder Thule, damit geht das, wobei 130 km/h empfohlen werden.
Ich versichere Dir, oberhalb 130 km/h fängt jeder Wagen mit Dachbox exzessiv an zu saufen und wir reden NICHT von einem halben Liter! (Erfahrung)
Die schweren Teile gehören natürlich nach unten und nach vorne und ganz vorne legst Du eine Decke rein, damit wenn doch noch was rutscht die Kraft verteilt wird.
Ski sollten mit den mitgelieferten Bändern zuverlässig gegen rutschen gesichert werden.
Und noch was- schau Dir an was der Fahrzeughersteller für Dachboxen anbietet.
Muß man nicht von dem kaufen, aber wenn man beim Boxenmodell bleibt, dann geht man meistens dem Aerodynamikproblem halbwegs aus dem Weg.
Nicht wirklich passende Kombinationen können ganz erbärmlich auf dem Dach pfeifen.
Kauf Dir einen gescheiten Grundträger für den Wagen (am besten original), dann kannst Du auch sicher sein, das der Krempel wenigstens fest wird.
Wenn Du wirklich 180 km/h oder noch schneller fahren willst, dann vergiss bitte die Box aus dem Link ganz schnell.
Dann kauf eine Kamei, oder Thule, damit geht das, wobei 130 km/h empfohlen werden.
Ich versichere Dir, oberhalb 130 km/h fängt jeder Wagen mit Dachbox exzessiv an zu saufen und wir reden NICHT von einem halben Liter! (Erfahrung)
Die schweren Teile gehören natürlich nach unten und nach vorne und ganz vorne legst Du eine Decke rein, damit wenn doch noch was rutscht die Kraft verteilt wird.
Ski sollten mit den mitgelieferten Bändern zuverlässig gegen rutschen gesichert werden.
Und noch was- schau Dir an was der Fahrzeughersteller für Dachboxen anbietet.
Muß man nicht von dem kaufen, aber wenn man beim Boxenmodell bleibt, dann geht man meistens dem Aerodynamikproblem halbwegs aus dem Weg.
Nicht wirklich passende Kombinationen können ganz erbärmlich auf dem Dach pfeifen.
-
FraAgi3
- Meeresspiegel (0m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Dachbox Beratung/Hilfe
Danke schonmal für die Antworten.
180 will ich nicht wirklich fahren aber so 150/160 sollen es schon sein, wenn ich 12h unterwegs bin.
Ich denke mir halt umso mehr zugelassen ist bei den Boxen desto leiser und effizienter sind diese.
Diese Moby Dick boxen sind z.B. bis 200 Kmh zugelassen aber die bekommt man leider nicht gebraucht. Deswegen suche ich eine Alternative..
https://surfbox.de/dachboxen-shop/dachb ... -kompakte/
180 will ich nicht wirklich fahren aber so 150/160 sollen es schon sein, wenn ich 12h unterwegs bin.
Ich denke mir halt umso mehr zugelassen ist bei den Boxen desto leiser und effizienter sind diese.
Diese Moby Dick boxen sind z.B. bis 200 Kmh zugelassen aber die bekommt man leider nicht gebraucht. Deswegen suche ich eine Alternative..
https://surfbox.de/dachboxen-shop/dachb ... -kompakte/