über Silvester ging es für mich und meine zwei Mädels endlich einmal wieder in den Lungau "nach Hause".
Gewohnt haben wir in St. Margarethen am Aineck, mit Abfahrt bis vor die Haustüre.
Anfahrt wäre aufgrund der Tunnelbaustelle auf der A10 tagsüber wohl eine Vollkatastrophe geworden, aber dank des Forums wurde diese Engstelle morgens um 7h ohne lästige Blockabfertigung gemeistert.
Schnee hats im Lungau noch reichlich. Auf den Pisten eh, aber auch im Tal ist / war bei Ankunft noch alles tiefwinterlich weiß, wenn auch der Regen dort einiges weggenommen hatte.
Silvester hat es zunächst etwas reingeregnet am Abend, gegen 23h ging der Regen in dicke Schneeflocken über und es kamen im Tal rund 20, auf den Bergen 40 cm Neuschnee zusammen.
Neujahr war ein Traum!
Thema Wartezeiten:
Am Aineck Silverjet 1 und Silverjet 2 am längsten, schätze so um die fünf Minuten zur Hauptzeit. Über Mittags kaum mehr, genauso wie spät am Nachmittag
Am Katschberg am 3er Sessel auf das Aineck 10 Minuten, wenn man zum falschen Zeitpunkt vom Katschberg aufs Aineck wollte (10:30 - 11:00), ansonsten max 5 Minuten
Am Speiereck kaum Wartezeiten - gut, es war Neujahr - aber auch von anderen Gästen und Liftwärten wurde dies für andere Tage bestätigt
Am Fanningberg an der Samsonbahn teilweise 10 - 15 Minuten, ist halt die Hauptanlage und daher immer recht voll...
Wetter war eigentlich top. Einzig Silvester fällt etwas ab, den Regen und Neuschnee am Aineck gab es erst ab 18 Uhr, vorher war es windig und die Verbindung zum Katschberg war geschlossen.
War nun schon länger nicht mehr am Aineck, aber bei der Fülle müssen sie sich dringend etwas für die Verbindung vom Aineck <> Katschberg überlegen.
Teilweise gab es Stau auf der Skibrücke, Kinder wurden beiseite geschoben, unachtsame Skifahrer im Skatingschritt, Aineckbahn überlastet, ...
Ich denke, ich lasse mal nen paar Fotos sprechen
Silverjet 1 und St. Margarethen Aineckgipfel Sandrieserabfahrt Diretissima mit Blick auf den Katschberg Gegenhang, Blick vom Tschaneck aufs Aineck Talstation Silverjet 2 Silverjet 1 und die Grizzly-Alm (Ehemals Aineckstubn) Snowbowle - war immer so voll
01.01.2024 - frohes Neues!
Für uns ging es ans Speiereck inkl. zahlreicher Ausfahrten ins Gelände im oberen Bereich. War ein Traumtag!
Speiereckbahn Speiereckabfahrt mit tollem Ausblick in den Lungau Talabfahrt nach St. Michael Talabfahrt nach St. Michael Tiefschnee am Speiereck (im Pistenplan war dies mal ne schwarze Abfahrt) Blick nach Oben
Wechsel auf das Aineck am 02.01.2024
Da es noch nicht dokumentiert ist, so sieht der neue Tunnel aus, die Piste wurde angehoben und führt ohne krasses Gefälle drüber. Sandrieserabfahrt Brantweinerabfahrt erneut Diretissima, mit dem Neuschnee viel griffiger als die Tage zuvor Sonnalmbahn inkl. Piste Am Gamskogel mit Blick aufs Aineck Blick von der A1 über die BS Silverjet 2 Waren nen paar tolle Tage, der Schnee und das Wetter haben das Anstehen an den Hauptbahnen locker entschädigt!
Viele Grüße
beni