Les Marécottes // 18. Dezember 2023 // Schönes Kleinod

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Beitrag von intermezzo »

Meine beinahe schon zu einer kleinen Tradition gewordene Mini-Tour ins Wallis in der Vorweihnachtszeit führte mich in diesem Jahr nach Les Marécottes im Unterwallis. Endlich, bin ich versucht zu sagen. Denn dieses kleine Skigebiet hat es mir schon lange angetan. Wieso - das kann ich eigentlich gar nicht so präzise sagen. Fasziniert war ich allerdings bereits als kleiner Junge vom schönen Schriftzug, den Les Marécottes früher auf seinen Reiseprospekten und Ansichtskarten in die Welt hinaustrug. Und natürlich ist da auch die alte Giovanola-Gondelbahn zu erwähnen. Diese fährt noch immer, allerdings schon lange nicht mehr ohne ihre wunderbar stylischen roten alten Kabinen. Die EUB soll demnächst ersetzt werden.

Kommen wir zum Skigebiet. Klein, aber sehr fein! Ein kuppelbarer Sessellift, der auf 2200 Meter führt und ein Skilift, und damit hat es sich. Aber Achtung! Das Skigebiet ist wirklich gut. Immer wieder erstaunlich, wie viele Varianten es hier gibt. Mir (und Forenkollege WSO) hat es wunderbarst gefallen. Das Alleinstellungsmerkmal dieses Skigebiets ist das unfassbar grandiose Panorama, das sich einem hier bietet. Phänomenale Tiefblicke ins Rhonetal, wunderschöne Ausblicke auf den Mont-Blanc, die Walliser Viertausender - alles dabei!

Ach so, ja - Schnee hatte es auch. Und Sonne auch.

Zu den Bildern...

Glacier de Trient:

Bild

Die schöne, alte Giovanola-Bahn aus dem Jahr 1968:

Bild

Bild

Bild

Bild

Matterhorn in der Mitte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 984 Mal

Re: Les Marécottes // 18. Dezember 2023 // Schönes Kleinod

Beitrag von ATV »

Bild

Selbis vor 20 Jahren ;-)
Bild
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Danke für die Eindrücke vom Hausskigebiet von Martigny. Immer wieder schön, welche Perlen da links und rechts im Wallis existieren. Dazu wirkt immer gleich alles hochalpin, obwohl wir uns "nur" auf 2.200m befinden.

Die Talabfahrt kann aber nichts oder? Gibt`s überhaupt eine oder ist das nur die Schlittenbahn? Ansonsten hätte das kleine Skigebiet einen Höhenunterschied von 1.100m.

Und nochwas: Schon mal das Vallon de Van gefahren?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Blick hinüber zu den Bergriesen rund um Chamonix:

Bild

Steile Trasse der Giovanoloa-EUB, Baujahr 1968:

Bild

Bergstation der EUB auf La Creusaz. Liegt auf 1777 Meter über Meer:

Bild

Bild

Bild

Auf der KSB Vélard-Goletta mit Tiefblick ins Rhonetal und die Unterwalliser Alpen:

Bild

Bild

Blick nach Verbier. Gut erkennbar die Schneise von Médran:

Bild

Grand-Combin:

Bild

Matterhorn in der Mitte:

Bild

Skilift "Le Luisin"; wird dann ab der Hälfte recht steil...
Bild

Bild

Bild

Mittelstation La Creusaz:

Bild

Bild

Bild

Schnee lag bei unserem Besuch genug:

Bild

Die Käseschnitte im Restaurant auf La Creusaz schmeckte hervorragend, war aber nicht ganz billig. Ja, die Schweiz ist ein teures Pflaster:

Bild

Schwerstarbeit fürs Personal:

