Second Layer oder neue Skibekleidung
-
LaCocoRoco
- Meeresspiegel (0m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Second Layer oder neue Skibekleidung
Hi, ich bin seit längerem unsicher was die bessere Lösung ist.
Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen Erfahrungen einzuholen.
Ich habe vor einigen Jahren von Ortovox das Ortler Jack Black Raven Set für den Tourensport geholt.
Inzwischen hat auch schon mein Skianzug mehr als 15 Jahre hinter sich.
Da ich unglaublich zufrieden mit der Ortovox Bekleidung bin wollte ich diese auch zum Skifahren/Snowboarden verwenden.
Diese ist jedoch sehr dünn und grundsätzlich nur gegen Schnee und Wind gedacht (Nicht Kälte).
Kann ich mit einem anständigen Layer System das ganze für Skifahren/Snowboarden verwendet werden?
Falls ja: Was würdet ihr empfehlen (Hose/Jacke).
Falls nein: Wäre die Frage beantwortet und ich müsste mich nach neuer Skibekleidung umsehen.
Allgemeine Tipps oder Ansichten höre ich natürlich auch gerne!
Neues Modell Ortovox Ortler Jacke:
https://www.ortovox.com/it-de/shop/herr ... r-jacket-m
Ortovox Hardshelljacken Vergleich:
https://www.ortovox.com/de-de/unisex/ha ... en-compare
Beispiel Second Layer Hose:
https://www.bergzeit.at/p/elevenate-her ... 095988-012
Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen Erfahrungen einzuholen.
Ich habe vor einigen Jahren von Ortovox das Ortler Jack Black Raven Set für den Tourensport geholt.
Inzwischen hat auch schon mein Skianzug mehr als 15 Jahre hinter sich.
Da ich unglaublich zufrieden mit der Ortovox Bekleidung bin wollte ich diese auch zum Skifahren/Snowboarden verwenden.
Diese ist jedoch sehr dünn und grundsätzlich nur gegen Schnee und Wind gedacht (Nicht Kälte).
Kann ich mit einem anständigen Layer System das ganze für Skifahren/Snowboarden verwendet werden?
Falls ja: Was würdet ihr empfehlen (Hose/Jacke).
Falls nein: Wäre die Frage beantwortet und ich müsste mich nach neuer Skibekleidung umsehen.
Allgemeine Tipps oder Ansichten höre ich natürlich auch gerne!
Neues Modell Ortovox Ortler Jacke:
https://www.ortovox.com/it-de/shop/herr ... r-jacket-m
Ortovox Hardshelljacken Vergleich:
https://www.ortovox.com/de-de/unisex/ha ... en-compare
Beispiel Second Layer Hose:
https://www.bergzeit.at/p/elevenate-her ... 095988-012
-
Halligal
- Massada (5m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Second Layer oder neue Skibekleidung
Moin!
Ich habe ebenfalls eine Hardshelljacke/hose. Und bin damit super zufrieden. Dadurch das man mehrere Schichten (Layer) trägt kann man sich perfekt dem Wetter beziehungsweise den vorherrschenden Temperaturen anpassen.
Am Oberkörper trage ich eigentlich immer 3 Lagen:
- T-Shirt/Thermoshirt
- Isolationsschicht: Daunenjacke, dünne Fleecejacke
- Hardshelljacke
Wenn es trocken und windstill ist lasse ich die Hardshell-Schicht sogar weg. Auf Skitouren habe ich beim Aufstieg meist nur das Thermoshirt an und die anderen Schichten dann bei der Abfahrt. Wenn es Niederschlag und/oder Wind hat kommt einfach noch die Hardshelljacke darüber.
An den Beinen trage ich ein bis zwei Schichten:
- Dreiviertel Thermohose
- Hardshellhose
Bei warmen Temperaturen, reicht mir die Hardshellhose alleine aus, da sie noch eine dünne Fleeceschicht eingearbeitet hat, was die Hose auch angenehm zu tragen macht.
Ich habe ebenfalls eine Hardshelljacke/hose. Und bin damit super zufrieden. Dadurch das man mehrere Schichten (Layer) trägt kann man sich perfekt dem Wetter beziehungsweise den vorherrschenden Temperaturen anpassen.
