Ladurns Jahrwechsel 2023/24

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Ladurns Jahrwechsel 2023/24

Beitrag von Jan Tenner »

Uns hat es für den Familiensilvesterskiurlaub nach Ladurns verschlagen und heute hatten wir unseren ersten Skitag. Da es das erste Mal ist, dass ich hier bin, gibt es statt fundierter Fakten erstmal nur erste subjektive Eindrücke.

Für eine Familie mit kleinen Kindern hat das Gebiet nahezu ideale Dimensionen, 15 Pistenkilometer überwiegend blaue und ein paar rote blaue Autobahnen. Allerdings waren die Pisten dann doch etwas anspruchsvoller als gedacht, winterbergesk das Kind einen Schubs geben und dann gucken, wo es stehen bleibt, ist nicht. Ist schon richtiges Skifahren. Aber im großen und ganzen waren die Kids begeistert.

Schneelage ist ziemlich gut, im 50-110cm sind ausreichend. Relativ kompakter Maschinenschnee, meist griffig, nur gegen Nachmittag wurde es etwas glatter. Ansonsten kein Sulz, keine Haufenbildung den ganzen Tag. Gegen Nachmittag hat Schneefall eingesetzt, der über Nacht durchaus ergiebig sein soll. Mal sehen, wie sich das morgen mit Neuschnee verhält.

Wartenzeiten an den Liften so gut wie nicht vorhanden. Auch auf den Pisten ist es nicht voll, für Topsaison geradezu entspannt.

Die beiden Anlagen (10er Kabinenbahn und 6er-KSB) sind topmodern und komfortabel. Damit hat man allerdings die Rechnung ohne meine Kinder gemacht, die Schleppliftfahren als Attraktion auserkoren haben und den halben Tag am einzigen Tellerlift fahren wollten.

Fotos habe ich kaum gemacht, weil es den ganzen Tag bedeckt war und ich bei so einem Wetter selten das Handy zücke, um Fotos zu machen. Vielleicht die nächsten Tage mehr.
PXL_20231231_121631484.jpg
PXL_20231231_121636337.jpg

Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)

Re: Ladurns Jahrwechsel 2023/24

Beitrag von Jan Tenner »

Bislang sehr positiv:
- Für so ein kleines Skigebiet schöne abwechslungsreiche Pisten
- Tolles Hochgebirgspanorama
- Moderne Anlagen
- Angenehm leer
- Gemütliche Hütte mit gutem Essen zu moderaten, echt familienfreundlichen Preisen
- Nettes aufmerksames Personal an den Bahnen
- Gut organisiertes System von Skidepot, Verleih und Service

Negativ aufgefallen:
- Kostenlose Parkplätze, aber kein Skibus. Man muss den ÖPNV nehmen und die normalen Tarifen bezahlen. Nicht falsch verstehen: Ich habe nichts gegen kostenloses Parken, aber dass es keinen im Skipass inkludierten Skipass gibt, finde ich ein fatales Signal.
- Im Ort (Gossensaß) und auch rund um die Talstation viel Gastronomie,.die offenbar dauerhaft geschlossen ist (macht z.T. einen trostlosen Eindruck).

Ein paar Bilder:
6er-Seseelbahn Wastenegg (natürlich von Leitner)
6er-Seseelbahn Wastenegg (natürlich von Leitner)
Kabinenbahn Ladurns (natürlich auch von Leitner)
Kabinenbahn Ladurns (natürlich auch von Leitner)
Ganz oben an der Bergstation
Ganz oben an der Bergstation
Hochgebirgspanorama Stubaier Alpen mit Pflerscher Tribulaun
Hochgebirgspanorama Stubaier Alpen mit Pflerscher Tribulaun
Hauptpiste von unten
Hauptpiste von unten
Hauptpiste Richtung Talabfahrt
Hauptpiste Richtung Talabfahrt
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1383 Mal

Beitrag von judyclt »

Falls du nochmal nach Ladurns möchtest: Als die Kinder noch kleiner waren, haben wir im Hotel Alpin übernachtet. Fußläufig zur Bergbahn und gutes PLV. Dazu familienfreundlich. Gossensaß ist in der Tat etwas trashig. Aber hat auch was.

Ladurns ist im Hochwinter leider recht schattig. Sind daher heuer mal ein paar Tage an der Plose. Das geht Ostern nicht mehr gut, aber dann kommt sowas wie Ratschings, Ladurns, Schöneben etc. ins Spiel.
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 285 Mal

Beitrag von Richie »

Da in Gossensaß leider immer wieder Betriebe schliessen, gibt es ja seit einiger Zeit Bestrebungen den Ort mit einem Lift und evtl. einer Piste an die Skigebiete Ladurns und/oder Rosskopf anzubinden. Allerdings sind nach meinem Kenntnisstand die Grundeigentümer davon nicht begeistert und es gibt die Frage der Finanzierung. Danke für die Bilder aus Ladurns, ich habe da letzte Saison einen schönen Tag verbracht...
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Jan Tenner »

Richie hat geschrieben: 08.01.2024 - 14:51 Da in Gossensaß leider immer wieder Betriebe schliessen [...]
Uns ist das eher direkt bei der Talstation in Ladurns aufgefallen. Zwei von drei Restaurants offenbar dauerhaft geschlossen. Nach dem Skifahren einkehren konnte man im Restaurant eines Hotels (Bergkristall??). Da fühlten wir uns als Nicht-Hotelgäste aber nicht ganz so so willkommen. Wir wären gerne nach einem Skitag noch einen Kakpu für die Kinder und einem Weißbier eingekehrt, aber dafür gab es wenig Möglichkeiten. Daher waren wir ein wenig überrascht.
Antworten

Zurück zu „Italien“