Oberjoch am 01.01.24; Durchwachsener Jahresbeginn

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2507 Mal

Oberjoch am 01.01.24; Durchwachsener Jahresbeginn

Beitrag von tobi27 »

Für den heutigen Neujahrestag habe ich mir das Oberjoch ausgesucht, wegen dem durchwachsenen Wetter wollte ich nicht so weit fahren und andrangsbedingt hatte sich der heutige in der Regel ruhige Tag gut für das Gebiet angeboten. Geöffnet sind alle Anlagen mit je einer Abfahrt (am Iseler zwei). Das Wetter war stürmisch mit teilweise leichtem bis mäßigem Schneefall, es gab aber auch kurze Sonnenfenster. Über Nacht gab es etwas Neuschnee, welcher leider nicht nochmals frisch präpariert wurde und trotz des geringen Andrangs schnell Haufen warf, speziell die Kühgundabfahrt und auch die Waldschneise waren so recht schnell hinüber, die anderen Pisten waren soweit ok. Bis mittags war es abgesehen vom Übungsbereich recht ruhig, als dann mittags die letzten Schlafmützen :wink: aufkreuzten beendete ich den Skitag.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch ans Oberjoch in 5min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Bedeckt mit zeitweisem Schneefall; Temperatur bei +3°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Lifte alle offen. Pisten waren Osthang, Kühgund, Standard, Waldschneise, Idealhang und Zubringer geöffnet

Wartezeiten:
Gab es heute keine

Gefallen:
:D Recht wenig los
:D Bubble Sessel ganz angenehm bei Sturm und Schneefall :wink:
:D Superschnee Mitglied
:D Kostenloser Parkplatz am Wiedhag

Nicht gefallen:
:( Pisten waren recht schnell aufgefahren

Bilder:

Bild
Start an der Wiedhagbahn

Bild
In der 6KSB Wiedhag

Bild
Osthang-Abfahrt mit durchziehendem Schneeschauer. In der Früh mit der leichten Neuschneeauflage schön zu fahren

Bild
Nach drei Fahrten ging es weiter zur Grenzwiesbahn

Bild
6KSB Grenzwies mit Kühgundabfahrt, buckelte leider sehr schnell auf und war dann ein ziemlicher Acker.

Bild
Starthang Kühgundabfahrt, wenn auch die Grenzwiesen bei mehr Schnee offen sind fahre ich in diesem Gebietsteil am Liebsten

Bild
Ziehweg zur Iselerbahn mit Wiedhag Speichersee inkl. recht neuen Kühltürmen. Im Gebiet sind mir auch die vielen neuen TT und TR Kanonen aufgefallen, speziell am Grenzwies und Iseler. Auch einige Supersnow konnte ich erkennen, die älteren Kanonen von TA, Lenko, Sufag und Nivis wurden dafür wohl ausrangiert

Bild
Damenhang mit Iselerbahn

Bild
In der Iselerbahn

Bild
Standard Abfahrt, war heute noch mit die beste Piste und wurde einige male gefahren

Bild
Waldschneise. Eisbahn mit aufgeschobenen Neuschneebuckeln, war madig zu fahren. Eine Abfahrt reichte

Bild
Im Übungsbereich wuselte es erwartungsgemäß, u.a. weil an der 8KSB auch nur eine Abfahrt offen war

Bild
Eine schnelle Fahrt mit der Schwandenbahn

Bild
Und ein paar Fahrten am Idealhanglift gemacht

Bild
Kurze Wolkenlücke an der Wiedhagbahn

Bild
Und an der Grenzwiesbahn, zu den aufgefahrenen Abfahrten wurde es nun auch merklich voller also Zeit für Feierabend...

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg

Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Oberjoch am 01.01.24; Durchwachsener Jahresbeginn

Beitrag von Harzwinter »

Neujahr ist auch bei mir üblicherweise als Skitag verplant. Von den Wetterberichten des Sylvestertags hatte ich mir das Allgäu mit Raum Oberstdorf oder die Zentralschweiz mit Melchsee-Frutt als Neujahrsziel vorgenommen. Beim Check des Wetterradars um 6 Uhr am Neujahrsmorgen war jedoch für beide Ziele gleich mäßiges, bewölktes Wetter mit Schneeschauern absehbar, also schlief ich weiter, statt loszufahren. Um 10 Uhr war im Raum Oberstdorf Waschküchenwetter mit Schneefall, während es in der Zentralschweiz entgegen der Prognose bis mittags sonnig wurde. Für Dich mit kurzer Anfahrt ist Oberjoch natürlich auch bei mäßigem Wetter ein gutes Ziel für ein paar Stunden, für mich mit ca. 2:15 h Anfahrt lohnt es sich dann leider nicht, für einen Tagesausflug ins Allgäu zu fahren. Für den 1. Januar 2025 gilt: Neues Spiel, neues Glück. :D
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 2507 Mal

Beitrag von tobi27 »

Harzwinter hat geschrieben: 01.01.2024 - 18:01Für Dich mit kurzer Anfahrt ist Oberjoch natürlich auch bei mäßigem Wetter ein gutes Ziel für ein paar Stunden, für mich mit ca. 2:15 h Anfahrt lohnt es sich dann leider nicht, für einen Tagesausflug ins Allgäu zu fahren. Für den 1. Januar 2025 gilt: Neues Spiel, neues Glück. :D
Da hab ich natürlich einen Vorteil, das stimmt :D Bei einer weiteren Anfahrt hätte ich mit ziemlicher Sicherheit heute auch ausgeschlafen. Das werde ich jetzt die kommenden zwei Tage, für die Regen und starker Wind vorhergesagt ist, nachholen. Meine Haxen wollen jetzt nach 9 Tagen non stop skifahren etwas Pause :mrgreen:

Wenn ich in mein Bilderarchiv schaue gab es in den letzten 13 Jahren tatsächlich nur 2x Schlechtwetter an Neujahr. 2012 (da war ich auch am Oberjoch) und 2018 (da haben wir uns im Tannheimertal knapp verpasst). Ansonsten war das Wetter immer gut bis ausgezeichnet.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Beitrag von Harzwinter »

:top: Genau das ist mir nach anfangs eher zufälliger Nutzung des Neujahrstages als Skitag auch irgendwann aufgefallen, und seitdem ist dieser Tag ein geplanter, priorisierter Skitag!

Umgekehrt ist z.B. an Ostern oft schlechtes Skiwetter, aber das lässt sich zumindest für mich erklären: Im Gegensatz zu Weihnachten und Neujahr ist Ostern kein terminlich fixer Feiertag, sondern richtet sich nach den Vollmondterminen. Ich persönlich habe über die Jahrzehnte die Erfahrung gemacht, dass in Mitteleuropa um den Vollmond herum mit höherer Wahrscheinlichkeit schlechtes Wetter ist als an den anderen Wochenenden, wenn auch selbstredend nicht immer. Seitdem versuche ich, für Urlaube in Mitteleuropa den Vollmondtermin zu vermeiden. Dummerweise funktioniert das bei Osterskiurlauben nicht ... Die offizielle meteorologische Statistik bestreitet den beschriebenen Zusammenhang übrigens. :wink:
Antworten

Zurück zu „Deutschland“