Alta Badia 9.1.

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
therobbot
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 29 Mal

Alta Badia 9.1.

Beitrag von therobbot »

Heute war leider eher eine Enttäuschung. Wir hatten uns für heute Alta Badia vorgenommen, da das hier im Forum positiv erwähnt wurde.

Das erste Problem war, dass ich nicht mehr auf die Webcams geschaut hatte und mich nur auf den Bergfex Wetterbericht verlassen hatte, der keine Wolken angesagt hatte. Bis zum Dantercepies war es auch tatsächlich wolkenlos und die Pisten waren toll, aber oben hing eine dicke Wolke in den Bergen. Die Webcams von Alta Badia zeigten dort auch Bewölkung. Wir fuhren also noch einmal nach Wolkenstein runter (wieder eine schöne Abfahrt) und dann nochmal hoch. Da mittlerweile die Wolken weiter hoch gewandert waren, der Wetterbericht auf der Alta Badia Webseite ansagte, dass die Wolken auflockern würden und wir nun mal schon hier waren, fuhren wir weiter Richtung Alta Badia. Die Wolken blieben allerdings dann doch bis Mittag und als es aufriss und wir zurück nach Wolkenstein fuhren, hingen dort die Wolken. Wettertechnisch also deutlich suboptimal gelaufen. Die Sicht war aber bis auf ganz oben gut, sodass das an sich kein größeres Problem gewesen wäre.

Im Rest des Berichts werde ich ab und zu Vergleiche mit meinen Erfahrungen aus Österreich anstellen. Ich bitte schon mal im Vorhinein, das zu entschuldigen.

Von den Wartezeiten war ich zum Teil recht genervt. Ich dachte allerdings, es würde sicher besser werden, wenn wir uns von der Sella Ronda abgenabelt hätten. Der nächste Sessellift, der dann von der Sella Ronda abzweigte, war allerdings nicht besser. Auch hier war echt viel los. Das war allerdings auch ein recht veralteter Lift. Leider wurde das dann eigentlich den ganzen Tag kaum besser. Sowohl die Lifte als auch die Pisten waren recht voll. Auch hier noch einmal der Vergleich: ähnlich oder sogar etwas mehr, als Saalbach an Fasching. Wir fuhren im Gebiet einiges ab, unter anderem die Talabfahrten nach San Cassiano und La Villa, die recht schön waren. Den zentralen Bereich des Gebiets fand ich hingegen nur nervig. Kurze überfüllte Pisten, total unübersichtlich und insgesamt überfüllt und schon mittags teils zerfahren.

Was mich auch echt nervte: an keinem der Lifte gab es Pistenpläne des Gebietes, auch nicht an den Talstationen. Zumindest habe ich keine gesehen und die Kassen schienen teils nicht besetzt und durch Self-Service ersetzt zu sein (auch dort allerdings keine Pistenpläne). Ich habe nicht ganz aktiv gesucht, da ich einen Plan auf dem Handy hatte, aber auch das kenne ich aus Österreich anders.

Auf dem Rückweg um ca. 14 Uhr war die Sella Ronda in grüner Richtung dann überraschenderweise relativ leer. Da hatte ich schlimmeres erwartet. Wir machten auf dem Rückweg auch noch einen Abstecher auf die Pisten in Colfosco, die leer und wirklich noch top waren und für den Rest des Tages etwas entschädigten. Auch die Landschaft war hier wirklich beeindruckend. Hier würde ich tatsächlich nochmal hinfahren, auch wenn der Weg dorthin doch etwas nervig ist. Zum Rest des Gebietes zieht es mich gerade nicht noch einmal. Mein Eindruck war, dass es in Alta Badia deutlich voller war, als im Grödner-Tal, obwohl die Pisten eigentlich weniger eindrücklich sind.