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 25.12.2023 - 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Arlbergfan hat geschrieben: 23.12.2023 - 23:55Danke für die Eindrücke vom Hausskigebiet von Martigny. Immer wieder schön, welche Perlen da links und rechts im Wallis existieren. Dazu wirkt immer gleich alles hochalpin, obwohl wir uns "nur" auf 2.200m befinden.
Gerne! Das stimmt, das Wallis ist eine Fundgrube in Sachen kleine Skigebiets-Perlen. Hoffen wir, dass das noch lange so bleiben möge.
Arlbergfan hat geschrieben: 23.12.2023 - 23:55Die Talabfahrt kann aber nichts oder? Gibt`s überhaupt eine oder ist das nur die Schlittenbahn? Ansonsten hätte das kleine Skigebiet einen Höhenunterschied von 1.100m.
Das ist eine gute Frage. Ich kann sie Dir nicht beantworten, auch nach Konsultation des Pistenplans werde ich nicht schlau. Sieht eher nach Winterwanderweg und Bob-/Schlittler (pardon: Rodler)-Weg aus. Nico05 weiss das sicher besser als ich. Wir haben die EUB genommen, um zurück ins Tal zu kommen.
Arlbergfan hat geschrieben: 23.12.2023 - 23:55Und noch was: Schon mal das Vallon de Van gefahren?
Nein. Aber ich habe schon mal einen eindrücklichen Dok-Film darüber gesehen. Es gab offenbar mal Pläne, bei der Bergstation der Golettaz-Bergstation einen Skitunnel ins Vallon de Van zu erstellen. Scheiterte aber an den Umweltverbänden. Ist auch gut so.
Nico05
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1384 Mal

Beitrag von Nico05 »

intermezzo hat geschrieben: 25.12.2023 - 17:21 Das ist eine gute Frage. Ich kann sie Dir nicht beantworten, auch nach Konsultation des Pistenplans werde ich nicht schlau. Sieht eher nach Winterwanderweg und Bob-/Schlittler (pardon: Rodler)-Weg aus. Nico05 weiss das sicher besser als ich. Wir haben die EUB genommen, um zurück ins Tal zu kommen.
Keine Ahnung: Jedes Mal, wenn ich in Les Marécottes war, war die Abfahrt geschlossen.
Aber soweit ich weiß, geht die Talabfahrt fast die ganze Zeit auf der Forststraße abwärts, außer am Ende.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 621 Mal

Beitrag von wso »

Vom Begleiter gibts' nun endlich auch noch ein paar Fotos. Alle Bilder in diesem Album.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

@WSO:

Wunderbare Bilder vom Dörfchen Salvan, das stark an pittoreske Dörfer in den südfranzösischen Alpen erinnert, an tolle Bilder aus diesem urchigen Kleinskigebiet Les Marécottes, das praktisch aus nurmehr einer einzigen Anlage besteht. Kurzum: ein Gebiet, in dem sich extrem entspannt skifahren lässt. Einzige Knacknuss ist die Anreise, sofern man mit dem eigenen Fahrzeug geht. Liegt kein Schnee und ist man unter der Woche dort, ist das kein Problem. Sollte aber Schnee auf den Strassen liegen und zudem noch viel Betrieb sein, würde ich sicherlich auf einen Besuch verzichten, da die Strasse vom Martigny rauf nach nach Les Marécottes - ähm sagen wir es mal so - nichts für schwache Nerven ist.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2004 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Danke auch für diesen Bericht aus einem kleinen aber sehr feinem Skigebiet.
Ich war am selben Tag weiter östlich im Wallis in der Aletscharena unterwegs. Mein erster Wiederholungsbesuch dort nach knapp 40 Jahren! Auch da lag in der Höhe oberhalb 2000m sehr viel Schnee.
Diese dicken mit extremen Schneeschichten beladenen Dächer sind im Wallis im Laufe des Winter ja keine Seltenheit, im Dezember habe ich das so aber schon lange nicht mehr gesehen...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Mt. Cervino hat geschrieben: 05.02.2024 - 11:34 Danke auch für diesen Bericht aus einem kleinen aber sehr feinem Skigebiet.
Ich war am selben Tag weiter östlich im Wallis in der Aletscharena unterwegs. Mein erster Wiederholungsbesuch dort nach knapp 40 Jahren! Auch da lag in der Höhe oberhalb 2000m sehr viel Schnee.
Diese dicken mit extremen Schneeschichten beladenen Dächer sind im Wallis im Laufe des Winter ja keine Seltenheit, im Dezember habe ich das so aber schon lange nicht mehr gesehen...
Gerne.

Ja, Marécottes ist sehr klein, aber wirklich auch nett. Hat für die Grösse einiges zu bieten.

Aletsch: da war ich auch seit 40 Jahren nicht mehr. Und, wie war es nach 40 Jahren?
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2004 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

intermezzo hat geschrieben: 05.02.2024 - 22:06 Aletsch: da war ich auch seit 40 Jahren nicht mehr. Und, wie war es nach 40 Jahren?
Hat mit gut gefallen! War von den Bedingungen her ein Traumtag: Viel Schnee, sonne satt und wenig los. Was will man mehr?

