Skiurlaub mit Skikurs f. Sohn (3)
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- HansiJo
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Skiurlaub mit Skikurs f. Sohn (3)
Servus zusammen,
ich benötige mal wieder Eure Hilfe.
Ich möchte mit meinem Sohn (ob meine Frau mitkommt steht noch nicht fest) für 4-5 Nächte in Skiurlaub fahren.
Er wird im Januar drei. Demnach soll er seinen ersten Skikurs machen.
Zeitlich bin ich flexibel im Zeitraum 10.02. bis 15.03.
Meine Fragen:
- Welches Skigebiet bietet eine tolle Kinderbetreuung an? Im optimalen Fall möchte ich auch tagsüber ein paar Stunden alleine fahren gehen und ich kann mir sicher sein er wird betreut.
- Welchen Zeitraum sollte ich nicht nutzen (überfüllt, o.ä.)
Freue mich auf Erfahrungen oder Ideen von Euch.
Gruß
Johannes
ich benötige mal wieder Eure Hilfe.
Ich möchte mit meinem Sohn (ob meine Frau mitkommt steht noch nicht fest) für 4-5 Nächte in Skiurlaub fahren.
Zeitlich bin ich flexibel im Zeitraum 10.02. bis 15.03.
Meine Fragen:
- Welches Skigebiet bietet eine tolle Kinderbetreuung an? Im optimalen Fall möchte ich auch tagsüber ein paar Stunden alleine fahren gehen und ich kann mir sicher sein er wird betreut.
- Welchen Zeitraum sollte ich nicht nutzen (überfüllt, o.ä.)
Freue mich auf Erfahrungen oder Ideen von Euch.
Gruß
Johannes
- Ski-Larry
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Re: Skiurlaub mit Skikurs f. Sohn (3)
Für mich ist das Gebiet, was am besten auf Kinder ausgerichtet ist Sefaus-Fiss-Ladis
(ja, lassen sie sich auch bezahlen, aber welches Gebiet tut das nicht)
Voll ist es natürlich zu Karneval (K-Samstag ist der 10.02.) und zu den Krokusferien der Niederländer.
(ja, lassen sie sich auch bezahlen, aber welches Gebiet tut das nicht)
Voll ist es natürlich zu Karneval (K-Samstag ist der 10.02.) und zu den Krokusferien der Niederländer.
- turms
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 184 Mal
die Woche 10 bis 17 Feb kannst du vergessen...Sogar besser die nächste
Sonst SFL , oder kannst du vielleicht dort :
Die Kinderschneewoche der Familien-Hit. Hier erhalten Kinder von 3 bis 6 Jahren ('18/'19/'20) einen Gratis-Skipass für 6 Tage und einen gratis Skikurs für 4 Tage, wenn sie in Begleitung von mind. einem Erwachsenen 7 Übernachtungen in Warth-Schröcken verbringen.
https://www.skischule-warth.com/hauptme ... verbringen.
Sonst SFL , oder kannst du vielleicht dort :
Die Kinderschneewoche der Familien-Hit. Hier erhalten Kinder von 3 bis 6 Jahren ('18/'19/'20) einen Gratis-Skipass für 6 Tage und einen gratis Skikurs für 4 Tage, wenn sie in Begleitung von mind. einem Erwachsenen 7 Übernachtungen in Warth-Schröcken verbringen.
https://www.skischule-warth.com/hauptme ... verbringen.
Heimat ist wo das Herz ist
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- SkiPenguin
- Skitage 25/26: 9
- Danksagung erhalten: 191 Mal
Der erste Teil des Reisezeitraums fällt auf Fasching bzw. die damit verbundenen Ferien. Daher ist davon auszugehen, dass es zwischen dem 26.02. und 15.03. etwas weniger gefüllt, vor allem aber billiger wird.
Neben Serfaus-Fiss-Ladis, welches sich explizit als Skigebiet für Familien und Kinder positioniert hat, würde ich auch mal die Almenwelt Lofer in den Ring werfen. Dieses Gebiet ist deutlich kleiner als SFL und bietet für den fortgeschrittenen Skifahrer auch wenige Herausforderungen, ist aber ebenfalls als gute Adresse für Kids bekannt.
