Hier hab ich Ski- und auch Snowboardfahren gelernt und bin hier wintersportmäßig aufgewachsen
Das Gebiet besteht mittlerweile nur noch aus dem Doppelschlepper Pröller I der etliche Pisten unterschiedlicher Schwierigkeit erschließt und dem Skilift Pröller II der eine kürzere einfache Piste erschließt. Bis vor einigen Jahren gab es noch einen langen Lift am Pröller-Nordhang. Dieser musste aufgrund von Streitigkeiten mit einem Grundstückseigentümer abgetragen werden. Es gibt am Nordhang noch den kurzen Lift "Hochpröller", dieser ist im Sommer manchmal für einen Bikepark in Betrieb, sonst kaum mehr. Der Doppelift verfügt über eine Beschneiungsanlage und das gesamte Gebiet über eine wirklich gute Flutlichtanlage. Hier kann man auch als ambitionierter Fahrer abends bei frisch präparierter Piste Spaß haben.
Die letzten Saisonen waren leider eher mau und nur sehr kurz hier.
Tourengeher sind hier noch gern gesehen, der Parkplatz ist eigentlich immer geräumt, mittlerweile hängt eine Box für eine freiwillige Spende am Parkplatz
Auch wenn der Lift läuft komme ich ab und zu vorbei und kaufe mir eine Karte, meist zum Flutlicht.
Selbst im Coronawinter als absehbar war dass die Saison ein Totalausfall für den Betreiber wird, hat dieser immer den Parkplatz geräumt und man hat sich willkommen gefühlt als Tourengeher. Ganz im Gegensatz zu der Arber Bergbahn in der Region, hier hat man damals eher versucht, es den Leuten so madig wie möglich zu machen (Parkplätze gesperrt und nicht geräumt).
Man plant die Saisoneröffnung am 08.12.23 mit wohl allen Liften und Pisten. Maschinenschnee wurde auch schon produziert, könnte m.E.n. mehr sein. Die Pisten waren bereits grob präpariert und die Schneelage ist sehr gut. Wenn ich mir den Wetterbericht ansehe, befürchte ich, dass das Glück nicht von langer Dauer sein wird.
Ich bin von der Talstation Pröller I über die Hasenabfahrt Richtung Hinterwies und dann über die Nordhang Bergststion zum Gipfel und über die Hauptabfahrt wieder runter.
Die Bergstation des Nordhangliftes steht immer noch
Hier ein paar Bilder: