Kanten RICHTIG konservieren - mit was?

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
freerider13
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 156 Mal

Kanten RICHTIG konservieren - mit was?

Beitrag von freerider13 »

Servus zusammen!

Mal ne Frage: Mit welchen Mittelchen konserviert ihr eure Kanten, wenn Ski oder Boards länger gelagert werden sollen?

Ich hab jetzt doch ne größere Sammlung die zwar gefahren wird, aber halt je nach Bedingungen nicht oft. Is also noch nix Museum, wird Anfang der Saison hergerichtet mit Maschinen - Flugrost kommt aber trotzdem und manchmal mehr.
Habt ihr was, mit dem ihr die Kanten ordentlich konserviert, was aber gleichzeitig auch zB. dem Belag nicht schadet? Kenn zwar einiges aus dem KFZ Bereich - aber bei Wachs oder Belag würd ich das den Kunststoffen nicht antun wollen auf Dauer…

Immer her mit euren Methoden!

Danke euch und schöne Grüße,
Jan

Wooly
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 844 Mal
Re: Kanten RICHTIG konservieren - mit was?

Beitrag von Wooly »

Ist das mit dem Rost so extrem bei dir? ich werfe die Ski im Frühjahr in den Schuppen, und gehen vorher noch mal mit so einem Wachstift drüber, den ich auch beim Skifahren benutze. Damit habe ich im Herbst, wenn ich den Service mache, höchsten mal einen hauch Flugrost, der ist aber spätenstens nach dem Kantenschleifen weg. Mehr ist imho eigentlich nicht nötig.
al1510
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von al1510 »

Wenn ich einen Schi länger nicht fahre, wachse ich ihn ein, dabei achte ich natürlich auch darauf, dass die Kanten schön mit Wachs bedeckt sind. Kurz vor der nächsten Benutzung wird er wieder abgezogen. Das funktioniert ganz gut.
ramon23
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von ramon23 »

Meine insgesamt 6 Paar Ski Übersommern so:
Ski ganz normal Kanten schleifen und polieren. Im Anschluss heiß wachsen und noch warm das Wachs von den Kanten abziehen. Dann Ski in einem (scheinbar) trockenem Raum einzeln aufstellen. Mit dieser Methode habe ich nicht mal einen Ansatz von Flugrost. Zu Saisonbeginn dann einfach Belag abziehen und mit einem Diamant kurz über die Kanten. So mach ich das.

Gruß Nils
freerider13
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 156 Mal

Beitrag von freerider13 »

Danke euch, bis jetzt war noch Nix passendes dabei…

Ums etwas genauer zu beschreiben:
Die Boards bekommen frisch „Service“ von mir. Wachs aber nicht abgezogen, bleibt auch auf den frisch geschliffenen Kanten.
Je nach Winter werden die aber gar nicht gefahren sondern bleiben so.
Das Wachs bröckelt aber nach ner Weile wieder von den Kanten und es rostet.
Und irgendwann muss ich die eigentlich geschliffenen Kanten wieder über die Maschine jagen, nur um den Rost abzunehmen. Auch nicht die tollste Sache…

Deshalb such ich da was zusätzliches… :wink:
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1421 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Eigentlich gar nicht. Probleme mit Rost habe ich meist, wenn ich noch unmittelbar vor der Heimfahrt Ski fahre und dann die Bretter trotz abtrocknen für einige Stunden im offenen Skisack liegen. Ansonsten werden die Ski trocken in einem mäßig beheiztem Raum gelagert. Was grundsätzlich hilft ist, die Kanten zu polieren. Je weniger Riefen im Stahl sind desto weniger sind sie anfällig für Rost.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von ralleycorse »

freerider13 hat geschrieben: 01.12.2023 - 14:45 Danke euch, bis jetzt war noch Nix passendes dabei…

Ums etwas genauer zu beschreiben:
Die Boards bekommen frisch „Service“ von mir. Wachs aber nicht abgezogen, bleibt auch auf den frisch geschliffenen Kanten.
Je nach Winter werden die aber gar nicht gefahren sondern bleiben so.
Das Wachs bröckelt aber nach ner Weile wieder von den Kanten und es rostet.
Und irgendwann muss ich die eigentlich geschliffenen Kanten wieder über die Maschine jagen, nur um den Rost abzunehmen. Auch nicht die tollste Sache…

Deshalb such ich da was zusätzliches… :wink:
komisch. Ich wachse auch vor dem Einlagern und habe keine Probleme!?
Wenn das Wachs "bröckelt" stimmt aber auch was nicht. Falsches Wachs? Zu dick aufgetragen / gar nicht richtig geschmolzen?? Jedenfalls hat sich das Wachs nicht richtig mit der Kante verbunden...
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1421 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

freerider13 hat geschrieben: 01.12.2023 - 14:45 Das Wachs bröckelt aber nach ner Weile wieder von den Kanten und es rostet.
Manche behaupten, man solle die Kanten auf keinen Fall wachsen, weil die so im Kern eingeschlossene Feuchtigkeit nicht entweichen kann und das Wachs ggf. unterwandert. Die Frage ist also, bröckelt das Wachs, weil es unterwandert wird und die Kante zu rosten beginnt oder rostet die Kante erst, nach dem das Wachs erste Risse zeigt?
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von ralleycorse »

natürlich werden die Skier vor dem Wachsen im trockenen Raum getrocknet, meist ein paar Tage bis ich zum Wachsen komme.

Könnte aber auch sein, dass der Lagerort einfach ZU feucht ist?

Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 18
Danksagung erhalten: 884 Mal

Beitrag von Kreon100 »

Also ich gehe am Saison Ende auf die über Nacht getrockneten Ski mit einem Stück Ski-Wachs (also ohne Bügeleisen) zweimal, dreimal mit kräftigen Druck an den Kanten längs, so in 45° Neigung zum Belag. Dadurch erwische ich Auflage und Seite der Kante. Ski kommt dann so in den Keller. Ich kann mir durchaus vorstellen, das aufgebügelter Wachs, mal abbröckelt, das ist mir noch nie passiert, weil beim direkten Aufreiben der Wachs so ein bisschen "mehlig" bleibt. Funktioniert prima mit 6 paar Skier.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“