Neben Serfaus-Fiss-Ladis, welches sich explizit als Skigebiet für Familien und Kinder positioniert hat, würde ich auch mal die Almenwelt Lofer in den Ring werfen. Dieses Gebiet ist deutlich kleiner als SFL und bietet für den fortgeschrittenen Skifahrer auch wenige Herausforderungen, ist aber ebenfalls als gute Adresse für Kids bekannt.
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 1574 Mal
Wie immer bei solchen Fragestellungen am besten erstmal für sich klären, ob du Urlaub mit deinem Kind machen willst oder Urlaub von deinem Kind.
Je nach Schwerpunkt ergeben sich dann nämlich ganz unterschiedliche Perspektiven, was Skigebietswahl, Urlaubsplanung, Unterkunft etc. angeht.
Je nach Schwerpunkt ergeben sich dann nämlich ganz unterschiedliche Perspektiven, was Skigebietswahl, Urlaubsplanung, Unterkunft etc. angeht.
- turms
- Feldberg (1493m)
ja richtig...auch eine gute Option.SkiPenguin hat geschrieben: 08.12.2023 - 13:27 Der erste Teil des Reisezeitraums fällt auf Fasching bzw. die damit verbundenen Ferien. Daher ist davon auszugehen, dass es zwischen dem 26.02. und 15.03. etwas weniger gefüllt, vor allem aber billiger wird.
Heimat ist wo das Herz ist
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Maria
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Möchtest du jetzt für dein Kind eine Betreuung (ohne Skifahren) oder einen Skikurs?HansiJo hat geschrieben: 08.12.2023 - 11:16 ...
...
- Welches Skigebiet bietet eine tolle Kinderbetreuung an?
Wenn du einen Skikurs möchtest, mußt du als erstes prüfen, ob es im gewünschten Ort wirklich einen Skikurs ab 3 Jahren gibt. Viele Skischulen haben das Mindestalter auf 4 Jahre (teilweise sogar 5) hochgesetzt. Bei 3 Jahren ist der Kurs oftmals teurer.
Ich würde zudem darauf achten, daß die Skischule neben den Skikurs auch Betreuung anbietet. Dann kann dein Kind auch in die Betreuung wechseln, wenn das Skifahren (noch) keine Spaß macht. Oder er ist vormittags im Kurs und nachmittags in der Betreuung. So haben wir es damals gemacht vormittags 2 Stunden Skikurs dann Mittagessen in der Gruppe und dananch bis 16 Uhr Betreuung. Wir konnten Skifahren und hatten ein glückliches Kind in der Betreuung. Aber es gibt auch Kinder in dem Alter die lieber bei den Eltern sind.
Man darf sich bei den 3 Jährigen aber keinen "normalen" Skikurs vorstellen. Lernziel für diese Altersgruppe ist nach einer Woche Skikurs, daß die Kleinen am flachen Förderband in Pflugkurven fahren und bremsen können. Natürlich gibt es Ausnahmen.
In Jerzens (Hochzeiger) ist das Kinderland für die Kleinen im Tal, direkt daneben ist der Kindergarten für die Betreuung.
- Cruzader
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 9
Ich kann Donnersbachwald empfehlen mit dem Stegerhof als Unterkunft.
Ich war schon zwei Mal dort und kann nur sagen, dort ist alles Perfekt. Besser geht es garnicht.
Ich werde höchstwahrscheinlich auch nächstes Jahr wieder hinfahren.
Schigebiet, Unterkunft und Schischule arbeiten perfekt zusammen und alles ist bestens organisiert.
Mein Sohn war dort auch schon mit 3 Jahren im Schikurs und hat dort das Schifahren gelernt.
Ich war schon zwei Mal dort und kann nur sagen, dort ist alles Perfekt. Besser geht es garnicht.
Ich werde höchstwahrscheinlich auch nächstes Jahr wieder hinfahren.
Schigebiet, Unterkunft und Schischule arbeiten perfekt zusammen und alles ist bestens organisiert.
Mein Sohn war dort auch schon mit 3 Jahren im Schikurs und hat dort das Schifahren gelernt.