Am Oberkörper trage ich eigentlich immer 3 Lagen:
- T-Shirt/Thermoshirt
- Isolationsschicht: Daunenjacke, dünne Fleecejacke
- Hardshelljacke
Wenn es trocken und windstill ist lasse ich die Hardshell-Schicht sogar weg. Auf Skitouren habe ich beim Aufstieg meist nur das Thermoshirt an und die anderen Schichten dann bei der Abfahrt. Wenn es Niederschlag und/oder Wind hat kommt einfach noch die Hardshelljacke darüber.
An den Beinen trage ich ein bis zwei Schichten:
- Dreiviertel Thermohose
- Hardshellhose
Bei warmen Temperaturen, reicht mir die Hardshellhose alleine aus, da sie noch eine dünne Fleeceschicht eingearbeitet hat, was die Hose auch angenehm zu tragen macht.
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
ich nutze seit nun gut 10 Jahren Hardshelljacke und -hose. Zuerst Norrona, aktuell von Vaude. Drunter Skiunterwäsche, dann ein Fleece, mein Protektor und dann die Jacke. Wenn es richtig kalt ist (also kälter als minus 15 oder 20), dann ein dickeres Fleece oder ein 2.Fleece. Aber früher, als ich noch "normale" Skijacken und -hosen anhatte, trug ich das selbe drunter. Durch die Wind- und Wasserdichtigkeit verliert man wenig Wärme.
State buoni, se potete
-
Ralf321
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 417 Mal
Fahre auch wie schon genannt zum snowboarden eine hardshell, meist 3 Schichten, aktuell Burton AK, bin sehr zufrieden. Ebenso mit Norrona und Penguin. Preislich haben die leider ordentlich angezogen, wie ich die Tage festellen musste.
-
amster
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Bin von isolierter Hose auf Hardshell umgestiegen und finds um einiges besser. Darunter nur eine Merino 3/4 Hose. Meist wird mir eher am Oberkörper warm.
-
amster
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Bin von isolierter Hose auf Hardshell umgestiegen und finds um einiges besser. Darunter nur eine Merino 3/4 Hose. Kalt wird mir da nie.
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 813 Mal
dito hier,
Skiunterhose 3/4 (Merino) + Skisocken, das langt mir zusammen mit einer Wind/wasserdichten Hardshellhose auch bei tiefen Temperaturen
Skiunterwäsche (Merino) + Zwischenschicht + Hardshelljacke (mit genug Belüftungsreißverschlüssen) ... kann man dann je nach Temperatur/Kälteempfinden kombinieren. Meine Empfehlung für die Zwischenschicht Ortovox FleeceHoodie ... ich habe inzwischen drei Stück, geht auch für jeden anderen Outdoorsport, hält ewig, und hervorragender Feuchtigkeitstransport ... man schwitzt so gut wie nicht. Super auch zum Tourengehen/Langlaufen etc. nicht billig aber jeden Cent wert.
Ich benutze Haglöfs, aber selbst Decathlon hat inzwischen gute Sachen im Program.
Skiunterhose 3/4 (Merino) + Skisocken, das langt mir zusammen mit einer Wind/wasserdichten Hardshellhose auch bei tiefen Temperaturen
Skiunterwäsche (Merino) + Zwischenschicht + Hardshelljacke (mit genug Belüftungsreißverschlüssen) ... kann man dann je nach Temperatur/Kälteempfinden kombinieren. Meine Empfehlung für die Zwischenschicht Ortovox FleeceHoodie ... ich habe inzwischen drei Stück, geht auch für jeden anderen Outdoorsport, hält ewig, und hervorragender Feuchtigkeitstransport ... man schwitzt so gut wie nicht. Super auch zum Tourengehen/Langlaufen etc. nicht billig aber jeden Cent wert.
Ich benutze Haglöfs, aber selbst Decathlon hat inzwischen gute Sachen im Program.
Zuletzt geändert von Wooly am 01.01.2024 - 02:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 858 Mal
Ich fahr oben mittlerweile mit bis zu vier Schichten, aber nur wenn es wirklich kalt ist. Ganz unten immer ein Funktions T-Shirt, ganz oben eine relativ dünne (aber schon noch gefütterte) Skijacke. Je nach Temperatur kommt noch ein Thermoshirt und eine Fleecejacke.
Unten rum wird's jetzt interessant. Ich fahre da tatsächlich mit einer Softshellhose und nur ganz selten mit langer Unterhose drunter (da muss es schon deutlich unter -10 °C haben). Natürlich reicht die dünne Hose aber auch bei höheren Temperaturen unter 0 nicht aus. Um das auszugleichen hab ich mir letztes Jahr Thermoshorts zugelegt. Die sind eigentlich für's Langlaufen gedacht, oder für Rennanzüge. Das ist super praktisch, weil ich die im Rucksack habe und problemlos auf der Piste anziehen kann, wenn ich mich verschätzt habe.
Der Hauptgrund warum ich nicht mehr klassischer Skihose fahre ist aber die An- und Abreise. Ich fahre praktisch nur mit dem ÖV zu den Skigebieten und bin da schon Mal bis zu 2,5 h pro Richtung unterwegs. Mit Skihose war das immer unangenehm. Das kann man aber auch auf's Auto übertragen, wenn man länger fährt. Natürlich kann man sich da umziehen, aber angenehm ist das nicht.
Unten rum wird's jetzt interessant. Ich fahre da tatsächlich mit einer Softshellhose und nur ganz selten mit langer Unterhose drunter (da muss es schon deutlich unter -10 °C haben). Natürlich reicht die dünne Hose aber auch bei höheren Temperaturen unter 0 nicht aus. Um das auszugleichen hab ich mir letztes Jahr Thermoshorts zugelegt. Die sind eigentlich für's Langlaufen gedacht, oder für Rennanzüge. Das ist super praktisch, weil ich die im Rucksack habe und problemlos auf der Piste anziehen kann, wenn ich mich verschätzt habe.
Der Hauptgrund warum ich nicht mehr klassischer Skihose fahre ist aber die An- und Abreise. Ich fahre praktisch nur mit dem ÖV zu den Skigebieten und bin da schon Mal bis zu 2,5 h pro Richtung unterwegs. Mit Skihose war das immer unangenehm. Das kann man aber auch auf's Auto übertragen, wenn man länger fährt. Natürlich kann man sich da umziehen, aber angenehm ist das nicht.
- Wooly
- Feldberg (1493m)
Die Dinger wären mir zu klobig zum normalen Skifahren. Und die Kombi zu unpraktisch. Eine "dünne" richtige Shell hält halt viel besser warm weil sie absolut winddicht ist. Softshell habe ich nur im Frühjahr beim Tourengehen an, dann ist es aber auch warm genug um damit abzufahren.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 31.12.2023 - 23:13 Unten rum wird's jetzt interessant. Ich fahre da tatsächlich mit einer Softshellhose und nur ganz selten mit langer Unterhose drunter (da muss es schon deutlich unter -10 °C haben). Natürlich reicht die dünne Hose aber auch bei höheren Temperaturen unter 0 nicht aus. Um das auszugleichen hab ich mir letztes Jahr Thermoshorts zugelegt. Die sind eigentlich für's Langlaufen gedacht, oder für Rennanzüge. Das ist super praktisch, weil ich die im Rucksack habe und problemlos auf der Piste anziehen kann, wenn ich mich verschätzt habe.
Wieso, machen wir beim Skitourengehen/Anreise ÖPNV eigentlich immer so, vor allem wenn man am Anreisetag auch noch zu einer Hütte aufsteigen muss. Leichte Softshellhose im Zug, "richtige" Tourenhose im Rucksack, ist vor Ort in ein paar Minuten gewechselt, die Schuhe muss man ja auch oft wechseln. Die "Reisehose" ist dann auch eine super Hüttenbekleidung. Verstehe jetzt nicht ganz das Problem ???Seilbahnjunkie hat geschrieben: 31.12.2023 - 23:13 Der Hauptgrund warum ich nicht mehr klassischer Skihose fahre ist aber die An- und Abreise. Ich fahre praktisch nur mit dem ÖV zu den Skigebieten und bin da schon Mal bis zu 2,5 h pro Richtung unterwegs. Mit Skihose war das immer unangenehm. Das kann man aber auch auf's Auto übertragen, wenn man länger fährt. Natürlich kann man sich da umziehen, aber angenehm ist das nicht.
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 284 Mal
Ich fahr seit ca. 10 Jahren nur noch Hardshell / Layer. Meist 3 - 4 Schichten oben und unten immer 2 Schichten. Sowohl alpin als auch Tour.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass ALLE Layer Funktionskleidung sind (Merino, fleece, etc.) Auf keinen Fall darf irgendwo ne Baumwolllschicht drin sein. Die saugt sich voll mit Schweiß und dann wirds kalt und ätzend.
