Sessellift mit Abwärtsfahrt gesucht

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
sh90
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 59 Mal

Sessellift mit Abwärtsfahrt gesucht

Beitrag von sh90 »

Ich suche nach einer kuppelbaren 6-er, oder 8-er Sesselbahn in einem Skigebiet (glaube in Frankreich), die zunächst auf einen Grat führt und dann ohne Ausstieg auf der Rückseite abwärts geht. Kennt jemand diese Anlage und kann mir den genauen Standort oder den Namen mitteilen? Außerdem würde mich interessieren, warum gerade dort eine Sesselbahn gebaut wurde. Danke!

GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2783 Mal

Re: Sessellift mit Abwärtsfahrt gesucht

Beitrag von GIFWilli59 »

Meinst du die in Val d'Isère?
https://lift-world.info/de/lifts/4069/datas.htm
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
sh90
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von sh90 »

Danke, genau das ist die Bahn die ich meinte.
Frage mich, warum man dort auf eine Sesselbahn und nicht auf eine Gondelbahn gesetzt hat?
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2110 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Ist halt eine andere Herangehensweise in Frankreich. Dort werden noch viel mehr Sessellifte und vergleichsweise wenige EUBs gebaut (wobei der Bau der EUB auch schon zunimmt in den letzten Jahren).
Warum sollte man da auch keinen Sessellift bauen? Müsste man nur die Skier ausziehen...
Und im Sommer fährt die Bahn nicht, ist also auch nicht für Fußgänger, Kinderwagen oder Rodler relevant.
Ich finde den Lift toll so wie er dort ist...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2783 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Und ist mit 1 km auch relativ kurz
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
sh90
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von sh90 »

Mt. Cervino hat geschrieben: 07.12.2023 - 13:24 Ist halt eine andere Herangehensweise in Frankreich. Dort werden noch viel mehr Sessellifte und vergleichsweise wenige EUBs gebaut (wobei der Bau der EUB auch schon zunimmt in den letzten Jahren).
Warum sollte man da auch keinen Sessellift bauen? Müsste man nur die Skier ausziehen...
Und im Sommer fährt die Bahn nicht, ist also auch nicht für Fußgänger, Kinderwagen oder Rodler relevant.
Ich finde den Lift toll so wie er dort ist...
Ich persönlich schätze den Sessellift ebenfalls. Allerdings denke ich dabei an diejenigen Gäste, die nicht so gerne über besonders exponierte Strecken abfahren.
phifue
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 480 Mal

Beitrag von phifue »

sh90 hat geschrieben: 07.12.2023 - 14:59 Ich persönlich schätze den Sessellift ebenfalls. Allerdings denke ich dabei an diejenigen Gäste, die nicht so gerne über besonders exponierte Strecken abfahren.
Diejenigen können ja immer noch per Laisinant Express oder dem Schlepplift 3000 den Sessellift problemlos umgehen.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2110 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Ja genau, wenn man exponierte Lifte nicht so mag ist der KSSL 3000 genau die richtige Alternative :lol:.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“