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
- CTSchorsch
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
In dem Alter kann ich ebenfalls nur SFL empfehlen.
Die Skischule ist drauf eingestellt, hat geschultes Personal für das Alter und was viele Skischulen nicht haben, ein vernünftiges Gebäude neben dem Anfängerplatz. Zumindest bei Berta in Fiss/Ladis. Dort gibt es auch ein sehr gutes Familienrestaurant mit ner super Kinderetage.
Gerade erst 3 ist aber auch ne Ansage
Bitte berichte mal wie es läuft. Ja jedes Kind ist anders, aber wäre mal interessant. Meine zwei Jungs waren mit 3,5 zum ersten mal auf Ski. Kind 1 eher der Schisser und hat die ganze Woche gebraucht. Kind 2 war dann eher Kamikaze....
G
Die Skischule ist drauf eingestellt, hat geschultes Personal für das Alter und was viele Skischulen nicht haben, ein vernünftiges Gebäude neben dem Anfängerplatz. Zumindest bei Berta in Fiss/Ladis. Dort gibt es auch ein sehr gutes Familienrestaurant mit ner super Kinderetage.
Gerade erst 3 ist aber auch ne Ansage
G
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 284 Mal
An der Skischule S4 in Fieberbrunn gibt es Skikurse ab 3 Jahren und einen Skikindergarten von So bis Fr. Von 10 bis 15 Uhr mit Bällebad, Mittagessen, etc.
Da hatten wir unsere Nudel (schon ab 2 Jahren) schon öfter. Die sind da auch ganz flexibel. Wenn die Kinder fahren wollen, machen sie das mit ihnen. Und wenn sie lieber rein gehen oder spielen wollen, dann ebenso.
Unsere Tochter hat dann auch sehr schnelle Erfolge gefeiert in Ihrer ersten Skisaison ( da war sie 3 ) und ist dann schon alleine Tellerlift gefahren und auch längere blaue Pisten kommt sie, aiuch im tiefen Sulz, ganz gut runter.
Da hatten wir unsere Nudel (schon ab 2 Jahren) schon öfter. Die sind da auch ganz flexibel. Wenn die Kinder fahren wollen, machen sie das mit ihnen. Und wenn sie lieber rein gehen oder spielen wollen, dann ebenso.
Unsere Tochter hat dann auch sehr schnelle Erfolge gefeiert in Ihrer ersten Skisaison ( da war sie 3 ) und ist dann schon alleine Tellerlift gefahren und auch längere blaue Pisten kommt sie, aiuch im tiefen Sulz, ganz gut runter.
-
Hügelrutscher
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Meiner war damals 2 Jahre und 10 Monate ... hat super geklapptCTSchorsch hat geschrieben: 14.12.2023 - 08:41 In dem Alter kann ich ebenfalls nur SFL empfehlen.
Gerade erst 3 ist aber auch ne AnsageBitte berichte mal wie es läuft. Ja jedes Kind ist anders, aber wäre mal interessant. Meine zwei Jungs waren mit 3,5 zum ersten mal auf Ski. Kind 1 eher der Schisser und hat die ganze Woche gebraucht. Kind 2 war dann eher Kamikaze....
G
-
Latemar
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Seiseralm oder Carezza würde ich Dir empfehlen. Beides eher überschaubar, aber auf Kinder spezialisiert.
Fraglich ist aber generell, ob da ein richtiger Skikurs überhaupt möglich ist. Evtl. wäre auch 2h privat mit anschließender Knderbetreuung ja eine Möglichkeit.
Ich finde es aber total gut früh mit dem Skifahren zu beginnen! Meiner war 25 Monate alt und mit Ende 4 ist er erstmals die Sella Runde gefahren. Ich finde das einfach toll.
Gruß!
der Joe
Fraglich ist aber generell, ob da ein richtiger Skikurs überhaupt möglich ist. Evtl. wäre auch 2h privat mit anschließender Knderbetreuung ja eine Möglichkeit.
Ich finde es aber total gut früh mit dem Skifahren zu beginnen! Meiner war 25 Monate alt und mit Ende 4 ist er erstmals die Sella Runde gefahren. Ich finde das einfach toll.
Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