Steinplatte/Winklmoosalm - 17.12.2023

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
david02
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 225 Mal

Steinplatte/Winklmoosalm - 17.12.2023

Beitrag von david02 »

Da ich die kommende Woche in Tirol auf Skiurlaub verbringen werde und den Anreisetag auch zum Skifahren nutzen wollte, sowie die lange Anreise etwas aufteilen wollte, bot sich ein Besuch der Steinplatte an, die ja direkt an der Straße durchs kleine deutsche Eck liegt. Außerdem war ich dort noch nie Skifahren, lediglich diesen Dinosaurierpark hab ich vor Jahren als Kind im Sommer mal besucht.
Um etwa halb 10 nach 3 Stunden Fahrt aus dem Mostviertel angekommen war der Parkplatz schon sehr gut gefüllt, es ging dann aber ohne Wartezeit an der Kassa und der Gondel auf den Berg.
Während es im Tal noch Temperaturen um den Gefrierpunkt hatte, lagen sie am Berg schon deutlich im Plusbereich.
Da ich etwas verspätet in den Skitag startete, präsentierten sich die Pisten natürlich nicht mehr jungfreulich, waren aber in gutem Zustand und man konnte den ganzen Tag über schöne Carvingschwünge ziehen. Die sonnigeren Bereiche wurden tagsüber natürlich etwas weich, die schattigeren blieben pulvrig. Am Nachmittag zog es wieder merklich an. Die steileren Abschnitte waren dann bald mal etwas verbuckelt, empfand ich aber nicht als wild und sah es eher als Herausforderung.

Geöffnet waren alle Lifte bis auf die Schwarzloferbahn, den Rossalmlift und den Dorflift in Waidring. Pisten sind mir außer am Schwarzlofer keine geschlossenen aufgefallen. Wartezeiten waren am Vormittag 0-3min, nachmittags gab es keine.

Erster Blick ins Skigebiet
Erster Blick ins Skigebiet
Kapellenbahn
Kapellenbahn
20231217_101211.jpg
Weiter Richtung Bäreck
Weiter Richtung Bäreck
Die Aussicht hat es mir angetan
Die Aussicht hat es mir angetan
Kammerkör, schöne versteckte Pisten
Kammerkör, schöne versteckte Pisten
Am Zigeunerlift
Am Zigeunerlift
Wohl der flachste Hang, an dem ich je gefahren bin
Wohl der flachste Hang, an dem ich je gefahren bin
20231217_131733.jpg
Zurück zur Steinplatte
Zurück zur Steinplatte
Nachmittagsstimmung
Nachmittagsstimmung
Letzte Fahrt auf den Plattenkogel
Letzte Fahrt auf den Plattenkogel
20231217_154658.jpg
20231217_155442.jpg
Fazit:
Der Tag hat mir, natürlich auch aufgrund des tollen Wetters ausgesprochen gut gefallen und macht Lust auf mehr. Das Gebiet an sich ist am Anfang vielleicht etwas unübersichtlich, man findet sich aber dann schnell zurecht. Generell haben mir die Randbereiche Kammerkör, Bäreck und die Piste am Zigeuner Kurvenlift am Besten gefallen. Im Hauptgebiet der Steinplatte sind alle Pisten sehr ähnlich, es gibt viele Kreuzungen und aufgrund des doch vorhandenen Andrangs musste man schon vorsichtig fahren. Auf den abgelegeneren Pisten konnte man es krachen lassen. Die Winklmoosalm ist eigentlich ein einziger langer Übungshang, dementsprechend viele Kinder waren unterwegs. Gefallen hat mir der Abstecher zum Kurvenlift, nicht zuletzt auch wegen dem urigen Lift. Landschaftlich hat mir die Winklmoosalm sowie die Steinplatte gut gefallen, vor allem die Abendstimmung am Plattenkogel war genial.

Alleine für das Skigebiet würde ich mir die Anreise wohl nicht antun, aber in Kombination mit anderen Gebieten kann ich mir das in der Zukunft auch wieder gut vorstellen.

simmonelli
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Steinplatte/Winklmoosalm - 17.12.2023

Beitrag von simmonelli »

Ich glaube die Piste an der Winkelmoosalm ist die flachste Piste, die alle gefahren sind, die jemals dort waren. Bei meinem ersten Besuch mit meinen Kindern im Grundschulalter, musst ich sie große Teile schieben, weil wir "verwachst" hatten ;D
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 24/25: 2x Sölden, Feldberg, Speikboden, Klaustal, Zell am See, 2x Gastein, Sportwelt, Oberjoch, 3x Vuokatti, 3x SFL
Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal, 3x Schöneben, 1x Adelboden, 2x Schladming, 1x Zauchensee
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 993 Mal

Beitrag von David93 »

Für absolute Anfänger ist die WiMo aber echt super.

Auch immer wieder interessant wie kompakt der Wilde Kaiser aus der Perspektive aussieht. :D
eschi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von eschi »

Schöner Bericht, danke.

Für uns Skilehrer ist die WiMo perfekt.
Lange flache Piste (Rossalm) für absolute Anfänger genial.
Kupierte Piste (Kurvenlift) als kleine Steigerung und die Challenge Schlepplift zu fahren.
Kurzer steiler Hang der steiler wirkt als er ist (Scheiblberg) für die fortgeschrittenen Anfänger.
Und vorallem die Ruhe im Vergleich zur Steinplatte... Da brauchst nicht ständig Angst habe das Deine Klientel von irgendeinem Deppen zsammgfahrn wird.
Einziges Manko: an der Rossalm unten ein langer Zauberteppich zu dem Seillift dazu, das wär der Hit.
Saison 2023/24
[4 x] Steinplatte (Skilehrer)
[9 x] Winklmoos Steinplatte (Skilehrer)
[0 x] Skistar St. Johann privat
[0 x] Winklmoos Steinplatte privat
↓ Mehr anzeigen... ↓
david02
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 14
Danksagung erhalten: 225 Mal

Beitrag von david02 »

Das glaub ich gleich, also wer zum ersten Mal auf den Brettern steht ist dort sicher gut aufgehoben und kann sich, wie du geschrieben hast, dann auch etwas steigern und hat Erfolgserlebnisse. Außerdem herrschte zumindest am Sonntag eine entspannte ruhige Atmosphäre, das ist dem sicher auch zuträglich. Als sportlicher Skifahrer fahre ich halt ein paar Mal Kurvenlift, eventuell auch vom Scheiblberg aus, da kann man dann auch schöne Schwünge ziehen. Das ist aber auch nur ein paar Mal interessant. Als reines Anfängergebiet hat es aber die besten Voraussetzungen. :D
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 859 Mal

Beitrag von vovo »

simmonelli hat geschrieben: 21.12.2023 - 11:42 Ich glaube die Piste an der Winkelmoosalm ist die flachste Piste, die alle gefahren sind
Die Tallifte in Schwangau sind auch noch gut zum Start auf den Brettern oder die beiden unteren Tellerlifte am Roßfeld.

Der Tellerlift in Inzell ist recht steil für Anfänger. Der Einzellift in Farchant ist zwar besser geeignet, aber die Piste war da beim letzjährigen Besuch recht vereist. In Unterammergau ist der Pistenbereich an dem Stangenschlepplift recht eng... da scheint die Winklmoos-Hochebene echt ein guter Tipp zu sein.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Antworten

Zurück zu „Österreich“