War heute zur Eröffnung am Maiszinken. Sehr dünne Schneedecke und durch den Regen nasser schwerer Schnee. Hat aber trotzdem Spaß gemacht ein paar Runden zu drehen, war aber teilweise schon etwas herausfordernd.
Ist aber eine gute Unterlage für die kommenden Schneefälle.
Lackenhof startet nächsten Freitag 8.12., ab dann gibt es am Hochkar auch durchgehenden Betrieb.
Aufgrund des alljährlichen Tauwetters sind Maiszinken und Königsberg, sowie auch die verbliebenen Lifte auf der Forsteralm, seit geraumer Zeit wieder geschlossen. Bleibt dadurch nur mehr Hochkar und Ötscher zur Auswahl. Besuchte beide Gebiete in der letzten Zeit regelmäßig, und die eindeutig besten Bedingungen fand ich heute am Ötscher vor, gut präparierte und sehr griffige Verhältnisse auf den im Gegensatz zum Hochkar breiten Pisten, man konnte tolle Carvingschwünge ziehen. Leider hat jedoch auch dort das Tauwetter zugeschlagen und der große Ötscher ist nun wieder geschlossen, was die Anzahl der geöffneten Pisten auf 3 schrumpfen ließ. Auch wenn am Hochkar momentan Vollbetrieb herrscht, empfehle ich dennoch aufgrund des deutlich geringeren Andrangs, den längeren und breiteren Pisten den Ötscher. Am Hochkar teils sehr abgerutscht und eisig, zudem sehr viel Verkehr auf den schmalen Pisten, der Neuschnee hat natürlich aber auch hier gut getan. Jedoch blieb auch am Hochkar der Andrang im Rahmen, man musste zwar an ausnahmslos allen Liften anstehen, aber kein Vergleich zu den wirklich vollen Tagen, die ich in der Vergangenheit erlebt habe. Am Ötscher viele Schischulgruppen, ansonsten so gut wie gar nichts los.