Dolomiti Superski Jänner 2024: Winterwonderland 07.01.

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Dolomiti Superski Jänner 2024: Winterwonderland 07.01.

Beitrag von Rossignol Race »

Sella Ronda 03.01.24

Heute wagten wir es dann doch an die Ronda. Dass es voll wird war mir klar, aber teils wars schon häftig..
Am Morgen waren die Pisten herrlich durch den Neuschnee von der Silvesternacht, der schön kompakt geworden war. Gestartet sind wir an der Saslong und siehe da, der Zaun an der EUB Bergstation ist noch offen. Die Ciampinoi 3 nach Wolkenstein war dann richtig geil.
Sieht jetzt schön winterlich aus am Ciampinoi und auf der Piste merkte man auch, es ist nicht mehr nur Maschinenschnee.
Sieht jetzt schön winterlich aus am Ciampinoi und auf der Piste merkte man auch, es ist nicht mehr nur Maschinenschnee.
Bis Corvara lief alles gut. Dann am Boe gabs die erste Megaschlange. Wir sind dann Richtung Col Alt gefahren.
Bis Corvara lief alles gut. Dann am Boe gabs die erste Megaschlange. Wir sind dann Richtung Col Alt gefahren.
Über Braida Fraida und Biok in Richtung Pralongia.
Über Braida Fraida und Biok in Richtung Pralongia.
Pista del Sole an der Punta Trieste war schön leer.
Pista del Sole an der Punta Trieste war schön leer.
Auch Cherz ging sehr gut, bevor es dann am Campolongo wieder eine viertel Stunde Wartezeit gab.
Auch Cherz ging sehr gut, bevor es dann am Campolongo wieder eine viertel Stunde Wartezeit gab.
Die rechte Piste von Bec de Roces in Richting Arabba finden zum Glück nicht so viele.. In Arabba gabs bis auf Arabba Fly zwar keine Wartezeiten, los war aber trotzdem sehr viel.
Die rechte Piste von Bec de Roces in Richting Arabba finden zum Glück nicht so viele.. In Arabba gabs bis auf Arabba Fly zwar keine Wartezeiten, los war aber trotzdem sehr viel.
Belvedere sind wir heute nur durchgefahren. Die Piste zum Lupo Bianco war ein Hürdenlauf…
Belvedere sind wir heute nur durchgefahren. Die Piste zum Lupo Bianco war ein Hürdenlauf…
Nach gut 15min anstehen am Pradel-Rodella gings am Col Rodella dann besser voran.
Nach gut 15min anstehen am Pradel-Rodella gings am Col Rodella dann besser voran.
Am Piz Seteur wars dann auch recht gemühtlich.
Am Piz Seteur wars dann auch recht gemühtlich.
Die Paprika am Piz Sella war auch am Nachmittag noch super gut. Sind dann in diesem Bereich noch mehrmals gefahren.
Die Paprika am Piz Sella war auch am Nachmittag noch super gut. Sind dann in diesem Bereich noch mehrmals gefahren.
Am Piza Pranseies gabs wieder Unterhaltung..
Am Piza Pranseies gabs wieder Unterhaltung..
Zuletzt geändert von Rossignol Race am 07.01.2024 - 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Dolomiti Superski Jänner 2024: SellaRonda 03.01.

Beitrag von Latemar »

Schade, dass es am Fuß der Paprika nicht einen Lift zurück gibt, der oben neben der PB wieder rauskommt.
Der würde eine Reihe von tollen Pisten schneller erschließen.

Das war neben Fasching sicher einer der vollsten Tage an der Runde. Ich fahr sie aber inzwischen generell nicht mehr gerne. Mich regen die Leute einfach auf.

Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)

Latemar hat geschrieben: 05.01.2024 - 09:37 Schade, dass es am Fuß der Paprika nicht einen Lift zurück gibt, der oben neben der PB wieder rauskommt.
Der würde eine Reihe von tollen Pisten schneller erschließen.

Das war neben Fasching sicher einer der vollsten Tage an der Runde. Ich fahr sie aber inzwischen generell nicht mehr gerne. Mich regen die Leute einfach auf.

