Hochkönig

bis 01.09.2024
Gesperrt
carvster|
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 385 Mal

Hochkönig

Beitrag von carvster| »

Heute zum ersten mal am Hochkönig gewesen. Absolut schönes Gebiet, welches durch Abwechslungsreiche Pisten besticht. Sehr lange auch größtenteils. Dazu ein super Panorama.
Pistenzustand war um Welten besser, als in den letzten Tagen in Kitzbühel und der Skiwelt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Hochkönig

Beitrag von tmk1609 »

War am Samstag am Hochkönig unterwegs. Einmal die ganze Königstour von Mühlbach nach Maria Alm und retour gefahren.
Pistenbedingungen waren eigentlich im ganzen Gebiet gleich, nämlich sehr hart und abgefahren, teilweise eisig. Der übliche "Katastrophenhang" am Gabühel war eigentlich gut zu fahren (wenn man sich getraut hat auf die Kante zu steigen - aber für das sind sie ja da :wink: ). Nur der allerletzte Hang (die letzten 10hm) war buckelig und ausgefahren.

Andrang im Gebiet war auf den Pisten teilweise doch sehr hoch.
Wartezeit an den Liften jedoch minimal bis gar nicht.
Die Hütten, wo ich war (Tom, Tiergarten (beim Vorbeifahren nachmittags gesehen), Zapferlalm) waren sehr gut besucht.

Witzig: im ganzen Gebiet hast du derzeit harte Pistenbedingungen. Einzig auf der blauen Talabfahrt von der Zapferlalm nach Mühlbach ist mittendrin eine kleine Stelle wo es tiefen Sulz gibt. Da haben's jetzt sogar ein Achtung-Schild aufgestellt. Ich hab's nicht gecheckt wo der Sulz da herkam. :)

Anfahrt: in der Früh kam ich nach einer ungewollten Pause einfach zu spät nach Golling (7:30). Da gab es 30 Minuten Wartezeit. Heimwärts dann von Bischofshofen Richtung Salzburg war überhaupt nix los. Flüssiger Verkehr. Trotzdem, wenn du so wie ich im Zentralraum Oberösterreich daheim bist, kosten dich die Baustellen da (Mondsee, Thalgau, Golling-Bischofshofen) gut 15-20 Minuten.

Trotzdem ein super Tagerl! :top: :top: :top:

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 6xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 2xHinterstoder, 1xHochkönig
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Parallelschwung
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 120 Mal

Beitrag von Parallelschwung »

Ab heute Liftbetrieb bis 16.15 Uhr, anstelle von 16.00 Uhr
Parallelschwung
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 120 Mal

Beitrag von Parallelschwung »

Heute auf der Fahrt ins Ennstal einen Abstecher nach Maria Alm gemacht. Eigentlich wollten wir ja die Königstour absolvieren, aber durch den schon in den frühen Morgenstunden extrem dichten Verkehr, waren wir erst um 11.00 und nicht wie geplant um 09.30 Uhr in Hochkönigs Winterreich. Zu diesem Zeitpunkt hatte leider die Abergalmbahn windbedingt schon die Segel gestrichen. Wir hätten zwar noch mit dem Auto weiterziehen können, aber die bereits aus der Ferne grüßenden Buckel an der Sinalcobahn, versprachen auch kein größeres Skivergnügen anderswo.

Pisten bei bis zu 12 Grad sehr weich und verm. über Nacht nicht durchgefroren. Teilweise trotz recht weniger Leute verbuckelt, in anderen Abschnitten perfekter Frühjahrsschnee. Schneelage deutlich schlechter als bei meinem Besuch am 08.12. und das nach 2 Monaten Hochwinter. Immerhin ab ca. 1200m auch neben der Piste etwas Schnee. Wenn das Wetter so weitermacht, reicht's zwar in der Faschingswoche noch locker, Ostern wird man trotz des frühen Termins aber verm. ehr Krokusse auf den dann grünen Pisten bewundern dürfen.

Immerhin lief heute der Karlift mit seinen schönen Abfahrten und die Sonne kämpfte sich immer wieder wacker durch die Wolken. Gibt also schlechtere Tage.😅

Auch bei der Weiterfahrt über den Filzensattel war gut zu sehen, dass es im Vergleich zur Durchfahrt an Weihnachten schon 1/3 weniger Schnee hat.
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Griaß eich,

War dieses Wochenende in Maria Alm unterwegs.
Wie zu erwarten, kann man zusehen wie der Schnee wegschmilzt.
Natrunbahn und Sonnbergbahn von Maria Alm weg haben zwar offen und dienen als Zubringer, alle Pisten sind jedoch zu. Die Sonnbergpiste geht auch wirklich nicht mehr, bei der Natrunbahn runter nach Maria Alm ging es gestern noch so ungefähr (war sie am Samstag noch eher locker zu fahren an einem neuralgischen Punkt, war es gestern schon deutlich schwieriger; ob sie heute oder morgen noch geht - bin mir nicht sicher). Dass diese gesperrt sind ist völlig berechtigt!
Die nächsten Problemkinder sind alle Pisten runter zur Sinalco-Talstation. Sowohl die Piste von der Steinbockalm runter (direkt an der Sinalcobahn) also auch die Piste runter vom Aberg, werden diese Woche - schätze ich mal - nicht mehr überstehen. Waren jetzt schon teilweise sehr eng, braun - naja sehr behelfsmäßig.
Alles andere dürfte sich bis Ostern sicher noch ausgehen. Mühlbach bin ich nicht ins Tal runter, kann euch also nichts berichten.

Beste Piste: eigentlich alle zwischen Dienten und Mühlbach. Am meisten gefallen hat mir hier die Piste bei der Fellersbachbahn in Mühlbach. Die war sogar um 11:00 Uhr bei strahlender Sonne noch ein Traum.

Von Samstag auf Sonntag war es auch in der Nacht extrem warm. Merkte man in der Früh am Aberg oben. Geschätzt nur die oberen 100/200hm waren gefroren. Darunter war es halt niedergewalzter Sulz.

Andrang: hielt sich in Grenzen. Kaum bis gar keine Wartezeiten bei den Liften. Genug Platz auf den Pisten. Auch in den Hütten war noch überall ein Platzerl frei.

Gestern sonntags hat halt der Wind einen Strich durch die Rechnung gemacht, wenn man am Aberg gestartet ist. Die Sinalcobahn ist erst gar nicht in Betrieb gegangen. Der 4er-Sessel Abergalm rauf auf den Aberg hat nach ungefähr 1h auch wieder zugemacht. Naja da blieben dann nur noch die Schönangerbahn und der Karlift zum herumrutschen. Ja die Talabfahrt zur Abergbahn wär auch noch dagewesen, aber glaubt mir's, die war auch alles andere als ein Genuss. Sonntags war die schönste Piste noch vom Aberggipfel runter bis zur Bergstation der Schwarzeckalm (bevor die Abergalmbahn zugemacht hat), sowie die gesperrte Piste bei der Natrunbahn (eh klar, weil sie keiner gefahren ist ;-) ).

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 6xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 2xHinterstoder, 1xHochkönig
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2023/2024“