Unabhängig vom Layersystem-System ist mein absoluter Kleidungstip: enge Kompressionssocken (bspw. von CEP).
Wichtig ist auf jeden Fall, dass ALLE Layer Funktionskleidung sind (Merino, fleece, etc.) Auf keinen Fall darf irgendwo ne Baumwolllschicht drin sein. Die saugt sich voll mit Schweiß und dann wirds kalt und ätzend.
Unabhängig vom Layersystem-System ist mein absoluter Kleidungstip: enge Kompressionssocken (bspw. von CEP).
-
LaCocoRoco
- Meeresspiegel (0m)
- Danksagung erhalten: 0
Danke vielmals für die vielen Antworten! Ich habe alle Kommentare gelesen und mir ein paar Notizen gemacht.
Noch eine weitere Frage:
Wird hier eine Skiunterwäsche (Merino) und zusätzlich eine 3/4 Hose (Merino ) empfohlen (So habe ich es bisher verstanden) ?
Oder grundsätzlich nur Merino Skiunterwäsche (Ich könnte mir durchaus vorstellen das dies bei niedrigen Temperaturen eventuell nicht ausreicht) ?
Noch eine weitere Frage:
Wird hier eine Skiunterwäsche (Merino) und zusätzlich eine 3/4 Hose (Merino ) empfohlen (So habe ich es bisher verstanden) ?
Oder grundsätzlich nur Merino Skiunterwäsche (Ich könnte mir durchaus vorstellen das dies bei niedrigen Temperaturen eventuell nicht ausreicht) ?
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
ich nutze normale Skiunterwäsche (einmal von Odlo mit Merino und die anderen sind von Falke, ich meine eher Baumwolle). Es gibt aber auch 3/4 Skiunterhosen, damit nicht die Unterhosenbeine und die Socken zusammen in den Skischuh gestopft werden werden müssen. Und bei Kompressionssocken sollte man ja auch keine Lage mehr drunter haben.
State buoni, se potete
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 284 Mal
Merinowolle hat einen guten Feuchtigkeitsabtransport und ggü Synthetik den Vorteil, dass sie wärmer ist und v.a. nicht so schnell miachtelt.
Aber eine Lage Merino an den Beinen reicht i.d.R.
Für ultrakalte Tage kann man ggf. noch ne Primalofthose (Daune) dazwischen anziehen. So mach ich das.
3/4 ist bei der Unterwäsche (Hose) generell besser, weil dann die Socken nicht mit der Hose ins Gehege kommen und evtl. im Skischuh stören.
Aber eine Lage Merino an den Beinen reicht i.d.R.
Für ultrakalte Tage kann man ggf. noch ne Primalofthose (Daune) dazwischen anziehen. So mach ich das.
3/4 ist bei der Unterwäsche (Hose) generell besser, weil dann die Socken nicht mit der Hose ins Gehege kommen und evtl. im Skischuh stören.
- Wooly
- Feldberg (1493m)
Merino ist warm und fühlt sich für viele besser an als reine Synthetik. Nur eine 3/4 Unterhose und dann Skisocken dazu, kommt sich wie ja schpn mehrfach geschrieben nicht so in die QuereLaCocoRoco hat geschrieben: 02.01.2024 - 14:56 Wird hier eine Skiunterwäsche (Merino) und zusätzlich eine 3/4 Hose (Merino ) empfohlen (So habe ich es bisher verstanden) ?
- Kreon100
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 864 Mal
Ich fahre seit Jahren mit Hardshell Jacke und meist auch Hardshellhose. Ich kenne Leute, die unter der Hardshellhose nur eine lange Merino-Unterhose tragen, was mir, insbesondere im Lift zu kalt wäre. Ich trage unter der Hardshell immer eine primaloft Knickerbockerhose und eine dünne primaloft gold Midlayer-Jacke. Darunter dann merino-Mischgewebe und vor allem auch eine Unterhose, also den Speedo aus Funktionsstoff
Ich bin ziemlich zug- und unterkühlungsempflindlich, daher habe ich jahrelanges Ausprobieren hinter mir. Die Anforderungen sind ja doch ziemlich extrem, wenn man gescheit Ski fährt. Ziemliche Belastung bei der Abfahrt, wo man ordentlich ins Schwitzen kommt und dann sitzt man mit feuchtem Rücken (unter Rückenprtector) 10 Minuten im eiskalten Sessellift. Das immer wieder 5 Stunden lang. Habe mich früher immer erst mal die ersten Skitage erkältet. Jetzt ist das oben beschriebene Zwiebelprinzip die perfekte Kombi.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
sedimagic
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich habe eine 3 lagige Hardschell Skijacke und zwar die Ortovox Ortler. Darunter trage ich Merino oder anderes Funktionsshirt und je nach Temperatur darüber dann Ortovox Fleece-Hoodie (wenns nicht so kalt ist) oder Dynafit Speed Insulation Jacke (wenns kälter ist). Das ist einfach perfekt so. Ich komme nicht ins schwitzen und kann je nach Temperatur die Schichten anpassen. Die Dynafit lässt sich sehr kompakt im Rucksack verstauen.