In den ersten Hälfte der 80er Jahren war ich 3 Mal als Kind (ca. im Alter zwischen 6-10 Jahre alt) auf der Bettmeralp.
Die 3 Gebiete waren damals ja noch nicht komplett verbunden und hatten ggfs. auch noch keinen gemeinsamen Skipass.

Meine Eindrücke nach knapp 40 Jahren.
- Tolles Panorama
- Der Aletschgletscher hatte ich größer und höher in Erinnerung (was sicherlich leider der Realität entspricht ;))
- Die Bettmeralp ist viel zugebauter als damals. Es hat für meinen Geschmack schon zu viele Häuser dort.
- Nettes abwechlungsreiches Skigebiet mit vielen tollen kupierten Pisten, Mal mega breit, mal schmal aber immer dem Gelände folgend.
- Skigebiet deutlich größer als ich es in Erinnerung hatte... (ich dachte erst ich muss mir für den Nachmittag für 2 Stunden noch ein anderes Skigebiet aussuchen ;))
- Ich war erstaunt, was ich als 6, 7, 8 jähriger Bud damals schon für Pisten gefahren bin (Bettmerhorn etc.)
- Insgesamt hat es mir besser gefallen als ich erwartet hatte.

Ich schreibe demnächst noch einen Bericht.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Mt. Cervino hat geschrieben: 06.02.2024 - 12:01
intermezzo hat geschrieben: 05.02.2024 - 22:06 Aletsch: da war ich auch seit 40 Jahren nicht mehr. Und, wie war es nach 40 Jahren?
Hat mit gut gefallen! War von den Bedingungen her ein Traumtag: Viel Schnee, sonne satt und wenig los. Was will man mehr?

In den ersten Hälfte der 80er Jahren war ich 3 Mal als Kind (ca. im Alter zwischen 6-10 Jahre alt) auf der Bettmeralp.
Die 3 Gebiete waren damals ja noch nicht komplett verbunden und hatten ggfs. auch noch keinen gemeinsamen Skipass.
Aha, interessant deine Einschätzung. Da Du ja zur gleichen Zeit im Wallis warst wie ich, so kann ich das gut nachvollziehen: Was will man mehr? Viel Schnee, viel Sonne, wenig Betrieb. so macht es eigentlich immer Spass. Ich war als Teenager letztmals im Aletschgebiet, kann mich ans Skigebiet aber nur noch bruchstückhaft erinnern. Ausser dass ich fast nichts bezahlt habe, da ich an der Kasse unten in Betten das Walliserdeutsch (Gomser Dialekt) offenbar derart gut imitiert hatte, dass man mir den Einheimischen-Tarif gab. Kein Witz übrigens...

Was mir vom Aletschgebiet geblieben ist: das umwerfende Panorama dort oben.
Mt. Cervino hat geschrieben: 06.02.2024 - 12:01Meine Eindrücke nach knapp 40 Jahren.
- Tolles Panorama
- Der Aletschgletscher hatte ich größer und höher in Erinnerung (was sicherlich leider der Realität entspricht ;))
- Die Bettmeralp ist viel zugebauter als damals. Es hat für meinen Geschmack schon zu viele Häuser dort.
- Nettes abwechlungsreiches Skigebiet mit vielen tollen kupierten Pisten, Mal mega breit, mal schmal aber immer dem Gelände folgend.
- Skigebiet deutlich größer als ich es in Erinnerung hatte... (ich dachte erst ich muss mir für den Nachmittag für 2 Stunden noch ein anderes Skigebiet aussuchen ;))
- Ich war erstaunt, was ich als 6, 7, 8 jähriger Bud damals schon für Pisten gefahren bin (Bettmerhorn etc.)
- Insgesamt hat es mir besser gefallen als ich erwartet hatte.

Ich schreibe demnächst noch einen Bericht.
- Tja, auch der Aletschgletscher ist ein Schatten seiner selbst, 40 Jahre sind halt eine lange Zeit.

- Dass die Bettmeralp zugebauter ist als damals: Das ist garantiert so. Gerade im Wallis wurde in den letzten Dekaden hemmungslos gebaut. Hatte ein solches déjà-vu-Erlebnis vor rund fünf Jahren im Lötschental auf der Lauchernalp.

- Bin auf den Bericht gespannt!
Antworten

Zurück zu „Schweiz“