Am Nachmittag fuhr ich dann noch ein bisschen im Grödner-Tal. Dort war es nicht übermäßig voll und die Pisten waren auch noch ok. Was mich nervte war allerdings die teils schlechte Beschilderung. An der Bergstation vom Sochers-Ciampinoi wurde überall auf die Saslong hingewiesen, den Weg zur 3 nach Wolkenstein fand ich aber erst beim zweiten Versuch dank eines netten Mitreisenden. Nervig fand ich auch, dass die Pistenführungen in der MyDolomiti-App teils nicht passten. Im Tal in Wolkenstein wurde dort z.B. eindeutig angezeigt, dass man zur Talstation der Ciampinoi-Bahn direkt durch Querung eines Schleppers kommen könnte. Stattdessen musste man den Schlepper aber noch nehmen. Insgesamt fiel mir auch wieder auf, dass man hier im Vergleich zu den österreichischen Gebieten, die ich kenne, besonders bei den Talstationen doch relativ viel laufen muss. Das ist nicht dramatisch, aber ich frage mich an einigen Stellen schon, ob man das nicht auch anders hätte planen können.

Schlange an der Piz Sorega:
ResizedImage_IMG_20240109_112253414(1358)x(1019)_2024-01-09_18-06-49_1137.jpeg
Irgendwo im Alta Badia Gebiet:
ResizedImage_IMG_20240109_120938675_BURST000_COVER(1358)x(1019)_2024-01-09_18-07-11_9146.jpeg
Tolle Pisten oberhalb von Colfosco:
ResizedImage_IMG_20240109_134915952(1358)x(1019)_2024-01-09_18-07-53_8361.jpeg
Zuletzt geändert von therobbot am 10.01.2024 - 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

Butters
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Alta Badia 9.1.

Beitrag von Butters »

Solche Schlangen an einem random Dienstag im Januar... da mache ich mir jetzt fast ein bisschen Sorgen für nächste Woche. :/
suha
Massada (5m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von suha »

Das erste Bild zeigt nicht den Borest, sondern die Piz Sorega Bahn von St. Kassian. Dort herrscht immer großer Andrang, geht jedoch recht schnell.
TiPi
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von TiPi »

Die Beschilderung im Dolomiti Superski Gebiet ist wirklich nicht besonders. Aber nach mehr als 20 Besuchen kennt man jede Abfahrt irgendwann ;)
Glück Auf!
therobbot
Massada (5m)

Beitrag von therobbot »

suha hat geschrieben: 10.01.2024 - 08:51 Das erste Bild zeigt nicht den Borest, sondern die Piz Sorega Bahn von St. Kassian. Dort herrscht immer großer Andrang, geht jedoch recht schnell.
Danke für die Korrektur. Ich hatte mich auch schon gewundert, aber die Foto-Zeit passte zu dem, was in der Skiline für den Borest ausgegeben wurde. Ich habe jetzt noch einmal kontrolliert und die MyDolomiti-App scheint die Liftzeiten auf Sommerzeit auszugeben. :roll:

Vielleicht ist das auch das Problem, warum die Synchronisation mit Skiline nicht klappt?! Oder gibt es dafür andere Gründe?
therobbot
Massada (5m)

Beitrag von therobbot »

TiPi hat geschrieben: 10.01.2024 - 14:06 Die Beschilderung im Dolomiti Superski Gebiet ist wirklich nicht besonders. Aber nach mehr als 20 Besuchen kennt man jede Abfahrt irgendwann ;)
Ja, aber wenn man wie ich gerne immer wieder in andere Gebiete fährt, hilft das nicht viel. :?

Zumindest hier im Grödner Tal fühle ich mich jetzt aber nach dem 3. Tag ganz gut orientiert. Hier finde ich sie auch besser, als in Alta Badia. Nur am Ciampinoi gibt es gefühlt nur Wegweiser zur Saslong...
therobbot
Massada (5m)

Beitrag von therobbot »

Butters hat geschrieben: 10.01.2024 - 07:54 Solche Schlangen an einem random Dienstag im Januar... da mache ich mir jetzt fast ein bisschen Sorgen für nächste Woche. :/
Ich habe meinen Bericht an der Stelle noch etwas entschärft, als ich den Lift korrigiert habe. So wahnsinnig lange waren die Wartezeiten am Ende dann nirgends. Insgesamt war es aber gestern in Alta Badia schon deutlich voller, als heute dann im Grödnertal. Ob das am Tag gestern lag oder am Tal kann ich nicht sagen. Nächste Woche werden aber zumindest die hessischen Familien auch fehlen, wobei ich in Alta Badia den Eindruck hatte, dass deutlich mehr Italiener unterwegsa waren, als hier in Val Gardena.
Antworten

Zurück zu „Italien“