Eben im Pongau (Anfänge)

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
feeeerdiiii
Massada (5m)
Skitage 25/26: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 16 Mal

Eben im Pongau (Anfänge)

Beitrag von feeeerdiiii »

Hallo zusammen,

über die Salzburger Sportwelt und auch vergangene Lifte/Skigebiete (Rettensteinlift, Hahnbaum, Buchberg-III, Winterbauer, ...) ist hier ja schon einiges zu finden. Was ich mich dabei frage: Kann es sein, dass es noch keinen Thread gibt, wie es in Eben früher ausgesehen hat, also vor dem Umbau zum Monte Popolo im Jahr 2008?

Was mich interessieren würde, wären zum einen die Schlepper, deren Trasse man ja noch gut nachempfinden kann (schön lang und abseits mit Notausgängen zur Piste), zum anderen bin ich im Skiatlas von 1973 auf den folgenden Plan gestoßen:
Bild

Weiß jemand, seit wann und bis wann der Höllberg mit Liften erschlossen war (unten am Bildrand sichtbar)? Kann es sein, dass diese Lifte schon existiert haben, bevor Anfang der 1970er-Jahre die Reitlehenbahnen (DSB + Doppel-SL) gebaut wurden? Und dann sehr schnell in Vergessenheit geraten sind?

Ich freue mich auf eure Antworten und einen guten Austausch. Ich war als Kind ab und zu mal dort - aber finde nirgendwo mehr brauchbare Bilder...

LG, Ferdi
Dateianhänge
skiatlas_eben_small.jpg
skiatlas_eben_small.jpg (59.92 KiB) 675 mal betrachtet
Zuletzt geändert von feeeerdiiii am 19.12.2023 - 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 870 Mal

Re: Eben im Pongau (Anfänge)

Beitrag von vovo »

Super interessante Karte!!! :D Und toll, dass es auch noch andere Leute gibt, die sich für "so was" interessieren (meine Frau verdreht schon immer die Augen beim Thema Lifte :wink: ).

Ich war vor vier Jahren mal in Eben Ski fahren und habe mit dem Teleobjektiv fleißig rüber gezoomt - da ließ sich direkt gegenüber nichts mehr erkennen. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass man früher von der Tauernautobahn aus immer einige Lifte an den Hängen südlich der Fahrbahn hat sehen können. In den 80ern und 90ern dürfte es die jetzige Lärmschutzverbauung noch nicht gegeben haben. Die DSB in Eben war frei einsehbar - ich wollte die schon immer fahren und hab das erst 2019 endlich geschafft.

Ich hab noch ne uralt Kompasswanderkarte - da sind auch ein paar Lifte enthalten, aber gefühlt nicht so viele wie auf der hier gezeigten Karte. Aber die auf der nördlichen Seite der Autobahn sind sogar auch aufgeführt.

2019 war ich mal in Hüttau - dort gab es einen recht langen Schlepper, der eine Waldschneise hinterlassen hat. Den hat man früher immer von der Autobahn aus gesehen. Genauso den Winterbauerlift (oder wie der hieß) von der Bundesstraße aus kurz vor Radstadt.

Beim Jugendgästehaus Steiner zB muss es einen Lift gegeben haben - ich besitze Aufnahmen davon auf einer alten Postkarte (bei Ebay gekauft). Der Lift ist auch auf der Kompasskarte drauf, die aus den 70ern oder frühen 80ern stammt.

https://maps.app.goo.gl/wefiaSHb5LPsW6LP7
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 870 Mal

Beitrag von vovo »

Ich habe jetzt erst gesehen - der ominöse Lift am Steilhang bei Mandling ist da auch eingezeichnet. Wir waren in den 80ern oft im Urlaub in Mandling bzw. haben im dortigen Lebensmittelgeschäft "Tschmalitsch" (jetzt SPAR) jeden Abend eingekauft - der Lift ist mir nie aufgefallen. Wahrscheinlich schon so gegen 1980 abgebaut...
Der Lift am Südhang in Radstadt ist ja auch der Wahnsinn - der ist in meiner Karte auch drin. Habe den mal von der Seitenalm aus mit dem Teleobjektiv gesucht - nix gefunden. An der Seitenalm hatte es unten einen Kurvenlift und Richtung Forstau gab es einen Stemag, dessen Talstationshäusl noch steht. Hab den Lift mal 1991 beim Vorbeifahren gesehen.

Den Lift in Niedernfritz habe ich auch mal vom Gegenhang aus gesucht (mittels Tele) - nur Grashänge.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
feeeerdiiii
Massada (5m)
Skitage 25/26: 1
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von feeeerdiiii »

Beim Jugendgästehaus Steiner zB muss es einen Lift gegeben haben
Der Karte nach muss das der einzelne Lift ganz links sein.

Der einzelne Lift auf der Reitlehen-Seite muss der Premlehen-Lift gewesen sein, der wird hier erwähnt:
https://www.skiclubeben.at/events/634560
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“