Traunstein - Hernlersteig || 09.06.04

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

Anfahrt:
Von Haid über A1 bis Steyrermühl und weiter über B144 nach Gmunden-Ost bis zum Parkplatz
unter den Westabstürtzen des Traunsteins am Ende der Traunsee-Ostufer-Straße.

Wetter:
Wolkenlos! 8)

Temperatur:
Tal: 25°C
Berg: 20°C

Nachdem ich vorgestern auf dem Grünberg unterwegs war, (http://www.ski-world.net/forum/viewtopi ... highlight=)
zog es mich gestern wieder an den Traunsee. Diesmal auf den weitaus gewaltigeren Traunstein.
Nachdem meine letzte Tour auf den Traunstein über den Naturfreundesteig (A-B) führte,
entscheide ich mich heute für den Hernler-Klettersteig im Aufstieg und
für den Abstieg wähle ich den Mairalmsteig, die leichteste der 3 Varianten.

Zustiegszeit: 10min
Kletterstrecke: 1260hm (!!!)
Aufstieg: 3,5h
Abstieg: 3h
Schwierigkeit: A/B

Der Hernlersteig ist ebenso wie der Naturfreundesteig ein großartiger Kletterteig auf den Traunstein.
Insgesamt etwas leichter als sein großer Bruder mit weniger technisch schwierigen Stellen und weniger ausgesetzt,
aber trotzdem kein Kinderspiel.

Bild
^Imposanter Blick auf den mächtigen Traunstein von unten.
Mit dem Seeschloss Orth im Vordergrund.

Bild
^Ein erster Blick nach oben.

Bild
^Hinweistafel beim Einstieg.

Zuerst gehe ich in bequemen Kehren durch den Wald auf dem Weg Richtung Kaltenbachalm,
zur Abzweigung des Hernlersteiges nach rechts.
Weiter geht es steil aufwärts in vielen Kehren und über kleine
Holzbrücken zu den ersten Versicherungen.

Bild
^Ein weiterer Blick nach oben lässt die folgenden Anstrengungen erahnen.

Bild
^Nach einer Weile habe ich bereits einen tollen Ausblick auf den Traunsee. :P

Bild
^Schon bin ich bei den ersten Versicherungen angekommen.
Eigentlich gibt es keine wirklichen Schwierigkeiten,
aber der Fels ist durch die vielen Bergsteiger schon extrem glatt und rutschig geworden.

Bild
^Ein Blick zurück sagt mir jetzt besser keinen Fehler zu machen. :wink:

Bild
^Weiter gehts über einen eingelagerten Kamm (A) und in Folge rechts haltend unter einer Felswand,
über diese 3 Eisenleitern (A) und wieder in den Wald hinein.

Bild
^Nach etwas Gehgelände und ein paar Seilversicherungen (A/B) komme ich zu einer Schlucht die es aufzusteigen gilt.
Eine der schwierigeren Stellen (A/B).

Bild
^Nochmal die selbe Stelle. Besonders im Abstieg heißt es hier schon aufpassen.

Bild
^Weiter gehts über ein kurzes gerades Stück, dann eine Querung nach links zur letzten Eisenleiter,
die nach einer letzten Querung zur Ausstiegsrinne führt.

Bild
^Am Hochplateau bei der Gmundnerhütte komme ich heraus. Hier der Blick Richtung Bad Ischl.
Links hinten der Dachsteingletscher.

Bild
^Weiter gehts über einen einfachen Weg zum riesigen Gipfelkreuz auf 1691m.
Wenn man bedenkt, dass ich bei 431hm weggegangen bin, ist das schon gewaltig.

Bild
^Den Abstieg, nehme ich dann weniger spektakulär über den Mairalmsteig,
welcher etwas länger aber dafür einfacher ist. Nur im oberen Teil gibt es ein paar Seilversicherungen.
Aber auch hier ist das Gelände sehr steil und der Fels durch die Abnutzung extrem glatt und rutschig,
man geht auch hier an zahlreichen Gedenktafeln vorbei.

Bild
^Wegskizze.

Fazit: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: von 6

Ein sehr schöner Steig, der für Anfänger gut geeignet ist, die einmal ein erstes Klettersteigfeeling erfahren wollen.
Allerdings ist der Aufstieg sehr anstrengend und man kommt schnell ins schwitzen.
Also von der Kletterei her eher langweilig, dafür aber seeehr mühsam.
Trotzdem unbedingt empfehlenswert, wobei mir persönlich aber der Naturfreundesteig besser gefiel.
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at

Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Schön einen Bericht über meinen Hausberg zu lesen, den ich in den letzten 5 Jahren ca. 30mal rauf- und runtergegangen bin. Wir als Bewohner vom Linzer Großraum wissen die Vorteile dieses Berges zu schätzen. Keine lange Anfahrt, kein langer Zustieg, knackige Steige mit schönen Ausblicken, gemütliche Hütten mit gutem Bier und abschließend ein Bad im Traunsee. Und der neue Naturfreundesteig ist aufgrund seiner SW-Lage beinahe ein Ganzjahressteig geworden.
Der Hernlersteig ist ebenso wie der Naturfreundesteig ein großartiger Kletterteig auf den Traunstein.
Insgesamt etwas leichter als sein großer Bruder mit weniger technisch schwierigen Stellen und weniger ausgesetzt,
aber trotzdem kein Kinderspiel.
Das war einmal, mittlerweile gilt der Hernlersteig als der schwierigste unter den 3 Traunstein-Steigen. Der alte Naturfreundesteig (B) wurde 2001 gesperrt (offizielle Begründung: Steinschlag - inoffizielle: zu viele (tödlich) Verunglückte), die neue Route mündet erst ab einer Höhe von 1000m in den alten Steig. ("Überstieg"). Der Hernlersteig wurde auch vor 2,3 Jahren komplett saniert und mit neuen Seilen und Haken ausgestattet.
Wurmberg (971m)

Alpenkoenig hat geschrieben: Das war einmal, mittlerweile gilt der Hernlersteig als der schwierigste unter den 3 Traunstein-Steigen. Der alte Naturfreundesteig (B) wurde 2001 gesperrt (offizielle Begründung: Steinschlag - inoffizielle: zu viele (tödlich) Verunglückte), die neue Route mündet erst ab einer Höhe von 1000m in den alten Steig. ("Überstieg"). Der Hernlersteig wurde auch vor 2,3 Jahren komplett saniert und mit neuen Seilen und Haken ausgestattet.
Hmm, dachte das allgemein der Hernlersteig als leichter empfunden wird.
Rein subjektiv betrachtet ist es bei mir jedenfalls so. Am Hernlersteig gibts mehr reines Gehgelände.
Auch von den theoretischen Daten her ist eigentlich der Naturfreundesteig der schwierigste, weil er eine (B) Stelle hat (Einstieg) und der Hernler nur maximal (A/B).

Leider ist es sich bei mir nicht mehr ausgegangen den alten Steig zu gehen. :cry:
Hättest du da vl ein paar Fotos für mich? Würde mich sehr interessieren!
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)

Ein paar Photos vom alten und teilweise abgebauten Naturfreundesteig (könnte man dann LHAP=Lost hiking area path :wink: oder so ähnlich nennen: ), aufgenommen im Nov. 1996 bei föhniger Wetterlage.

Bild

Die erste lange Einstiegsleiter (ca.20m), Perspektive täuscht, die Leiter war fast senkrecht und ging nach dem Podest gleich Richtung rechts weiter. Sollte am Photo zu erkennen sein. Echter Voest Stahl - aber vollständig abgebaut, um Neugierige am Weitergehen zu hindern.
-Umgehung (Frage kam pM): führt im großen Bogen weiter links und dann oberhalb vorbei und nutzte eine Geländeschwäche aus (Schuttrinne mit Steinschlaggefahr)

Noch so ein Sprossenmonster, nicht ganz so einfach

Bild

der Ausstieg

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Alpenkoenig am 13.06.2004 - 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)

Zwischen vorletzten und letzten Bild fehlt dieser Text, lässt sich partout nicht mitabsenden. :evil: ³ Irgendetwas spinnt wieder mal im Forum.

...Nach der Leiternserie führte der Steig in exponierten Felsgelände hinauf, teilweise über schmale und luftige Bänder. Der Ausstieg von dieser steil abfallenden Seite des Traunsteins erfolgte dann über die Lenzinger Leiter (Überstieg), wo dann die alte und neue Route zusammentreffen und auf gleichem Pfad zum Naturfreundehaus führen.
Ist beim neuen Steig etwa dort, wo ein Abstiegsschild nach links führt (SW-Grat - Seehöhe ca. 1000m).
Weils so schön war, noch zwei Panoramaphotos ...
Wurmberg (971m)

Danke für die schönen Bilder. Sieht sehr interessant aus. Scha(n)de dass der abgebaut wurde. :cry:
Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 492 Mal
Beitrag von Dieter WISSEKAL »

derderimmadieletzteGondln hat geschrieben:Hmm, dachte das allgemein der Hernlersteig als leichter empfunden wird. Rein subjektiv betrachtet ist es bei mir jedenfalls so. Am Hernlersteig gibts mehr reines Gehgelände.
Auch von den theoretischen Daten her ist eigentlich der Naturfreundesteig der schwierigste, weil er eine (B) Stelle hat (Einstieg) und der Hernler nur maximal (A/B).
Ich bin auch der Meinung, dass der Hernler-Steig leichter als der Naturfreundesteig ist.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“