Gruß!
der Joe
Wäre natürlich eine geniale Sache. Wobei es mit der Pendelbahn auch relativ gut funktioniert. Leider fährt diese aber nicht immer mit voller Geschwindigkeit.

Alleine wäre ich die Runde wohl auch nicht gefahren. Aber immer wieder möchte jemand die Runde machen, der sie noch nie gemacht hat. Dann fahr ich doch gerne mit.
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)

Winterwonderland 07.01.24
Ja, dann hat es doch endlich auch in den Dolomiten geschneit!
Dateianhänge
IMG_3473.jpeg
IMG_3474.jpeg
IMG_3475.jpeg
IMG_3479.jpeg
IMG_3482.jpeg
IMG_3483.jpeg
IMG_3486.jpeg
IMG_3484.jpeg
IMG_3488.jpeg
IMG_3489.jpeg
therobbot
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Dolomiti Superski Jänner 2024: Winterwonderland 07.01.

Beitrag von therobbot »

Hi,

Mal eine Frage: Was ist denn die bequemste Möglichkeit, von Sankt Christina zur Seiser Alm zu kommen, ohne so viel laufen zu müssen? Ich dachte eigentlich, per Ski nach St. Christina in Ulrich und hätte dann mit einem Busshuttle zur Talstation der Bahn auf die Seiser alm gerechnet, aber entweder bin ich zu doof, das zu finden, oder es gibt keine einfache und regelmäßige Direktverbindung. Bleibt da echt nur die Rolltreppe und dann per Fuß durch die Fußgängerzone?

Gibt es eigentlich eine App, wo man die Skibusverbindungen einfacher abfragen kann, als über PDFs? Und was wäre denn die Haltestelle für die Bahn zur Seiser Alm?

Herzliche Grüße,

Tobias
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 521 Mal

Beitrag von br403 »

Ja, laufen oder Taxi.
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von siri »

Oder Monte Pana , dann mit Bus zur Alm
therobbot
Massada (5m)

Beitrag von therobbot »

Danke. Im Grunde ist es ja kein weiter Weg, aber ich hasse Laufen im Skischuhen und bin da von Österreich einfach mittlerweile recht verwöhnt.
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)

Die beste Lösung von St. Christina ist bestimmt über Monte Pana und mit Bus nach Saltria. Ansonsten Taxi von Furnes bis zur Seiser Alm Bahn in St.Ulrich.

therobbot
Massada (5m)

Beitrag von therobbot »

Wir sind über die Seceda gefahren und das Stück gelaufen. Zurück sind wir dann mit dem Bus von Saltria nach Monte Pana.

Ich mag hier ja wirklich die Landschaft und die Pisten sind auch oft schön, aber in Sachen Service und Bequemlichkeit hat Österreich schon echt die Nase vorne. Erst im Bus haben wir erfahren, dass dieser nicht inkludiert ist, sondern extra kostet und mit 5 Euro für eine Fahrt auch nicht gerade wenig. Klar, man hätte das vorher eigentlich lesen können, aber dass es zum Beispiel bei der Beschreibung der Gröden Runde unter Hinweise nicht erwähnt ist, finde ich schon etwas frech.

Auch die uralten 2er Sessellifte am Anfang der Seiser Alm, von denen bei uns einer alle 10 Meter stehengeblieben ist sind irgendwie aus der Zeit gefallen.

Aber schön war es heute trotzdem.
therobbot
Massada (5m)

Beitrag von therobbot »

Und noch eine Frage: Gibt es wirklich keine App oder Webseite, die mit Skibussen Routenplanung kann? In der val Gardena App preisen sie den Val Gardena Trip Planer an, der angeblich Skilifte und Busse können soll. Wenn ich da aber für morgen nachmittag nach einer Verbindung von der Talstation der Ciampinoi Bahn zur Talstation der Saslong Bahn suche, dann fällt dem Programm nichts besseres ein, als zu laufen. :lol:

Nachtrag: in der Val Gardena App habe ich tatsächlich auch noch einen Skibus Planer gefunden, der eigentlich vielversprechend klang. Allerdings hat er anscheinend auch nicht alle Haltestellen drin und findet teils auch Verbindungen nicht, die man in den PDFs findet. Wer programmiert diese Apps?
Antworten

Zurück zu „Italien“