Heute ging es relativ spontan für zwei Tage ins Zillertal. Spontan habe ich mich für die Arena entschieden, die ich das letzte Mal vor zwei Jahren besucht habe. Ich war bereits um 7 Uhr als Erster viel zu früh am Parkplatz und habe dann auf die Öffnung der Karspitzbahn um 8 Uhr gewartet. Im Tal war es sehr kalt, oben deutlich wärmer. Die Schneelage war perfekt und auch die Pisten waren zu Betriebsbeginn perfekt und hielten lange durch. Überrascht war ich dann doch von der Auslastung im Skigebiet. Es war sehr viel los, Wartezeiten jedoch keine. Von Zell sind wohl eher weniger hoch als von Gerlos oder Königsleiten. Anfangs war es in Zell noch sehr ruhig und ich freute mich auf einen ruhigen Tag, gegen halb 10 wurde es überall unangenehm voll mit viel schlechten Skifahrern. Gefahren bin ich wirklich alles und etliche Lifte und Pisten auch mehrfach.
In der Früh habe ich etliche tolle und leere Abfahrten auf der Zeller Seite erwischt. Vor allem die Sportabfahrt gefällt mir sehr gut.
Kapauns gefällt mir sehr gut und eine tolle Piste, leider nach kurzer Zeit völlig überlastet und zerfahren.
Die neue Bahn gefällt mir gut, vor allem die Station, auch wenn ich wahrlich kein Leitner-Fan bin.
Hier war es mir zu voll. Die Schwarzen an der Falschbachbahn waren jedoch super und weniger voll. Nachmittags habe ich hier noch etliche Wiederholungen gemacht. Der Königsleiten Sektor gefällt mir in Sachen Panorama, ansonsten ist mir hier zuviel Lift mit zu wenig Piste. Im Endeffekt eine größere Geländekammer die gleich von mehreren Liften erschlossen wird. Auf der Gerlosplatte war mir zuviel los. Spaß hatte ich hier nur so richtig an dem etwas abgelegenen Schlepplift.
Auch spannend finde ich im ganzen Gebiet, was hier in Sachen Seilbahntechnik alles rumsteht: Von alter Leitner Schepperkiste über Leitner nagelneu bis hin zu Doppelmayr D-Line und alten kuppelbaren Poma-Sesseln ohne Garagierung. Fiel mir dieses Jahr beim Wandern im Sommer auf, dass die Sessel der drei kuppelbaren Pomabahnen am Seil hingen, obwohl nicht in Betrieb. Tolle Trassierung: Dieses Industrie-Ambiente
Insgesamt ein toller Tag und Abzüge eigentlich nur wegen des teils großen Andrangs. Mir gefällt das Gebiet und ich werde es wieder besuchen, eine Funke der Begeisterung springt aber trotzdem nicht über.
Wieso weiß ich selbst nicht.
Mir gefällt die Weitläufigkeit und die Größe, auch die Pisten und die Anlagen, aber irgendwie fehlt mir was.
Morgen fahre ich entweder in Mayrhofen oder am Gletscher.