Anreise:
Villach - A10 - Spittal - Talstation Talbahn in 30 Minuten
Wetter:
Sonne, blauer Himmel, windig am Gipfel
Seilbahnen und Liftanlagen:
Talbahn Goldeck
Bärenbissbahn
Gipfelbahn
Übungslift
Pisten und Fazit:
Bis jetzt kannte ich das Goldeck immer nur vom Sommer.
Auf meiner To-Do Liste steht es schon lange, und immer wenn ich Richtung Salzburg gefahren bin, hab ich mir gedacht, ich muss dort mal umbedingt hin fahren.
Jetzt hab ich es endlich geschafft. Erster Betriebstag und ich war dort.
Hier im Forum ist das Skigebiet ja auch nicht grade viel präsent, deswegen hab ich etwas mehr Bilder hochgeladen.
Die Pisten waren super zum Fahren. Entlang der Bärenbiss Bahn etwas weicher, bei der Gipfelbahn aber schön hart und durch den Wind sehr kompakt.
Geöffnet waren fast alle Abfahrten - nur die Eggeralmabfahrt war im unteren Teil nicht präpariert.
Die Pisten machen echt Spaß beim Fahren, sehr breit und abwechslungsreich. Auch wenn man die beiden Bahnen verbindet, hat man immer eine Abfahrt mit knapp 800 hm (beide Seilbahnen haben etwas mehr als 400 hm)
Trotzdem hat man überall wo man hinsieht die Vergangenheit des Skigebiets. Alte Seilbahnstationen, Lifthäuser und Fundamente kann man ohne Probleme noch entdecken.
Alles in allem für einen halben Tag wirklich ok - eine 3te Bahn im Gipfelbereich wäre wünschenswert, damit es mehr Abwechslung gibt, und man so auch einen ganzen Tag fahren kann.
Bereich Seetal oder die Pisten zur Mittelstation der Pendelbahn wieder aktivieren.
Jetzt hab ich das Skigebiet mal gesehen, ob ich so schnell dort wieder hin fahren werde, ist fraglich. Mir gefallen gewisse andere in der Nähe einfach besser.
Bilder:
Talstation Talbahn - generell finde ich den Bereich der Talstation nicht wirklich schön
rauf und über den Nebel
fast ganz oben
Bergstation Talbahn
Abstecher zu den Übungsliften, wo nur einer geöffnet war
alles nur Leitner Lifte hier heroben
Blick zur Bärenbissbahn und Abfahrt nach oben
und unten
Talstation Bärenbiss
ab nach oben
Bergstation Bärenbissbahn
Pisten waren super
Bärenbissbahn - nach ein paar Wiederholungsfahrten ging es zur Gipfelbahn
Gipfelbahn Trasse oberer Teil
Talstation Gipfelbahn
Blick zur Bergstation Bärenbiss
Bergstation Gipfelbahn
Trauriger Blick zu wohl einer der interessantesten Bahnen am Goldeck. Einmal hab ich sie im Sommer gesehen als sie noch stand.
Zoom zur Bärenbissbahn
Gipfelbahn und Piste dazu
Bärenbissbahn Stütze
Bärenbiss Abfahrt
Talstation Gipfelbahn
Seetalbahn Bergstation, was noch übrig ist
Blick zur Eggeralm, wo der Schlepplift heuer im Sommer abgetragen wurde
ehemalige Bergstation Eggeralmlift
Eggeralmabfahrt
Blick zum Gipfel
wieder runter zur Gipfelbahn
und wieder rauf
Gipfelbahn Bergstation
von der Gipfelbahn führt ein Ziehweg bis zur Bergstation der Bärenbissbahn - dort hat man immer wieder gute Aussichten und Fotopunkte
an der Bergstation Bärenbiss vorbei zur Seehütte Goldeck, wo ich kurz Pause machte
Blick ins Kinderlang - schon gut gemacht
im Übungslift
Bergstation Talbahn
wieder bei der Bärenbissabfahrt
die Pisten sind hier wirklich sehr breit
ehemalige Talstation Eggeralmlift
Talstation Gipfelbahn
schön langsam neigt sich der Tag dem ende zu, wobei ich die Abfahrten bis zur letzten Minute ausnütze - dafür entstanden auch hier wieder geniale Bilder
aber sehr selbst
als einer bzw. der Letzte fuhr ich runter ins Tal und wieder in den Nebel rein..