Werde die lange Merino-Hose wohl mit einer 3/4 Merino Hose tauschen, weil die lange Hose beim Skischuh stört.
Ich habe eine Adidas 3L Goretex Bib-Hose. Darunter habe ich eine lange Merino Unterwäsche getragen. Wenns aber kälter ist oder ich länger im Sessellift sitze, dann wird es etwas kühl. Ich suche also noch eine gefütterte Hose (Primaloft oder Polartec Alpha), die ich dann zusätzlich über Merino-Hose anziehen kann. Kannst mir bitte sagen, was eine Knickerbockerhose ist?Kreon100 hat geschrieben: 03.01.2024 - 12:26 Ich fahre seit Jahren mit Hardshell Jacke und meist auch Hardshellhose. Ich kenne Leute, die unter der Hardshellhose nur eine lange Merino-Unterhose tragen, was mir, insbesondere im Lift zu kalt wäre. Ich trage unter der Hardshell immer eine primaloft Knickerbockerhose und eine dünne primaloft gold Midlayer-Jacke
Werde die lange Merino-Hose wohl mit einer 3/4 Merino Hose tauschen, weil die lange Hose beim Skischuh stört.
Zuletzt geändert von sedimagic am 23.01.2025 - 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
chatmonster
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Knickerbocker ist eine Hosenlänge bis unters Knie 
Gibt es mittlerweile als Stepphose recht viel Auswahl...
Gibt es mittlerweile als Stepphose recht viel Auswahl...
Schöne Grüße
- Kreon100
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 864 Mal
Wie hier schon richtig erwähnt, meinte ich eine Hose bis unterhalb der Knie. Ich habe auch Shorts, so in Länge einer Bermuda-Hose. Da bleiben dann aber die Knie frei und das ist mir dann unter der 3L-Hose doppelt kalt.sedimagic hat geschrieben: 23.01.2025 - 09:55 Ich habe eine 3 lagige Hardschell Skijacke und zwar die Ortovox Ortler. Darunter trage ich Merino oder anderes Funktionsshirt und je nach Temperatur darüber dann Ortovox Fleece-Hoodie (wenns nicht so kalt ist) oder Dynafit Speed Insulation Jacke (wenns kälter ist). Das ist einfach perfekt so. Ich komme nicht ins schwitzen und kann je nach Temperatur die Schichten anpassen. Die Dynafit lässt sich sehr kompakt im Rucksack verstauen.
Ich habe eine Adidas 3L Goretex Bib-Hose. Darunter habe ich eine lange Merino Unterwäsche getragen. Wenns aber kälter ist oder ich länger im Sessellift sitze, dann wird es etwas kühl. Ich suche also noch eine gefütterte Hose (Primaloft oder Polartec Alpha), die ich dann zusätzlich über Merino-Hose anziehen kann. Kannst mir bitte sagen, was eine Knickerbockerhose ist?Kreon100 hat geschrieben: 03.01.2024 - 12:26 Ich fahre seit Jahren mit Hardshell Jacke und meist auch Hardshellhose. Ich kenne Leute, die unter der Hardshellhose nur eine lange Merino-Unterhose tragen, was mir, insbesondere im Lift zu kalt wäre. Ich trage unter der Hardshell immer eine primaloft Knickerbockerhose und eine dünne primaloft gold Midlayer-Jacke![]()
Lange Unterhose nie, nie, niemals in die Schuhe geben. Notfalls ziehe ich den Bund über die Wade, und stecke das dann in das Bündchen von der Skisocke. Dann bleibt die Hose schön unterhalb des Knies und wirft keine Falten.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